Unterschiedliche Versionen

Gesperrt
Benutzeravatar
lauterverwandte
Beiträge: 269
Registriert: 12.09.2008, 23:26
Wohnort: 55743 Idar-Oberstein

Unterschiedliche Versionen

Beitrag von lauterverwandte »

Guten Morgen alle miteinander,
ich nutze auf meinem Notebook nun AB 2.10, auf meinen Rechnern 2.56. Wenn ich eine auf dem Rechner bearbeitete Datei mit dem Notebook öffne, meldet AB, dass die zu öffnende Datei mit einer neueren Version erstellt wurde und fragt mich, ob ich diese trotzdem öffnen will.
Warum? Können Daten aus 2.56 in 2.10 verloren gehen?
Ich hab die Sache bisher immer ignoriert, aber das Nachfragen muss ja einen Grund haben.
Freundliche Grüße aus Idar-Oberstein
Armin

Laptop T4500 Pentium, 4 GB RAM W7
Suchgebiete: im Raum südlicher Hunsrück und an der oberen Nahe
Projekte ausser den eigenen Vorfahren: Nachfahren der Familien Dreher in Vollmersbach
Nachfahren der Familie Stumm aus Sulzbach bei Rhaunen, Stammväter der Orgelbauer und der Eisenhüttendynastie
Benutzeravatar
Boro
Super Moderator
Beiträge: 647
Registriert: 04.01.2007, 16:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von Boro »

Hallo Armin,

Denk mal nicht das Daten verloren gehen, es fehlen dir aber die ganzen neuerungen zwischen 2.10 und 2.56.
Warum nur 2.10 auf dem Notebook. Gibt es dafür einen besonderen Grund.
Bild

Meine Ahnen findet ihr auf meiner Webseite
Benutzeravatar
lauterverwandte
Beiträge: 269
Registriert: 12.09.2008, 23:26
Wohnort: 55743 Idar-Oberstein

Beitrag von lauterverwandte »

Hallo Boro,
schau dir mal meine Signatur an, dann siehst du, dass meine Hardware noch Vorkriegsware ist. Hatte die 2.56 auf dem Notebook installiert, das war eine geschwindigkeitsmäßige Katastrophe.
Die neuen Features von 2.56 (Hihi, es gibt ja schon 2.57!), brauch ich auf meinem Laptop nicht unbedingt, aber ich will halt auch damit die Datei weiterschreiben und so wechsle ich halt immer von Laptop zu PC und umgekehrt.
Freundliche Grüße aus Idar-Oberstein
Armin

Laptop T4500 Pentium, 4 GB RAM W7
Suchgebiete: im Raum südlicher Hunsrück und an der oberen Nahe
Projekte ausser den eigenen Vorfahren: Nachfahren der Familien Dreher in Vollmersbach
Nachfahren der Familie Stumm aus Sulzbach bei Rhaunen, Stammväter der Orgelbauer und der Eisenhüttendynastie
Benutzeravatar
Boro
Super Moderator
Beiträge: 647
Registriert: 04.01.2007, 16:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von Boro »

Hallo Armin,

ab Version 2.50 ist AB z.B. Unicode fähig.
Bild

Meine Ahnen findet ihr auf meiner Webseite
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Mit 2.10 kann man die neuen Daten wohl noch öffnen (zum Ansehen). Damit speichern würde ich allerdings nichts mehr.
Marcus
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Re: Unterschiedliche Versionen

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Armin
Erlaube mir, mich hier mal mit einzumischen, da ich nicht ganz unschuldig (wunschmäßig) an dieser Meldung bin
lauterverwandte hat geschrieben:Warum? Können Daten aus 2.56 in 2.10 verloren gehen?
Wie Boro schon richtig erwähnt, bleiben Dir Deine Unicode-Zeichen auf der Strecke

Noch schlimmer wäre es, wenn Du statt der 2.10 noch eine 1.35er hättest
Bei der 1.35er gab es das Feld für die manuelle Geschlechtszuweisung noch nicht
Bei einen hin- und her Transport gingen die Informationen bei alleinstehenden Kindern verloren

Diese Warnmeldung ist folglich auch eine Weise Voraussicht auf neue Felder :wink:

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Es gibt neben dem Unicode-Problem, das Dich ja evtl. gar nicht betrifft (was man bei der Datenmenge aber auch nicht lange sicher sagen kann) noch mehr Problemfelder. So wurden einige Punkte bei der Verknüpfung von Personen und der Erkennung von Fehlern seitdem verbessert. Hier könntest Du Dir also immer wieder bei der Neueingabe "alte Fehler / Probleme" einhandeln, die es so nicht mehr gibt.
Marcus
Gesperrt