Familienbuch - Update 19.08.2009 - Version 1.0 Beta

Tipps und Tricks - nur keine Werbung
Benutzeravatar
lauterverwandte
Beiträge: 269
Registriert: 12.09.2008, 23:26
Wohnort: 55743 Idar-Oberstein

Beitrag von lauterverwandte »

Konnte das Programm leider gar nicht nutzen...33.460 Personen auf einer Insel, Systeme laut Signatur
Freundliche Grüße aus Idar-Oberstein
Armin

Laptop T4500 Pentium, 4 GB RAM W7
Suchgebiete: im Raum südlicher Hunsrück und an der oberen Nahe
Projekte ausser den eigenen Vorfahren: Nachfahren der Familien Dreher in Vollmersbach
Nachfahren der Familie Stumm aus Sulzbach bei Rhaunen, Stammväter der Orgelbauer und der Eisenhüttendynastie
grzbrum
Beiträge: 53
Registriert: 16.01.2009, 17:36

Beitrag von grzbrum »

Im ersten Posting ist die neuste Version.

Habe mit Hilfe aus dem Forum verschiedene GEDCOM Dateien testen können. Bisher keine Probleme.

Name ist jetzt wählbar.

Getestet habe ich es mit einer GEDCOM Datei von über 40.000 Personen und zum Druck mit einer Insel von ca. 17.200 Personen.

Bearbeitungszeit liegt dann allerdings im Stundenbereich (auf meinem Rechner), Seiten waren weit über 1000. Ob das dann noch sinnvoll ist, sei dahingestellt.

Am besten und schnellsten geht es, wenn die GEDCOM Datei nur die benötigte Insel enthält.

Falls noch jemand Probleme mit seiner Datei hat, wäre es nett wenn er mir die Datei zur Fehleranalyse zukommen lassen würde.

Viel Spass damit

grzbrum
Benutzeravatar
Chlodwig
Super Moderator
Beiträge: 1636
Registriert: 20.01.2006, 13:49
Wohnort: Ostbayern

Beitrag von Chlodwig »

Hallo grzbrum,

jetzt hab ich dein Programm mal mit einer Mini- Datei von 10 Personen getestet, weil ich ein Ergebnis sehen wollte.

1. Erfolg: Fehlermeldung, habe nach längerem Warten (weil die Rechnergeschwindigkeit sich brutal verlangsamte) über Taskmanager abgebrochen

2. Erfolg: Habe das erzeugte Familienbuch nach pdf gedruckt. Das Produkt war erfolgreich, aber ich aber es nicht gefunden, nicht mal mit der Suchfunktion.

Stelle ich mich nun zu doof an, oder muss man dazu erst noch mehr wissen?

Chlodwig
Gruß, Chlodwig
Wolf
Beiträge: 71
Registriert: 21.08.2008, 01:04

Beitrag von Wolf »

@grzbrum
Vielen Dank für deine prompte Reaktion; jetzt funktioniert alles wie gewünscht.

*edit: Naja, nachdem ich manuell Unicode in Ansi umgewandelt habe.
Also Unicode-Support wäre noch ein lohnendes Feature denke ich. *liebschau*

@Chlodwig
Welchen PDF-Drucker hast du denn installiert und wo liegen die Dateien wenn du auf demselben von z.B. Word (oder wie deine Textverarbeitung heißen mag) ausdruckst?
Benutzeravatar
opa-günni
Beiträge: 713
Registriert: 17.01.2007, 18:12
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von opa-günni »

Hallo Christian,
Danke :lol:
läuft bei mir immer noch durch "ohne Fehler"
Die Umlaute sind jetzt noch das Problem
Mit freundlichem Gruß...,

opa-günni


Suche in Ostpreußen; Umgebung von Angerburg, Numeiten, Großgarten, Haarschen; FN: Brczezinski, Brzezinski, Brzesinski, Brczezinski, Brzesinski (nobil?), Lötzen dt.
Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz, - nachdem man sie brauchte..........!

Ahnenblatt Vers._4.06 u. 3.60_Full-Version_u V 2.99_p; Windows 10 22H2 aktuellster Stand-32Bit - 2X86/850MB/3,0 GB-Ram, und zusätzlich USB-Version.Updates aktueller Stand, zusätzlicher Sicherung mit NAS (1 X 1,0 TB extra u. 2 X 3,0 TB über NAS)
Benutzeravatar
draxx
Beiträge: 17
Registriert: 01.04.2008, 23:42
Wohnort: Ratingen

Beitrag von draxx »

Hallo grzbrum,

also bei mir klappt jetzt mit meinen Daten alles einwandfrei und sieht auch sehr gut aus - prima!

Hab' trotzdem noch ein paar kleine Punkte anzu"meckern" :roll:
1) Auf Seite 2 steht "Druckdatum $Datum", wird die Variable für das Druckdatum nicht ersetzt? (Druck über PDF-Drucker)
2) Am schönsten wäre es natürlich, wenn Dein Programm direkt auf dem Ahnenblatt-Export arbeiten könnte. (als "Plugin"). Dann hätte man z.B. die "BEF 1694" als "vor 1694". Und man könnte (vielleicht?) die Bilder der Personen einblenden.
Zuletzt geändert von draxx am 26.01.2009, 09:08, insgesamt 1-mal geändert.
 
Gruß Christoph
-------
Ich forsche nach:
- Ebner/Ebner von Eschenbach aus Nürnberg
- Helfreich aus Würzburg [Friedrich Christian ~(1842-1927) bzw. Vater Friedrich ~]
- Hoppe aus Garwitz/Tram [Franz Wilhelm Daniel ~ (1860-um 1920)]
- Zierau aus Lindtorf/Stendal [Friedericke Maria Alwine ~ (1863-1927) bzw. Vater Carl Friedrich ~]
- Schwarz aus Göhren/Burow [Friedrich Paul Joachim ~ (1858-1944) bzw. Vater Karl Christoph Friedrich ~]
- Conrad aus Schönebeck/Elbe [Ewald ~ + dessen 14 Kinder]
- Bäckermeister Müller aus Heeren/Stendal [Friedrich Hermann ~, 1860-1949 bzw. Vater Carl Gottlob ~]
Benutzeravatar
opa-günni
Beiträge: 713
Registriert: 17.01.2007, 18:12
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von opa-günni »

draxx hat geschrieben:Hallo grzbrum,
2) Am schönsten Wäre es natürlich, wenn Dein Programm direkt auf dem Ahnenblatt-Export arbeiten könnte. (als "Plugin"). Dann hätte man z.B. die "BEF 1694" als "vor 1694". Und man könnte (vielleicht?) die Bilder der Personen einblenden.
Hallo grzbrum,

Das wollte ich Dir heute auch schreiben, genau das ging mir heute Nacht durch den Kopf.
Mit freundlichem Gruß...,

opa-günni


Suche in Ostpreußen; Umgebung von Angerburg, Numeiten, Großgarten, Haarschen; FN: Brczezinski, Brzezinski, Brzesinski, Brczezinski, Brzesinski (nobil?), Lötzen dt.
Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz, - nachdem man sie brauchte..........!

Ahnenblatt Vers._4.06 u. 3.60_Full-Version_u V 2.99_p; Windows 10 22H2 aktuellster Stand-32Bit - 2X86/850MB/3,0 GB-Ram, und zusätzlich USB-Version.Updates aktueller Stand, zusätzlicher Sicherung mit NAS (1 X 1,0 TB extra u. 2 X 3,0 TB über NAS)
Benutzeravatar
Chlodwig
Super Moderator
Beiträge: 1636
Registriert: 20.01.2006, 13:49
Wohnort: Ostbayern

Beitrag von Chlodwig »

Wolf hat geschrieben: Welchen PDF-Drucker hast du denn installiert
Hallo Wolf,
das Problem ist gelöst, mein Pdf-Creator hat aus irgendeinem anderen Grund seine Dienste verweigert, wie ich auch bei anderen Anwendungen feststellen musste. Nach Neuinstallation hats dann geklappt, und jaa, sieht gut aus. Mit meiner großen Datei hab ichs noch nicht probiert, weil ich hier las, dass man da schon mal schnell ne Stunde investiert...

Gruß
Chlodwig
Gruß, Chlodwig
grzbrum
Beiträge: 53
Registriert: 16.01.2009, 17:36

Beitrag von grzbrum »

Das Programm als Plugin ist nicht vorgesehen. Da mein Bekannter, für den ich das Programm eigentlich geschrieben habe, nicht Ahnenblatt verwendet.

Als ich mich informiert hatte, blieb ich bei GEDCOM hängen, da dies fast jedes Programm unterstützt. Ich nutze zur Zeit zwar selber Ahnenblatt, aber wer weis was die Zukunft bringt? Deshalb möchte ich flexibel bleiben.

Die Druckervariable wird nicht unterstützt, kann aber, falls vorhanden, im Schritt 4 gelöscht werden.

Das ändern beim Datum, aus BEV vor zu machen, werden ich demnächst einbauen.

Gruss

grzbrum
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo grzbrum,

um Dein Programm als Plugin zu nutzen, musst Du es gar nicht umschreiben.

Man muss lediglich eine abp-Datei schreiben, die Dein Programm aufruft.
Muster hierfür findest Du reichlich bei den bereits bestehenden Plugins.
Ahnenblatt bietet das automatisierte Abspeichern einer GEDCOM-Datei an. Diese könnte man dann auswählen, wenn Dein Programm gestartet wurde.

Ich bin aber auch gerne bereit die abp-Datei zu schreiben bzw. dabei behilflich zu sein
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

So, hab da noch ein Problem:

Bei Verbindungen schreibst du grundsätzlich "Verheiratet mit xxx", gleichgültig, ob sie es sind oder nicht. Diese Phrase ist zu eng gefasst.

Fall 1: A + B haben Kind C, kein Eintrag bei Ehe, in Gedcom gibt es eine Struktur
0 @F369@ FAM
1 HUSB @I1011@
1 WIFE @I290@
1 CHIL @I291@
1 _MARR N

Erzeugt wird
1. Fleur Vera Miriam B
geboren unbekannt.
Verheiratet mit Wolfgang A [2].
Kinder von Fleur Vera Miriam B und Wolfgang A [2]:
Kevin Benjamin B [3], geboren tt.mm.jjjj
2. Wolfgang A
geboren tt.mm.jjjj, in Ort. Beruf: Beruf Religion: rk
...
Verheiratet mit Fleur Vera Miriam B [1].
...
Kinder von Wolfgang A und Fleur Vera Miriam B [1]:
Kevin Benjamin B [3], geboren tt.mm.jjjj
3. Kevin Benjamin B
geboren tt.mm.jjjj, in Ort. Religion: rk
Der Vater ist Wolfgang A [2] und die Mutter ist Fleur Vera Miriam B [1].
....


Fall 2:
Eingetragene Partnerschaft (gleichgeschlechtlich) - Info - woher?

Fall 3:
Kennzeichnung divers, je nach Anwender.
Ich trage ins Datumfeld genealogische Zeichen ein
zb. o - verlobt
oo verheiratet
o-o freie Verbindung
o|o geschieden, getrennt .....
ein (evtl. 1. Zeichen in Großbuchst.)

Phrase evtl umformulieren, wenn nicht eindeutig Ehe erkennbar


sonst gibts z.b. folgenden Eintrag:

22. Anton Bxxx
geboren ...
Verheiratet mit Margit Rxxx [71] am tt.mm.jjjj, o|o in ?.
Verheiratet mit Christine Wxxx [9] am o-o ab 2000.


auch nicht so toll ?!?!

Und noch was:

Kinder werden bei jedem Elternteil vollständig aufgezählt, was den Umfang ziemlich aufbläht.

Wäre doch sinnvoll, zumindest wenn die liste bei beiden gleich ist, be3im 2 Eltern lediglich einen Verweis auf die 1. Liste anzubringen
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Marcus Jochum
Beiträge: 73
Registriert: 10.07.2008, 19:52
Wohnort: Fürth

Beitrag von Marcus Jochum »

Hallo grzbrum!

Ich kann mich jetzt auch über die grundsätzliche Programmfunktion nicht mehr beschweren, danke für diese nützliche Ergänzung in der Sammlung der Helfer :D
Aber zwei Sachen habe ich noch:
1. Warum benutzt du für das Titelblatt anscheinend ein Bild für den Schriftzug? (da sieht man so Pixel an den Rändern)
2. Irgendwie kommt bei mir das Wort "März" in dem ganzen Buch nicht ein einziges Mal vor... es wird nämlich immer "M.rz" geschrieben... also das ä wird durch irgendeine Art Punkt ersetzt... aber nur bei März, sonst gibts das ä überall...

Schönen Tag noch
Marcus Jochum
grzbrum
Beiträge: 53
Registriert: 16.01.2009, 17:36

Beitrag von grzbrum »

Der Schriftzug ist wirklich ein Bild. Das könnte ich ändern. Voraussetzung ist dann aber der installierte FONT beim Benutzer.

Das mit verheiratet und ncht verheiratet muss ich nochmal genauer anschauen.

Das die Kinder bei beiden Elternteilen aufgeführt sind ist in meinen Augen klar. Wenn ich nachschau unter XXX und dann wegen der Kinder extra zu YYY blättern müsste, wäre der Aufwand extra groß. Ich habe die Informationen lieber zusammen.

Wenn es so einfach ist, das Programm als Plugin einzubinden, muß ich mir das mal anschauen, wenn ich mehr Zeit habe.

Das mit dem . bei März könnte ein Fehler von mir sein, wird auch geprüft.

Gruss

grzbrum
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Hallo grzbrum,

auch für Dein Programm gilt natürlich das Angebote, es im Downloadbereich anzubieten. Aus den Erfahrungen mit den Plugins, würde ich das allerdings erst machen, wenn eine (einigermaßen) "fertige" Version erreicht ist und es keine wöchentlichen (oder gar öfter :D ) Updates mehr gibt.
Dazu ist einmal der Downloadbereich (beim Einstellen) zu unkomfortabel und es wird dort auch von Leuten runtergeladen, die nicht oft hier sind und somit die entscheidenden Weiterentwicklungen verpassen würden.
Kurz und Gut: Gib Bescheid, wenn dieser Zeitpunkt Deiner Meinung erreicht ist ;)
Marcus
Antworten