Familienbuch - Update 19.08.2009 - Version 1.0 Beta

Tipps und Tricks - nur keine Werbung
grzbrum
Beiträge: 53
Registriert: 16.01.2009, 17:36

Beitrag von grzbrum »

Habe jetzt mal ein paar Änderungen vorgenommen:

Änderungen Version 0.4 Beta

- kurze Texte und Umlaute werden bei Vorwort und Danksagung gedruckt
- Button im Schritt 4 Beschriftung geändert
- bei Dateiauswahl werden die Richtigen Dateitypen angezeigt
- Text aus Datei läßt sich bei Vorwort und Danksagung einfügen
- kleiner Änderungen im Import der GEDCOM Datei

getestet mit einer Datei von 3632 Personen.

Dauer mit Datenaufbereitung und druck in PDF Datei ca. 10 Minuten, auf meinem Rechner.

Das Programm bezieht sich auf die erste Person der Datei oder wenn eine Startperson gewählt wurde, beim erstellen der Datei, auf diese Person. Der Ausdruck hatte ca. 550 Seiten

Datei im ersten Posting aktualisiert.

Gruß

grzbrum

PS: an eine größere Datei zum testen bin ich nicht gekommen
Benutzeravatar
Chlodwig
Super Moderator
Beiträge: 1636
Registriert: 20.01.2006, 13:49
Wohnort: Ostbayern

Beitrag von Chlodwig »

Hallo grzbrum,

Kannst mal ein paar Seiten des aktuellen Familienbuchs als Muster hier reinstellen, dass man sich das Ergebnis vorstellen kann, ohne das Porgramm testen zu müssen?

Chlodwig
Gruß, Chlodwig
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Franz Josef,
Ich krieg doch glatt Minderwertigkeitskomplexe
nicht doch :wink:

Du bist Ahnensucher/Familienforscher.

Ich dagegen bin Orts-Familienbuchschreiberling und schreibe alles vom Ort auf; auch die Geburten kluger Mädchen, die bei uns nur zum Gebähren und Taufen abgestiegen waren. Auch daher kommen meine vielen Inseln.

Zu mir selbst habe ich inzwischen 265 Vorfahren (ohne deren Verwandte) ermitteln können. Da das aber 13 Generationen vor meiner sind, könnten es theoretisch (also ohne möglichen Ahnenschwund) 8.192 sein. Daran erkennt man, wie wenig man tatsächlich weiß/hat :cry:

Parole: "Weitersuchen" 8)
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Christian,
Änderungen Version 0.4 Beta
nach wie vor der gleiche Abbruch (bei 18.000 und unter Vista 32b).
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
grzbrum
Beiträge: 53
Registriert: 16.01.2009, 17:36

Beitrag von grzbrum »

Leider habe ich keine Datei mit 18000 zum testen.
Ich muß mir mal eine basteln. Dauert allerdings einige Zeit.
Wolf
Beiträge: 71
Registriert: 21.08.2008, 01:04

Beitrag von Wolf »

Ist es dir möglich die Fehlernummer und die Position wo diese in deinem Programm auftritt zu ermitteln? Also Fehler beim generieren des Ausdrucks abfangen.

Bei mir tritt der Fehler auf nachdem alle 4 Punkte durchlafen sind und ca. 3 Sekunden lang das Textfeld am Fuß rot eingefärbt wurde.
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo grzbrum,

ich schlage vor, dass wenn man einen PDF-Drucker ausgewählt hat, das Dokument sofort geöffnet wird, oder man vorher bereits eine Dokument-Vorschau erhält.
Gruß
Jürgen
Wolf
Beiträge: 71
Registriert: 21.08.2008, 01:04

Beitrag von Wolf »

Jürgen T. hat geschrieben:Hallo grzbrum,

ich schlage vor, dass wenn man einen PDF-Drucker ausgewählt hat, das Dokument sofort geöffnet wird, oder man vorher bereits eine Dokument-Vorschau erhält.
Kann man denn Pfad/Dateiname der PDF-Datei abfangen um diese zu öffnen, ich dachte immer darauf ist kein direkter Zugriff möglich. Allerdings gibt es PDF-Drucker in denen man das anschließende öffnen der Datei einstellen kann. Zumindest beim Destiller vom MArktführer habe ich das schon gesehen.

*edit: Fehler kommt sowohl auf WinXP als auch auf Vista32.
Zuletzt geändert von Wolf am 21.01.2009, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Marcus Jochum
Beiträge: 73
Registriert: 10.07.2008, 19:52
Wohnort: Fürth

Beitrag von Marcus Jochum »

Hallo grzbrum

ich habe immer noch den gleichen fehler, ich kriege direkt nach dem 3. dialog schon diesen arrayoutofbounds fehler.... hab vista 32b, adminrechte, nur 2 inseln

und an Franz Josef mit den Komplexen :wink: :
also ich kann jetzt mit fast 1000 vorfahren glänzen, aber das liegt eigentlich nur an dem fakt, dass ich viele gut vorbearbeitete quellen benutzen kann, und quasi nur abzuschreiben brauche...
ich kann mir gut vorstellen, dass die arbeit in einem familien-/orts-/heimatbuchtechnisch nicht so gut erschlossenen gebiet sehr langwierig sein kann. also nicht den kopf hängen lassen wenns nicht so schnell und einfach geht! per aspera ad astra, sagt man doch so schön! :wink:
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo Wolf,
Wolf hat geschrieben: Kann man denn Pfad/Dateiname der PDF-Datei abfangen um diese zu öffnen, ich dachte immer darauf ist kein direkter Zugriff möglich. Allerdings gibt es PDF-Drucker in denen man das anschließende öffnen der Datei einstellen kann. Zumindest beim Destiller vom MArktführer habe ich das schon gesehen.
Ich habe das zwar mit einem PDF-Drucker noch nicht selbst programmiert, aber ich denke schon, dass das geht.

Das Starten von Programmen mit gleichzeitiger Übergabe einer Datei die geöffnet werden soll, funktioniert z. B. mit der "Shell" Methode.
Gruß
Jürgen
Wolf
Beiträge: 71
Registriert: 21.08.2008, 01:04

Beitrag von Wolf »

Jürgen T. hat geschrieben:Das Starten von Programmen mit gleichzeitiger Übergabe einer Datei die geöffnet werden soll, funktioniert z. B. mit der "Shell" Methode.
Also bei funktioniert es ja so:
1) Programm (z.B. AB) druckt etwas auf meinen PDF-Drucker
..am Bsp von VB über Printer.Print() oder ein ähnliches Objekt nehme ich an.
2) PDF-Drucker fragt nach Option Ausgabedatei
-> AB hat also hier schonmal keine originäre Kontrolle über die Ausgabedatei
3) PDF-Drucker schreibt die Datei und öffnet sie anschließend soweit seine Einstellungen das vorsehen.

Wenn es eine Kommando-Zeilenoption gibt, die für alle gängigen PDF-Drucker die Ausgabedatei festlegt wird das sicher funktionieren. Ob das so ist weiss ich nicht, bin aber gespannt und lese gern wie wenn es jemand herausgefunden hat.


Solange begnüge ich mich mit dieser Lösung, vll hilft es jmd. derweil:
Wolf hat geschrieben:Allerdings gibt es PDF-Drucker in denen man das anschließende öffnen der Datei einstellen kann.
Also ich habe mal den kostenfreien eDoc getestet und dort geht es einwandtfrei unter "Systemsteuerung / Drucker / Eigenschaften von eDocPrintPro / Druckeinstellungen" einzustellen - siehe Anhang.
Ich nehme an das geht anderen Produkten ähnlich gut.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Ergänzung:

aus dem Netz habe ich mir mal vor längerer Zeit eine GEDCOM-Datei mit 42.048 Personen heruntergeladen, die der Besitzer mit PAF Version 5.2.18.0 ausgegegeben hatte.

Mit dieser Datei habe ich Familienbuch.exe getestet. Zu meiner Überraschung kam ich damit bis Stufe 4, mit dem roten Hinweis unten (mit einer GEDCOM aus AB komme ich nicht so weit :!: ). Obwohl ich dem Programm "hohe CPU-Leistung" eingerichtet hatte und ihm daher 35% der CPU-Leistung (aller 4 CPU) zur Verfügung standen, kam es nicht zu Ende, so dass ich es nach ca. 30 Minuten beendet habe. Wie der Taskmanager zeigte, war es zu diesem Zeitpunkt immer noch am Werkeln.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo Wolf,
Wolf hat geschrieben:Also bei funktioniert es ja so:
1) Programm (z.B. AB) druckt etwas auf meinen PDF-Drucker
..am Bsp von VB über Printer.Print() oder ein ähnliches Objekt nehme ich an.
2) PDF-Drucker fragt nach Option Ausgabedatei
-> AB hat also hier schonmal keine originäre Kontrolle über die Ausgabedatei
3) PDF-Drucker schreibt die Datei und öffnet sie anschließend soweit seine Einstellungen das vorsehen.

Wenn es eine Kommando-Zeilenoption gibt, die für alle gängigen PDF-Drucker die Ausgabedatei festlegt wird das sicher funktionieren. Ob das so ist weiss ich nicht, bin aber gespannt und lese gern wie wenn es jemand herausgefunden hat.


Solange begnüge ich mich mit dieser Lösung, vll hilft es jmd. derweil:
Wolf hat geschrieben:Allerdings gibt es PDF-Drucker in denen man das anschließende öffnen der Datei einstellen kann.
Also ich habe mal den kostenfreien eDoc getestet und dort geht es einwandtfrei unter "Systemsteuerung / Drucker / Eigenschaften von eDocPrintPro / Druckeinstellungen" einzustellen - siehe Anhang.
Ich nehme an das geht anderen Produkten ähnlich gut.
Mit dem PDF-Drucker hast Du natürlich völlig recht: Es ist wohl die eleganteste Lösung im PDF-Drucker das sofortige Öffnen der PDF-Datei einzustellen. Ich hatte das bei meinem PDF-Drucker nicht gemacht. Danke für den Tipp.

Als Kommandozeilen Variante käme wohl folgendes in Frage:
Wenn der PDF-Drucker die Datei erstellt hat, könnte man den Acrobat-Reader wie folgt aufrufen:

AcroRd32.exe Pfad\Beispiel.pdf

Allerdings muss dabei natürlich bekannt sein, wo der PDF-Drucker die PDF-Datei hingespeichert hat.

Wie gesagt, die erste Variante ist wohl die eleganteste.

Allerdings fänd ich es nach wie vor nicht schlecht, eine Druckvorschau ins Programm einzubauen, da nicht jeder einen PDF-Drucker installiert haben dürfte.
Gruß
Jürgen
grzbrum
Beiträge: 53
Registriert: 16.01.2009, 17:36

Beitrag von grzbrum »

Version 0.4.1 verfügbar

Einige Fehler bei der Verarbeitung der GEDCOM Datei behoben.
Druck kann jetzt ohne Fehlermeldung abgebrochen werden.
viele andere kleine Fehler (Druck, usw.)

Getestet mit einer GEDCOM Datei von ca. 9500 Personen.


Werde als nächstet Versuchen die Startperson frei wählbar zu machen.

Gruss

grzbrum


Achja, Download im ersten Posting
Antworten