Download 2.56 überschreibt 2.1 nicht

khvierling
Beiträge: 22
Registriert: 21.01.2006, 17:42
Wohnort: Bammental

Download 2.56 überschreibt 2.1 nicht

Beitrag von khvierling »

Arbeite noch mit 2.1o - wollte 2.56 downloaden, 2.10 wird nicht überschrieben. Was kann ich tun?

Gruß K.-H.
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo K.H.,

Dir kann man sicherlich helfen.

Dazu solltest Du noch folgende Angaben machen:
1. welche Version von absetup.xxx wolltest Du downloaden?
2. Hat nun der Download nicht geklappt oder das Darüberinstallieren?
3. welches Betriebssystem hast Du?
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
khvierling
Beiträge: 22
Registriert: 21.01.2006, 17:42
Wohnort: Bammental

Beitrag von khvierling »

Hallo Torquatus,

danke für die Antwort.

Zu:
1. Laden wollte ich das Standart- Iso..programm.
2. Das Darüberschreiben ging nicht.
3. Vista.

Gruß K.-H.
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo K.H.,
1. Laden wollte ich das Standart- Iso..programm.
Ich gehe mal davon aus, dass Du absetup.exe von der Ahnenblatt-Homepage heruntergeladen hast.
2. Das Darüberschreiben ging nicht.
Das sollte aber gehen.
3. Vista.
Programme installieren oder updaten kann man unter Vista nur mit Admin-Rechten. Hast Du das so gemacht?

Ich würde an Deiner Stelle mit Admin-Rechten
a) meine Ahnendateien (.ahn-, .bak, .ged-Datei) sichern
b) Ahnenblatt 2.10 deinstallieren (über Systemsteuerung/Programme und Funktionen)
c) Ahnenblatt 2.56 neu installieren.

So sollte es klappen.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
hanso

Download-Überschreibprobleme

Beitrag von hanso »

Hallo Ahnenblattfreunde,

ich klinke mich hier einfach mal in das Thema ein, da ich genau das beschriebene Problem bei mir festgestellt habe, aber zu wenig Kenntnisse als Nutzer habe, um den letzten Ratschlag umzusetzen.
Zunächst meine Beschreibung des Problems. Ich nutze XP und habe schon mehrere Versionen vom Ahnenblatt (Standardinstallationen) gedownloaded. Irgendwann bemerkte ich jedoch (Version 1.??), dass die neueste Version nicht angenommen wurde. Dann kam eine Version 2.??, die ebenfalls nicht übertragen wurde. Zufällig habe ich dann die vorherige Version, die jeweils mit angeboten wird, geladen und nun bekam ich die Version 2.51 geladen, die sich auch bei späterer Nutzung bis heute immer wieder öffnet und arbeitet. Seither bin ich mit den neueren Versionen genau so verfahren, die sich aber wieder nicht übertragen haben. Ich habe immer wieder die neuere Version per download geöffnet, um zum Beispiel eine PDF-Datei meiner Ahnen zu erstellen. Wenn ich dann an anderen Tagen vom Desktop aus über den button "A" die Datei öffnete, war immer wieder die Version 2.51 als Arbeitsplattform vorhanden.
Wie gesagt, an den letzten Ratschlag traue ich mich nicht so weiteres heran. Gibt es für einen unwissenden Nutzer auch einfachere Möglichkeiten, den Fehler zu beheben :?:
Gruß Hanso
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Hanso,
. . . zu wenig Kenntnisse als Nutzer habe, um den letzten Ratschlag umzusetzen
Das ist wirklich kein Hexenwerk. Jetzt machen wir das mal Schritt für Schritt.

Sichere Deine Ahnendatei .ahn. Wenn Du ganz sicher gehen möchtest, kannst Du auch Dein komplettes Verzeichnis
x:\Programme\Ahnenblatt\ (mit x = die Partition, auf der sich bei Dir die Programme befinden) wo anders hin kopieren.

Dann deinstallierst Du über die Systemsteuerung (wie weiter oben beschrieben) die alte Version von Ahnenblatt. (Ich hab das für diesen Test jetzt gerade auch bei mir gemacht - auf meinem System befindet sich also jetzt kein Ahnenblatt. Dabei blieb das Verzeichnis "Ahnenblatt" und das Unterverzeichnis "Plugins" erhalten.)

Danach startest Du das absetup.exe (Version 2.57) und reagierst wie folgt:

Bei Bild-1 klicke auf "Weiter"
Bei Bild-2 klicke auf "Weiter"
Bei Bild-3 klicke auf "Weiter"
Bei Bild-4 klicke auf "ja"
Bei Bild-5 klicke auf "Weiter"
Bei Bild-6 klicke auf "Für alle Benutzer" und dann auf "Weiter"
Bei Bild-7 klicke auf "Installieren"
Bei Bild-8 klicke auf "Fertigstellen"
Das Bild-9 ist schon das neu installierte Ahnenblatt Version 2.57

Jetzt musst Du nur noch Deine gesicherte Ahnendatei "öffnen".
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hier die restlichen Bilder (mehr als 5 zu einem Beitrag geht nicht):
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
khvierling
Beiträge: 22
Registriert: 21.01.2006, 17:42
Wohnort: Bammental

Beitrag von khvierling »

Hallo Torquatus,

Danke für die Infos.

Habe 2.56 installiert. Nach 1. Erkenntnissen funktioniert alles.
Nur 2.10 lies sich nicht deinstallieren.

Gruß K.-H.
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo Torquatus,

entschuldige den Zwischenruf:
Torquatus hat geschrieben:Dabei blieb das Verzeichnis "Ahnenblatt" und das Unterverzeichnis "Plugins" erhalten.)
Das ist dann eine in der neuesten Version von Ahnenblatt hinzugekommene und von Dirk nicht dokumentierte Lösung eines Problems, das bereits diskutiert wurde.
Bisher musste man alle Plugins, die nicht von Dirk stammen, nach jeder Installation von Ahnenblatt neu installieren.
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Chlodwig
Super Moderator
Beiträge: 1636
Registriert: 20.01.2006, 13:49
Wohnort: Ostbayern

Beitrag von Chlodwig »

Jürgen T. hat geschrieben: Bisher musste man alle Plugins, die nicht von Dirk stammen, nach jeder Installation von Ahnenblatt neu installieren.
Ist das jetzt schon anders? Ich habe 2.57 installiert, aber keine Plugins mehr im Programm- Menü.

Chlodwig
Gruß, Chlodwig
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo Chlodwig,

ich habe die Aussage von Torquatus übernommen, selbst getest habe ich das nicht - und kann es momentan auch nicht.
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Chlodwig,
Chlodwig hat geschrieben:
Jürgen T. hat geschrieben: Bisher musste man alle Plugins, die nicht von Dirk stammen, nach jeder Installation von Ahnenblatt neu installieren.
Ist das jetzt schon anders? Ich habe 2.57 installiert, aber keine Plugins mehr im Programm- Menü.
ich habe gestern Nacht für den Test Ahnenblatt 2.57 (2.57 !!!) echt von meinem Rechner deinstalliert (über die Systemsteuerung !!!) und dann neu installiert (siehe Bilddokumentation). Dabei blieben die Verzeichnisse "Ahnenblatt" und das Unterverzeichnis "Ahnenblatt/Plugins" erhalten. Von den Plugins waren lediglich die Ahnenblatt-eigenen Plugins gelöscht.

Und so (siehe unten) sieht sieht mein Tools-Verzeichnis nach der Neuinstallation von 2.57 aus:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo K.H.,
khvierling hat geschrieben:Habe 2.56 installiert. Nach 1. Erkenntnissen funktioniert alles. Nur 2.10 lies sich nicht deinstallieren.
warum 2.56 nachdem es bereits 2.57 gibt? :oops:

Nachdem sich Ahnenblatt standardmäßig in das Verzeichnis "x:\Programm\Ahnenblatt" installiert, sollte damit die Version 2.10 automatisch überschrieben worden sein.

Wenn das bei Dir nicht der Fall ist, dann hat sich Ahnenblatt evtl. in früheren Versionen in ein Verzeichnis mit Angabe der Versionsnummer installiert (ich weiß es aber nicht mehr) oder aber Du hast das damals so gemacht.

Ich würde (nach dem Sichern der Ahnendatei) alles komplett deinstallieren (alles was sich in der Systemsteuerung Ahnenblatt nennt) und dann 2.57 total neu installieren.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
hanso

Überschreiben alter Version

Beitrag von hanso »

Hallo Torquatus,

meinen aufrichtigen Dank und meine Anerkennung bei dieser für einen absoluten Laien wie mich wirklich gut umzusetzenden Bildergalerie mit Beschreibung; allererste "Sahne" sagt man wohl heute auf Neudeutsch. Ich bin von der Anleitung wirklich begeistert.
Heute morgen habe ich mich gleich an die "Arbeit" gemacht und es hat funktioniert. Jetzt öffnet sich schon mehrfach die Version 2.57 . Ob es dann später bei neueren Versionen wieder Komplikationen gibt, bleibt abzuwarten.
Zunächst noch einmal herzlichen Dank für die Mühe und alles Gute
Hanso
Gesperrt