791: Gruppe löschen Nachfahren (inkl. Ehepartner)

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
heiner

791: Gruppe löschen Nachfahren (inkl. Ehepartner)

Beitrag von heiner »

Hallo,
also ich möchte aus meiner Ahnendatei (ca. 4000 Personen) einen Teil abspalten um die Daten weiterzugeben. Sinnvoll wäre es einen Vorfahr zu wählen und dann mittels Bearbeiten.......Gruppe löschen.....Nachfahren von......alles außer Auswahl.......Proband markieren(Letzter der Ahnenreihe)....... den betreffenden Teil zu extrahieren. Jedoch habe ich dabei das Problem das die Ehepartner der Nachfahren nicht berücksichtigt werden. Das bedeutet wenn ich so verfahre verbleiben nur circa 385 Personen in der Datei - wenn ich mittels Erstellen....Tafel.....Ahnentafel....Stammtafel.....(Stil: große Verwandtschaftstafel) auswähle erhalte ich eine Tafel mit 442 Personen - die fehlenden Ehepartner!
Gibt es eine Möglichkeit die Funktion "Gruppe löschen" so anzuwenden, dass ich die Nachfahren einer Person incl. deren Ehepartner darzustellen (also quasi eine Möglichkeit große Verwandschaft(stafel) zu wählen.

Danke

--------------------------------
#Wunschliste_791_OFFEN
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Hallo Heiner,

Dir hatte leider noch niemand geantwortet. Derzeit ist dies noch nicht einfach möglich :( Entweder müsstes Du die Verbindungen der Ehefrauen (deren Ahnen) kappen und dann mit "Verwandte von ..." experimentieren oder aber die Personen von Hand auswählen. Beides nicht sehr attraktiv, aber ich habe mal einen Wunsch aus Deiner Meldung gemacht.
Marcus
Antworten