Druckansicht mit Baum-Grafik und Druck im Copy-Shop

Katharina

Druckansicht mit Baum-Grafik und Druck im Copy-Shop

Beitrag von Katharina »

Hallo liebe Ahnenforscher!

Ich arbeite schon seit einiger Zeit mit Ahnenblatt, aber ich habe noch nie versucht, einen Stammbaum auszudrucken.

Nun möchte ich meiner Mutter zum Geburtstag einen großen Druck ihrer Ahnenlinie schenken, aber ich komme mit dem Programm irgendwie nicht klar :oops:

Ich kann zwar eine Ahnenrtafel erstellen, mit dieser "Schriftrollen"-Grafik für die einzelnen Personen, aber ich habe gesehen, dass es in dem Programm einige schöne Baum-Bilder gibt. Wie kann ich eine Datei erstellen, in der der Stammbaum mit diesen Schriftrollen vor dem Baum erscheint?

Und kann ich das im Copy-shop ausdrucken lassen? (hätte es gerne in A3) Ich könnte mir nämlich vorstellen, dass die da das Dateiformat nicht lesen können...

Bin dankbar für jede Hilfe!

Katharina
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Katharina
Wie kann ich eine Datei erstellen, in der der Stammbaum mit diesen Schriftrollen vor dem Baum erscheint?
Schaue mal unter unter den Druckoptionen

Diese erreichst Du im Navigator unter
Extras > Optionen > Drucken

oder aus dem Fenster, nachdem Du den Tafelbutton angeklickt hast mit dem Button Option

Dort wählst Du bitte im rechten Fenster den Bereich "Tafeln" aus
Die Option "Hintergrundbild verwenden" einschalten
Bild auswählen
fertig

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
oma

Beitrag von oma »

Hallo Katharina,

die Bäume als Hintergrundbilder kannst du im AB-Programm
einstellen und zwar im Menü "Extras".

Dort bei
- Optionen
- Drucken
- Tafeln
bei Hintergrundbildern das Häkchen setzen und den Baum, der dir gefällt, aussuchen. Dann klappt es auch.

Im Copy-Shop habe ich noch nicht ausdrucken lassen. Ich mach das immer über eine Online-Druckerei.
A 3 geht aber.
oma

Beitrag von oma »

Ergänzung:

Hugo war schneller. :lol:
Gast

Beitrag von Gast »

danke für eure antworten, werd's gleich mal probieren!

und wie ist das mit dem drucken im copy-shop? hat da jemand erfahrungen?
Katharina

Beitrag von Katharina »

Ich hab jetzt rausgefunden, wie man die fertige Tafel als .jpg abspeichert, das sollte also im Copyshop funktionieren ;-)
vielen Dank für eure Ratschläge!
bin mal gespannt, was Mama sagt :)
oma

Beitrag von oma »

Hallo Katharina,

deine Mama wird sich freuen und begeistert sein!!!

Ich habe so eine Tafel auch schon verschenkt - sie ist super angekommen.
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Die meisten Copy-Shops nehmen wohl auch pdf-Dateien. Die kann man erhalten in dem man sich einen pdf-Druckertreiber installiert. Dann kann man die Tafel einfach (statt mit dem Standard-Drucker) in eine pdf-Datei "drucken" :)
Marcus
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Am besten einfach vorher fragen
Auch bis zu welcher Größe sie drucken können
Marcus hat geschrieben:Die meisten Copy-Shops nehmen wohl auch pdf-Dateien.
Bei seeeehr breiten Tafeln kann das PDF-Format zur 4Rad Bremse werden
Es ist begrenzt auf eine maximale Seitenlänge von 508 cm

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Mal ne Frage an nen Vista-64bitter,
Marcus hat geschrieben:Die meisten Copy-Shops nehmen wohl auch pdf-Dateien. Die kann man erhalten in dem man sich einen pdf-Druckertreiber installiert. Dann kann man die Tafel einfach (statt mit dem Standard-Drucker) in eine pdf-Datei "drucken" :)
du sprichst wohl vom PDFCreator? Kannst Du unter Vista einfach den PDF-Drucker ansteuern ohne dass vorher der PDFCreator gestartet wurde?
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Der Creator hatte ja ewig (hat immer noch?) Probleme mit 64bit Vista, daher nutze ich seit Ewigkeiten "Free PDF XP" (sic!) - der geht problemlos und muss auch nicht extra gestartet werden.
Es gibt mittlerweile wohl zahllose ähnliche Lösungen. Ich bin beim ersten Versuch hängen geblieben, da es sehr gut funktioniert. Das kann sogar Multipage Tiff - das wäre doch laut Dirk ggf. eine Lösung, um die Seitenbasierte Ahnentafel zu drucken?! Wen es interessiert: www.shbox.de
Marcus
Benutzeravatar
ojay
Beiträge: 218
Registriert: 02.09.2007, 11:44

Online-Copyshops?

Beitrag von ojay »

oma hat geschrieben:Im Copy-Shop habe ich noch nicht ausdrucken lassen. Ich mach das immer über eine Online-Druckerei.
A 3 geht aber.
Moin Oma,

welchen Copyshop benutzt Du?

Ich habe hier mal http://www.innup.de gefunden...

Gruss

Olaf
Win10/64bit, TNG 11.1.2, AB 2.98 & AB 3.0Beta5
oma

Beitrag von oma »

Guten Morgen Olaf,

wie ich schon erwähnte, habe ich im Copy-Shop noch nicht ausdrucken lassen.

Meine Poster habe ich immer bei www.printbig.de bestellt.
Das letzte Poster hatte das Format 1,90 m x 1,20 m. Super verpackt und sogar im Eilauftrag in 2 Tagen bei mir angekommen.
Benutzeravatar
lauterverwandte
Beiträge: 269
Registriert: 12.09.2008, 23:26
Wohnort: 55743 Idar-Oberstein

Beitrag von lauterverwandte »

Hallo Leute,
ich war eben bei printbig.de auf der HP und habe mir ausgerechnet, was ein Ausdruck Höhe 60 cm Länge 33 m kostet, den unser Arbeitskreis gerne für eine Ausstellung zu den Nachfahren eines bestimmten Familienstamms machen möchte.
Meine Reaktion war :shock: :twisted: :wallb: :x: :censored: :( :cry:
über 800 Euro sind nicht machbar. Dafür kann ich mir ja einen Plotter kaufen!!!
Gibt´s sowas nicht auch zu vernünftigen Preisen?
Grüße
Armin
Freundliche Grüße aus Idar-Oberstein
Armin

Laptop T4500 Pentium, 4 GB RAM W7
Suchgebiete: im Raum südlicher Hunsrück und an der oberen Nahe
Projekte ausser den eigenen Vorfahren: Nachfahren der Familien Dreher in Vollmersbach
Nachfahren der Familie Stumm aus Sulzbach bei Rhaunen, Stammväter der Orgelbauer und der Eisenhüttendynastie
Gesperrt