Test Ahnenforschungs-Pogramme ComputerBild 07.07.08

Veröffentlichungen rund ums Programm Ahnenblatt
Antworten
Heinz
Beiträge: 17
Registriert: 17.04.2006, 18:20
Wohnort: Pfalz

Test Ahnenforschungs-Pogramme ComputerBild 07.07.08

Beitrag von Heinz »

Hallo Forum,
sofort habe ich mir natürlich das Heft mit dem Test besorgt und "studiert". Die Lobpunkte will ich hier nicht wiederholen, aber die teilweise unberechtigten Minuspunkte sind doch mal aufzugreifen. Suchmöglichkeit Note 4,33. So hat der Zweitplatzierte die Note 1,00 bekommen, weil Namensvarianten UND GEMEINSAMER VORFAHR möglich sind.Da haben Tester wohl etwas übersehen. Gestaltungsmöglichkeiten Note 3,0, weil kein A3 Ausdruck möglich. Falsch, alle Formate möglich. Gedruckte Bedienungsanleitung Note 6, da nicht vorhanden. Falsch. Ausdruckbar und in vielen Details, auch im FAQ bestens vorhanden. Und die Könner im Forum Spitze und hilfsbereit. Wo gibt es so was sonst kostenlos?
Mitlieferung einer Hilfe zum Einstieg ins Programm fehlt. Note 6. Das kann doch nicht wahr sein. Diese Hilfen gibt es sehr wohl mit entsprechenden Beispielen. Service Note 6, weil keine Telefonangabe. Also ein besseres, individuelleres Forum kann man kaum finden. Am Ende gibt es auch Mailmöglichkeiten zu einem Spezialisten. Interessierte werden nicht alleine gelassen. Der Erstplatzierte bekam für die Eingabemöglichkeiten von Zusatzinformationen die Note 1,0. AB nur 2,88, weil medizinische Infos, Hochzeiten, Scheidungen und Status Kind nicht als Eingabefeld vorgesehen. Also das Register Bemerkungen lässt alles zu und Scheidungen sind sehr wohl erkennbar. Die fehlende Möglichkeit eines eigenen Eingabefeldes wurde mit 6,0 bewertet. Ich kam noch nie auf den Gedanken so etwas machen zu wollen. Und ich frage mich wirklich, ob alle Details enthalten sein müssen. Der weite Verwandtenkreis wird nicht sehen wollen, ob ein Angehöriger an offener TB, Suizid ums Leben kam, oder ein hängendes Augenlid hatte oder farbenblind war. Das braucht man, um Testsieger zu werden. Die richtige und praxisgerechte Bewertung hätte AB ganz nach vorn gebracht. Aber AB Nutzer wissen, was sie an ihrem Programm und Team haben. Es bleibt an erster Stelle.
Gruß Heinz
ah
Beiträge: 17
Registriert: 05.05.2008, 16:55

Beitrag von ah »

Ich habe den Test auch gelesen. Der Meinung von Heinz kann ich mich voll und ganz anschließen. Die Bewertung war nicht ganz korrekt.

Aber ein Trostpflaster bleibt: AB ist Preis-Leistungs-Sieger.
Benutzeravatar
Nachfahre
Super Moderator
Beiträge: 568
Registriert: 22.09.2006, 00:26
Wohnort: Singapore

Beitrag von Nachfahre »

Hi,
also ich mir die Vorschau-Bilder ansah und bemerkte, dass bei den Screenshots des Ahnenblatt Navigators noch nicht einmal Bilder von Personen implementiert sind, war mir schon alles klar. :-(

Kein A3 Druckformat:
Das ich nicht lache.
Die Druckmöglichkeiten von AB sind einfach unschlagbar.
Das klappt nicht nur mir A3, sondern auch im US-Letter Format.
Das hat mich letzte Woche wirklich begeistert.

Preisleistungssieger:
Bei einer kostenlosen SW ist das auch schwer zu schlagen. ;-) Da trift man sich dann mit der anderen kostenlosen Software irgendwo im Unendlichen.

Fazit:
Die Computer-B hat den gleiche Recherche-Tiefgang wie seine große Schwester.
Die 3.5 Euronen wären in einem Bierchen viel besser investiert gewesen.

- Othmar
Alles was ich heute tue, ist wichtig, gebe ich doch einen ganzen Tag meines Lebens dafuer.
/ George Bernard Shaw
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Eigentlich wollte ich mich erst gar nicht dazu äußern
aber mein Frauchen Isabelle :loveit: liegt mir in den Ohren

Ich bin mit der Wertung auch nicht einverstanden
Und das nicht nur Ahnenblatt betreffend

Trotzdem möchte ich den armen Schreiberling wenigstens etwas in Schutz nehmen
Vermutlich kennt er zufällig das Testsieger-Programm und die anderen nur vom Namen
Daraus sollte er dann natürlich unter Zeitdruck einen Testbericht verfassen
Das konnte nur schief gehen

Das ganze hätte nur ein Artikel über Ahnenprogramme sein dürfen
Für eine Testbericht reichte das oberflächliche anschauen der Programme einfach nicht
Nachfahre hat geschrieben:Die 3.5 Euronen wären in einem Bierchen viel besser investiert gewesen
Wohl wahr :cry: auch wenn ich Kaffee und Schokolade bevorzuge :D

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
ralph
Administrator
Beiträge: 1035
Registriert: 19.01.2006, 19:14
Wohnort: Niederdorfelden

Beitrag von ralph »

Naja, all diese Softwaretests sind doch nur die Wahrnehmungen eines einzelnen Testers. Am Ende entscheidet doch die eigene Wahrnehmung und wie man mit einem Programm zurecht kommt darüber, welches Programm man nutzt.

Vor einigen Wochen stand hier die Aufgabe an ein Fotobuch zu bestellen. Dazu bieten ettliche Anbieter eine Software an. Als das Thema für mich schon längst erledigt war und das Fotobuch schon beim Empfänger war, las ich einen Test über die Anbiter von Fotobüchern und deren Software. Den Testsieger hätte ich nicht weiter empfohlen. Das Programm welches ich genutzt habe, war auf Platz 4 von 10.
Antworten