Fragen zu Version 2.58

oma

Fragen zu Version 2.58

Beitrag von oma »

Guten Abend allerseits,

ich habe schon wieder Fragen:

Nach Deinstallation der vorherigen Version (alles außer der .ini) habe ich mir die 2.58 installiert. Auf dem Desktop hatte ich dann 2 Icons ! Warum?

Unter "Eigene Dateien" wurde ein Ordner "Ahnenblatt" angelegt, der aber leer war. Wofür ist dieser gedacht? Kann ich den einfach löschen?
Ich speichere nämlich alle Daten, auch alle meine Verzeichnisse und Daten von AB, nur noch auf eine externe Festplatte.

Ich habe bei der Installation von 2.58, wenn nach dem Verzeichnis gefragt wird, meine externe FP angegeben. Trotzdem war nach dem Öffnen dem Programms unter Extras>Optionen>Verzeichnisse immer noch "C:" angegeben. Also Pfad geändert in "F", gespeichert, neu geöffnet und wieder waren die Pfade auf "C". Den Ordner "Ahnenblatt" hatte ich dann zwar auf "F", aber gleichzeitig auch unter "C/Eigene Dateien".
Hängt das evtl. mit der .ini zusammen, die ich vorher nicht gelöscht hatte ?

Ich weiß, ich weiß, für euch ziemlich dumme Fragen, aber bedenkt bitte, ich bin nur eine unwissende kleine 1,67 m große Oma. :lol:
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Na Oma,

Dirk hat bei der Info zur 2.58 beschrieben, dass er die Daten jetzt unter "Eigene Dateien" ablegt; hängt also vermutlich damit zusammen
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Re: Fragen zu Version 2.58

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Oma
Wie kommst Du eigentlich darauf, dumme Frage zu stellen :shock:
oma hat geschrieben:ich habe schon wieder Fragen:
Lieber rechtzeitig fragen, bevor hinterher alles durcheinder geraten ist :D

So, nun mal ganz langsam zum mitdenken ( :nurse: ist ja kein D-Zug)
oma hat geschrieben:Ich habe bei der Installation von 2.58, wenn nach dem Verzeichnis gefragt wird, meine externe FP angegeben.
Upps, wo hast Du das angeben
Da wirst Du doch gefragt, wo Du das Programm hin installiert haben möchtest
Soll das bei Dir nicht unter c: Programme sondern auf Deine externe Festplatte :?:
oma hat geschrieben:Trotzdem war nach dem Öffnen dem Programms unter Extras>Optionen>Verzeichnisse immer noch "C:" angegeben.
Das ist logisch, da Du nur den Installationspfad für das Programm geändert hast
oma hat geschrieben:Also Pfad geändert in "F", gespeichert, neu geöffnet und wieder waren die Pfade auf "C".
Das ist nicht logisch und auch nicht richtig
Da ich noch keine 2.58 unter XP installiert habe, passe ich hier

oma hat geschrieben:Den Ordner "Ahnenblatt" hatte ich dann zwar auf "F", aber gleichzeitig auch unter "C/Eigene Dateien".
Wenn meine vorherigen Gedanken stimmen, hast Du auf "F" das Programmverzeichnis
und auf "C" das Datenverzeichnis von Ahnenblatt (Neuerung von einer der letzten Ahnenblatt-Versionen)

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
oma

Re: Fragen zu Version 2.58

Beitrag von oma »

Guten Abend Hugo,
Hugo hat geschrieben:Guten Tag Oma
Wie kommst Du eigentlich darauf, dumme Frage zu stellen :shock:
:oops: Wenn ich nicht (voreilig) und wahrscheinlich falsch installiert hätte, dann kämen diese Fragen nicht. Habe eh wieder alles rückgängig gemacht.
Hugo hat geschrieben: So, nun mal ganz langsam zum mitdenken ( :nurse: ist ja kein D-Zug)
Oh :cry: :wink:
Jaaaa, gaaaanz laaaangsaaaam.
Hugo hat geschrieben: Da wirst Du doch gefragt, wo Du das Programm hin installiert haben möchtest
Soll das bei Dir nicht unter c: Programme sondern auf Deine externe Festplatte :?:
Ich dachte, das Programm wird in der neuen Version nicht mehr unter "c/: Programme", sondern unter "C./Eigene Dateinen" gespeichert. Und da ich alle "Eigenen Dateien" auf der "F" habe, sollte eben auch das Programm dahin. Ich nehme jetzt an, daß das ein Denkfehler von mir war. :oops:
Hugo hat geschrieben: Wenn meine vorherigen Gedanken stimmen, hast Du auf "F" das Programmverzeichnis
und auf "C" das Datenverzeichnis von Ahnenblatt (Neuerung von einer der letzten Ahnenblatt-Versionen)
Wo das Programmverzeichnis war, kann ich dir nicht mehr sagen. Wenn ich die zuletzt geöffnete Ahn.Datei laden wollte, musste ich mich erst wieder bis zur externen FP durchhangeln. Weil eben die Einstellungen des Pfades in den Optionen nicht angenommen wurden.

Mit anderen Worten wollte ich etwas hinzaubern, was eigentlich so nicht gedacht ist und was ich nicht kann.

Bin wieder auf meine alte Version umgestiegen :oops: und bitte euch, mir zu vergeben.
Benutzeravatar
Emil
Beiträge: 87
Registriert: 21.01.2008, 11:25

Beitrag von Emil »

Hallo,

wenn ich Ahnenblatt mit der Programmverknüpfung öffne, dann über ÖFFNEN eine Datei auswähle und eine Tafel erstellen möchte, erscheint der Auswahldialog der Personen der entsprechenden Datei – soweit gut.
Wenn ich dann wieder über ÖFFNEN eine andere Datei lade und eine Tafel erstellen möchte, dann wird beim Auswahldialog der Personen immer noch die Auswahl der zuletzt geöffneten Datei angezeigt obwohl sie schon geschlossen ist. Es sind also keine Personen der aktuellen Datei im Auswahlfenster enthalten.
Wenn ich die .ahn Dateien direkt aus dem Speicherort, jetzt C/Eigene Dateien, öffne dann funktioniert es und es wird der richtige Auswahldialog zur richtigen Datei geöffnet.
Man muss jetzt Ahnenblatt auf alle Fälle schließen/beenden bevor eine neue Datei geladen werden soll. Kann den Fehler jemand nachvollziehen oder betrifft dies nur mich?

@ Oma: Seit 2.57 habe ich auch nach der Installation zwei Icons auf dem Bildschirm.

Viele Grüße
Emil
Benutzeravatar
Boro
Super Moderator
Beiträge: 647
Registriert: 04.01.2007, 16:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von Boro »

Hallo Oma,
oma hat geschrieben:
Bin wieder auf meine alte Version umgestiegen :oops: und bitte euch, mir zu vergeben.
Wir vergeben Dir :lol: Ist aber nicht Sinn und Zweck das Du jetzt die nächsten Versionen verpasst.
oma hat geschrieben:
Ich speichere nämlich alle Daten, auch alle meine Verzeichnisse und Daten von AB, nur noch auf eine externe Festplatte.
Das solltest Du nicht machen. Auf der Externen Festplatte solltest Du nur deine Daten sichern, so das sie auf dem Rechner sind und auf der Externen Festplatte. Wenn dann eine der Festplatten Defekt ist hast du immer noch die andere.

Am besten die alte Version komplett löschen und die neue unter C:/Programme/Ahnenblatt installieren
dadurch wird bei "Eigene Dateien" ein Ordner "Ahnenblatt" angelegt, der aber leer ist, dort solltest Du deine Ahnendatei hinkopieren

WARTE Bitte noch damit, habe da wie du noch ein Problem.

@ ALL - Hilfe

Kann bei Version 2.58 die Verzeichnisse nicht ändern, heist werden nicht gespeichert. Kann das jemand bestättigen

---------------------------------------
#Wunschliste_780_ERLEDIGT_V2.59
Bild

Meine Ahnen findet ihr auf meiner Webseite
Benutzeravatar
Emil
Beiträge: 87
Registriert: 21.01.2008, 11:25

Beitrag von Emil »

Hallo Boro,

ich kann die Verzeichnisse auch nicht ändern. Die Pfade der Bilddateien und Tafelhintergründe stimmen und die .ahn Dateien habe ich halt in den Ordner auf C/Eigene Dateien hin verschoben - jetzt stimmt es halt wieder. (notgedrungen)

Viele Grüße
Emil
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Boro hat geschrieben:
@ ALL - Hilfe

Kann bei Version 2.58 die Verzeichnisse nicht ändern, heist werden nicht gespeichert. Kann das jemand bestättigen
Bei mir funktioniert es mit dem Bildverzeichnis - die anderen sind "verbogen" worden :(
Marcus
Benutzeravatar
Boro
Super Moderator
Beiträge: 647
Registriert: 04.01.2007, 16:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von Boro »

Hallo,

Danke für die Rückmeldung.

Kann es sein das auch keine Wiederherstellungsinfos ( *.bak ) mehr angelegt werden.
Bild

Meine Ahnen findet ihr auf meiner Webseite
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Boro hat geschrieben:Hallo,

Danke für die Rückmeldung.

Kann es sein das auch keine Wiederherstellungsinfos ( *.bak ) mehr angelegt werden.
doch, doch, siehe unten :D

Mich wundert schon seit langem, welche Probleme hier bei Versionswechseln auftauchen, daher schildere ich einmal, wie ich mit Ahnenblatt arbeite; vielleicht hilft das jemandem:

1. Ahnenblatt ist am vorgeschlagenen Speicherort (also unter Programme (XP) oder Program Files (Vista)) installiert.

2. Die Ahnen-Dateien (und Zusatzdateien wie z.B. .bak, Bilder) befinden sind in einem besonderen Verzeichnis (mit Unterverzeichnissen) auf einer anderen Partition als Betriebssystem/Ahnenblatt.

3. Ahnenblatt wird bis auf Ausnahmen (z.B. bei Tests) stets indirekt gestartet durch Klick auf Verknüfungen zu den Ahnendateien.

4. Bei Updates wird die alte Version deinstalliert und die neue am bisheriger Platz der alten Version installiert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
oma

Beitrag von oma »

Hallo Boro,
Boro hat geschrieben: ... Auf der Externen Festplatte solltest Du nur deine Daten sichern, so das sie auf dem Rechner sind und auf der Externen Festplatte. Wenn dann eine der Festplatten Defekt ist hast du immer noch die andere.
Also, ich mach das so: Wie gesagt, gesamte Eigene Dateien auf externe FP speichern und zusätzlich alles noch einmal auf verschiedene Sticks.
Natürlich würde ich auch gleichzeitig gern auf die interne und die externe speichern, wenn ich dann nicht immer eine von beiden vergessen würde. Insofern gebe ich als Speicherort immer die externe an. Ja, wenn man irgendwo einstellen könnte, daß automatisch eine Sicherungskopie auf ein anderes Laufwerk gespeichert wird ... Aber das nur nebenbei.
Boro hat geschrieben: Am besten die alte Version komplett löschen und die neue unter C:/Programme/Ahnenblatt installieren
dadurch wird bei "Eigene Dateien" ein Ordner "Ahnenblatt" angelegt, der aber leer ist, dort solltest Du deine Ahnendatei hinkopieren
Das ist doch wenigstens mal eine Erklärung. Danke, Boro.
Ich habe es also nicht kapiert, daß meine Ahn-Dat. in diesen leeren Ordner hineinsollten. Deshalb war der auch leer. :lol: Aber ich will doch nicht mit dem Laufwerk C arbeiten, sondern eben bei mir mit "F".
Boro hat geschrieben: WARTE Bitte noch damit, habe da wie du noch ein Problem.

@ ALL - Hilfe

Kann bei Version 2.58 die Verzeichnisse nicht ändern, heist werden nicht gespeichert. Kann das jemand bestättigen

Oha, also bin ich doch nicht dumm. Und ich dachte, es liegt an der nicht gelöschten .ini.
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
oma hat geschrieben:
Boro hat geschrieben: WARTE Bitte noch damit, habe da wie du noch ein Problem.

@ ALL - Hilfe

Kann bei Version 2.58 die Verzeichnisse nicht ändern, heist werden nicht gespeichert. Kann das jemand bestättigen
Oha, also bin ich doch nicht dumm. Und ich dachte, es liegt an der nicht gelöschten .ini.
und dabei hatte Dirk doch beim letzten Update mit augelistet :roll:
DirkB hat geschrieben:Neue Version 2.58!

Kurzfristig noch mal ein paar Korrekturen nachgeschoben ...
  • Verzeichnisse der Vorversion werden nicht mehr auf "Eigene Dateien" zwangsverbogen ...
Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Boro
Super Moderator
Beiträge: 647
Registriert: 04.01.2007, 16:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von Boro »

Hallo Torquatus

verstehe ich das jetzt Richtig, bei dir ist es möglich unter Extras / Option / Verzeichnisse die Familiendateien zu ändern und sie bleiben auch gespeichert ( nach beenden von AB und wieder öffnen ).
Wo werden deine .bak gespeichert im Angegebenen Pfad der Familiendatei.
Bild

Meine Ahnen findet ihr auf meiner Webseite
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Emil hat geschrieben:wenn ich Ahnenblatt mit der Programmverknüpfung öffne, dann über ÖFFNEN eine Datei auswähle und eine Tafel erstellen möchte, erscheint der Auswahldialog der Personen der entsprechenden Datei – soweit gut.
Wenn ich dann wieder über ÖFFNEN eine andere Datei lade und eine Tafel erstellen möchte, dann wird beim Auswahldialog der Personen immer noch die Auswahl der zuletzt geöffneten Datei angezeigt obwohl sie schon geschlossen ist.
Wenn ich jetzt nicht ganz auf dem Holzweg bin, gabs das doch in ähnlicher Form schon mal
Dieses wurde von Dirk auch schon als erledigt gemeldet
DirkB hat geschrieben: Neue Version 2.57!

Wieder einmal ein paar kleinere Korrekturen, die vor allem Windows Vista oder Nicht-Admin-Anwendern zugute kommen ...
  • [758] Bug behoben: Auswahldialog zeigte auch zuletzt ausgewählte Person aus vorheriger Datei
Ob da ein Zusammenhang besteht :roll: :?:

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Gesperrt