Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 Version 2.57

Post new topicReply to topic
Author Message
DirkB
Administrator



Gender:
Age: 51
Joined: 20 Jan 2006
Posts: 745
Topics: 85
Location: Hamburg


germany.gif

PostPosted: 17.01.2009, 21:07    Version 2.57  Reply with quoteBack to top

Neue Version 2.57!

Wieder einmal ein paar kleinere Korrekturen, die vor allem Windows Vista oder Nicht-Admin-Anwendern zugute kommen ...
  • [741] Statistiken: Gesamtzähler jetzt zumeist neutral ("x von y Personen"), weil sonst verwirrend (z.B. "x Lebend bei y Personen")
  • [758] Bug behoben: Auswahldialog zeigte auch zuletzt ausgewählte Person aus vorheriger Datei
  • das Ermitteln bestimmter Systemverzeichnisse geändert (GetMyAppData, GetMyDocuments, GetMyPictures) - ich denke, das war der Grund dafür, dass die Konfiguration zum Teil nicht gespeichert wurde
  • GEDCOM-Import: keine Doppelkennzeichnung von Rufnamen bei verwendetem Spitznamen (NICK) mehr - wurde im Zusammenhang mit Gedcom-Dateien aus Familienbande berichtet
  • Installation: Beispieldaten nun im Verzeichnis "Ahnenblatt" unter "Eigene Dateien" - wohin nun auch standardmäßig der Pfad für Familiendateien verweist, somit wird nicht mehr ins Programmverzeichnis gespeichert
  • Installation: Icons können nun für den aktuellen oder für alle Benutzer angelegt werden - falls ein Administrator für andere Benutzer installiert
  • Installation: es gibt wieder ein eigenes Icon für die Deinstallation
  • Plugins: neue Variablen "abLangName" und "abLangID" für Sprachname und SprachID - ein Wunsch von unserem PlugIn-Guru Jürgen
  • neue Sprache "Ungarisch" - Dank an Levente Csikos
Die neue Version wie immer zu finden auf der Ahnenblatt-Webseite (www.ahnenblatt.de).

Viel Spaß, Dirk.

OfflineView user's profileSend private messageVisit poster's website    
Marcus
Administrator



Gender:
Age: 45
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7440
Topics: 227


belize.gif

PostPosted: 17.01.2009, 21:10    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hui und ich bin endlich mal wieder online und testbereit Very Happy
Danke!
Marcus

_________________
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
Hugo
Administrator



Gender:
Age: 60
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7170
Topics: 416
Location: Hamburg


germany.gif

PostPosted: 17.01.2009, 21:25    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Guten Tag
Juhu, die Nacht ist trotz Kauleistenproblemchen gerettet WOW
Dankeschön Dirk Thumbup

Gruß Hugo

_________________
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel

Das Heute ist ein Geschenk

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mail    
Nachfahre
Super Moderator



Gender:
Age: 48
Joined: 22 Sep 2006
Posts: 575
Topics: 24
Location: Singapore


singapore.gif

PostPosted: 17.01.2009, 22:35    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Vielen Dank,
der Samstag Abend ist gerettet.
:-)

liebe Grüße,
- Othmar

_________________
Alles was ich heute tue, ist wichtig, gebe ich doch einen ganzen Tag meines Lebens dafuer.
/ George Bernard Shaw

OfflineView user's profileSend private message    
Jürgen T.




Gender:
Age: 56
Joined: 29 Dec 2006
Posts: 1445
Topics: 44
Location: Bernkastel-Kues (Mosel)


germany.gif

PostPosted: 18.01.2009, 00:34    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Guten Abend.

Vielen Dank für die neue Version und für die Erfüllung des Wunsches bezüglich der Sprachvariablen.

_________________
Gruß
Jürgen

OfflineView user's profileSend private message    
Marcus
Administrator



Gender:
Age: 45
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7440
Topics: 227


belize.gif

PostPosted: 18.01.2009, 00:59    Re: Version 2.57  Reply with quoteBack to top

Hallo Dirk,

« DirkB » wrote:


[*]Installation: Beispieldaten nun im Verzeichnis "Ahnenblatt" unter "Eigene Dateien" - wohin nun auch standardmäßig der Pfad für Familiendateien verweist, somit wird nicht mehr ins Programmverzeichnis gespeichert



erfüllt dies Umsetzung nicht den Wunsch 718? Falls nicht lasse ich ihn gerne drin, ansonsten bitte kurz Bescheid geben Smile
Marcus

_________________
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
Torquatus




Gender:
Age: 74
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 3801
Topics: 232
Location: Mannheim


germany.gif

PostPosted: 18.01.2009, 01:22    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Dirk,
Quote:
Wieder einmal ein paar kleinere Korrekturen, die vor allem Windows Vista oder Nicht-Admin-Anwendern zugute kommen ...

danke für das Update Smile

Richtig nerven tut mich aber der folgende Fehler (dort ab Seite 2):

Link

Dieser Fehler führt dazu, dass bei der Eingabe neuer Personen keine oder nicht alle Doubletten angezeigt werden. Sehr häufig habe ich ein leeres Auswahlfenster, so dass ich die Eingabe abbrechen muss.

Versehentlich ist dieser Fehler lediglich als Wunsch 7 4 6 in die Wunsch-Liste geraten. Es ist aber ein sehr lästiger Fehler. Embarassed

Ergänzung: Ein Beispiel - neu aus der Version 2.57 - hänge ich unten dran.



Beispiel-aus-2-57.jpg
 Description:
 Filesize:  34.92 KB
 Viewed:  7755 Time(s)

Beispiel-aus-2-57.jpg



_________________
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato


Last edited by Torquatus on 18.01.2009, 01:44; edited 1 time in total

OfflineView user's profilePersonal Gallery (2)Send private messageSend e-mail    
Marcus
Administrator



Gender:
Age: 45
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7440
Topics: 227


belize.gif

PostPosted: 18.01.2009, 01:29    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Der ist mit nem fetten "B" in der Liste gelandet - das passt also schon.
Marcus

_________________
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
opa-günni




Gender:
Age: 71
Joined: 17 Jan 2007
Posts: 741
Topics: 55
Location: Baden-Württemberg


germany.gif

PostPosted: 18.01.2009, 13:55    Neue Version 2.57  Reply with quoteBack to top

Hallo Dirk,

bei Dir ist man auch nie sicher, dass Du einen überrumpelst. Rolling Eyes

merci für die "Neue Version".

(ich hatte mich schon so auf 2.56 auf allen Varianten eingeschossen)

Mal sehen in der Praxis, was sich alles verändert hat.

Hab noch einen schönen Tag Laughing

_________________
Mit freundlichem Gruß...,

opa-günni


Suche in Ostpreußen; Umgebung von Angerburg, Numeiten, Großgarten, Haarschen; FN: Brczezinski, Brzezinski, Brzesinski, Brczezinski, Brzesinski (nobil?), Lötzen dt.
Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz, - nachdem man sie brauchte..........!

Ahnenblatt Vers.2.97_a_u. V 2.74;"Windows 10 Pro-32Bit"; - 2X86/850MB/3,0 GB-Ram; und zusätzlich USB-Version; Updates aktueller Stand; zusätzlicher Sicherung mit NAS (1 X 1,0 TB extra u. 2 X 3,0 TB über NAS)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (6)Send private message    
Hugo
Administrator



Gender:
Age: 60
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7170
Topics: 416
Location: Hamburg


germany.gif

PostPosted: 18.01.2009, 16:05    Re: Version 2.57  Reply with quoteBack to top

Guten Tag
« Marcus » wrote:
« DirkB » wrote:

[*]Installation: Beispieldaten nun im Verzeichnis "Ahnenblatt" unter "Eigene Dateien" - wohin nun auch standardmäßig der Pfad für Familiendateien verweist, somit wird nicht mehr ins Programmverzeichnis gespeichert

erfüllt dies Umsetzung nicht den Wunsch 718? Falls nicht lasse ich ihn gerne drin, ansonsten bitte kurz Bescheid geben Smile

Bescheid: Nein, wird nicht erfüllt

Bei unserer dringendsten Baustelle, den Portable-Versionen (getestet mit Ahnenblatt.ZIP) schlägt Ahnenblatt als Speicherverzeichniss nach wie vor das Ahnenblatt-Programmverzeichniss vor

Gruß Hugo

Ergänzung von Hugo
@Marcus, schau mal bitte hier: klick mich

_________________
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel

Das Heute ist ein Geschenk

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mail    
DirkB
Administrator



Gender:
Age: 51
Joined: 20 Jan 2006
Posts: 745
Topics: 85
Location: Hamburg


germany.gif

PostPosted: 18.01.2009, 17:19    Vorschläge in der Personenauswahl  Reply with quoteBack to top

« Torquatus » wrote:
Hallo, Torquatus,

Richtig nerven tut mich aber der folgende Fehler (dort ab Seite 2):

Link

...

Ich werde bei dem entsprechenden Thema einen detaillierteren Kommentar hinterlassen...

Hier nur so viel:
Die Information einer leeren Vorschlagsliste soll sein: "Es gibt Personen mit gleichem Namen, aber ich kann dir keinen sinnvollen Vorschlag machen."

Die Alternative wäre sofort eine neue Person anzulegen und gar nicht erst den Auswahldialog anzuzeigen (geschieht ja auch bei völlig neuen Namen).

Gruß, Dirk.

OfflineView user's profileSend private messageVisit poster's website    
Marcus
Administrator



Gender:
Age: 45
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7440
Topics: 227


belize.gif

PostPosted: 18.01.2009, 17:51    Re: Version 2.57  Reply with quoteBack to top

« Hugo » wrote:


Bescheid: Nein, wird nicht erfüllt



OK, ich hätte das als weiteren Wunsch angesehen. Habe aber jetzt einfach den von Dir zitierten Beitrag auch noch beim 7 1 8er verlinkt.
Marcus

_________________
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
Display posts from previous:      
Post new topicReply to topic


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 2 Hours



[ Page generation time: 0.1415s (PHP: 81% - SQL: 19%) | SQL queries: 47 | GZIP enabled | Debug on ]