Zweitnamen? Zwei Eheschließungen?

Gesperrt
Pixl

Zweitnamen? Zwei Eheschließungen?

Beitrag von Pixl »

Hallo!

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen! Ich bin begeistert von Ahnenblatt, habe jedoch das Problem,...
Gibt es eine Möglichkeit in der Ahnentafel zwei Vornamen anzeigen zu lassen, also nicht den ersten oder nur den Rufnamen, sondern z.B. "Anna Maria" Mayer!?

Mein zweites Problem ist, bei mir in der Ahnentafel zeigt es mir nur einen Ehepartner an, auch wenn die Person zweimal verehelicht war und ich beide Ehen mit Vorfahren anzeigen möchte. Was kann ich tun?

Ich wäre um eure Hilfe dankbar.


...ich hoffe, ich hab mich verständlich genug ausgedrückt.
oma

Beitrag von oma »

Hallo Pixl,

herzlich willkommen.

Zu deiner 1. Frage:

In allen Tafeln können mehrere Vornamen angezeigt werden. Die Einstellungen werden im Menue > Extras > Optionen vorgenommen. Dafür werden jeweils die Häcken vor "nur Rufnamen" entfernt. Damit du verstehst, wie ich dies meine, habe ich zwei Bilder angefügt.

Zu deinem 2. Problem kann ich dir keine kompetente Antwort geben. M.E. ist das aber nicht möglich. Warte bitte, bis die hiesigen Experten auftauchen.
Pixl

Beitrag von Pixl »

Du weißt gar nicht wie sehr du mir damit schon mal weitergeholfen hast, vielen Dank!
Benutzeravatar
Nachfahre
Super Moderator
Beiträge: 568
Registriert: 22.09.2006, 00:26
Wohnort: Singapore

Beitrag von Nachfahre »

Hallo Pixi,

Mit Omas Beschreibung werden alle Vornamen angezeigt. :up:
Das unterscheidet aber nicht zwischen Spitznamen Rufnamen und Doppelnamen. :(

Am Beispiel:
Joseph Alois Ratzinger

Ratzinger
ist der Nachname:
Sein kompletter Vorname lautet Joseph Alois
Sein Rufname ist Josef
Er wird genannt Benedikt
(bei anderen Personen würde ich jetzt die Bezeichnung Spitzname benutzen.. Will aber jetzt hier keinem auf die Füße treten)

a) In diesem Fall verwendet AB den Vornamen Joseph als Rufname.
b) Würde er "Alois" genannt, müsstest Du Joseph_Alois_ schreiben.
c) Und wenn er Josef Alois genannt würde, schriebe man _Josef Alois_ bzw Josef-Alois (AB bewertet dies als einen Namen)

Jetzt stellt sich aber die Frage, wie soll man Spitznamen eingeben.
Josef Alois_Benedikt_ würde hier in die falsche Richtung zeigen, da man denken könnte der Vorname bestehe aus 3 Teilen.
Jedoch wird man Benedikt in keiner Geburts- oder Heirats-Urkunden findet.

...
Aus diesem Grund schreibe ich Josef Alois _'Benedikt'_

Dann zeigt AB in den Tafeln 'Benedikt' Ratzinger an
Und ich weis noch Jahre später, dass Benedikt nicht der Taufname ist.

( ' ist nicht zu verwechseln mit "Gänsefüschen", Ich verwende das Zeichen über dem #)

liebe Grüße,
- Othmar

PS:
Durch das "Bilder umbenennen" Plug-In würde sein Bild umbenannt werden zu:
Ratzinger_Joseph_Alois_'Benedikt'__1927.04.16_1.jpg

PPS:
Wie sich die ' in den Gedcom Exporten verhält weis ich nicht.
Ich habe aber nicht von AB zu weichen, weshalb es mir erstmal egal ist.
8)
Und falls ich meine Daten als Gedcom weitergeben möchte, kann ich ja immer noch über "Suche und Finde" die ' in was anderes ersetzen.
Alles was ich heute tue, ist wichtig, gebe ich doch einen ganzen Tag meines Lebens dafuer.
/ George Bernard Shaw
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Zweitnamen? Zwei Eheschließungen?

Beitrag von Marcus »

Pixl hat geschrieben:
Mein zweites Problem ist, bei mir in der Ahnentafel zeigt es mir nur einen Ehepartner an, auch wenn die Person zweimal verehelicht war und ich beide Ehen mit Vorfahren anzeigen möchte. Was kann ich tun?
Mit dem Stil "große Verwandtschaftstafel" sollten die weiteren Ehepartner auch dargestellt werden. Die Vorfahren des zweiten Partners werden allerdings nicht mehr dargestellt, da es sich hierbei auch schlicht und ergreifend nicht mehr um Vorfahren des Probanden handelt.
Marcus
Pixl

Beitrag von Pixl »

Dankeschön für die überaus rasche Hilfe!!!
Gesperrt