Download von AHNENBLATT

Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Hallo Crimor,

das .NET Framework solltest Du über Deine Windows-Updates beziehen können. Dazu im Menü "Start" das "Windwos Update" mal manuell anstoßen und neben den kritischen Sicherheitsupdates auch die "empfohlenen Updates" runterladen & installieren.
Ansonsten findet man es auch hier im direkten Download, aber ich würde den Weg über das Windows Update empfehlen!
http://www.microsoft.com/germany/net/NE ... nload.aspx
Marcus
Benutzeravatar
Nachfahre
Super Moderator
Beiträge: 568
Registriert: 22.09.2006, 00:26
Wohnort: Singapore

Beitrag von Nachfahre »

Hallo,

hier ist der link wie man automatisch Updates bei Vista einstellt:
http://support.microsoft.com/kb/931275/de

hier wie es bei XP geht.
http://support.microsoft.com/kb/306525/de

liebe Grüße,
- Othmar
Alles was ich heute tue, ist wichtig, gebe ich doch einen ganzen Tag meines Lebens dafuer.
/ George Bernard Shaw
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo Crimor,

Othmar und Marcus haben ja schon geholfen.

Wenn Du uns Deine Windows-Version nennst, können wir noch genauer helfen.
Gruß
Jürgen
Crimor
Beiträge: 13
Registriert: 17.02.2009, 14:56
Wohnort: West Irland

Beitrag von Crimor »

Hallo
ja die beiden sind wirklich klasse ! ihr seid alle klasse !also , nach dem ich diesen ominoesen NET FRAMEWORK installiert habe , ueber windows update , sind jetzt zwei plug ins im PLUG IN verzeichnis.BILDER UMBENENNEN und LEBENSALTER
sie sollten doch dann nach neustart unter TOOLS auftauchen , das tun sie aber nicht , da steht nur CD brennen und charakter und speichern .wie bekomme ich jetzt die plug ins in diese feld?
vielen dank fuer eure geduld
hartmut/Crimor
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo Crimor,

hast Du die Plugin-zip Dateien in das Verzeichnis \Plugins kopiert oder hast Du die zip-Dateien dort hinein entpackt?
Letzteres ist richtig.
Gruß
Jürgen
Crimor
Beiträge: 13
Registriert: 17.02.2009, 14:56
Wohnort: West Irland

Beitrag von Crimor »

Hallo Juergen

in der tat sind die bilder entpackt in dem plug in file
dort stehen

bilder umbenennen exe application
bilder umbenennen_ abp ABP FILE

ich kann diese dateien auch oefnnen sie sind aber nicht mit dem ahnenblatt program verbunden .
was tun ?

hartmut
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo Hartmut,

ich bin etwas ratlos.
Wie lautet denn Dein kompletter Pfad für das Unterverzeichnis \Plugins?

C:\Programme\Ahnenblatt\Plugins

oder anders?

Welches WINDOWS hast Du?
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Nachfahre
Super Moderator
Beiträge: 568
Registriert: 22.09.2006, 00:26
Wohnort: Singapore

Beitrag von Nachfahre »

Hallo Hartmut,

Du bist Deinem Ziel schon ganz nahe. :up:
Die beiden Dateien (es sind eine Art Hilfsprogramme, keine Bilder) musst Du jetzt in das Plug-In Verzeichnis "entpacken".

Dann starte Ahnenblatt nochmals neu und Du wirst unter Tools das neue Plug-In sehen und nutzen.

liebe Grüße,
- Othmar
Alles was ich heute tue, ist wichtig, gebe ich doch einen ganzen Tag meines Lebens dafuer.
/ George Bernard Shaw
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo Othmar,

das nenne ich timing - ein auf die Minute zeitgleicher threat - und das über'n Teich.

So wie Hartmut schreibt, hat er doch die beiden Dateien schon im richtigen Ordner drin. Und vorher hatte er schon geschrieben, dass er Ahnenblatt bereits neu gestartet hatte.
Wenn das alles so stimmt, bin ich wirklich ratlos.
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Nachfahre
Super Moderator
Beiträge: 568
Registriert: 22.09.2006, 00:26
Wohnort: Singapore

Beitrag von Nachfahre »

Hi Jürgen,
Du warst schneller. ;-)

Ich war mir nicht ganz sicher, ob die Dateien wirklich schon ausgepackt sind, oder ob sie nur "sichtbar" sind.

btw.
ich bin seit Sonntag wieder in der GMT+1 Zeitzone.
(ich konnte ja den Rosenmontagszug nicht ganz "an mir vorbeiziehen lassen" also haben wir ihn an uns vorbeiziehen lassen. ;-) )

liebe Grüße,
- Othmar
Alles was ich heute tue, ist wichtig, gebe ich doch einen ganzen Tag meines Lebens dafuer.
/ George Bernard Shaw
Crimor
Beiträge: 13
Registriert: 17.02.2009, 14:56
Wohnort: West Irland

Beitrag von Crimor »

Hallo administratoren !

gute nachrichten aus irland
ES HAT GEKLAPPT
ich habe auf anraten meiner frau ein stossgebet and den heiligen st patrick geschickt , ohne computer , direkte kommunikation , dann alles noch mal neu gestartet und dann klappte es !!
die fotonamen haben sich geaendert , sind jetzt ganz simpel und matchen den ahnenfile .
meine tochter konnt alles problemfrein kombinieren und jetzt schicke ich alles an meine 25 brueder, vetter , kousinen und neffen und nichten.
vielen dank noch einmal fuer eure geduld und eure nimmer muede aufmerksamkeit und eure konstruktiven vorschlaege .

take it easy but take it

HARTMUt
Crimor
Beiträge: 13
Registriert: 17.02.2009, 14:56
Wohnort: West Irland

Beitrag von Crimor »

Hallo Administratoren

meinen ahnenfile habe ich vor 10 tagen mit folgendem anschreiben als email verschickt

ZITAT


BITTE AUSDRUCKEN UND BEIM ABARBEITEN NEBEN DIE TASTATUR LEGEN.
(nicht weil es kompliziert aber komplex ist )

Ihr Lieben

wie versprochen bin ich jetzt in der lage euch den stammbaum elektronisch per email zu schicken. um den stammbaum betrachten zu koennen , muesst ihr wie folgt vorgehen und in schritten wie jetzt beschrieben :

1. Die Datei absetup.exe von folgender adresse www.ahnenblatt.de/abdownl.htm auf euren rechner runterladen und installieren .
ich gehe davon aus , dass ihr alle wisst wie man so etwas macht .wenn nicht , bitte um information . ich will gerne helfen. der download und die installation ist KOSTENFREI.das programm AHNENBLATT ist insgesamt kostenfrei.

2.Die EMAIL Anlage neuebildernamen.ahn oeffnen und abspeichern . ihr koennt jetzt schon die struktur des stammbaums und daten von 236 personen einsehen. manchmal ist alles nach der oeffnung in englischer sprache ist , muesst ihr in der menuleiste auf den begriff LANGUAGE klicken und nach oeffnung eines fensters einen haken auf die sprache "deutsch " setzten und ok klicken.jetzt sind alles texte und anweisungen in deutscher sprache .

3.Manchmal ist die dateiendung *ahn mit dem programm von "verwandt.de " verknuepft. das ist unerwuenscht , um das zu aendern ,bitte AHNENBLATT starten und in der menuleiste unter
Extras>Optionen>Dateiverknuepfung die Verknuepfung mit "Ahnenblatt" waehlen


4.Die EMAIL Anlage "ahnenfotos renamed.zip" oeffnen und herunterladen , ihr werdet aufgefordert die datei mit dem programm "WinRAR.ZIP (STandard) " zu oeffnen . Das programm ist in fast allen computern fest abgespeichert , aber falls ihr es nicht haben solltet (unwahrscheinlich ), bitte das program vorher kostenlos installieren " WWW.winrar.de/download.php "
auch wenn es irgendwo heisst dass dieses kostenpflichtig ist , bitte ignorieren, das programm ist kostlos

5.Nach dem ok fuer "oeffnen" erscheint ein fenster von WINRAR mit der aufforderung die datei zu "entpacken und abzuspeichern "oder in englich "extract to" . Hier anklicken und nach auforderung die datei auf "C/Programme/Ahnenblatt "abspeichern.


6. nachdem unter punkt 4 die fotos enpackt und abgespeichert sind , gut die stelle merken wo auf der festplatte abgespeichert wurde, jetzt nach dem oeffnen von Ahnenblatt in der menuleiste
EXTRAS anklicken , dann BILDER/DATEI suchen, anklicken und in dem sich oeffnenden fenster den file "ahnenfotos renamed " ( die habt ihr ja vorher dorthin abgelegt ) , anklicken und jetzt wird in einem fortschrittsbalken gezeigt wie die fotos in das Ahnenblattprogramm integriert werden .

7. nach eneuten start von Ahnenblatt koennen jetzt die Fotos die den personen zugeordnet sind , betrachtet werden. DIE QUALITAET der fotos ist nicht immer besonders , ich habe sie von aelteren gruppenfotos gescanned . Ohne weiteres koennt ihr die fotos loeschen und mit euren eigenen besseren fotos ersetzen .auch wenn fotos fehlen , koennt ihr neue einsetzen . dazu wie folgt vorgehen
auf den BLEISTIFT symbol neben dem namen klicken
in dem sich oeffnenden fenster auf BILDER/DATEIEN klicken , dann auf ENTFERNEN und dann auf HINZUFUEGEN , jetzt oeffnet sich eure EIGENE bilderdatei af eurer festplatte und ihr koennt ein fotos neu uebernehmen durch einfaches anklicken. wenn kein foto im ahnenblatt gezeigt wird , von vorneherein auf HINZUFUEGEN klicken und ein foto von der eigenen festplatte hinzufuegen.
Gerne koennt ihr auch mir bessere fotos schicken die ich noch einfuegen kann.
Von vielen von euch habe ich kein foto gefunden oder es war von schlechter qualitaet . also , besonders fuer diese betoffenen gilt , nur frischen mutes ein fotos schicken , ich kann es noch nachtraeglich einfuegen.

Es gibt noch dutzende von weiteren moeglichkeiten mit dem AB , unter anderem kann jedermann/ jedefrau ihren eigenen stammbaum weiterfuehren , die daten werden NIEMAL von anderen eingesehen sondern sind IMMER nur auf der eigenen festplatte .

8. Viel Spass und falls fragen , seid hier herzlich eingeladen mir zu schreiben , siehe email adresse

9. Ich habe diese email an die mir bekannten adressen und an die verwandten , die interesse an dieser arbeit gezeigt haben, geschickt . Falls ihr noch weitere adressen und interessenten aus eurer familie wisst (die ich unwissentlich nicht aufgefuehrt habe), bitte weiterschicken .

Euer

HARTMUT

ZITATENDE
Nn habe ich mich zurueckgesetzt , durch geatmete und mich gut gefuehlt ABER jetzt kommen folgende rueckmeldungen von mindestens 3 empfaengern , alle haben das gleiche problem
ZITAT
Denn ich bekam schon bei Punkt 2 die Meldung, dass sich die Mail-Anlage "neuebildernamen.ahn" mit meinem Computerprogramm nicht öffnen lässt. Ich soll bei der Systemsteuerung die Zuordnung festlegen. Habe probiert und probiert, bin alle Systemordner durchgegangen, habe aber nicht das Passende gefunden.
ZITATENDE
Koennt ihr mir hierzu noch einmal helfen bitte ?
DESWEITEREN noch eine frage
habe einigen verwandten eine CD gebrannt und zugeschicket . Diese CD zeigt ein andere darstellung als das gewohnte , in der kopfzeile steht das alphabet zum anklicken usw , euch sicherlich bekannt. Hervoragend , die ganze Familie und alle verbindungen anzusehen aber doch nicht so komfortabel wie das "Boettcher system "wenn ich das mal so nennen darf.
FRAGE
kann der empfaenger diese cd runterladen und installieren und hat er dann einen file auf seiner festplatte genau wie der file und die architektur von von BOETTCHER AHNENBLATT ?
sehe eurer nachricht mit grossem interesse entgegen.

viele gruesse von der allmaehlich waermer werdenen gruenen insel

HARTMUT
Benutzeravatar
Nachfahre
Super Moderator
Beiträge: 568
Registriert: 22.09.2006, 00:26
Wohnort: Singapore

Beitrag von Nachfahre »

2.Die EMAIL Anlage neuebildernamen.ahn oeffnen und abspeichern
2.Die EMAIL Anlage neuebildernamen.ahn oeffnen und abspeichern und mit Ahnenblatt öffnen.
! ;-)

Erst den Kuchen backen, dann essen.
Die umgekehrte Reihenfolge klappt nicht. ;-)

liebe Grüße,
- Othmar
Alles was ich heute tue, ist wichtig, gebe ich doch einen ganzen Tag meines Lebens dafuer.
/ George Bernard Shaw
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

@Nachfahre: vielleicht nach der Methode "Delete before Read" :-))


aber vielleicht meinte er, das downgeloadete File mit AB öffnen und dann wieder speichern.
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Gesperrt