783: Doppelte Darstellung von Personen in Ahnentafel

Biba939

783: Doppelte Darstellung von Personen in Ahnentafel

Beitrag von Biba939 »

Hallo allezusammen,

ich bin neu hier im Forum, aber schon lange User von Ahnenblatt und bin auch ganz begeistert.
Nun habe ich bei meinem umfangreichen Stammbaum festgestellt, dass in der Darstellung der Ahnentafel (große Verwandschaftstafel) meine Vorfahren doppelt aufgeführt werden. Es haben Cousin und Cousine geheiratet. Es werden nicht nur die Verheirateten doppelt angezeigt, sondern auch die Eltern und deren Kind. Danach endet eine dieser doppelten "Linien" und die Anzeige wird wieder ganz normal.

Ist das so gewollt?

Meines Erachtens ist das bei der Zeichnung nicht notwendig. Es wäre auch anders möglich.

Könnt ihr mir helfen?

Viele Grüße
Biba939
Benutzeravatar
Boro
Super Moderator
Beiträge: 647
Registriert: 04.01.2007, 16:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von Boro »

Hallo und :welcome: im Portal

Kannst du uns ein Bild zu deinem Problem einstellen.

Würde erst mal sagen das es so gewollt ist.
Bild

Meine Ahnen findet ihr auf meiner Webseite
Biba939

Beitrag von Biba939 »

Hallo Boro.
Danke für Deine Email. Ich versuche es mal mit einem Anhang. Ich habe den Teil herausgelöst, den es angeht und die Daten verfremdet.

Es ist bei den Namen, die doppelt aufgeführt sind, eine kleine Zahl dahintergefügt. Aber ich finde die Darstellung sehr verwirrend und bei größeren Stammbäumen auch platzverschwendend. Zudem versteh den Sinn der doppelten Aufführung nicht.

Kannst Du helfen?

Viele Grüße
Biba939
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Boro
Super Moderator
Beiträge: 647
Registriert: 04.01.2007, 16:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von Boro »

Hallo,

sieht doch wie ein Fehler aus.
Mit welcher Version arbeitest du und seit wann hast du das Problem.

Am besten schickst Du Deine Ahnendatei mal per PN an Dirk Böttcher mit Hinweis auf diesen Thread. ( Welche Tafel, wer ist Proband )

Das Problem hatten wir glaub ich schon mal.
Bild

Meine Ahnen findet ihr auf meiner Webseite
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Boro hat geschrieben:
sieht doch wie ein Fehler aus.
Ist das nicht normal wenn Cousine und Cousin heiraten? Hier geht Ahnenblatt erst den männlichen Vorfahrenbaum hoch und später den der Frau und entdeckt, dass diese und Ihre Vorfahren "schon mal da waren" und gezeichnet wurden. Ergo werden diese markiert und gedoppelt, da Ahnenblatt nicht in der Lage ist "optisch" zu entscheiden, ob die jetzt gut zusammengeführt werden können. Hier im Beispiel wäre es ganz leicht, für allgemeine Konstellationen ist dies aber beliebig schwierig.
Oder liege ich jetzt ganz falsch? Eigentlich glaube ich Boro bei den Tafeldarstellungen ja fast alles :)
Marcus
Biba939

Beitrag von Biba939 »

Ich habe den Vorschlag von Boro jetzt aufgenommen und Dirk Böttcher eine PN geschickt. Mal sehen, was er dazu sagt.
Ich arbeite mit der FAssung 2.56, aber das Problem - wenn es denn eins ist - tauchte schon vorher auf.
Viele Grüße
Biba939
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Biba
Herzlich Willkommen im Ahnenblattportal
Boro hat geschrieben:Das Problem hatten wir glaub ich schon mal.
Da hier nichts verschwindet, ließ es sich auch finden.
Die Konstellation war zwar anders, im Ergebnis der unötigen Doppelten das gleiche
Hier geht es zu dem besagten Thema klick mich

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Tachy

Beitrag von Tachy »

Scheint in früheren Generationen ja eh ganz normal gewesen zu sein, dass es da Zusammenführungen gibt... Ich habe eine Tafel mit 240 Personen erstellt

Ist es denn wirklich notwendig, in der gedruckten Ahnentafel die doppelten Einträge einzuzeichnen?

Kann man nicht eine Querlinie nach schräg links oben zu den gemeinsamen Vorfahren ziehen? So spart man sich einen Haufen Einträge und erreicht eine übersichtlichere Darstellung dieser Zusammenführungen.
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Hallo Tachy,

genau aus diesem Grund
Tachy hat geschrieben:
und erreicht eine übersichtlichere Darstellung
wurde von vielen Ahnenforschern die Doppeldarstellung gewünscht, da sie das ganze endlich übersichtlich und nachvollziehbar macht ;)


Folgendes wäre auch eine nachvollziehbare Lösung:
Tachy hat geschrieben:
Kann man nicht eine Querlinie nach schräg links oben zu den gemeinsamen Vorfahren ziehen?
Aber eben keine "Schöne" mehr. Da würden alle Schmucktafeln von extrem langen und schneidenden Linien durchzogen. Viele Fälle von Ahnenverlust sind noch dazu (aus Sicht des Porbanden) Generationenberspringend, so dass die Linien dann quer durch andere Familienteile, Personenrahmen und Verbindungen laufen würden. Aber auch auf der gleichen Ebene würde das zu sehr dominierenden unschönen Linien führen.
Marcus
Biba939

Beitrag von Biba939 »

Hallo Marcus,

das mag in einigen Fällen so sein, aber in vielen auch nicht. In meinem Fall ist es super einfach und es würde keine Kreuzung erfolgen. Da muss es doch eine Lösung geben können.
Wenn Cousin und Cousine heiraten, kann ich mir nicht vorstellen, dass es so starke Kreuzungen gibt. Sie stehen sich ja relativ nah.

Ich habe Dirk angeschrieben und er fand es auch merkwürdig. Allerdings wird er in nächster Zeit nicht dazu kommen, es zu ändern.
Viele Grüße

Biba
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Biba939 hat geschrieben:
Wenn Cousin und Cousine heiraten, kann ich mir nicht vorstellen, dass es so starke Kreuzungen gibt. Sie stehen sich ja relativ nah.
Auch das ist nicht immer der Fall! Oma hat dazu gerade ein interessantes Beispiel in der Diskussion hier im Portal (glaube bei den "Fehlermeldungen"). Dort sieht man, dass auch nahe Verwandte durchaus weit auseinander kommen können.
Somit kann Ahnenblatt beim zeichnen nicht nur an Hand des Verwandschaftgrades entscheiden, ob die nahe beieinander sind, sondern muss wie wir "schauen" und das ist einem Programm nur recht aufwändig beizubringen, auch wenn wir es direkt sehen.

Wenn es keine Kreuzungen gibt, fände ich ein direktes Zeichnen auch schöner. Bei schon einer Kreuzung ist mir das derzeitige System viel lieber!
Marcus
Tachy

Beitrag von Tachy »

Nun, mich würde es doch mal interessieren, was herauskommt, wenn man Algorithmus derart modifizieren könnte, dass er (zumindest bei der Ahnentafel) die Personen mit gleichen Vorfahren, aber höherer Kennziffer nach "links oben" direkt verbindet, den Baum vom Probanden her aufgebaut.....

Ich habe in meiner Datenbank jetzt 277 Personen, aber 290 angezeigte Rahmen bei der Ahnentafel.
Benutzeravatar
Boro
Super Moderator
Beiträge: 647
Registriert: 04.01.2007, 16:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von Boro »

Hallo Tachy und :welcome: im Portal

Habe zwar keine Ahnung vom Programmieren aber Bild so sieht eine klassische Ahnentafel aus.
Bild

Meine Ahnen findet ihr auf meiner Webseite
Tachy

Beitrag von Tachy »

Hallo Boro,

nun, ich habe mich schon eingehend damit befasst, mein Teil sieht momentan so aus: (siehe unten)

Bei mir wären das ca. 4-5 solcher "Speziallinks", aber ein deutlicher Übersichtsgewinn, vor allem wegen der Breite.....

Ich versuche mal von "Hand" zu simulieren, wie es nach der "Optimierung" ohne Anzeige doppelter Personen aussehen würde.

----------------------------
Ich habe die Grafik mal angehangen, um nicht von der Geschwindigkeit und der Aufbewahrungszeit eines Drittanbieters (imageshack) beim Verständnis dieser Diskussion abhängig zu sein.
Ihr könnt hier ruhig Grafiken hochladen - keine Scheu vor Platz- oder Trafficverbrauch. -- Marcus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gesperrt