Doppelte Personen zum 2.

Gesperrt
oma

Doppelte Personen zum 2.

Beitrag von oma »

Guten Abend,

weil es so schön ist, greife ich dieses Problem auch noch mal auf. Irgendwo muss auch noch mein Beitrag dazu sein.

Jedenfalls bekomme ich meine doppelten Personen auch mit der Version 2.57 nicht in den Griff.

Proband: egal ob mein Enkel oder die 6. Gen.
Ahnentafel
Stil: Klassisch

Im Download-Bild (es ist nur ein Ausschnitt angefangen bei der 6. Gen.)sieht man, daß Bruder (links) und Schwester (rechts) stehen und somit ganz schön weit auseinandergezogen sind. Das gleiche Elternpaar ist als Doublette jeweils darüber.

Ich habe mal einen blauen Strich gezogen, weil ich mir denke, daß die linke Hälfte doch eigentlich auch noch rechts stehen könnte. Dann würden evtl. die Geschwister auch wirklich als Geschwisterpaar nebeneinander stehen. Als Nebeneffekt würden sich sogar noch, zumindest in meinen Tafeln, die nach links verlaufenden schrägen Linien verringern. Nehm ich mal an. :roll:

Diese linke Hälfte hat nämlich keine andere Verbindung mehr zu meinen übrigen Zweigen.

Ich hoffe, Ihr versteht mein Kauderwelsch um diese Uhrzeit.
Vielleicht sollte ich doch mal den lieben Dirk bitten ..... :oops:
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Ohne das Bild richtig zu sehen, bleibt es natürlich ein wenig stochern im Nebel. Wenn das ganze aber eine klassische Ahnentafel (wie oben beschrieben) ist, wie willst Du dann Geschwister nebeneinander packen? Die gehören doch hier zu völlig verschiedenen Ahnenzweige, auch wenn sie die gleichen Ahnen haben. Der Bruder hier als Ahne des Mannes in der zweiten Reihe von unten und die Schwester als Ahnin der Frau in der zweiten Reihe von unten. Oder deute ich die Grafik völlig falsch?
Dadurch sind die Eltern der beiden dann auf beiden Seiten Vorfahren (von Personen die ansonsten nicht verwandt miteinander sind - bis zur Hochzeit, was auch nur eine Verschwägerung ist!) und tauchen auch zweimal auf.
Ich finde hier ja alles richtig ...
Marcus

Nachtrag:
Abhilfe könnte man wohl nur schaffen, indem man den Bruder (bzw. dessen Ahnenzweig) nach rechts an die blaue Linie tauscht und die Schwester nach links. Dann könnte man deren Eltern nur einmal obendrüber darstellen.
Das hätte aber zwei Nachteile. So dürfte es nicht mehr als einen Implex geben und die klare Strukturierung (Männer links, die Frauen rechts) würde verloren gehen, was Ahnentafeln eher noch unübersichtlicher machen würde.
Zuletzt geändert von Marcus am 21.01.2009, 23:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Boro
Super Moderator
Beiträge: 647
Registriert: 04.01.2007, 16:53
Wohnort: Berlin

Re: Doppelte Personen zum 2.

Beitrag von Boro »

Hallo Oma,
oma hat geschrieben: Jedenfalls bekomme ich meine doppelten Personen auch mit der Version 2.57 nicht in den Griff.
Sieht doch komplett und Richtig aus. So wie Marcus es schreibt, Proband und dann Mütterliche Seite und Väterliche Seite. Da es ja zwei Verschiedene Ahnenzweige sind ist das Elternpaar in diesem Fall für mich keine Doublette. Bruder und Schwester kommen in deinem Fall ja aus verschiedenen Ahnenzweigen.
oma hat geschrieben: Diese linke Hälfte hat nämlich keine andere Verbindung mehr zu meinen übrigen Zweigen.
Was meinst du damit ?

Wenn du für eine klassische Ahnentafel eine symetrische Anordnung haben möchtest helfen nur Geisterfelder. Dadurch wird die Tafel zwar Breiter aber es sieht schöner aus.

PS. Kannst du beim nächsten mal bitte einen anderen Rahmen nehmen z.B blau/rot
Bild

Meine Ahnen findet ihr auf meiner Webseite
oma

Re: Doppelte Personen zum 2.

Beitrag von oma »

Hallo Boro, Hallo Marcus,

ich versteh's einfach nicht.
Normalerweise stehen die Eltern doch immer über ihren Kindern. Ich habe in einigen Reihen bis zu 10 Geschwistern und da sind die Eltern auch nicht doppelt.

Natürlich sieht es komplett und richtig aus. Aber es sieht eben nur so aus - jedenfalls für mich. Das ist bei mir auch die einzigste Konstallation dieser Art und das macht mich ganz irre.

Boro: Was die Zweige betrifft, meine ich damit, daß es für mich die letzten Ahnenreihen meiner Vaterseite mütterlicherseits sind. Da wird nichts mehr "angebaut".

So jetzt versuch ich nochmal ein größeres Bild hochzuladen. Vielleicht versteht ihr mich dann besser.

Und dann belassen wir's dabei.
Benutzeravatar
Boro
Super Moderator
Beiträge: 647
Registriert: 04.01.2007, 16:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von Boro »

Hallo Oma,

der Punkt ist, das sich Zufällig ca. 100 Jahre später die Urenkel vom Bruder und die Urenkelin von seiner Schwester gefunden und Geheiratet haben.

Erstelle mal ein Ahnentafel von Franz Wilhelm Toelle ( Urenkel vom Bruder )
und eine von Anna Christina Kaltwasser ( Urenkelin der Schwester )
hier werden dann bei beiden Tafeln auch die Eltern der Geschwister angezeigt.
Da Franz und Anna heiraten erhält ihr Sohn als Proband nun beide Ahnentafeln, die vom Vater und die von der Mutter.
Ich hoffe es ist verständlich.
Bild

Meine Ahnen findet ihr auf meiner Webseite
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Doppelte Personen zum 2.

Beitrag von Marcus »

oma hat geschrieben:
Normalerweise stehen die Eltern doch immer über ihren Kindern. Ich habe in einigen Reihen bis zu 10 Geschwistern und da sind die Eltern auch nicht doppelt.
Du verwechselst da gedanklich gerade - glaube ich - verschiedene Darstellungen. Die Geschwister sind entweder in Stammtafeln nebeneinander oder in Ahnentafeln bei z.B. "großer Verwandtschaft" als Stil. Dann ist aber stets nur eines der vielen Kinder Vorfahre des Probanden. Alle anderen Geschwister sind da dann nur, weil auch die Nachfahren der Eltern noch dargestellt werden.
Hier tauchen zwei Geschwister jeweils als Vorfahre auf. Zeichne diese Ahnentafel mal als "große Verwandtschaft" und Du wirst sehen, dass die Geschwister wieder nebeneinander stehen. Sogar zweimal! Da sie ja jeweils direkte Nachfahren (auf dem Weg zum Probanden) haben.
Eigentlich ein wunderschönes Beispiel für Ahnenschwund :)
Marcus

PS Ich habe mal meine "Ahnenreihen" von gesten Abend (na gut Nacht :D ) in "Ahnenzweige" geändert. Wenn ich bei ohnehin komplizierten Themen/Sachverhalten auch noch ungenaue (OK falsche :oops: ) Begriffe verwende, dürft ihr ruhig schimpfen ;)
oma

Beitrag von oma »

Hallo Boro, Hallo Marcus,

danke, ich habe es jetzt verstanden.

Ich werde damit leben müssen. Denn als Probanden nehme ich (fast) immer meine Eltern, meine Kinder oder Enkelkinder.

Schönen Abend noch.
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

oma hat geschrieben:
Ich werde damit leben müssen.
Darin sind ja aber Deine Vorfahren "schuld", nicht Du ;) Ansonsten nicht grämen, wenn man da manchmal dreimal hinschauen muss, um zu sehen warum etwas so und nicht anders dargestellt wird. Diese Tafeln und Verwandschaftsbeziehungen haben es immer "in sich" und manchmal wenn man mitten drin ist, scheint es noch viel verwirrender als von außen.
So war auch ich froh, als Boro dann das ganze noch mal bestätigte. Wie sich zuletzt auch bei mir zeigte, kann ein misverstandenes Wort (oder Kind/Eltern) direkt zu einer totalen Fehlinterpretation führen :?
Marcus
Gesperrt