alle Daten verschwunden?

Bibra

alle Daten verschwunden?

Beitrag von Bibra »

Hallo,
habe ein riesges Problem und hoffe es gbt eine Lösung für mich als nicht PC-Profi.

Folgendes:
Ich habe mir einen neuen PC zugelegt.
Habe alle Daten vom alten PC auf CD gebrannt.
Nun habe ich heute die software aus dem i-net für das Ahnenblatt runtergeladen und installiert.
Gespeichert hat der PC es unter den Namen Ahnen. Nun wollte ich meine Daten von der CD öffnen, aber die nannten sich auch Ahnen.
Nun öffnet sich nur das leere Ahnenblatt.

Gibt es irgendeine Möglichkeit wieder an meine Ahnen ranzukommen?
Mag sein, das ich die Daten vom alten PC falsch auf CD gebrannt habe. Dann hat sich das alles sowieso erledigt, oder?

Vielen Dank schon einmal.
Lieben Gruß
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Hallo Bibra,

kannst Du Dir die CD z.B. mit dem Windows-Eplorer ansehen? Dann wäre es gut, wenn Du beschreiben könntest, was genau Du gebrannt hast. Es sollte irgendwo auf der CD eine Datei geben (scheinbar "Ahnen" genannt), in der Deine Daten drin sind.
Du musst auf jeden Fall eine Datei suchen die die Endung ".ahn" hat - falls Du die Endungen sehen kannst. Ansonsten sollte in der Spalte "Typ" stehen, dass es eine "Ahnenblattdatei" ist.

Am leichtesten zu finden sind die Daten wohl wenn Du sie aus Ahnenblatt heraus öffnen würdest. Über den Dialog "Datei" - "öffnen" und dort dann das CD-Laufwerk auswählen und durchsuchen.
Marcus

Falls das alles nicht funktioniert, schreibe uns bitte welches Betriebssytem Du benutzt (Windows XP oder Vista) und dann erklären wir Dir, wie Du automatisch die ganze CD nach Ahnendateien durchsuchen lassen kannst - das klappt dann auf jeden Fall ;)
Benutzeravatar
Boro
Super Moderator
Beiträge: 647
Registriert: 04.01.2007, 16:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von Boro »

Hallo Bibra,

gibt es den alten PC noch.
Bild

Meine Ahnen findet ihr auf meiner Webseite
Bibra

Beitrag von Bibra »

Hallo und vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ich habe versucht die CD über den ie zu öffnen, leider war dort das gleiche Problem. Eine Endung konnte ich nicht finden. Auch nicht in den Eigenschaften.
Ich habe windows XP pro mit SP2

Und ja, den alten PC gibt es noch im Zimmer meiner Tochter. Bin aber der Meinung, das ich da alles gelöscht habe.

Gruß
oma

Beitrag von oma »

Ich würde die CD auch - wie Marcus schon schrieb - im Explorer (früher als Dateimanager bezeichnet) über den Laufwerksbuchstaben des CD-Laufwerks öffnen.

Falls die Anzeige der Dateiendungen im Explorer ganz fehlt, kann man diese bei den Ordner-Einstellungen vornehmen. Ich glaube, bei neuen PC ist die Anzeige deaktiviert.
Bibra

Beitrag von Bibra »

Danke Oma,

jetzt habe ich auch eine endung gefunden.
Es ist eine exe endung.
Kann ich die jetzt einfach in ahn ändern?

Ich mache nichts mehr ohne eure hilfe.
oma

Beitrag von oma »

Um Gottes willen !

Nicht die exe umbenennen. Das ist das Programm. (Ahn.exe)


ahn-Dateien sind deine eingegebenen Daten.
Du musst die ahn.exe öffnen. Deine "Leutchen" müssten dann zu sehen sein.

Aber warte bitte ab, bis die Experten dir antworten.
Benutzeravatar
Boro
Super Moderator
Beiträge: 647
Registriert: 04.01.2007, 16:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von Boro »

Hallo Bibra,

Bitte, Bitte nichts Umbenennen.
Habe dir ein PM geschickt.
Bild

Meine Ahnen findet ihr auf meiner Webseite
Bibra

Beitrag von Bibra »

Hallo Boro,

dann habe ich ja scheinbar die exe datei auf cd kopiert.
Das kommt auch hin. Hatte einfach die daten vom desktop auf die cd geschoben um sie zu speichern.
Mit .ahn habe ich nämlich nichts auf der cd

Vielen Dank für dein Angebot. Sollte es sich nicht am pc klären lassen, werde ich darauf zurückkommen, sobald mein sohn fertig telefoniert hat.

Lieben Gruß
Benutzeravatar
Boro
Super Moderator
Beiträge: 647
Registriert: 04.01.2007, 16:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von Boro »

Hallo,

hast du eine Datei mit der Endung" .bak " auf der CD.
Schau doch mal auf den alten PC unter C: - Programme - Ahnenblatt ob wirklich alles gelöscht wurde.
Bild

Meine Ahnen findet ihr auf meiner Webseite
Bibra

Beitrag von Bibra »

nein leider ist da nichts mehr
Bibra

Beitrag von Bibra »

Vielen lieben dank Gert und alle anderen für die Unterstützung.
Benutzeravatar
Nachfahre
Super Moderator
Beiträge: 568
Registriert: 22.09.2006, 00:26
Wohnort: Singapore

Beitrag von Nachfahre »

Hallo Bibra,
1. Herzlich Willkommen im Forum.
2. Ruhe bewahren
3. den Rechner Deiner Tochter konfiszieren.
4. im Papierkorb nachschauen, ob dort eine Datei mit der Endung ahn oder ein Verzeichnis Ahnen findest.
Falls ja, hast Du gewonnen.
5. diese einfach mit rechter Maus anklicken und auf "wiederherstellen" drücken.
6. diese Datei mit einem Memory Stick auf Deinen neuen Computer kopieren.

Dieses wäre die einfachste Aktion.
Falls es so nicht klappt, melde Dich bitte.
Ich werde Dir ein Programm schicken, mit dem man gelöschte Dateien (auch nach Formatierungen) wieder finden kann.

liebe Grüße,
- Othmar
Alles was ich heute tue, ist wichtig, gebe ich doch einen ganzen Tag meines Lebens dafuer.
/ George Bernard Shaw
Benutzeravatar
Roger Paini
Administrator
Beiträge: 942
Registriert: 12.02.2006, 11:32
Wohnort: Reinach BL

Beitrag von Roger Paini »

Hallo Bibra
Bibra hat geschrieben:Und ja, den alten PC gibt es noch im Zimmer meiner Tochter. Bin aber der Meinung, das ich da alles gelöscht habe.
Wenn du im Papierkorb nichts findest, kannst du versuchen die Festplatte nach der Datei zu durchsuchen.

Wenn der alte PC nicht komplett formattiert und neu aufgesetzt wurde ist die .ahn Datei vielleicht noch immer vorhanden.
Öffne dazu den Windows Explorer (nicht den IE) und suche auf "Mein Computer" oder "My Compuer" nach "Dateien und Ordner" und gib für den Dateinamen "*.ahn" (ohne die Anführungszeichen) ein. Starte die Suche.

Damit werden dir alle Ahn-Dateien auf der Festplatte angezeigt - wenn noch welche vorhanden sind.

Melde dich, wenn die Anleitung zu "grob" ist und du weitere Hilfe brauchst.

Gruss
Roger
Gesperrt