Download Version heute (2.56)

Gesperrt
Dofili
Beiträge: 10
Registriert: 15.01.2009, 11:43
Wohnort: bielefeld

Download Version heute (2.56)

Beitrag von Dofili »

hallo, "ahnenblaettler", am 22.12.08 habe ich die Version 2.53 auf meinen PC (W-XP-SP3) geladen.(Empfehlung von Computer-Bild) Viele Daten sind seitdem erstellt u. ich war sehr zufrieden, bis ich jetzt allerdings merktee, dass ich mal eine Geburtstagsliste brauchte. Nach Anzeige d. Liste stellte ich fest, dass nur einige,wenige Personendaten aus d. Gesamtbestand vorhanden waren. Nach weiterer Pruefung erkannte ich, dass die nicht angezeigten Namen von Personen stammten, die kein richtiges Datumsformat xx.xx.xxx hatten (ich hatte nur TTLeerz.MMLeerz.JJJJ angegeben. Bei Lesen des Links Ahnenblatt habe ich dann erstmal gesehen, dass es ein neues Update gab, welches ich sogleich herunterlud (ohne Probleme) . Nach neuem Hochfahren d. PC's u. Aufruf d. Ahnenprogramms, ergibt sich jetzt aber folgender Fehler: nach d. Aendern eines Geb.-Datums auf d. richtige Format TT.MM.JJJJ, u. speichern, kommt die Meldung: Datei 'C:\Programme\Ahnenblatt\Familienname081119.ahn' laesst sich nicht oeffnen!
Kann mir jemand weiterhelfen?Danke im Voraus.
Benutzeravatar
Nachfahre
Super Moderator
Beiträge: 568
Registriert: 22.09.2006, 00:26
Wohnort: Singapore

Beitrag von Nachfahre »

Hallo Dofili,
Herzlich Willkommen im Portal.

Deine beiden Beobachtungen sind getrennt zu betrachten.
a) "lässt sich nicht öffnen - Problem"
Verstehe ich Dich richtig, dass Du Ahnenblatt starten konntest und auch die AB-Datei (Datei mit Endung "ahn") richtig starten konntest?

(Nebenfrage: Heißt Deine Datei Familienname081119 ?? oder war das nur ein "Zwischenspeichern" Deiner eigentlichen Datei?
Warum 081119, wenn Du am Datum 081222 mit Ahnenblatt angefangen hattest?)

Am besten versuchst Du mal Deine aktuelle AB-Datei (*.ahn) durch die "Öffnen" Funktion zu starten. Dann speichere Sie unter neuem Namen ab. z.B. Ahnen_090115.ahn.
Mit dieser neuen Datei würde ich jetzt die Datums-Format-Korrekturen unternehmen.

b) Datums-format:
Hier solltest Du darauf achten, dass Du das Standard-Format TT.MM.JJJJ verwendest.
1) Du kannst im Editier-Fenster einer Person mit den Unteren Pfeil-Tasten alle Personen "durch klickern" und die Änderungen manuell vollziehen.
(mein Tip, im Editier Fenster zur ersten Person gehen (Doppel-Pfeil links), und dann einen nach dem anderen kontrollieren und ändern)
oder
2) Du kannst Deine Ahnenblatt Datei als CSV (Excel Format) speichern, mit Excel in den entsprechenden Datums-Spalten die " " (Leerz.) durch "." (Punkte) ersetzen und sie dann wieder in Ahnenblatt importieren bzw öffnen.
Ich empfehle Punkt 1. falls Du Dich mit Excel nicht so gut auskennst.

liebe Grüße,
- Othmar
Alles was ich heute tue, ist wichtig, gebe ich doch einen ganzen Tag meines Lebens dafuer.
/ George Bernard Shaw
Dofili
Beiträge: 10
Registriert: 15.01.2009, 11:43
Wohnort: bielefeld

Beitrag von Dofili »

hallo, othmar, vielen dank fuer deinen schnellen ratschlag, ich habe gerade erst mal etwas anderes ausprobiert und zwar: nach aendern des datumsfeldes bei einer person, habe ich, statt die datei ueber den (roten)X-Button zu schliessen, den (gruenen) button "beenden" genommen u. siehe da, die aenderung wurde (ohne die vorherigen fehlermeldung "kann datei xxxxx.xx nicht oeffnen) uebernommen.auch nach wiederaufruf des programmes ahnenblatt u. des gleichen dateinamens war die aenderung noch da?????? wieso? die klenien wunder der pc-welt - oder?
zu meinem dateinamen noch folgende anmerkung, er hiess familienname (als synonym) u. wieso das datum aus xx11108 dazu stand. keine ahnung. nochmals danke, ich hoffe das problem tritt nicht wieder auf. ich glaube aber das es - trotz allem - irgendwie mit dem neuen update zu tun hatte?
gruss dofili.
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo dofili,
nach aendern des datumsfeldes bei einer person, habe ich, statt die datei ueber den (roten)X-Button zu schliessen, den (gruenen) button "beenden" genommen u. siehe da, die aenderung wurde uebernommen.
die Dateneingabe mit der Abbruchtaste zu beenden, ist bei Ahnenblatt etwa so, als würde man ein frisch gefülltes Bierglas zum Trinken umdrehen. :)

Wenn man mit Datenbanken gearbeitet hat, kann man aber schon auf solche Ideen kommen. Irgendwie kann ich das verstehen :wink:
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Dofili
Beiträge: 10
Registriert: 15.01.2009, 11:43
Wohnort: bielefeld

zu Anfrage1

Beitrag von Dofili »

Hallo,ahnenblättler, ich muss noch mal auf mein problem zurueckkommen, da sich jetzt doch der urspruengliche fehler wieder eingeschlichen hat. das herunterladen d. programmes im november (u. auch d. update) hatte ich unter meinem user mit administratorrechten durchgefuehrt. damals konnte ich dann aber anschliessend mit meinen "normalen userrechten" die daten im programm aendern. jetzt stelle ich aber fest, dass ich nur noch mit meinen admin.-rechten im programm aendern (datum) kann. mit den norm.user kommt wieder der alte fehler(siehe erste anfrage von mir).
nach pruefen meiner dateien im system habe ich festgestellt, das ich den ordner 'ahnenblatt' 2x auf der c-platte habe, darin jeweils die konfig.-einstellungen, dateiname 'ahnblatt' (erstellt 23.11.08 ), einmal unter dem pfad: c-dokumente und einstellungen-meinusername-anwendungsdaten,
habe u. nochmal (ahnblatt, erstellt am 23.11.08 ) unter dem pfad: c-programme, habe. auch eine datei mit dem namen 'ahnblatttemp' ist unter dem pfad: c-dokumente und einstellungen-meinusername-anwendungsdaten, vorhanden.kann mir vielleicht noch jemand schreiben, ob das alles so richtig ist?vielen dank im voraus.
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Die beiden Ordner sind in Ordnung. Der Ordner in "Anwendungsdaten" wird mehr oder weniger vom Betriebssystem (und Ahnenblatt) verwaltet. Dort werden Deine Einstellungen gespeichert.

Um den Rechten-Problemen zu entgehen, solltest Du Deine Datei laden und dann im Menü "Datei" über "Speichern unter ..." - "Ahnendatei" speichern. Am besten im Ordner "Dokumente" oder einem Unterordner davon - hier hast Du immer Schreibrechte.
Geht auch das nicht, bräuchten wir eine genauere Fehlerbeschreibung.
Marcus
Benutzeravatar
Boro
Super Moderator
Beiträge: 647
Registriert: 04.01.2007, 16:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von Boro »

Hallo dofili,

Klick doch mal mit der Rechten Maustaste auf das Ahnenblattsymbol auf dem Desktop und dann auf "Ausführen als ..." Nach deinen Einstellungen sollte es wieder Funktionieren.
Bild

Meine Ahnen findet ihr auf meiner Webseite
Gesperrt