Fragen zu Version 2.58

Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Boro,
Boro hat geschrieben:verstehe ich das jetzt Richtig, bei dir ist es möglich unter Extras / Option / Verzeichnisse die Familiendateien zu ändern und sie bleiben auch gespeichert ( nach beenden von AB und wieder öffnen ).
Unter Extras / Optionen / Verzeichnisse
Ohhh, Du hast Recht :oops:

Nach dem Speichern und dem erneuten Öffnen sind wieder die AB-Standard-Verzeichnisse "C:\Users\Walter\Documents\Ahnenblatt" in den ersten drei Optionsfeldern. Das ist ein Fehler der Version 2.58.

Das Verzeichnis "C:\Users\Walter\Documents\Ahnenblatt" ist bei mir allerdings total leer (siehe unten) und die Ahnblatt.ini befindet sich in C:\Users\Walter\AppData\Roaming\Ahnenblatt\

Da ich Ahnenblatt indirekt durch Klick auf eine Verknüpfung zur Ahnendatei.ahn öffne, erfolgt aber die Speicherung der geänderten Datei in dem Verzeichnis, in dem sich meine Ausgangs-Ahnendatei.ahn befand.
Wo werden deine .bak gespeichert im Angegebenen Pfad der Familiendatei.
Nein, die Speicherung erfolgt genau wie bei der geänderten "Ahnendatei.ahn" im Ausgangsverzeichnis (siehe unten).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
oma

Re: Fragen zu Version 2.58

Beitrag von oma »

Hallöchen,
oma hat geschrieben:... Öffnen dem Programms unter Extras>Optionen>Verzeichnisse immer noch "C:" angegeben. Also Pfad geändert in "F", gespeichert, neu geöffnet und wieder waren die Pfade auf "C".
langsam hege ich den Verdacht, ich werde nicht für "voll" genommen. :cry:

Ich hatte ja schon von Anfang darauf hingewiesen, daß ich die Verzeichnisse nicht speichern kann - wenn auch mit etwas unklaren Worten :oops:
Benutzeravatar
Boro
Super Moderator
Beiträge: 647
Registriert: 04.01.2007, 16:53
Wohnort: Berlin

Re: Fragen zu Version 2.58

Beitrag von Boro »

Hallo Oma,
oma hat geschrieben: langsam hege ich den Verdacht, ich werde nicht für "voll" genommen. :cry:
doch :lol: wir nehmen es schon sehr erst wenn du eine Frage hast, darum habe ich es ja getestet.
Da du es aber auf einer externen Festplatte haben möchtest liegt der Fall hier wieder etwas anders.
Bild

Meine Ahnen findet ihr auf meiner Webseite
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Hugo hat geschrieben:
Wenn ich jetzt nicht ganz auf dem Holzweg bin, gabs das doch in ähnlicher Form schon mal
Dieses wurde von Dirk auch schon als erledigt gemeldet
DirkB hat geschrieben: Neue Version 2.57!

Wieder einmal ein paar kleinere Korrekturen, die vor allem Windows Vista oder Nicht-Admin-Anwendern zugute kommen ...
  • [758] Bug behoben: Auswahldialog zeigte auch zuletzt ausgewählte Person aus vorheriger Datei
Du bist nicht auf dem Holzweg, den Fehler gabs und der war mit der Version 2.57 auch erledigt! Hatte ihn sowohl gemeldet, als auch selbst nach Erledigung ausgetestet und auf erledigt gesetzt.

@oma
Wenn Du als Standardverzeichnis (bei allen Programmen - nicht nur Ahnenblatt) auf "F:\Eigene Dateien" verwenden möchtest, dann kannst/musst Du dies Deinem Betriebssystem 'mitteilen'. Dann würde bei einer erneuerten Ahnenblattinstalltion der Ordner "Ahnenblatt" auch in "F:\Eigene Dateien", statt auf der Platte "C:" erstellt!
Untenstehend mal zwei Bilder wie das bei Vista funktioniert. Man muss im Startmenü den Eintrag "Documents" (unter XP wohl "Eigene Dateien") suchen und dort mit der rechten Maustaste das Kontextmenü aufrufen (Bild I). Im Kontextmenü den untersten Befehl "Eigenschaften" wählen, dann erscheinen die Optionen aus Bild II - nach auswählen des Reiters "Pfad".
Hier kann man dann über den "Verschieben ..."-Button einen neuen Ort für die Eigenen Dateien auswählen, der dann Systemweit gilt.

Eine kleine Anmerkung sei mir noch erlaubt zu Deinem Wunsch an zwei Orten zu speichern (intern & extern). Das ist eigentlich nicht sehr sinnvoll, da externe Festplatten als echtes Backup-Medium nur Sinn machen, wenn man punktuell Backups anlegt und danach die externe Festplatte wieder vom System trennt!
Nur so ist einigermaßen gewährleistet, dass bei einem Viren-, Wurm- oder Rootkitbefall, dass Backup-System auch tatsächlich noch eine Chance hat, nicht befallen zu sein und über integre Daten zu verfügen. Sind diese beiden stets gekoppelt, könnte man auch einfach auf einer zweiten internen Platte die erste spiegeln (sogenannte RAID-Systeme - günni nutzt soweit ich weiß eins), die letztendlich nur nützlich sind, wenn eine Festplatte einen Crash erleidet und somit die Daten noch auf einer zweiten Platte repliziert wurden.
Beim Hausbrand würde dann gar nur eine Lagerung bei der besten Freundin oder im Bankschließfach etwas bringen - da kann sich schon die Kopie beim Nachbar sprichwörtlich in Rauch auflösen.
Marcus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fragen zu Version 2.58

Beitrag von Marcus »

Boro hat geschrieben:
oma hat geschrieben: langsam hege ich den Verdacht, ich werde nicht für "voll" genommen. :cry:
doch :lol: wir nehmen es schon sehr erst wenn du eine Frage hast, darum habe ich es ja getestet.
Da du es aber auf einer externen Festplatte haben möchtest liegt der Fall hier wieder etwas anders.
Ich bin mir sogar sehr sicher, dass die nach der Installation noch korrekt war und erst nach meinem ersten speichern geändert wurde! Daher wurde ich erst hellhörig, als es ein "allgemeines Problem" wurde und ich dann doch noch mal in die Optionen reinschaute :?
Marcus
Benutzeravatar
Boro
Super Moderator
Beiträge: 647
Registriert: 04.01.2007, 16:53
Wohnort: Berlin

Re: Fragen zu Version 2.58

Beitrag von Boro »

Hallo Marcus,
Boro hat geschrieben: Da du es aber auf einer externen Festplatte haben möchtest liegt der Fall hier wieder etwas anders.
Vorsicht bei den Laufwerksbuchstaben von externen Festplatten. Diese können sich sehr schnell ändern.
Bild

Meine Ahnen findet ihr auf meiner Webseite
oma

Beitrag von oma »

Hallo Marucs,

danke. Das "Verschieben" des Standardverzeichnisses kann ich nachvollziehen. Ich habe es eben getestet. Den letzten Schritt habe ich aber noch nicht getan.
Boro's Hinweis mit den Laufwerksbuchstaben hat mich zunächst davon abgehalten. Hhm, obwohl, die externe FP ist immer angekoppelt. :roll:

Ich warte erst mal ab.

Zukünftig werde ich aber wahrscheinlich notgedrungen meine Ahnen-Dateien auf "C" belassen (müssen).
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Wenn Du die Platte immer angeschlossen hast (insbesondere bei Installationen und dem anschließen neuer Hardware (!), dann sollte sich auch der Buchstabe nicht mehr ändern. Oder doch Boro? Mir ist es jedenfalls nie passiert und ich kann mir da auch keine Konstellation vorstellen :oops:
Ich würde allerdings auch empfehlen alles auf C: zu speichern und alle vier Wochen (oder jeden Sonntag), die Platte anschließen und die Eigenen Dateien rüberzukopieren. Noch geschickter wäre eine gute Backup-Software, der man einmal sagt, welche Ordner zu sichern sind und die das dann übernimmt.
Marcus
Wolf
Beiträge: 71
Registriert: 21.08.2008, 01:04

Re: Fragen zu Version 2.58

Beitrag von Wolf »

Boro hat geschrieben:Hallo Marcus,
Boro hat geschrieben: Da du es aber auf einer externen Festplatte haben möchtest liegt der Fall hier wieder etwas anders.
Vorsicht bei den Laufwerksbuchstaben von externen Festplatten. Diese können sich sehr schnell ändern.
Das mit den LW-Buchstaben stimmt leider. Allerdings kann man es im Zweifel wieder festlegen - also wenn der Stick vom Enkel bei Oma der Externen Platte zuvor gekommen ist z.B.
Dazu benötigt man Administratorrechte. Dann gibt man z.B. (hier der direkte Aufruf weil ich ja nicht weiß bei welchem Windows, oder nochbesser bei euch, sich die Funktion wo versteckt..) unter
Start / Ausführen ein:
diskmgmt.msc
In dieser Anwendung kann man mit einem Rechtsklick auf in der Liste befindliche Partitionen den Buchstaben oder Pfad (NTFS) festlegen.

Aber trotzdem vorsicht und am Besten nur externe Platten und USB-Sticks so umbenennen, es kann sonst leicht zu Problemen kömmen wenn Programme ihre Daten nicht mehr finden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Re: Fragen zu Version 2.58

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Omilein
streichel, streichel :oops:
oma hat geschrieben:langsam hege ich den Verdacht, ich werde nicht für "voll" genommen. :cry:
Doch Oma, wir nehmen Dich alle für "vollwertig" :!:
Was meinst Du, worüber ich in der letzten schlaflosen Nacht gegrübelt habe :book:

Vergesse auch bitte eines nicht
Hier sind gerade die Profis am Werke, mit ihren unterschiedlichen Betriebssystemen und PC-Konstellationen
Und alle können Deine Meldung nachvollziehen :D

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
oma

Beitrag von oma »

Hallöchen an alle,

es tut mir leid, wenn dieser Thread wegen mir wieder ein "Computerpraxis-Beitrag" geworden ist.

Nur abschließend zu meinen Laufwerken, damit ihr euch dem eigentlichen Fehler wieder zuwenden könnt:

Die externe FP ist ständig angeschlossen - auch bei anderen Installationen. Ich werde aber nunmehr meine "Eigenen Dateien" - zumindest AB - wieder unter C: speichern, damit ich künftig mit AB keine Probleme habe. Alles andere belasse ich auf meiner externen.

@Marcus, ich habe doch Acoris. Kannst du mir bei Gelegenheit bitte erklären, wie ich dort so eine automatische Sicherung einstellen kann?

@Hugo, hast du wegen mir oder wegen dem Fehler letzte Nacht nicht geschlafen? :roll: :D
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Da ich grad selbst nicht mit einer PC-Version testen kann :oops:
Torquatus hat geschrieben:Nach dem Speichern und dem erneuten Öffnen sind wieder die AB-Standard-Verzeichnisse "C:\Users\Walter\Documents\Ahnenblatt" in den ersten drei Optionsfeldern.
und was ist mit den anderen Optionsfeldern der Verzeichnisspfade
lassen die sich ändern :roll: :?:

Bei mir soll keiner dieser Pfade auf die "eigenen Dateien" verweisen, sondern auf ein komplett eigenständiges wie zB [Laufwerk]Ahnen\Ahnendaten\...
Und dieses möchte ich mir auch einstellen können
Wenns sein muß, sogar auf die letzte interne Festplatte P
oma hat geschrieben:@Hugo, hast du wegen mir oder wegen dem Fehler letzte Nacht nicht geschlafen? :roll: :D
Du kleine Witzboldin, schlaf Du mal mit :hurt: in der Futterluke

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

oma hat geschrieben:
@Marcus, ich habe doch Acoris. Kannst du mir bei Gelegenheit bitte erklären, wie ich dort so eine automatische Sicherung einstellen kann?
Du meinst bestimmt "Acronis True Image"? Damit kannst Du gleich ein komplettes Backup Deines Systems erstellen, das auch genauso wieder zurückgespielt wird (mit allen Programmen).
Ich selbst nutze derzeit kein Backupprogramm und bin ein "Hand-Kopierer", werde dieses ineffiziente Verhalten, aber auch mal ändern müssen. Ein Freund von mir nutzt auch die Software von Acronis und ist begeistert.
Torquatus kennt es vielleicht?
Marcus
Benutzeravatar
Emil
Beiträge: 87
Registriert: 21.01.2008, 11:25

Beitrag von Emil »

Hallo Hugo,

die Pfade der Tafelhintergründe und der Bilddateien lassen sich problemlos ändern.

Viele Grüße
Emil
Gesperrt