797: Bilder in Personenblätter im pdf-Format

Arno
Beiträge: 10
Registriert: 02.02.2009, 01:59
Wohnort: München

797: Bilder in Personenblätter im pdf-Format

Beitrag von Arno »

Hallo Administrator
Ich bin neuer User. Ich finde die Ahnenblatt-Software ausgezeichnet.

Hab trotzdem jetzt das erste Problem (ich erlaube mir, eine neue Anfrage zu erstellen und nicht alle vorhandenen bisherigen Beiträge zu durchsuchen):
Zu einer Person habe ich mehrere Bilder eingefügt. Wenn ich nun das Personenblatt (mit Bilder) aufrufe und als pdf-Datei abspeichere, so fehlen Bilder. Genau genommen fehlen von dem rechten Rand aus gesehen die Bilder. So habe ich 4 Bilder gespeichert, 2 werden nur angezeigt (und dann auch nur ausgedruckt). Was läuft da falsch?

Und noch eins: ich bin überrascht, wie groß die erzeugte Datei im pdf-Format ist, wenn Bilder mit angezeigt werden :(

Mit freundlichen Grüßen
Arno
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bilder in Personenblätter im pdf-Format

Beitrag von Marcus »

Arno hat geschrieben:
Zu einer Person habe ich mehrere Bilder eingefügt. Wenn ich nun das Personenblatt (mit Bilder) aufrufe und als pdf-Datei abspeichere, so fehlen Bilder. Genau genommen fehlen von dem rechten Rand aus gesehen die Bilder. So habe ich 4 Bilder gespeichert, 2 werden nur angezeigt (und dann auch nur ausgedruckt). Was läuft da falsch?
Der Platz wird meines Wissens nach bis zur Bildmitte (von rechts) genutzt. Bei mir gehen da dann bei manchen Personen bis zu vier Bildern hin. Dirk wollte mal überlegen, wie er ggf. mehr Bilder unterbringen kann. Einen eigenen Wunsch dazu habe ich nicht gefunden.
Als Tipp gab Dirk noch an die Personenblätter ggf. im Querdruck einzurichten (in Ahnenblatt) und damit mehr Bilder auf eine Seite zu bannen.
Eine andere Möglichkeit wäre die Blätter als *.doc auszugeben und bei einzelnen Personen nachzubearbeiten.


Und noch eins: ich bin überrascht, wie groß die erzeugte Datei im pdf-Format ist, wenn Bilder mit angezeigt werden :(
Nun das wird schlicht an der Größe der eingebundenen Bilder liegen! Wenn Du da Bilder mit 3 MB in Ahnenblatt verlinkt hast, werden diese auch ins pdf eingebunden und nicht von Ahnenblatt 'runtergerechnet'. Auch wenn sie in der angezeigten Größe bei weitem nicht so groß sein müssten.
Wie groß wird Deine Datei denn? Meine ist mit fast 1.000 Personen und über 60 Bildern ca. 22 MB groß.
Marcus
Arno
Beiträge: 10
Registriert: 02.02.2009, 01:59
Wohnort: München

Beitrag von Arno »

Danke Marcus für die Antwort!
Um bei meinem Beispiel zu bleiben:meine 9 Personenblätter haben ohne Bilder eine *.pdf Größe von 93kB. Die 16 Bilder, die hinein sollen, haben eine Gesamtgröße von 3,4MB. In der Ahneblattdarstellung der 9 Personenblätter werden alle 16 Bilder angezeigt (vom rechten Rand bis teilweise in die Bildmitte, wenn 4 Bilder zu einem Personenblatt gehören). In der erzeugten pdf-Datei werden jedoch nur 8Bilder dargestellt (am rechten Rand sind Leerstellen (bei dem Personenblatt mit den 4 Bildern fehlen sogar 2 Bilder, Platz ist vorhanden, jedoch ist der Platz leer, die anderen beiden Bilder stehen in der Bildmitte). Die so erzeugte pdf-Datei hat jetzt 31BM!
Sowohl in der Ahnenblattdarstellung als auch in der pdf-Datei sind die Blätter im A4-Querformat.
Schöne Grüße
Arno
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Hmmm, das erscheint wirklich zu groß. Ich habe mich allerdings auch nie mit den pdf-Formaten auseinandergesetzt. Sollte es etwas ausmachen, dass Ahnenblatt die Dateien im pdf/A-Format speichert? Werden die Daten da irgendwie redundanter und weniger komprimiert gehalten?
Ich weiß es auch nicht ;)
Marcus
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Arno
Herzlich Willkommen im Ahnenblattportal
Marcus hat geschrieben:dass Ahnenblatt die Dateien im pdf/A-Format speichert?
Marcus hat hier etwas sehr wichtiges erwähnt
Ahnenblatt bettet die Schriftart in die PDFs mit ein, so das sie auch auf Rechner genau so erscheint, wie bei Dir
Dieses tuen diverse PDF-Druckertreiber in ihren Standart-Einstellungen nicht :x
Arno hat geschrieben:Die 16 Bilder, die hinein sollen, haben eine Gesamtgröße von 3,4MB
Wahrscheinlich beziehen sich die 3,4MB auf eine komprimierte Speichergröße
In den den PDFs mußt Du aber erstmal von der unkomprimierten Speichergröße ausgehen
Diese wird dann nach den PDF-Regeln komprimiert

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Roger Paini
Administrator
Beiträge: 942
Registriert: 12.02.2006, 11:32
Wohnort: Reinach BL

Beitrag von Roger Paini »

Hallo zusammen

Wollte eben mal schnell einen Test machen der dann doch etwas länger dauerte...

Ich habe von meiner gesamten Datei (1815 Personen) und allen Bildern (610 Dateien, 480MB) Personenblätter erstellt. Einmal habe ich diese mit dem ihn Ahnenblatt vorhandenen Speicherfunktion als PDF gespeichert, ein zweites mal habe ich dafür den PDF-Creator Druckertreiber genommen.

Resultat:
AB-PDF: 990 MB
PDF-Creator: 243 MB

Qualitative Unterschiede bei den Bildern oder der Schrift konnte ich keine feststellen.

Gruss
Roger
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Mit dem pdf-Crator hast Du aber auch nur normale pdfs erstellt und keine im PDF/A-Format (Archivformat)?
Marcus
Arno
Beiträge: 10
Registriert: 02.02.2009, 01:59
Wohnort: München

Beitrag von Arno »

Danke für die Antworten
Die 16 Bilder mit insgesamt 3,4MB sind Originalgrößen vom Digitalfotoapparat! Dabei hat (nur) ein Bild 1,6MB, die anderen sind alle so um die 100KB. I(n der Anlage habe ich jetzt nur ein Personenblatt erzeugt, bei dem haben die Bilder folgende Größen: 76 / 43 / 1600 / 103 KB. Eine Abspeicherung im pdf-Format erzeugt eine Dateigröße von 12,8 MB (und es fehlen 2 Bilder). Zur Gegenüberstellung habe ich aus der Ahnenblatt-Anzeige einen BildschirmDump beigefügt, das sieht man alle 4 Bilder. Ist doch komisch, gel!
Ich habe gerade versucht, die pdf-Anlage beizufügen. Da sie 12MB groß ist, wurde sie nicht angenommen. Habe dann gelesen, dass nur 2MB akzeptiert werden. Geht also nicht.
Habe also noch einen Dump erstellt. Hoffe, dass alles ankommt.

Gruß Arno
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Roger Paini
Administrator
Beiträge: 942
Registriert: 12.02.2006, 11:32
Wohnort: Reinach BL

Beitrag von Roger Paini »

Hallo Marcus
Marcus hat geschrieben:Mit dem pdf-Crator hast Du aber auch nur normale pdfs erstellt und keine im PDF/A-Format (Archivformat)?
Stimmt, aber 750MB (!) für zusätzliche Informationen? Das dünkt mich jetzt arg viel. Bin kein Experte in Sachen PDF aber wundern tue ich mich da schon etwas.
Ich kann mir das nur so erklären, dass die Bilddaten in diesem Format nicht komprimiert werden (was sie ja als jpg sind) und daher das PDF dermassen aufblasen.

Gruss
Roger
Benutzeravatar
Roger Paini
Administrator
Beiträge: 942
Registriert: 12.02.2006, 11:32
Wohnort: Reinach BL

Beitrag von Roger Paini »

Hallo Arno
Arno hat geschrieben:Eine Abspeicherung im pdf-Format erzeugt eine Dateigröße von 12,8 MB (und es fehlen 2 Bilder). Zur Gegenüberstellung habe ich aus der Ahnenblatt-Anzeige einen BildschirmDump beigefügt, das sieht man alle 4 Bilder. Ist doch komisch, gel!
Angezeigt werden 4 Bilder gespeichert aber nur 2, das ist in der Tat seltsam!
Ist das Verhalten reproduzierbar?
Was geschieht wenn du die Bildreihenfolge änderst? Verschwinden dann immer noch dieselben Bilder oder sind es dann andere?

Gruss
Roger
Arno
Beiträge: 10
Registriert: 02.02.2009, 01:59
Wohnort: München

Beitrag von Arno »

Roger Paini hat geschrieben:Hallo Arno
Arno hat geschrieben:Eine Abspeicherung im pdf-Format erzeugt eine Dateigröße von 12,8 MB (und es fehlen 2 Bilder). Zur Gegenüberstellung habe ich aus der Ahnenblatt-Anzeige einen BildschirmDump beigefügt, das sieht man alle 4 Bilder. Ist doch komisch, gel!
Angezeigt werden 4 Bilder gespeichert aber nur 2, das ist in der Tat seltsam!
Ist das Verhalten reproduzierbar?
Was geschieht wenn du die Bildreihenfolge änderst? Verschwinden dann immer noch dieselben Bilder oder sind es dann andere?

Gruss
Roger
Hallo Roger
Die Bilderreihenfolge im Ahnenblatt entspricht der Darstellung im Personenblatt von rechts nach links.
Ich habe jetzt dieReihenfolge komplett umgedreht; was vorher 1-2-3-4 war, ist jetzt 4-3-2-1 Jetzt fehlt nur ein Bild!
Ein anderes Beispiel mit 3 Bilden habe ich ebenfalls hinzugefügt. Die Bildgröße ist (von rechts nach links) 49 / 272 / 32 KB. Auch hier fehlt wieder das rechte Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Arno
Beiträge: 10
Registriert: 02.02.2009, 01:59
Wohnort: München

Beitrag von Arno »

Hallo Administratoren
Könnt Ihr bitte meine Bilder "verstecken"? Da sind zu viele private Daten zu lesen.
Gruß Arno
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Arno,
Arno hat geschrieben:Könnt Ihr bitte meine Bilder "verstecken"? Da sind zu viele private Daten zu lesen.
Deine eigenen Bilder kannst Du selbst wieder löschen und ggf. ersetzen durch Versionen, die so präpariert sind, dass der Datenschutz gewährleistet ist :)
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Ich mache sie mal ein wenig kleiner und stelle sie wieder ein ;) Dann ist nichts mehr zu lesen, aber das Problem bleibt erkennbar.
Desweiteren werden sie direkt angezeigt, so diskutiert es sich leichter.
Marcus
Gesperrt