Version 2.57

Gesperrt
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1520
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Version 2.57

Beitrag von DirkB »

Neue Version 2.57!

Wieder einmal ein paar kleinere Korrekturen, die vor allem Windows Vista oder Nicht-Admin-Anwendern zugute kommen ...
  • [741] Statistiken: Gesamtzähler jetzt zumeist neutral ("x von y Personen"), weil sonst verwirrend (z.B. "x Lebend bei y Personen")
  • [758] Bug behoben: Auswahldialog zeigte auch zuletzt ausgewählte Person aus vorheriger Datei
  • das Ermitteln bestimmter Systemverzeichnisse geändert (GetMyAppData, GetMyDocuments, GetMyPictures) - ich denke, das war der Grund dafür, dass die Konfiguration zum Teil nicht gespeichert wurde
  • GEDCOM-Import: keine Doppelkennzeichnung von Rufnamen bei verwendetem Spitznamen (NICK) mehr - wurde im Zusammenhang mit Gedcom-Dateien aus Familienbande berichtet
  • Installation: Beispieldaten nun im Verzeichnis "Ahnenblatt" unter "Eigene Dateien" - wohin nun auch standardmäßig der Pfad für Familiendateien verweist, somit wird nicht mehr ins Programmverzeichnis gespeichert
  • Installation: Icons können nun für den aktuellen oder für alle Benutzer angelegt werden - falls ein Administrator für andere Benutzer installiert
  • Installation: es gibt wieder ein eigenes Icon für die Deinstallation
  • Plugins: neue Variablen "abLangName" und "abLangID" für Sprachname und SprachID - ein Wunsch von unserem PlugIn-Guru Jürgen
  • neue Sprache "Ungarisch" - Dank an Levente Csikos
Die neue Version wie immer zu finden auf der Ahnenblatt-Webseite (www.ahnenblatt.de).

Viel Spaß, Dirk.
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Hui und ich bin endlich mal wieder online und testbereit :D
Danke!
Marcus
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Juhu, die Nacht ist trotz Kauleistenproblemchen gerettet :wohow:
Dankeschön Dirk :up:

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Nachfahre
Super Moderator
Beiträge: 568
Registriert: 22.09.2006, 00:26
Wohnort: Singapore

Beitrag von Nachfahre »

Vielen Dank,
der Samstag Abend ist gerettet.
:-)

liebe Grüße,
- Othmar
Alles was ich heute tue, ist wichtig, gebe ich doch einen ganzen Tag meines Lebens dafuer.
/ George Bernard Shaw
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Guten Abend.

Vielen Dank für die neue Version und für die Erfüllung des Wunsches bezüglich der Sprachvariablen.
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Version 2.57

Beitrag von Marcus »

Hallo Dirk,
DirkB hat geschrieben:
[*]Installation: Beispieldaten nun im Verzeichnis "Ahnenblatt" unter "Eigene Dateien" - wohin nun auch standardmäßig der Pfad für Familiendateien verweist, somit wird nicht mehr ins Programmverzeichnis gespeichert
erfüllt dies Umsetzung nicht den Wunsch 718? Falls nicht lasse ich ihn gerne drin, ansonsten bitte kurz Bescheid geben :)
Marcus
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Dirk,
Wieder einmal ein paar kleinere Korrekturen, die vor allem Windows Vista oder Nicht-Admin-Anwendern zugute kommen ...
danke für das Update :)

Richtig nerven tut mich aber der folgende Fehler (dort ab Seite 2):

Link

Dieser Fehler führt dazu, dass bei der Eingabe neuer Personen keine oder nicht alle Doubletten angezeigt werden. Sehr häufig habe ich ein leeres Auswahlfenster, so dass ich die Eingabe abbrechen muss.

Versehentlich ist dieser Fehler lediglich als Wunsch 7 4 6 in die Wunsch-Liste geraten. Es ist aber ein sehr lästiger Fehler. :oops:

Ergänzung: Ein Beispiel - neu aus der Version 2.57 - hänge ich unten dran.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Torquatus am 18.01.2009, 00:44, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Der ist mit nem fetten "B" in der Liste gelandet - das passt also schon.
Marcus
Benutzeravatar
opa-günni
Beiträge: 713
Registriert: 17.01.2007, 18:12
Wohnort: Baden-Württemberg

Neue Version 2.57

Beitrag von opa-günni »

Hallo Dirk,

bei Dir ist man auch nie sicher, dass Du einen überrumpelst. :roll:

merci für die "Neue Version".

(ich hatte mich schon so auf 2.56 auf allen Varianten eingeschossen)

Mal sehen in der Praxis, was sich alles verändert hat.

Hab noch einen schönen Tag :lol:
Mit freundlichem Gruß...,

opa-günni


Suche in Ostpreußen; Umgebung von Angerburg, Numeiten, Großgarten, Haarschen; FN: Brczezinski, Brzezinski, Brzesinski, Brczezinski, Brzesinski (nobil?), Lötzen dt.
Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz, - nachdem man sie brauchte..........!

Ahnenblatt Vers._4.05 u. 3.60_Full-Version_u V 2.99_p; Windows 10 22H2 aktuellster Stand-32Bit - 2X86/850MB/3,0 GB-Ram, und zusätzlich USB-Version.Updates aktueller Stand, zusätzlicher Sicherung mit NAS (1 X 1,0 TB extra u. 2 X 3,0 TB über NAS)
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Re: Version 2.57

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Marcus hat geschrieben:
DirkB hat geschrieben: [*]Installation: Beispieldaten nun im Verzeichnis "Ahnenblatt" unter "Eigene Dateien" - wohin nun auch standardmäßig der Pfad für Familiendateien verweist, somit wird nicht mehr ins Programmverzeichnis gespeichert
erfüllt dies Umsetzung nicht den Wunsch 718? Falls nicht lasse ich ihn gerne drin, ansonsten bitte kurz Bescheid geben :)
Bescheid: Nein, wird nicht erfüllt

Bei unserer dringendsten Baustelle, den Portable-Versionen (getestet mit Ahnenblatt.ZIP) schlägt Ahnenblatt als Speicherverzeichniss nach wie vor das Ahnenblatt-Programmverzeichniss vor

Gruß Hugo

Ergänzung von Hugo
@Marcus, schau mal bitte hier: klick mich
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1520
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Vorschläge in der Personenauswahl

Beitrag von DirkB »

Torquatus hat geschrieben:Hallo, Torquatus,

Richtig nerven tut mich aber der folgende Fehler (dort ab Seite 2):

Link

...
Ich werde bei dem entsprechenden Thema einen detaillierteren Kommentar hinterlassen...

Hier nur so viel:
Die Information einer leeren Vorschlagsliste soll sein: "Es gibt Personen mit gleichem Namen, aber ich kann dir keinen sinnvollen Vorschlag machen."

Die Alternative wäre sofort eine neue Person anzulegen und gar nicht erst den Auswahldialog anzuzeigen (geschieht ja auch bei völlig neuen Namen).

Gruß, Dirk.
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Version 2.57

Beitrag von Marcus »

Hugo hat geschrieben:
Bescheid: Nein, wird nicht erfüllt
OK, ich hätte das als weiteren Wunsch angesehen. Habe aber jetzt einfach den von Dir zitierten Beitrag auch noch beim 7 1 8er verlinkt.
Marcus
Gesperrt