Neue Person wird unter HTML nicht angezeigt

khvierling
Beiträge: 22
Registriert: 21.01.2006, 17:42
Wohnort: Bammental

Neue Person wird unter HTML nicht angezeigt

Beitrag von khvierling »

Arbeite mit 2.10. Eine neu eingegebene Person wird unter HTML nicht angezeigt.
Warum??

Gruß K.-H.
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo K.H.,

vielleicht lebt sie noch und Du hast den Datenschutz aktiviert?

Schau mal unter Extras/Optionen/Datenschutz, was dort eingestellt ist. Abhängig davon werden Lebende nicht oder nur beschränkt angezeigt.

In der Online-Hilfe zu Ahnenblatt steht dazu folgendes:
********************** Auszug ***********************************
Diese Einstellungen haben Einfluss auf das Speichern im HTML-Format (HTML-Seite, HTML-Website). Dazu findet sich im HTML-Optionen-Dialog, der vor dem Speichern erscheint, ein Schalter, der den Datenschutz ein- und ausschalten kann.

Will man nämlich HTML-Dateien öffentlich im Internet präsentieren, so sollen Daten noch lebender Personen nicht in voller Detailierung gezeigt werden.

Eine besondere Rolle kommt noch dem Feld "Lebende / max. Alter" zu, da es zusätzlich für die Geburtstagsliste (Option "nur Lebende") und die Plausibilitätsprüfung verwendet wird.
********************** Ende Auszug ******************************
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
khvierling
Beiträge: 22
Registriert: 21.01.2006, 17:42
Wohnort: Bammental

Beitrag von khvierling »

Hallo Torquatus,

Datenschutz:
Lebende : alle Felder
Anmerkungen, Quellen, Bilder mit Haken,
Sterbedatum 90,
Verstorbene 1 J, Test auch mit 50 J.
Datenschutzschalter ein und aus getestet.

Gruß K.-H.
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo K.H.,
khvierling hat geschrieben: Datenschutz:
Lebende : alle Felder
Anmerkungen, Quellen, Bilder mit Haken,
Sterbedatum 90,
Verstorbene 1 J, Test auch mit 50 J.
Datenschutzschalter ein und aus getestet.
tja, wenn die neue Person mit und ohne Datenschutzschalter nicht angezeigt wird, bin ich mit meinem Latein am Ende. Ich kann probieren was ich will, aber wenn ich eine Person in die Testdatei neu eingebe, dann wird sie auch in der HTML-Datei angezeigt, sofern ich die Datenschutz-Optionen entsprechend verwende.

Ist denn Deine Datei fehlerfrei?
Was sagt die Plausi-Prüfung?
Hast Du Deine Datei mal neu sortiert?
Verwende mal die Beispiel.ahn-Datei, gebe eine neue Person ein und erstelle dann eine HTML-Datei. Klappt es dann auch nicht?
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Wird die Person in Listen und Tafeln angezeigt?
Marcus
BaerlisMom

Bei mir dasselbe Problem!!!

Beitrag von BaerlisMom »

Hallo,

ich arbeite schon länger mit Ahnenblatt und hatte diesbezüglich noch nie Probleme, aber nun geht es mir genauso. Liegt es evtl. an der neue Version? Ich arbeite mit 2.56.

Ich habe einen Ehepartner hinzugefügt und die Namen von (vorher bereits vorhandenen Kindern) geändert. Weder das eine noch das andere wird unter HTML angezeigt - weder in der HTML-Website noch als HTML-Seite.

In der normalen Ahnenblatt-Datei sind alle Änderungen gespeichert, nur in die HTML-Ausgaben werden sie nicht übernommen. Es ist zum Haareraufen!!!!

LG BaerlisMom
khvierling
Beiträge: 22
Registriert: 21.01.2006, 17:42
Wohnort: Bammental

Beitrag von khvierling »

Hallo ,

danke für die Info.

Ich verstehe es auch nicht, arbeite unter Vista noch mit 2.10.
Habe mal eine neue Testeingabe gemacht mit 3 Personen die dann auch in der HTML-Ausgabe alle angezeigt wurden.
Hatte gehofft, daß mir ein update von 2.56 weiterhilft, was mir aber nach deiner Aussage scheinbar nicht weiterhilft.

Habe die Frage von Admin Marcus überprüft.
In allen Listen und Tafel sind die bei HTML fehlenden aufgezeigt.

Könnte es etwas mit der Plausibilität zu tun haben?
Hier hab ich in einer Ahnenlinie Personen gelöscht um Seitenäste nicht darzustellen. Die nachfolgenden Personen sind aber noch in der Datei vorhanden. Habe dadurch natürlich einiges was in der Plausibilitätsprüfung angezeigt wird.

Vielleicht kann ich hierzu etwas definitives erfahren.

Danke
Gruß K.-H.
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

khvierling hat geschrieben:
Habe die Frage von Admin Marcus überprüft.
In allen Listen und Tafel sind die bei HTML fehlenden aufgezeigt.
Die Fehlerbeschreibungen hier klingen danach, als würdet ihr andere html-Seiten öffnen, als ihr vorher gespeichert habt! Sprich die Daten werden zwar neu gespeichert, aber scheinbar wird eine alte html-Datei geöffnet?!
Das kann man am einfachsten am Dateidatum der Startseite (bzw. der html-Seite) erkennen.
Marcus
Benutzeravatar
Heiko10
Beiträge: 177
Registriert: 29.11.2006, 20:39
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Heiko10 »

Damit wir hier nicht aneinander vorbei reden:

Eine HTML-Datei muss nach Änderungen immer neu generiert werden. Änderungen in einer .ahn-Datei werden automatisch in die Listen und Tafel übernommen, aber nicht in bestehende HTML-Dateien.

mfG

Heiko
khvierling
Beiträge: 22
Registriert: 21.01.2006, 17:42
Wohnort: Bammental

Beitrag von khvierling »

Hallo Heiko,

danke für den Hinweis.
Vielleicht gibst du mir noch einen Tip wie HTML-Dateien neu generiert werden.
Mußte ich früher das nicht machen. Zumal ich immer noch mit 2.10 arbeite. Nach dem abspeichern der .ahn-Datei waren auch die Änderungen bei HTML mit erledigt.
Wie sieht es mit der Plausibilität aus? Hat wohl keinen Einfluß.

Gruß K.-H.

Hallo Markus,

ich habe nur einen Ordner in dem meine .ahn-Dateien gespeichert werden. Und dort ist nach der Bearbeitung und speichern nur ein eine HTML-Datei ersichtlich, zumal ich den Dateinamen nicht ändere.

Ghruß K.-H.
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

khvierling hat geschrieben:
Vielleicht gibst du mir noch einen Tip wie HTML-Dateien neu generiert werden.
Einfach im Menü "Datei" - "Speichern unter ..." die Datei neu speichern. Man kann dabei auch einfach die alte überschreiben. Hat man mehrere Personen gelöscht, sollte man die "Website" nicht nur neu generieren, sondern auch die alten Daten vorher löschen, da hier für jede Person eine einzelne Datei angelegt wird.


Mußte ich früher das nicht machen. Zumal ich immer noch mit 2.10 arbeite. Nach dem abspeichern der .ahn-Datei waren auch die Änderungen bei HTML mit erledigt.
Das ging auch früher - ganz sicher - nicht. Wenn nur die ahn-Datei gespeichert wird, ändert(e) sich an der html-Datei gar nichts!


Wie sieht es mit der Plausibilität aus? Hat wohl keinen Einfluß.
Der Datenschutz hat noch einen Einfluss auf die Speicherung als html-Datei(en). Die Plausibilitätsprüfung dient nur dazu Fehler in der Datei zu finden. Ist hier eine Verknüpfung von einem Kind fehlerhaft, dann kann diese Verbindung natürlich auch nicht richtig exportiert werden.
Bei einer Fehlermeldung wie "Person mit unbekanntem Geschlecht", wird diese hingegen ganz normal auch auf der html-Seite ausgegeben - nur halt ohne Geschlecht ;)


ich habe nur einen Ordner in dem meine .ahn-Dateien gespeichert werden. Und dort ist nach der Bearbeitung und speichern nur ein eine HTML-Datei ersichtlich, zumal ich den Dateinamen nicht ändere.
Da Heiko schon den richtigen Riecher hatte, kannst Du diesen Hinweis vergessen.
Marcus
khvierling
Beiträge: 22
Registriert: 21.01.2006, 17:42
Wohnort: Bammental

Beitrag von khvierling »

Einfach im Menü "Datei" - "Speichern unter ..." die Datei neu speichern.
Hallo Marcus,

Du kennst scheinbar keine Nachtruhe. Immer wenn ich Nachts was loslasse, bist du auch mit im Netz.

Hier meine Antwort auf: Ich speichere immer im Menü Datei "Speichern unter". und dann auch unter HTML-Web.

Generieren heißt also nichts anderes, als unter HTML-Web speichern?

Nur habe ich die alte Datei vorher nie gelöst. Und das wäre für mich neu.
Werd´s probieren. Vielleicht hilf´s.

Gruß K.-H.
khvierling
Beiträge: 22
Registriert: 21.01.2006, 17:42
Wohnort: Bammental

Beitrag von khvierling »

Hallo Marcus,

Habe da noch was anderes was nur indirekt mit ahnenblatt zu tun hat.
Ich habe eine Homepage, die bei Lycos auf deren Server liegt. Und der Server soll ab Mitte Februar vom Netz genommen werden.
Suche deshalb eine neue Plattform ( wenn möglich kostenlos), auf der ich ca.35 MB unterbringen kann.
Kannst Du mir da weiterhelfen?

Danke.
Gruß K.-H.
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

khvierling hat geschrieben:
Du kennst scheinbar keine Nachtruhe. Immer wenn ich Nachts was loslasse, bist du auch mit im Netz.
Ja, ab und an bin ich auch später hier anzutreffen - am Wochenende eher sogar nicht so früh wie heute :mrgreen:
Meist aber auch nur mit halber Aufmerksamkeit, da ich dann noch andere Dinge am Rechner erledige.


Generieren heißt also nichts anderes, als unter HTML-Web speichern?
Genau.
Marcus
Gesperrt