Verbindung lösen

Gesperrt
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Verbindung lösen

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Im Thema "Relationen nach Fehleingabe" entstand der Wunsch:
161 > Verbindung lösen: löschen der Beziehung komplett und nicht nur einseitig inclusive der Namen neben den Buttons

Hier die Beitragskopien zu dem Thema
Gruß Hugo


Roger 15.02.2006
Ich habe nun, weil ich es nicht besser wusste, alle Verbindungen zwischen den Eltern, Kindern und Geschwistern einzeln auflösen müssen um sie dann, korrigiert, neu zu verknüpfen. Das heisst, ich musste sowohl bei allen Kindern die Eltern lösen als auch bei den Eltern alle Kinder - obwohl es sich doch um die gleiche Beziehung handelt... Confused
Das Auflösen habe ich mittels Kontext-Menu auf den Buttons, Verbindung lösen, bewerkstelligt. Aber seltsamerweise wurden die Namen nicht automatisch entfernt - ich musste sie manuell entfernen. Ich als Benutzer gehe davon aus, dass bei diesem Befehl die gesamte Verbindung gekappt wird

Torquatus 16.02.2006
Dass beim Verbindung lösen, die Namen stehen bleiben, ist sinnvoll, denn oft hat man jemanden an den falschen Vater aber mit gleichem Namen gehängt. Wenn der Text auch gleich gelöscht würde, wüsste man ja kaum noch, wohin mit dem Kandidaten

Gast Roger 16.02.2006
Die noch offene Frage lautet: Wenn ich eine Beziehung zwischen Kind und Vater auf seiten Kind löse, wieso ist dann noch eine Beziehung von seiten des Vaters auf das Kind vorhanden? Ich sehe da keinen Sinn dahinter und vermute, als ahnungsloser Anfänger in diesem Bereich, einen Fehler im Programm

Hugo 16.02.2006
« Roger » hat folgendes geschrieben:
Die noch offene Frage lautet: Wenn ich eine Beziehung zwischen Kind und Vater auf seiten Kind löse, wieso ist dann noch eine Beziehung von seiten des Vaters auf das Kind vorhanden? Ich sehe da keinen Sinn dahinter und vermute, als ahnungsloser Anfänger in diesem Bereich, einen Fehler im Programm.
-----
Habe es eben mal ausprobiert und wahrscheinlich den Fehler gefunden.
Du hast die Verbindung zu der anderen Person zwar mit der rechten Maustaste gelöst aber wahrscheinlich leider nicht den Namen gelöscht.
Wenn Du nach lösen einer Verbindung (muß jeweils bei beiden betreffenden Personen geschehen), müssen auch die im Feld stehenden Namen "per Hand" ausgetragen werden

Marcus 16.02.2006
die Namen kannst du einfach in den Feldern stehen lassen - zwecks Orientierung. Nachdem du die Eltern dann richtig zugeordnet hast, einfach im Menü Bearbeiten, den Punkt Daten angleichen... anwählen und die neuen Namen werden automatisch eingetragen.
Dort wo KEINE neuen Verknüpfungen eingetragen wurden, werden die Namen allerdings auch nicht gelöscht, sondern bleiben als "Zombies" in den Feldern stehen

Hugo 16.02.2006
« Marcus » hat folgendes geschrieben:
die Namen kannst du einfach in den Feldern stehen lassen...
-----
Vom Prinzip hat Markus recht, ist aber nur Ahnenblattprofis zu raten.
Ich würde die Namen in den Namensfeldern neben den Button immer löschen, da es sonst beim Druck auf den "Prüfung"-Button nur so an Fehlermeldungen hagelt. Selbst wenn in den Optionen Plausi Prüfung während der Eingabe aktiv steht.
Druck auf den "Prüfung"-Button und die Option "Plausi Prüfung während der Eingabe aktiv" sind zweierlei

Roger Paini 16.02.2006
« Hugo » hat folgendes geschrieben:
Wenn Du nach lösen einer Verbindung (muß jeweils bei beiden betreffenden Personen geschehen), müssen auch die im Feld stehenden Namen "per Hand" ausgetragen werden
-----
Wieso muss das bei beiden Personen geschehen? Entweder ich habe eine Beziehung zu einer anderen Person oder eben nicht. Aber eine einseitige Beziehung finde ich ziemlich unlogisch... Confused
Der Tipp mit den Namen stehen lassen für eine bessere Orientierung finde ich eher gefährlich - da lösche ich die Beziehung dann doch lieber komplett.

Hugo 17.02.2006
Verfahre bitte erstmal so, wie ich es beschrieben habe. Zumindestens bei der Version 135f. Vielleicht ändert sich in der nächsten Version da etwas dran !?!
Zur Zeit bin ich noch am testen "warum/warum nicht"
Denn was würde bei kompletten Verbindungslösen der beiden Elternteile passieren mit den Verbindungen zu Geschwistern??
Was würde passieren, wenn ich z.B. beim Sohn die Verbindung zum Vater versehentlch trenne ?? Dann wüßte ich eventuell nicht mehr, wo die Verbindung hin gehört (trifft zu bei Mehrfachehen)
Ich bin aber am Ball, es weiter zu testen

Torquatus 17.02.2006
Zitat:
Wieso muss das bei beiden Personen geschehen? Entweder ich habe eine Beziehung zu einer anderen Person oder eben nicht. Aber eine einseitige Beziehung finde ich ziemlich unlogisch...
-----
Die Verlinkung zwischen zwei Personen (Button z.B. mit der Aufschrift "Vater") und die Bezeichnung der Verlinkung (Textfeld neben dem Button) sind programmtechnisch gesehen zwei voneinander unabhängige Felder.
Und das ist auch gut so. Wenn ich eine größere Familie erfasse, dann erfasse ich bei den Kindern zunächst nur alle Namen in den Bezeichnungsfeldern. Nachdem ich das getan habe, mache ich eine Anzahlkontrolle (z.B. sind es 12 Kinder?) Erst danach verlinke ich die Kinder mit den Eltern. Vergesse ich dann eines zu Verlinken, dann zeigt mir das die Fehlerprüfung. Das ist doch auch gut so.
-----
Zitat:
Der Tipp mit den Namen stehen lassen für eine bessere Orientierung finde ich eher gefährlich - da lösche ich die Beziehung dann doch lieber komplett.
-----
Das kann man zwar machen, ist aber nicht unbedingt notwendig, denn wenn Du eine Bezeichnung stehen lässt, ohne die Verlinkung zu berichtigen, dann zeigt Dir das die Fehlerprüfung.
Der Standardfehler ist ganz sicher nicht der, dass Vater und Mutter vertauscht wurden, viel häufiger entsteht der Fehler, dass man eine Person mit einer falschen Person verlinkt (z.B. die Tochter versehentlich mit einem Großvater, der namensgleich mit dem Vater ist). Wenn man nun nicht nur die Verlinkung löscht, sondern auch noch die Bezeichnung, dann müsste diese Bezeichnung ja sogleich wieder erneut erfasst werden. Darum ist es gut, wenn mit der Löschung der Verlinkung die Bezeichnung stehen bleibt. Wie bereits gesagt: Die Fehlerprüfung informiert ja, wenn die erneute Verlinkung vergessen würde.
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Gast

Beitrag von Gast »

161 > Verbindung lösen: löschen der Beziehung komplett und nicht nur einseitig inclusive der Namen neben den Buttons
Hallo Hugo,

eine solche Änderung würde mein verhältnis zu AB erheblich trüben.

Wenn, dann allenfalls als Option.

Gruß, Torquatus
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Ich habe, als ich mit der Wunschliste anfing, mir einen Leitsatz gestellt:
Es wird JEDER Wunsch aufgenommen, egal ob mir gefällt oder nicht.
Bisher ist dieser Wunsch auch nur von Roger

Privater Kommentar von Hugo zu diesem Wunsch:
Für einen "Anfänger" ist dieser Wunsch auch erklärlich, aber je mehr ich mich mit der Funktion beschäftige, desto mehr gefällt sie mir so wie sie ist. Allerdings glaube ich mich auch als "geübter" Ahnblattnutzer bezeichnen zu dürfen.
Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hugo hat geschrieben:Guten Tag
Ich habe, als ich mit der Wunschliste anfing, mir einen Leitsatz gestellt:
Es wird JEDER Wunsch aufgenommen, egal ob mir gefällt oder nicht.
Bisher ist dieser Wunsch auch nur von Roger ..............
Hallo Hugo,

ist schon ok, ich will ja nur deutlich machen, was ich dazu meine. Und wenns als Option wählbar wäre, könnte ich es vielleicht ja auch mal nutzen :)

Gruß, Torquatus
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
>Torquatus hat geschrieben<
eine solche Änderung würde mein verhältnis zu AB erheblich trüben.
Wenn, dann allenfalls als Option

Nachdem ich mich mit der Funktion "Verbindung lösen" extrem beschäftigt habe, möchte ich sie nicht geändert haben.
Auch nicht Optional
So, wie es jetzt mit mit "Verbindung lösen" ist, verbirgt sich für den Anfänger nur eine geringe Gefahr dahinter und der Profi kann diese Funktion sehr gut ausreizen

Ahnenblatt bietet jetzt schon sehr viele Optionen und ein "Anfänger" wird damit dann nur überfordert.
Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Lasst den Dirk mal drüber brüten, warum das so und nicht anders ist ;)
Vielleicht weiß er es ja noch :D
Marcus
Benutzeravatar
Roger Paini
Administrator
Beiträge: 942
Registriert: 12.02.2006, 11:32
Wohnort: Reinach BL

Beitrag von Roger Paini »

Ok, das folgende gehört vielleicht nicht hierher, ich möchte es aber dennoch loswerden :wink: .

Als Softwareentwickler bin ich der Meinung, dass ein Programm intuitiv sein sollte. Ist es das nicht oder macht das Programm im Hintergrund etwas, dass für den Benutzer nicht ersichtlich oder unlogisch ist, hat der Benutzer ein Problem damit -> er fühlt sich unwohl weil er nicht die Kontrolle über seine Handlungen hat.

Ich mag Ahnenblatt bisher sehr! Jedoch finde ich, dass vor allem neue Benutzer gehört werden sollten da diese unvoreingenommen an das neue Programm herangehen.

Nun zum eigentlichen Thema:
"Verbindung lösen" ist etwas das nicht dauernd verwendet wird. In meinen Augen kommt das zum Zuge wenn man einen Fehler korrigieren möchte. Ich schlage deshalb einen Dialog vor in dem der Benutzer gefragt wird, welche Verbindungen er trennen will. Zum Beispiel:
a) Verbindung nur von dieser Person zur andern lösen
b) Person komplett 'freistellen'

Somit hat der Benutzer die Wahl. Er weiss was geschehen wird und kann danach entsprechend Handeln.

Gruss
Roger
Benutzeravatar
haselnuss
Beiträge: 22
Registriert: 24.01.2006, 13:13
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von haselnuss »

"Verbindung lösen" ist etwas das nicht dauernd verwendet wird. In meinen Augen kommt das zum Zuge wenn man einen Fehler korrigieren möchte. Ich schlage deshalb einen Dialog vor in dem der Benutzer gefragt wird, welche Verbindungen er trennen will. Zum Beispiel:
a) Verbindung nur von dieser Person zur andern lösen
b) Person komplett 'freistellen'
Somit hat der Benutzer die Wahl. Er weiss was geschehen wird und kann danach entsprechend Handeln.



Das klingt doch eigentlich sehr vernünftig. Ich denke, damit könnten auch die "Profi-Nutzer"
leben. :)

Gruß Pia
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Roger Paini hat geschrieben:Ok, das folgende gehört vielleicht nicht hierher, ich möchte es aber dennoch loswerden :wink: .
Roger
Guten Tag Roger
Natürlich gehört Dein Beitrag hierhin.
Deinen Wunsch habe ich auch selbstverständlich in der Wunschliste aufgenommen.
Mittlerweile sind es ja auch schon 2, die diesen Wunsch unterstützen. Und selbst ich, der anfänglich anderer Meinung war, komme allmählich ins wanken.
Aber dafür ist diese Diskussionsrunde ja auch gedacht, das für und wieder zu diskutieren. Die Entscheidung ob überhaupt und wann der Wunsch in Ahnenblatt umgesetzt wird, liegt sowieso bei Dirk.

Und Du glaubst gar nicht, mit wievielen Ideen ich schon anfangs "gesteinigt" worden bin, die sich aber dann doch als sinnvoll entpuppten
Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Gesperrt