Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 Ebner von Eschenbach Helfreich Hoppe Zierau Schwarz Conrad

Post new topicReply to topic
Author Message
draxx




Gender:
Age: 44
Joined: 01 Apr 2008
Posts: 17
Topics: 7
Location: Ratingen


germany.gif

PostPosted: 11.01.2009, 16:12    Ebner von Eschenbach Helfreich Hoppe Zierau Schwarz Conrad  Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich poste hier mal die Familien, zu denen ich recherchiere. Vielleicht hat ja der eine oder andere hierzu Informationen?!

Mein Interesse gilt natürlich insbesondere meinem eigenen Familiennamen, der Freiherren-Familie Ebner von Eschenbach, einer alten Patrizier-Familie aus Nürnberg. Wobei ich dafür schon auf ziemlich viele Informationen, hauptsächlich aus den älteren genealogischen Handbüchern (z.B. Biedermann, Genealogisches Handbuch des in Bayern immatrikulierten Adels) über das Nürnberger Patriziat oder auch im Internet (GedBas) gestoßen bin.

Interessant wären für mich auch Informationen zu folgenden Familien (alles Ur- oder Ururgroßeltern) (hier findet sich nämlich bedeutend schwieriger etwas):
- Helfreich aus Würzburg [Friedrich Christian ~(1842-1927) bzw. Vater Friedrich ~]
- Hoppe aus Garwitz/Tram [Franz Wilhelm Daniel ~ (1860-um 1920)]
- Zierau aus Lindtorf / Stendal [Friedericke Maria Alwine ~ (1863-1927) bzw. Vater Carl Friedrich ~]
- Schwarz aus Göhren/Burow [Friedrich Paul Joachim ~ (1858-1944) bzw. Vater Karl Christoph Friedrich ~]
- Conrad aus Schönebeck/Elbe [Ewald ~ + dessen 14 Kinder]
- Bäckermeister Müller aus Heeren/Stendal [Friedrich Hermann ~, 1860-1949 bzw. dessen Vater Carl Gottlob ~]


Last edited by draxx on 14.01.2009, 02:44; edited 1 time in total

OfflineView user's profileSend private message    
Chlodwig
Super Moderator



Gender:
Age: 62
Joined: 20 Jan 2006
Posts: 1593
Topics: 135
Location: Ostbayern


blank.gif

PostPosted: 11.01.2009, 19:29    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo draxx,

hier sind meine Ebners, alle aus dem Nürnberger Raum. "von Eschenbach" fand sich nur einmal dabei. Trotzdem- vielleicht hast du die auch schon in der Kartei?

Ebner, Hieronymus
oo 1444 Kunigunda Paumgartner

Ebner, Barbara, * 1586
oo Nürnberg 27.04.1608 Jobst Sperl

Ebner, Conrad, Rindermetzger, Gastgeber, = Nürnberg 11.06.1612
oo Barbara ...

Ebner, Hans, * um 1530, Nürnberg
und seine Tochter:
Ebner, Margret
oo Hersbruck 10.05.1574 Michel Mülner

Groland, Margaretha, † 1430
oo Wilhelm Ebner

Holzschuher, Heinrich, * 1431, † 06.01.1497
oo Maria Ebner von Eschenbach

Da eine meiner Ahnenreihen auch zu den mittelalterlichen Nürnberger Patrizier (Groland, Holzschuher...) führt, bin ich fast sicher, dass wir irgendwo Berührungspunkte haben...

Der alte Herr links z.B. ist einer davon

Chlodwig

_________________
Gruß, Chlodwig

OfflineView user's profileSend private message    
draxx




Gender:
Age: 44
Joined: 01 Apr 2008
Posts: 17
Topics: 7
Location: Ratingen


germany.gif

PostPosted: 14.01.2009, 04:31    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Chlodwig,

vielen Dank für Deine Nachricht.
« Chlodwig » wrote:
Ebner, Hieronymus
oo 1444 Kunigunda Paumgartner

Hier habe ich: (vielleicht willst Du ja ergänzen)
Ebner, Hieronymus († 29.11.1444)
oo 5.2.1444 Kunigunda Paumgartner († 1462)
« Chlodwig » wrote:
Ebner, Barbara, * 1586
oo Nürnberg 27.04.1608 Jobst Sperl

Ebner, Conrad, Rindermetzger, Gastgeber, = Nürnberg 11.06.1612
oo Barbara ...

Ebner, Hans, * um 1530, Nürnberg
und seine Tochter:
Ebner, Margret
oo Hersbruck 10.05.1574 Michel Mülner

hab ich noch nicht, hast Du da eine Quelle?
« Chlodwig » wrote:
Groland, Margaretha, † 1430
oo Wilhelm Ebner

hier hab ich lt. Biedermann Wilhelm Ebner † 1503, das würde dem †1430 von Margaretha Groland widersprechen?!
« Chlodwig » wrote:
Holzschuher, Heinrich, * 1431, † 06.01.1497
oo Maria Ebner von Eschenbach

Hier hab ich *1431, †06.01.1467 laut Biedermann und http://www.gedbas.de/datenblatt.jsp?nr=1039725009

OfflineView user's profileSend private message    
Chlodwig
Super Moderator



Gender:
Age: 62
Joined: 20 Jan 2006
Posts: 1593
Topics: 135
Location: Ostbayern


blank.gif

PostPosted: 15.01.2009, 22:43    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo draxx,

bin zur Zeit zu viel beschäftigt, daher nur kurz: meine Quellen sind vor allem AT Harleß, aber auch AT Pannicke (http://de.geocities.com/danipannicke/gruendlach.html) für ein paar Ergänzungen. Hier ist aber meine Arbeit vorerst stehen geblieben- mangels Muße.

Ebner, Barbara, * 1586
oo Nürnberg 27.04.1608 Jobst Sperl
und ihr Vater
Ebner, Conrad, Rindermetzger, Gastgeber, = Nürnberg 11.06.1612
oo Barbara ...
sind aus der AT Harleß und dort ist das Landesarchiv Nürnberg die Quelle

für Kunigunda Paumgartner habe ich noch diese Daten:
* 1425, +21.12.1462

Gerne können wir weiter austauschen, evtl. per PN, da das doch die Mehrheit hier nicht interessieren dürfte.

Chlodwig

_________________
Gruß, Chlodwig

OfflineView user's profileSend private message    
Marcus
Administrator



Gender:
Age: 45
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7440
Topics: 227


belize.gif

PostPosted: 15.01.2009, 22:51    (No subject)  Reply with quoteBack to top

« Chlodwig » wrote:


Gerne können wir weiter austauschen, evtl. per PN, da das doch die Mehrheit hier nicht interessieren dürfte.



Ihr könnt Euch hier austauschen wie Ihr wollt - keine Scheu vor neuen Beiträgen oder Verbrauch an Speicherplatz. Der wird extra für Euch vorgehalten wink Solltet Ihr das dennoch lieber privat (per PN) klären, ist auch das kein Problem - dafür gibt es die Funktion ja.

Solltet Ihr aber tatsächlich 1400 + x einen gemeinsamen Vorfahren finden, darf ich Euch garantieren, dass sich viele hier im Forum mit Euch freuen und gerne auch einen Beitrag "in Prosa" lesen, wie und was sich da getan hat Smile
Viel Glück!
Marcus

_________________
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
murmel
Guest











PostPosted: 23.01.2010, 01:35    Zu den Ebnern von Eschenbach  Reply with quoteBack to top

Hallo!

Bin gerade auf eine recht seltsame Spur in einem von mir erforschten Stammbaum gestoßen: Ein Matthias Westernacher (von Grossa) hat laut Kirchenbucheintrag 1715 in Waldhäuslein bei Dinkelsbühl eine Catharina Elisabetha Ebner von Eschenbach geheiratet, Tochter von Heinrich Wilhelm Ebner von Eschenbach. Der war drei mal verheiratet und hatte angblich nicht ein einziges, lebendes Kind!

Schon mal was von ihr gehört?

Grüße, murmel

Online    
draxx




Gender:
Age: 44
Joined: 01 Apr 2008
Posts: 17
Topics: 7
Location: Ratingen


germany.gif

PostPosted: 02.02.2010, 04:08    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo murmel,

da ich Dir keine PN schicken kann, hier als allgemeiner Kommentar.

Auch ich habe Catharina Elisabetha Ebner von Eschenbach in meinen Daten.
Ich habe als Quelle eine Kopie eines Buches, wahrscheinlich war dies der "Biedermann".
Hier die bei mir bekannten Angaben zu Ihr:
Geburts-/Todesdatum: * 1688 / +1735
Eltern: Heinrich Wilhelm Ebner {* 07.09.1652 +xx.01.1734, Eltern: Tobias Ebner (*nach 1613 +08.02.1674) und Ursula Grundherr von Altenthann (*15.05.1613 +11.08.1699)} oo 1687 Elisabetha Catharina Besser {*/+: unbekannt, Eltern Conrad Besserer und Justina Margaretha Fleckheimer} Quelle: Biedermann Tableau XLIII

Von Matthias Westernacher habe ich nur, daß er "Artillerie Leutnant" war und 1735 "nebst seiner Frau im Felde gestorben" ist. (laut Biedermann Tableau XLIII)
Ansonsten habe ich zu ihm keine weiteren Informationen, auch zu Kindern oder anderen Ehen nichts.

Falls Du ergänzende Informationen zu den Daten oben bzw. zu Matthias Westernacher (Eltern, Geschwister etc.) hast, fände ich es klasse, wenn wir die austauschen könnten. (vielleicht per PN?)

Grüße
Draxx

_________________
 
Gruß Christoph
-------
Ich forsche nach:
- Ebner/Ebner von Eschenbach aus Nürnberg
- Helfreich aus Würzburg [Friedrich Christian ~(1842-1927) bzw. Vater Friedrich ~]
- Hoppe aus Garwitz/Tram [Franz Wilhelm Daniel ~ (1860-um 1920)]
- Zierau aus Lindtorf/Stendal [Friedericke Maria Alwine ~ (1863-1927) bzw. Vater Carl Friedrich ~]
- Schwarz aus Göhren/Burow [Friedrich Paul Joachim ~ (1858-1944) bzw. Vater Karl Christoph Friedrich ~]
- Conrad aus Schönebeck/Elbe [Ewald ~ + dessen 14 Kinder]
- Bäckermeister Müller aus Heeren/Stendal [Friedrich Hermann ~, 1860-1949 bzw. Vater Carl Gottlob ~]

OfflineView user's profileSend private message    
nochmalmurmel
Guest











PostPosted: 08.03.2010, 22:40    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Draxx!

Ich habe mich gerade im Forum angemeldet um dir eine PN schicken zu können. Leider bin ich noch nicht freigeschaltet. Ich melde mich wieder - inzwischen habe ich einiges Zusätzliches herausfinden können!

Gruß, murmel

Online    
Marcus
Administrator



Gender:
Age: 45
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7440
Topics: 227


belize.gif

PostPosted: 08.03.2010, 23:12    (No subject)  Reply with quoteBack to top

« nochmalmurmel » wrote:


Leider bin ich noch nicht freigeschaltet.



Jetzt schon wink
Marcus

_________________
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
sernie73
Guest











PostPosted: 23.12.2010, 20:43    Familiensuche Sebald  Reply with quoteBack to top

Hallo draxx

Ich komme mit einem etwas ungewöhnlichen Anliegen: Mein Onkel erzählte mir gestern, dass seine verstorbene Frau Irmtraud geb. Sebald etwas mit dem Schloss der Familie Ebner-Eschenbach in Eschenbach (Pommelsbrunn) zu tun haben soll. Angeblich soll sie (meine Tante) oder ihre Vorfahren einen Adelstitel gehabt haben, der mit Ebner-Eschenbach zusammenhängt. Wieder angeblich soll sie ein großes Erbe aus dem Hause Ebner-Eschenbach ausgeschlagen haben.

Mehr ist mir nicht bekannt, auch mein Onkel ergeht sich da nur noch in Spekulationen. Ich habe also nur den Namen meiner Tante (Irmtraud Sebald) und das Geburtsdatum 14.11.1942.

Deshalb meine bescheidene Frage: Sollte da irgendeine Verbindung mit dem Schloss in Eschenbach sein?

Antwort bitte auch an sernie73@arcor.de da ich dieses Forum viel zu selten lese.

Ernst W. Stephan

Online    
Display posts from previous:      
Post new topicReply to topic


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 2 Hours



[ Page generation time: 0.1384s (PHP: 73% - SQL: 27%) | SQL queries: 37 | GZIP enabled | Debug on ]