777: Stammbaum - unbekanntes Geschlecht falscher Druck

Gesperrt
Benutzeravatar
ojay
Beiträge: 218
Registriert: 02.09.2007, 11:44

777: Stammbaum - unbekanntes Geschlecht falscher Druck

Beitrag von ojay »

Moin,

da habe ich doch mal bei Vorfahren bei Geburten, wo das Geschlecht in den Kirchenbücher nicht eingetragen wurde.
Nun beim Sanduhr-Druck wird die männliche Farbe den Profilkärtchen gegeben.
Kann man das bitte ändern?
In den Eingabemasken wird alles differenziert angezeigt.
Danke

Gruß
Olaf


btw: Kann man bei AB-Programmupdates informiert werden?

----------------------------------
#Wunschliste_777_OFFEN
Win10/64bit, TNG 11.1.2, AB 2.98 & AB 3.0Beta5
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo ojay,

zu Deiner Frage bezüglich Ahnenblatt-Updates habe ich diese beiden Threats gefunden:

1.

Liebe Mitglieder der Gruppe "Newsletter",

da wir keinen regelmäßigen Newsletter verschicken werden, sondern lediglich Infos zu neuen Programmversionen und großen Portaländerungen (die dann alle User betreffen würden), die auch alle User von Ahnenblatt und v.a. alle hier registierten User betrifft, werden wir die Gruppe "Newsletter" löschen.
Eine weitere Registrierung ist nicht mehr möglich - da nicht nötig Die Gruppe wird gleich von mir gelöscht.
Sobald Dirk eine neue Programmversion herausbringt erfahren dies alle registrierten Nutzer des Portals per eMail. Die Gäste können es leider "nur" an der Meldung im Portal erkennen.
Grüße
Marcus

2. (von DirkB):

Hallo, Walter!

« Torquatus » hat folgendes geschrieben:Aber dabei kommt mir eine Idee: Wie so manch anderes Programm könnte sich auch AB selbst um sein Update kümmern? Optional natürlich


Habe ich auch schon mal dran gedacht, aber aus mehreren Gründen verworfen ...

Ahnenblatt müsste dann bei jedem Programmstart ins Internet um eine klitzekleine Datei herunterzuladen, in der die aktuelle Programmversion steht. Wer eine Firewall verwendet, würde dann immer eine Meldung bekommen "Ahnenblatt möchte ins Internet. Soll das erlaubt werden?".
Ich persönlich finde so etwas immer nervig und es "riecht" immer nach Nutzerverhalten-an-Server-senden (auch wenn es nicht der Fall wäre) ...

Ein anderer Punkt ist, dass selbst die erwähnte "klitzekleine Datei", die von meinem Server zur Versionsprüfung heruntergeladen würde, Traffic erzeugt, den ich letztlich beim Hoster bezahlen muss. Bei der stetig wachsenden Zahl an Ahnenblatt-Anwendern bestünde die Gefahr, dass ich dadurch arm werde ...

Gruß, Dirk.
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Personen mit unbekannetem Geschlecht könnte man natürlich in einer dritten Farbe darstellen. Dazu müsste es dann (bei den Mehrfarben-Rahmen) auch einen dritten Rahmen geben (und Dirk müsste intern einiges ändern).
Ich persönlich würde das nur optional wünschen, da sonst diese drei Hanseln in meiner Datei (meist sogar früh gestorbene Kinder) damit eine farbliche Dominanz im Baum bekämen die ich schlicht nicht möchte, da dort nichts besonderes passiert ist.

Bei Updates sollten wir eigentlich eine eMail an alle Nutzer des Portals schicken. Seit Ralph nicht mehr oft hier ist, fürchte ich hat das schlicht und ergreifend niemand mehr gemacht :?
Marcus
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo,

ich habe bei 18.000 Personen 16 Geschlechtslose, das sind 0,0009%.

Schweren Herzens kann ich damit leben, dass die in Tafeln blau eingefärbt werden :up:
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Gesperrt