Fragen zu Version 2.58

Benutzeravatar
Emil
Beiträge: 87
Registriert: 21.01.2008, 11:25

Beitrag von Emil »

Hallo,

verstehe ich das jetzt richtig, dass der Fehler: „[758] Bug behoben: Auswahldialog zeigte auch zuletzt ausgewählte Person aus vorheriger Datei,“ nur ein Problem mancher Benutzer ist und nicht alle betreffen?
So verstehe ich das zumindest weil anscheinend keiner diesen Fehler nachvollziehen kann. Bei mir sind die Probleme bei XP-SP3 auf dem Desktoprechner und bei Vista-Home auf dem Notebook identisch. Bei beiden Betriebssystemen ist das Verhalten identisch.

Viele Grüße
Emil
Benutzeravatar
Boro
Super Moderator
Beiträge: 647
Registriert: 04.01.2007, 16:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von Boro »

Hallo Emil,

Kann den Fehler weder mit XP/SP3 noch mit Win7 nachvollziehen.
Habe die Beispieldatei und dann die Testfamilie Hugo genommen.
Welche Tafeleinstellung hast du genommen.
Bild

Meine Ahnen findet ihr auf meiner Webseite
Benutzeravatar
Emil
Beiträge: 87
Registriert: 21.01.2008, 11:25

Beitrag von Emil »

Hallo Boro,

es ist egal welche Tafeleinstellung ich wähle, es ist bei allen Einstellungen so. Das Problem hat damit zu tun wie ich die .ahn Dateien öffne. Öffne ich die .ahn Datei jeweils aus dem Speicherort C/Eigene Dateien ist der Fehler nicht mehr da.
Der Fehler ist nur vorhanden, wenn man Ahnenblatt aus der Programmverknüpfung öffnet und über ÖFFNEN eine Datei aufruft. Beim ersten öffnen einer .ahn Datei ist ja noch alles in Ordnung – dann über den Button links oben ÖFFNEN, eine andere .ahn Datei auswählt. Dann sind bei einer Tafelerstellung, egal welche, im Auswahldialog die Personen im Auswahlfenster die zuvor in der ersten Datei waren.

Viele Grüße
Emil
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Emil hat geschrieben:
verstehe ich das jetzt richtig, dass der Fehler: „[7 5 8] Bug behoben: Auswahldialog zeigte auch zuletzt ausgewählte Person aus vorheriger Datei,“ nur ein Problem mancher Benutzer ist und nicht alle betreffen?
So verstehe ich das zumindest weil anscheinend keiner diesen Fehler nachvollziehen kann. Bei mir sind die Probleme bei XP-SP3 auf dem Desktoprechner und bei Vista-Home auf dem Notebook identisch. Bei beiden Betriebssystemen ist das Verhalten identisch.
Hallo Emil,

ich bekomme diesen Fehler auch nicht nachgestellt! Bei Dir klingt das ganze auch ein wenig anders, als der ehmalige 7 5 8er, denn da war nur eine Person aus der alten Datei noch da, während es bei Dir so klingt, als würden alle alten Personen noch mal angeboten.
Ein Gedanke noch: Ist bei Dir die Option aktiviert, dass die jeweils letzte Datei beim Ahnenblatt-Start wieder geladen wird? Oder arbeitest Du nur mit gedcom-Dateien?
Marcus
Benutzeravatar
Emil
Beiträge: 87
Registriert: 21.01.2008, 11:25

Beitrag von Emil »

Hallo Marcus,

die Option: „beim Programmstart zuletzt benutzte Datei laden“ ist bei mir deaktiviert. Ich arbeite mit .ahn Dateien, ganz selten mit .ged Dateien - nur wenn ich Daten übermittelt bekomme.
Ja richtig, es wird unter dem Auswahlfenster „Alle Personen“ die komplette Liste aller Personen der zuvor geöffneten Datei angezeigt – keine der aktuellen Datei.
Nur unter „Vorschläge“ sind einige Personen enthalten die auch zu der entsprechenden Datei gehören – vermutlich weil sie schon mal ausgewählt worden sind.


Viele Grüße
Emil

-------------------------------------------
#Wunschliste_781_ERLEDIGT_V2.60
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Emil hat geschrieben:
Ja richtig, es wird unter dem Auswahlfenster „Alle Personen“ die komplette Liste aller Personen der zuvor geöffneten Datei angezeigt – keine der aktuellen Datei.
Nur unter „Vorschläge“ sind einige Personen enthalten die auch zu der entsprechenden Datei gehören – vermutlich weil sie schon mal ausgewählt worden sind.
Die unterschiedlichen Reiter sind der goldene Tipp für mich. Bei den Vorschlägen sieht bei mir alles richtig aus :!: Für den Reiter "Alle Personen" kann ich das jetzt voll und ganz nachvollziehen!
Das ist ein neuer Fehler, den gab es so vorher nicht. Daher hatte ich beim korrekten "Vorschläge"-Reiter den anderen nicht weiter beachtet :oops:
Marcus
Benutzeravatar
Emil
Beiträge: 87
Registriert: 21.01.2008, 11:25

Beitrag von Emil »

Hallo Marcus,

danke für die Rückinfo. Bin mir immer unsicherer geworden warum nur ich den Fehler habe - hätte ja ein Einstellungsproblem sein können.

Viel Grüße
Emil
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Ist der Reiter "Vorschläge" bei Dir denn wirklich fehlerhaft?
Marcus
Benutzeravatar
Emil
Beiträge: 87
Registriert: 21.01.2008, 11:25

Beitrag von Emil »

Hallo Marcus,

der Reiter „Vorschläge“ ist in Ordnung – nur die die Auswahl der Personen im Reiter „Alle Personen“ ist fehlerhaft.

Viele Grüße
Emil
Benutzeravatar
Boro
Super Moderator
Beiträge: 647
Registriert: 04.01.2007, 16:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von Boro »

Hallo,

kann es jetzt auch nachvollziehen.
Reiter" Vorschäge" zeigt richtigen Probanden an.
Reiter" Alle Personen" zeigt die aus der Vorher geöffneten Datei an.
Bei Auswahl einer Person aus " Alle Personen " erfolgt diese Fehlermeldung
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild

Meine Ahnen findet ihr auf meiner Webseite
Benutzeravatar
Emil
Beiträge: 87
Registriert: 21.01.2008, 11:25

Beitrag von Emil »

Hallo Boro,

ich bekomme keinen Fehler mit einer Zugriffsverletzung. Bei mir wird dann der Personenrahmen der ausgewählten Person angezeigt – allerdings total verzerrt.
In der Höhe über den ganzen Bildschirm und in der Breite ganz schmal (ca. 1cm).

Viele Grüße
Emil
Benutzeravatar
Boro
Super Moderator
Beiträge: 647
Registriert: 04.01.2007, 16:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von Boro »

Hallo Emil,

die Fehlermeldung erhalte ich auch nicht bei jedem, wenn ich den Probanden nehme habe ich sie, bei anderen Personen erscheint dein Fehlerbild.
Bild

Meine Ahnen findet ihr auf meiner Webseite
Benutzeravatar
Emil
Beiträge: 87
Registriert: 21.01.2008, 11:25

Beitrag von Emil »

Hallo Boro,

habe die Zugriffsverletzung auch einmal gehabt, mir ist nur nicht ganz klar bei welchem Probanten sie kommt. Konnte auch einmal eine Tafel erstellen, sind aber etliche Linien ins Leere gelaufen und die Tafel war fehlerhaft. Wollte von der Tafel mal ein Bildschirmausschnitt erstellen, aber ich kann es leider nicht mehr reproduzieren. :shock:

Viele Grüße
Emil
Benutzeravatar
Boro
Super Moderator
Beiträge: 647
Registriert: 04.01.2007, 16:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von Boro »

Hallo Emil,

es sind glaube ich die Personen gewesen die in der ersten Datei im Reiter "Vorschläge" angezeigt wurden wo die Zugriffverletzung kam.
Bild

Meine Ahnen findet ihr auf meiner Webseite
Gesperrt