Download von AHNENBLATT

Benutzeravatar
Nachfahre
Super Moderator
Beiträge: 568
Registriert: 22.09.2006, 00:26
Wohnort: Singapore

Beitrag von Nachfahre »

Hallo Crimor,

entschuldige, ich habe es anscheinend komplizierter geschrieben als es in Wirklichkeit ist.

die obigen Punkte kann man einfach zusammenfassen in:
A) Bilder in eine ordentliche Form bringen (Größe und Benennung. Punkt a, b)
Wie man das macht ist einem selbst überlassen. Wenn man an den Verzeichnissen nichts geändert hat, entfällt Punkt d
B) Bilder zusammenlegen (Zippen, Punkt e), dass muss aber auch nicht sein, falls Du nicht so viele Bilder hast.
C) Deinen Leuten die Ahnenblatt Datei (*.ahn) und die Bilder schicken.
Diese Bilder sollen dann an die gleicher Stelle kopiert werden, wo sie bei Dir auf Deinem Rechner sind.
Das war es schon. :-)
(Punkt d. war nur dafür gedacht, falls Du nach der Benutzung von Jürgens Plug-In ein neues Verzeichnis hast)

Versuche es einfach mal aus, es ist gar nicht so schwer...(auch die erste Variante ist machbar). :up:
Es ist wie beim Fahrradfahren-Lernen, das Erklären ist manchmal schwierig, aber wenn man es dann einmal versucht und es geschafft hat, dann war es das einfachste der Welt.

(so alla: Wenn du nach links kippst dann lenk auch nach links, versuche jedoch dabei das Gewicht nach rechts zu verlagern. Wenn Dir ein Auto entgegenkommt dann achte mehr auf die Gewichtsverlagerung als auf das Gegenlenken.... :shock: )

Du wirst sehen, die eigentliche Herausforderung wird sein, dass wenn jeder an den Dateien "rumschraubt" daraus dann später wieder was "fahrbares" zu machen. :blink2:
Mein Tipp:
Einer sollte der Hüter der Grunddatei sein. ( z.B. DU)
Und die anderen schicken ihm dann Ihre Verbesserungen zu.

Oder Ihr benutzt eines der bekannten Onlineangebote die "Masterdatei" zu beheimaten.

Das führt jetzt aber dann zu einer anderen Diskussion.
Da lasse ich dann die Cracks mit ihren Monster-Dateien ;-) rann, die können Dir hier bessere Ratschläge geben. 8)


liebe Grüße,
- Othmar
Alles was ich heute tue, ist wichtig, gebe ich doch einen ganzen Tag meines Lebens dafuer.
/ George Bernard Shaw
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo Crimor,

Du kannst auch eine CD brennen:

Mit
"Tools" -> "CD brennen [Windows]" (ab WINDOWS XP)
oder
"Tools" -> "CD brennen"
werden eine
a) htm-Datei,
b) GEDCOM-Datei mit Bildern,
und
c) ahn-Datei mit Bildern
in ein bestimmtes Unterverzeichnis geschrieben. Nach Abspeicherung der Dateien öffnet sich das Unterverzeichnis.
Diese Daten können dann auf CD gebrannt werden (genaueres steht in der Hilfe zu den Tools. Allerdings ist dort noch nicht erwähnt, dass auch die Bilder mit gebrannt werden.
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Das Plugin ist nicht nötig - es benennt die Bilder nur um. Nachfahre empfiehlt es gerne und ständig, weil es ihm so gut gefällt :D Für Dein Problem brauchst Du es nicht!

Wenn Du Deine Bilder und die Datei per eMail versenden möchtest, geht das jetzt schon - die Größe der Bilder sind der einzige Engpass. Ich habe bei mir derzeit über 60 Bilder, die allerdings nur 3 MB groß sind, da ich sie verkleinere und die verkleinerte Kopie erst in Ahnenblatt einbinde.
Somit kann ich das Verzeichnis vom Stick einfach zippen und per eMail versenden. Dazu kannst Du dann den Link zu Ahnenblatt packen, wo sich die Leute das Programm runterladen können.
Vorraussetzung für diese Lösung ist halt, dass Du die Bilder klein machst (bei mir haben die meisten ca. 50 kb). Das kannst Du auch nur mit den Kopien machen, die auf dem Stick liegen. Sprich die großen Bilder lässt Du auf Deiner Festplatte, speicherst Datei & Bilder auf dem Stick und änderst dort dann die Bilder - so bleibt bei Dir alles in Ordnung und Du kannst die kleinen Dateien verschicken (gezippt als eine Datei).
Marcus

Es ist einfacher, als es sich in dieser Textwüste liest ;)
Habe die beiden Beiträge auf dieser Seite nicht gesehen .... halte aber die Stick-Lösung und dann Bilder verkleinern zum mailen doch für die einfachste.
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Crimor
Herzlich Willkommen im Ahnenblattportal

Du brauchst nicht an jeden einen USB-Stick zu schicken, eine CD tuts auch

Schau mal bitte hier: klick mich
Wahrscheinlich hilft es Dir weiter

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Crimor

Versenden von Fertigen Dateien

Beitrag von Crimor »

Hallo werte Administratoren

als alter Radfahrer habe ich nun neuen mut gefasst , radfahren verlernt man ja bekanntlich nie. Also morgen mach ich meine versuche mit der CD und vorher muss ich mir einen USB stick kaufen , in Ebay werden 3500 angeboten , alles verschieden , ich habe 222 personen in meiner datei und ca 60 bilder , welchen USB stick koennt ihr mir empfehlen ? ich habe einen dell laptop inspirion 1501 von 2007 und als betriebssystem XP...
ich habe die version 2,59 und habe die ZIP version runtergeladen , ich glaube das ich da die richtige ausgangsbasis habe ?

noch einmal vielen herzlichen dank fuer eure hilfe

ich halte euch auf dem laufenden

CRIMOR
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Ich würde einen günstigen Stick mit 4 oder 8 GB nehmen (kleiner als 2 GB kauft man nicht mehr, die sollte es bald nur noch als Werbegeschenke geben). Die gibt's mittlerweile auch in fast allen Märkten recht günstig, so dass eBay da auf Grund der Versandkosten nicht unbedingt billiger sein dürfte.
Marcus
Crimor

Download auf usb stick

Beitrag von Crimor »

Hallo administratoren

der grund dass ich mich erst jetzt wieder melde lag darin , dass ich erst einmal einen USB stick kaufen musste , ich wohne in Westirland und musste erst einmal in die naechste kreisstadt , der stolze preis war 29 euro fur einen KINGSTONE 4 GB. was tut man nicht alles fuer die ahnen !!

ich habe also die loesung vom MARCUS genommen , alle daten auf den stick geladen dann im PORTABLE mit Picasa die bilder minimiert und zurueck exportiert und siehe da meine 120 images waren samt text auf 5 mb zusammen geschrumpft , vorher war z.b ein einziges foto 4, 5 mb
FRAPPIEREND. das einzige was mich immer noch stoert , die ganze PORTABLE datei ist auf dem file/folder mit der bezeichnung Ahnenblatt . exe .ich hatte vorher einen download auf die neueste version 2,59 von dirk boettcher gemacht.danach war ich nicht in der lage von diesem ...EXE weg zu kommen aber es scheint nichts auszumachen . ich muss also uber downloads gehen und dann AHNENBLATT EXE anklicken.Mache ich a etwas falsch ?
ich habe dann eine zweite email adresse eingerichtet , auf einem anderen provider und habe von meiner email adresse auf die neue adresse eine email geschickt zum ausprobieren und es klappte mit allen FOTOS !befremdlich ist dass die fotos als information XBYTES zeigen und der file statt 228 personen sagt es x personen , aber alle personen sind auf dem PORTABLE sichtbar .
im grossen und ganzen bin ich jetzt zufrieden und werde beginnen meine daten an meine verwandten abzuschicken,noch einmal vielen dank fuer eure hilfe .
CRIMOR
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Crimor
Crimor hat geschrieben:der grund dass ich mich erst jetzt wieder melde lag darin , dass ich erst einmal einen USB stick kaufen musste , ich wohne in Westirland und musste erst einmal in die naechste kreisstadt , der stolze preis war 29 euro fur einen KINGSTONE 4 GB. was tut man nicht alles fuer die ahnen !!
Du hättest Dir den Stick für 10,90 Euro aus England ins Haus nach Irland schicken lassen können. Siehe hier:
Kingstone 4GB
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Download auf usb stick

Beitrag von Marcus »

Crimor hat geschrieben:
das einzige was mich immer noch stoert , die ganze PORTABLE datei ist auf dem file/folder mit der bezeichnung Ahnenblatt . exe .ich hatte vorher einen download auf die neueste version 2,59 von dirk boettcher gemacht.danach war ich nicht in der lage von diesem ...EXE weg zu kommen aber es scheint nichts auszumachen . ich muss also uber downloads gehen und dann AHNENBLATT EXE anklicken.Mache ich a etwas falsch ?
Die "absetup.exe" ist die Datei, die man für eine ganz normal Installation auf dem heimischen Rechner braucht. Das ist eine Installationsdatei, die dann das Setup startet.
Das mit dem "von ... exe wegkommen", habe ich nicht wirklich verstanden :oops:


!befremdlich ist dass die fotos als information XBYTES zeigen und der file statt 228 personen sagt es x personen , aber alle personen sind auf dem PORTABLE sichtbar .


Auch den Teil, verstehe ich nicht. Steht da ein "x" statt der Anzahl?!?
Marcus
Crimor
Beiträge: 13
Registriert: 17.02.2009, 14:56
Wohnort: West Irland

Beitrag von Crimor »

Hallo Markus

ich hatte dir eine email geschickt am 16.2. , das habe ich zum ersten mal gemacht . eine antwort steht aus . bitte um info ueber diesen weg ob du die email bekommen hast ,danke

crimor
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Ja, die hing noch in meinem Spamfilter. Ich werde mich wohl Morgen mal melden.
Marcus
Crimor
Beiträge: 13
Registriert: 17.02.2009, 14:56
Wohnort: West Irland

Installieren Plug ins

Beitrag von Crimor »

Hallo Marcus und Othmar( Nachfahre ),

vielen dank fuer eure intensive hilfe uber email und private nachrichten , ich kann euch beide nicht genug loben mit welcher geduld ihr mir geholfen habt.(hier sollte ein VERY HAPPY smiley rein aber das klappt nicht )
Marcus sagt zu recht , die diskussion soll nach hier hin zurueck . also der status erst einmal , ich bin in der lage den ahnenfile ( 228 personen )und die bilder (108 )an meine verwandten zu schicken , die bilder konnte ich mit hilfe des usb sticks und unter anwendung von IRVANVIEW reduzieren , 108 bilder haben jetzt ein volumen von 5,2 mb und die ahnedatei hat 74kb
beids laesst sich problemfrei verschicken , ich wollte aber auch noch die plugins verwenden , nicht nur um bilder sinnvoll umzunennen sondern auch fuer andere interessante features .( lebenslaenge z. b. ) , all maehlich komme ich auf den geschmack uns sehe welche vielen moeglichkeiten ahnenblatt hat. nun habe ich das probiert und bekomme folgende "mysterioese "nachricht :
Net Framework Error . ....Install .NET Framework v2.0.50727
Contact your publisher
ende
was muss ich jetzt machen ?
hartmut/crimor
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo,

einige Plugins benötigen mindestens .NET Framework 2.0 damit sie laufen.

Auf der Microsoft-Homepage findest Du verschiedene Versionen des .NET Frameworks zum Download.
Du musst Dir das für Dein System passende Framework heraussuchen und auf Deinem Rechner installieren.
Gruß
Jürgen
Crimor
Beiträge: 13
Registriert: 17.02.2009, 14:56
Wohnort: West Irland

Plug ins

Beitrag von Crimor »

Hallo Juergen
ich habe ueber google die microsoft homepage aufgerufen und einen SUCH auftrag eingegen fuer .NET Frameworks
es gab sage und schreibe 6800 hits !
koennest du mir bitte vieleicht mehr konkret sagen was ich downladen muss ?
vielen herzlichen dank

hartmut
Gesperrt