786: Name in Großbuchstaben

KaHö

786: Name in Großbuchstaben

Beitrag von KaHö »

Hallo,
in vielen Foren von genealogy.net wird nach Ahnen gesucht. Dort wird Immer empfohlen, den Geburtsnamen in Großbuchstaben zu schreiben.
Damit ist er bei längeren Such-Texten schneller zu erfassen.
Ich habe in Ahnenblatt bisher alle Namen in herkömmlicher Weise geschrieben: erster Buchstabe groß, Rest klein.
Gibt es nachträglich die Möglichkeit, alle Geburtsnamen in Großbuchstaben darzustellen, ohne jede Person einzeln aufzurufen - bei mehreren tausend Einträgen fast unmöglich.
Gruß
KaHö
Benutzeravatar
Boro
Super Moderator
Beiträge: 647
Registriert: 04.01.2007, 16:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von Boro »

Hallo und :welcome:

Ja, die möglichkeit gibt es unter Bearbeiten / Daten angleichen bei Geburtsnamen.
Bild

Meine Ahnen findet ihr auf meiner Webseite
KaHö

Name in Großbuchstaben

Beitrag von KaHö »

Hallo Boro,

danke für die schnelle Hilfe.

Gruß
KaHö
Benutzeravatar
Chlodwig
Super Moderator
Beiträge: 1636
Registriert: 20.01.2006, 13:49
Wohnort: Ostbayern

Beitrag von Chlodwig »

Aber Achtung: ß bleibt dabei unverändert, dh.:
Geßler wird GEßLER

Ist das so gewollt?
Ich kann mir vorstellen, dass da die Anglosaxen schnell GEBLER draus machen.

Chlodwig
Gruß, Chlodwig
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Chlodwig
Das ist bestimmt so gewollt, da es kein großes ß gibt
Jede andere Schreibweise würde doch sonst den Namen verändern, oder irre ich hier

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
ojay
Beiträge: 218
Registriert: 02.09.2007, 11:44

Beitrag von ojay »

Hugo hat geschrieben:Das ist bestimmt so gewollt, da es kein großes ß gibt
Jede andere Schreibweise würde doch sonst den Namen verändern, oder irre ich hier
Ja und Nein...
http://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fes_%C3%9F
Win10/64bit, TNG 11.1.2, AB 2.98 & AB 3.0Beta5
Benutzeravatar
Chlodwig
Super Moderator
Beiträge: 1636
Registriert: 20.01.2006, 13:49
Wohnort: Ostbayern

Beitrag von Chlodwig »

Hugo hat geschrieben:da es kein großes ß gibt
...machen wir doch im Deutschen "GESSLER" draus, AB aber nicht.

Gruß
Chlodwig
Gruß, Chlodwig
Benutzeravatar
lauterverwandte
Beiträge: 269
Registriert: 12.09.2008, 23:26
Wohnort: 55743 Idar-Oberstein

Beitrag von lauterverwandte »

...Suche - Ersetzen "ß" durch "ss" bei Namen, dann wieder Daten angleichen.
Ich für meine Person hab mich im Interesse der Internetionalität vom ß im Namen verabschiedet
Freundliche Grüße aus Idar-Oberstein
Armin

Laptop T4500 Pentium, 4 GB RAM W7
Suchgebiete: im Raum südlicher Hunsrück und an der oberen Nahe
Projekte ausser den eigenen Vorfahren: Nachfahren der Familien Dreher in Vollmersbach
Nachfahren der Familie Stumm aus Sulzbach bei Rhaunen, Stammväter der Orgelbauer und der Eisenhüttendynastie
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Chlodwig und Armin
Je öfter ich Eure Beiträge durchlese, desto mehr fühle ich mich in meiner Meinung bestätigt
Traue keiner Datei, die Du nicht selbst geschrieben hast

Ergänzend kommt hinzu, das Namen in einer anderen Schreibweise in den Archiven nur unter erschwerten Bedingungen gefunden werden
Wenn überhaupt :blink1: :blink2:
Chlodwig hat geschrieben:
Hugo hat geschrieben:da es kein großes ß gibt
...machen wir doch im Deutschen "GESSLER" draus
Da würd ja meine geliebte Schwiegermama :loveit: aus dem Grabe springen
Ihren Geburtsnamen "verhohnackeln", das tät jemand so passen

Chlodwig, vieleicht wirst Du es sogar selbst kennen, das jemand deinen Vornamen "Chlodwig" anders schreibt, bloß weil er kein Ch am Namensanfang kennt
Denk bitte mal drüber nach

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Boro
Super Moderator
Beiträge: 647
Registriert: 04.01.2007, 16:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von Boro »

lauterverwandte hat geschrieben: Ich für meine Person hab mich im Interesse der Internetionalität vom ß im Namen verabschiedet
hoffentlich ist das schon bis zu den Kirchenbüchern, Ortfamilienbüchern usw. vorgedrungen. :lol:
Bild

Meine Ahnen findet ihr auf meiner Webseite
oma

Beitrag von oma »

Hallöchen,

wenn Personen-Namen in Urkunden etc. mit "Eszett" geschrieben ist, übernehme ich diese auch so in meine Datei.


@Chlodwig, das große ß kommt (zumindest nach diesen Artikeln)
[http://orf.at/080625-26552/index.html)
[http://www.focus.de/wissen/bildung/neuer-buchstabe]
Benutzeravatar
Chlodwig
Super Moderator
Beiträge: 1636
Registriert: 20.01.2006, 13:49
Wohnort: Ostbayern

Beitrag von Chlodwig »

Hallo Hugo,
Hugo hat geschrieben:Chlodwig, vieleicht wirst Du es sogar selbst kennen, das jemand deinen Vornamen "Chlodwig" anders schreibt, bloß weil er kein Ch am Namensanfang kennt Denk bitte mal drüber nach
hab nachgedacht- das wär mir egal, der kann sich gerne mit anderen Buchstaben behelfen- hab mir den Chlodwig ja nur ausgeliehen :-)
Hugo hat geschrieben: Ihren Geburtsnamen "verhohnackeln", das tät jemand so passen
und nachgeschaut:
Aus Wikipedia:
Ursprünglich hatte der Duden bei Großschreibweise die Ersetzung durch „SZ“ vorgesehen...
Die heutigen Rechtschreibregeln schreiben vor, im Versalsatz das „ß“ durch „SS“ zu ersetzen („Weiß“ wird zu „WEISS“)...
Am 4. April 2008 wurde auf Initiative des Deutschen Instituts für Normung (DIN) der Unicode-Zeichensatz offiziell um den Großbuchstaben des ß erweitert...Dies hat bislang aber noch nicht zu einer Änderung der deutschen Rechtschreibregeln geführt...

Bin jetzt aber auch nicht viel schlauer als vorher,

Gruß
Chlodwig
Gruß, Chlodwig
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Wolln wir doch mal schaun, ob wir Dich nicht noch mehr verwirren können :)
Chlodwig hat geschrieben:Bin jetzt aber auch nicht viel schlauer als vorher
Rechtschreibung hin, Rechtschreibung her. Bei Eigennamen greift sie sowieso nicht
Zudem ist sie auch noch Epochenabhängig

Da Du so auf der dt. Rechtschreibung rumreitest, wie wärs denn damit
Schifffahrt wird nach heute gültiger Norm mit 3 F geschrieben
Dampfschiffahrt hingegen nur mit 2 F, da sie aus einer Epoche vor der heutigen dt. Rechtschreibung stammt.

Vor allem, was machst Du mit den anderen Sonderzeichen unserer europäischen Nachbarn
Änderst Du die die auch nach einer DIN um :roll: :?: :lol:

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Chlodwig
Super Moderator
Beiträge: 1636
Registriert: 20.01.2006, 13:49
Wohnort: Ostbayern

Beitrag von Chlodwig »

Hugo hat geschrieben: Da Du so auf der dt. Rechtschreibung rumreitest,
Hallo Hugo,
dem ist nicht so, ich reite nicht darauf herum- ich halte mich nicht einmal daran! Ich habe nur versucht, eine gültige Regel für das ß/ss/sz zu finden.
Ich werde sie aber nicht unbedingt selbst einhalten, wenn sie mir nicht sinnvoll erscheint...

Gruß
Chlodwig
Gruß, Chlodwig
Gesperrt