Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 801: Plugin: FoKo-Liste?

Post new topicReply to topic
Author Message
priska




Gender:
Age: 53
Joined: 15 Jun 2007
Posts: 98
Topics: 16
Location: Oberleichtersbach


blank.gif

PostPosted: 02.02.2009, 14:24    801: Plugin: FoKo-Liste?  Reply with quoteBack to top

Hallo zusammen,

ich hab grad mal über die Suchfunktion FoKo eingegeben und nix gefunden....

kann es sein, dass es den Wunsch nach einer FoKo-Liste noch nicht gibt?
Ich würde zu gerne eine auf Basis meiner Ahnendatei erstellen.

Geht das?

Liebe Grüße
Priska

_________________
www.alphornblaeser-schwarze-berge.de
Die Alphornbläsergruppe im Herzen der Rhön

OfflineView user's profilePersonal Gallery (2)Send private messageVisit poster's website    
Hintiberi




Gender:

Joined: 17 Jun 2008
Posts: 17
Topics: 3
Location: Paderborn, Westf.


germany.gif

PostPosted: 02.02.2009, 15:00    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Priska,

ich habe zwar eine spezielle FoKo-Liste auch nicht entdecken können, aber ich schätze mal, daß man die Suchnamen und -gebiete hier eingeben kann, wenn man möchte:
http://www.ahnenblattportal.de/viewforum.php?f=12

Liebe Grüße
-Jens

_________________
Wâ mag ich mich nu vinden?
wâ mac ich mich nu suochen, wâ?
nu bin ich hie und bin ouch dâ
und enbin doch weder dâ noch hie.
wer wart ouch sus verirret ie?
wer wart ie sus zerteilet mê?
(Gottfried von Straßburg)

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mailVisit poster's websiteICQ Number    
bjew
Super Moderator



Gender:
Age: 68
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 2322
Topics: 84
Location: nun im Münchener Westen


germany.gif

PostPosted: 02.02.2009, 17:27    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo,
genau so ists, Hinitberi.

Ich möchte aber hier auf die Such- und Mailinglisten und Datenbanken der Genealogievereine hinweisen, hier ist eher mit Erfolg zu rechnen, z.B. http://foko.genealogy.net/

_________________
Gruß
bjew (Bernhard)

System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 u 2.95a

OfflineView user's profilePersonal Gallery (2)Send private messageYahoo MessengerSkype Name    
Marcus
Administrator



Gender:
Age: 45
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7440
Topics: 227


belize.gif

PostPosted: 03.02.2009, 04:18    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Meint Priska nicht eher, dass Ahnenblatt eine Liste des Forschungsgebietes (und Namen & Zeitraum) generieren sollte?! Gibt es da bei FoKo ein bestimmtes Format, so dass man die Daten da nicht einzeln eingeben muss?
Wobei automatisch wäre das ja immer ungenau, da nicht immer der häufigste Name auch der interessanteste ist und das früheste Datum vielleicht ein toter Zweig, an dem man gar nicht mehr graben möchte?! Confused
Marcus

_________________
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
bjew
Super Moderator



Gender:
Age: 68
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 2322
Topics: 84
Location: nun im Münchener Westen


germany.gif

PostPosted: 03.02.2009, 08:47    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Na, vielleicht präzisiert Priska den Wunsch noch etwas.
Dann stellt sich heraus, dass man das über Daten in Anmerkungen und Quellen herausfiltern kann (Job für unsere rührigen Plugin-Konstruktöre wink )

_________________
Gruß
bjew (Bernhard)

System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 u 2.95a

OfflineView user's profilePersonal Gallery (2)Send private messageYahoo MessengerSkype Name    
priska




Gender:
Age: 53
Joined: 15 Jun 2007
Posts: 98
Topics: 16
Location: Oberleichtersbach


blank.gif

PostPosted: 03.02.2009, 09:21    (No subject)  Reply with quoteBack to top

ich präzisiere später *lach* bin im Büro und muss erst was tun :-/ aber MArcus hat's erfasst!! Ahnenblatt soll eine FoKo-Liste generieren, das ist mein Wunsch! :-)

LG
Priska

_________________
www.alphornblaeser-schwarze-berge.de
Die Alphornbläsergruppe im Herzen der Rhön

OfflineView user's profilePersonal Gallery (2)Send private messageVisit poster's website    
Torquatus




Gender:
Age: 74
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 3801
Topics: 232
Location: Mannheim


germany.gif

PostPosted: 03.02.2009, 16:10    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Quote:
Ahnenblatt soll eine FoKo-Liste generieren,

bisher können das nur zwei Ahnen-Programme und zwar PC-Ahnen und GFAhnen Sad

Allerdings fehlen Ahnenblatt einige Voraussetzungen, um da mitzuziehen. Zusätzlich bräuchte man PLZ, Ortsnamen (falls nicht der Geburtsort gemeint ist), Territorium und Staat oder aber die Ortskennung. Entweder als weitere Felder oder aber wohl (weil Dirk weitere Felder meidet wie der Deibel das Weihwasser) als Teile der Anmerkungen. Alle diese Daten müssten zusätzlich erfasst werden. Usw.

Je länger ich mich mit dem Thema beschäftige, um so größer wird mein Wunsch, die Foko-Listen haben zu wollen und zwar in der Zusatzwunschliste von Ahnenblatt, die dann angepackt wird, sobald die Wunschliste abgearbeitet ist :twisted:

---------------------------------
#Wunschliste_801_OFFEN

_________________
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato

OfflineView user's profilePersonal Gallery (2)Send private messageSend e-mail    
priska




Gender:
Age: 53
Joined: 15 Jun 2007
Posts: 98
Topics: 16
Location: Oberleichtersbach


blank.gif

PostPosted: 04.02.2009, 09:05    (No subject)  Reply with quoteBack to top

*lach*
ich seh schon, damit werden soch also meine enkel beschäftigen wink

war ja nur so ne Idee :-)

_________________
www.alphornblaeser-schwarze-berge.de
Die Alphornbläsergruppe im Herzen der Rhön

OfflineView user's profilePersonal Gallery (2)Send private messageVisit poster's website    
bjew
Super Moderator



Gender:
Age: 68
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 2322
Topics: 84
Location: nun im Münchener Westen


germany.gif

PostPosted: 04.02.2009, 14:19    (No subject)  Reply with quoteBack to top

« priska » wrote:

ich seh schon, damit werden soch also meine enkel beschäftigen wink


na ja, die sollen auch mal sehen, wwas das für eine s...arbeit ist Very Happy

_________________
Gruß
bjew (Bernhard)

System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 u 2.95a

OfflineView user's profilePersonal Gallery (2)Send private messageYahoo MessengerSkype Name    
Jürgen T.




Gender:
Age: 56
Joined: 29 Dec 2006
Posts: 1449
Topics: 44
Location: Bernkastel-Kues (Mosel)


germany.gif

PostPosted: 10.01.2010, 16:56    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo zusammen,

ich habe ein Plugin zum Erstellen einer FoKo-Liste geschrieben.

Downloadbereich:
http://www.ahnenblattportal.de/downloads.php?view=detail&df_id=56

Die zip-Datei bitte wie gewohnt ins Verzeichnis ...\Plugins entpacken.

Bitte zuerst die Hilfe lesen.

Das Einlesen großer Datenmengen (Ortsdaten) ist zur Zeit noch ziemlich zeitintensiv und beansprucht einiges an Rechnerpower. Ich werde versuchen diese Vorgänge noch zu beschleunigen, habe aber wenig Hoffnung das es schneller geht. Aber ich hoffe Ihr habt vorher schon Spaß an dem Plugin und Erfolg bei der Ahnenforschung mittels FoKo-Liste.

Viel Spaß beim Testen.

Zusatz:
Ich habe das Plugin zwar bereits im Downloadbereich eingestellt, aber zur Zeit geht das runterladen der zip-Datei noch nicht. Ich gebe hier Bescheid wenn es funktioniert.

Der Download funktioniert jetzt (war mein Fehler).

_________________
Gruß
Jürgen


Last edited by Jürgen T. on 10.01.2010, 21:24; edited 1 time in total

OfflineView user's profileSend private message    
Nachfahre
Super Moderator



Gender:
Age: 48
Joined: 22 Sep 2006
Posts: 575
Topics: 24
Location: Singapore


singapore.gif

PostPosted: 10.01.2010, 20:42    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Jürgen,
ich habe es eben probiert, das Runterladen funktioniert jetzt.
- Othmar

_________________
Alles was ich heute tue, ist wichtig, gebe ich doch einen ganzen Tag meines Lebens dafuer.
/ George Bernard Shaw

OfflineView user's profileSend private message    
Nachfahre
Super Moderator



Gender:
Age: 48
Joined: 22 Sep 2006
Posts: 575
Topics: 24
Location: Singapore


singapore.gif

PostPosted: 11.01.2010, 00:23    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Jürgen,
da hast Du ja wieder was wunderschönes gezaubert.
Thumbup Thumbup Thumbup
Das ist ja echt cool...
Ich denke, dass ist genau dass, was so mancher unserer Profis sich schon immer gewünscht hat.

Einen Verbesserungsvorschlag hätte ich dennoch.
Da ich, wie ja bekannt, ein begeisterter Benutzer Deines Google Earth Plugin bin, habe ich all meine Orte nach folgendem Format angelegt:
Eisenach, Eifel, Rheinland-Pfalz, Deutschland, Erde.

Mein Wunsch wäre, dass Du, wie schon in dem Google Earth Plugin, eine Option hinzufügst:
" Ortstexte nach dem ersten: , ; / kürzen "

Vielen Dank für das Plug-In,
liebe Grüße,
- Othmar

_________________
Alles was ich heute tue, ist wichtig, gebe ich doch einen ganzen Tag meines Lebens dafuer.
/ George Bernard Shaw

OfflineView user's profileSend private message    
Jürgen T.




Gender:
Age: 56
Joined: 29 Dec 2006
Posts: 1449
Topics: 44
Location: Bernkastel-Kues (Mosel)


germany.gif

PostPosted: 11.01.2010, 00:47    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Othmar,

Deinen Vorschlag werde ich aufgreifen.
Das Kürzen nach dem "/" ist schon jetzt fest eingebaut.
Die anderen Zeichen werde ich auch berücksichtigen (hätte ich eigentlich gleich machen sollen).
Dieses als Option anzubieten macht keinen Sinn. Es muss auf jeden Fall gekürzt werden, da ansonsten die automatische Zuordnung zu den Orten des GOV nicht funktionieren kann.

_________________
Gruß
Jürgen

OfflineView user's profileSend private message    
chicolino




Gender:

Joined: 26 Jan 2010
Posts: 2
Topics: None
Location: Dresden


germany.gif

PostPosted: 26.01.2010, 17:43    Anpassung Foko Plugin  Reply with quoteBack to top

Hallo Jürgen,

erstmal recht herzlichen Dank für dein FOKO Plugin. Ich glaube das FOKO in nächster Zukunft einen großen Aufschwung erfahren wird. Seid Uli Heist das Projekt im Juni letzten Jahres übernommen hat, ist doch eine ganze Menge dort passiert. Am meisten Zuspruch wird sicherlich die Funktion ( erst nach Anmeldung sichtbar ): Suche Forscher, die den gleichen Nachnamen, gleichen Ort, gleichen Zeitraum eingestellt haben. Desweiteren sind die nichterreichbaren Forscher gekennzeichnet und auch in den Daten ist eine Zusammenführung der Dubletten vorgenommen worden. Alles vielversprechende Aktivitäten.

" Ortstexte nach dem ersten: , ; / kürzen " , das ist die Funktion, die ich im Moment bei deinem Plugin schmerzlich vermisse.

Könntest du mal eine kleine, angepasste Zwischenversion zum Download stellen ?
Thanks

liebe Grüße

Rainer

OfflineView user's profileSend private messageVisit poster's website    
Display posts from previous:      
Post new topicReply to topic


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 2 Hours



[ Page generation time: 0.1098s (PHP: 71% - SQL: 29%) | SQL queries: 48 | GZIP enabled | Debug on ]