Relationen nach Fehleingabe

Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Zusätzlich kristalisiert noch ein Bug Problem heraus.
160 __B__ Beim Anlegen eines Kindes kommt häufig die Frage "Ist Name männlich" Auswahl "ja" > "Nein" (Gefahr: geschlechter vertauscht)

Wird in die Wunschliste sofort aufgenommen
Gruß Hugo

-----------------------------------------------
#Wunschliste_160_ERLEDIGT_V2.00
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Roger Paini
Administrator
Beiträge: 942
Registriert: 12.02.2006, 11:32
Wohnort: Reinach BL

Beitrag von Roger Paini »

Hallo Hugo
Hugo hat geschrieben: Wenn Du nach lösen einer Verbindung (muß jeweils bei beiden betreffenden Personen geschehen), müssen auch die im Feld stehenden Namen "per Hand" ausgetragen werden

Gruß Hugo
Wieso muss das bei beiden Personen geschehen? Entweder ich habe eine Beziehung zu einer anderen Person oder eben nicht. Aber eine einseitige Beziehung finde ich ziemlich unlogisch... :?

Der Tipp mit den Namen stehen lassen für eine bessere Orientierung finde ich eher gefährlich - da lösche ich die Beziehung dann doch lieber komplett.

Zu _160__B__: Oftmals kam bei mir die Frage ob Name männlich sei 2 mal hintereinander - scheinbar für die selbe Person.

Gruss
Roger
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Roger
Verfahre bitte erstmal so, wie ich es beschrieben habe. Zumindestens bei der Version 135f. Vielleicht ändert sich in der nächsten Version da etwas dran !?!

Zur Zeit bin ich noch am testen "warum/warum nicht"
Denn was würde bei kompletten Verbindungslösen der beiden Elternteile passieren mit den Verbindungen zu Geschwistern??
Was würde passieren, wenn ich z.B. beim Sohn die Verbindung zum Vater versehentlch trenne ?? Dann wüßte ich eventuell nicht mehr, wo die Verbindung hin gehört (trifft zu bei Mehrfachehen)
Ich bin aber am Ball, es weiter zu testen
Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Roger,
Wieso muss das bei beiden Personen geschehen? Entweder ich habe eine Beziehung zu einer anderen Person oder eben nicht. Aber eine einseitige Beziehung finde ich ziemlich unlogisch...
Die Verlinkung zwischen zwei Personen (Button z.B. mit der Aufschrift "Vater") und die Bezeichnung der Verlinkung (Textfeld neben dem Button) sind programmtechnisch gesehen zwei voneinander unabhängige Felder.

Und das ist auch gut so. Wenn ich eine größere Familie erfasse, dann erfasse ich bei den Kindern zunächst nur alle Namen in den Bezeichnungsfeldern. Nachdem ich das getan habe, mache ich eine Anzahlkontrolle (z.B. sind es 12 Kinder?) Erst danach verlinke ich die Kinder mit den Eltern. Vergesse ich dann eines zu Verlinken, dann zeigt mir das die Fehlerprüfung. Das ist doch auch gut so.
Der Tipp mit den Namen stehen lassen für eine bessere Orientierung finde ich eher gefährlich - da lösche ich die Beziehung dann doch lieber komplett.
Das kann man zwar machen, ist aber nicht unbedingt notwendig, denn wenn Du eine Bezeichnung stehen lässt, ohne die Verlinkung zu berichtigen, dann zeigt Dir das die Fehlerprüfung.

Der Standardfehler ist ganz sicher nicht der, dass Vater und Mutter vertauscht wurden, viel häufiger entsteht der Fehler, dass man eine Person mit einer falschen Person verlinkt (z.B. die Tochter versehentlich mit einem Großvater, der namensgleich mit dem Vater ist). Wenn man nun nicht nur die Verlinkung löscht, sondern auch noch die Bezeichnung, dann müsste diese Bezeichnung ja sogleich wieder erneut erfasst werden. Darum ist es gut, wenn mit der Löschung der Verlinkung die Bezeichnung stehen bleibt. Wie bereits gesagt: Die Fehlerprüfung informiert ja, wenn die erneute Verlinkung vergessen würde.
Zu _160__B__: Oftmals kam bei mir die Frage ob Name männlich sei 2 mal hintereinander - scheinbar für die selbe Person.
Den Fehler kenne ich nicht. Möglicherweise will das Programm eine nochmalige Bestätigung zur Absicherung?

Cleo hat wegen ihrer Wikinger, Perser und Co. sehr häufig exotische Vornamen. Ihr müsste daher dieses Problem bekannt sein.
Hallo Cleo-Petra sag mal was dazu :wink:

Gruß, Torquatus
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
cleo33
Beiträge: 301
Registriert: 24.01.2006, 16:57
Wohnort: Berlin

Beitrag von cleo33 »

Hallo Torquatus!

Du scheinst mich schon gut zu kennen! =D
Na, denn sag' ich doch mal was dazu! :P

Er hat Recht! Das kommt bei mir laufend und wenn, dann kommt die Abfrage immer zweimal!!
Nach einigem Nachdenken könnte ich zu dem Schluß kommen......
dass ich bisher zu keinem Schluß gekommen bin, warum das so ist :lol:

Gruß
Cleo
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Bezüglich der Diskussionsmeldung
161 __O__ Verbindung lösen: löschen der Beziehung komplett und nicht nur einseitig inclusive der Namen neben den Buttons

:copy:
habe ich die betreffenden Beiträge kopiert und bitte um weitere Diskussion dazu unter :
Ahnenblattportal Foren-Übersicht > Funktionen > Verbindung lösen

Gruß Hugo

-----------------------------------------------
#Wunschliste_160_ERLEDIGT_V2.00
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Könntet ihr mir bitte ein Beispiel für einen Vornamen geben, bei dem die Abfrage nach dem Geschlecht kommt? Ich habe diesen Dialog noch nicht gesehen und bin auch nicht in der Lage, ihn mit Real- oder Phantasienamen hervorzukitzeln ...
Marcus
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Marcus
Ich weis es zur Zeit nicht genau, aber es handelte sich um Unisexnamen.
Beispiele: Kai, Andrea, Antonie sowie diverse amerikanische Namen
Und es passierte bei mir bisher nur, wenn ich das Kind vom Vater aus anlege.
Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Ich schaffe nur "falsche" Zuordnungen, aber keine so dass nachgefragt wird :(
Marcus

Vom Vater aus anlegen ist sowieso die eizige Vorgehensweise für mich ;)
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Ich habe einen Namen gefunden : Johannes
Allerdings besteht meine Vornamen.ini aus Namen, die sonst "geschlechtlos" sind, wie Erika, Christl usw. Alle anderen Namen sind aus "Geschwindigkeitsgründen" gelöscht. Mein Testrechner hat nur 400 MHz.
Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
cleo33
Beiträge: 301
Registriert: 24.01.2006, 16:57
Wohnort: Berlin

Beitrag von cleo33 »

Hallo Hugo,

ich kann mich zwar gerade an keinen der außergewöhnlichen Namen erinner, weiß aber eines genau:
gestern wurde ich sogar gefragt, ob *Berta* männlich ( oder weiblich) sei?:shock:

Gruß
Cleo
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Inzwischen habe ich auch herausgefunden, warum die Abfrage 2mal kommt.
1. Abfrage = wahrscheinlich geschlechtsabfrage
2. Abfrage = welcher Nachname vorgeschlagen werden soll
Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
cleo33
Beiträge: 301
Registriert: 24.01.2006, 16:57
Wohnort: Berlin

Beitrag von cleo33 »

Hugo hat geschrieben:Guten Tag
Inzwischen habe ich auch herausgefunden, warum die Abfrage 2mal kommt.
1. Abfrage = wahrscheinlich geschlechtsabfrage
2. Abfrage = welcher Nachname vorgeschlagen werden soll
Gruß Hugo
Na, ich werde nachher wieder "eintickern"- und passe dann mal ganz genau auf, was da für Fensterchen hochkommen- ich bin sicher, dass ich das bei meinen momentanen Personen wieder des öfteren haben werde...
Ich melde michd ann mit meinen *Erkenntnissen* :P

Gruß
Cleo
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Marcus hat geschrieben:Ich schaffe nur "falsche" Zuordnungen, aber keine so dass nachgefragt wird :(
Hallo Marcus,

so geht es mir auch und ich benutze lediglich die Standard-Vornamen.ini.

Ich habe eben ca. 30 unsinnige Namen (z.B. Krkk, Mmts, Salzsäure, Amok, Kamm Bürste, usw. usf.) eingegeben und keine einzige Nachfrage erhalten. Dass das Geschlecht zu diesen Namen teilweise falsch ist, ist hier zunächst unerheblich.

Ich glaube jetzt ist es endlich an der Zeit, Roger folgendes zu fragen:

Hallo Roger, welche Version verwendest Du?
Vom Vater aus anlegen ist sowieso die eizige Vorgehensweise für mich ;)
So isses.

Gruß, Torquatus
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Gesperrt