801: Plugin: FoKo-Liste?

Plugins, Sprachdateien, Rahmen & Hintergrundgrafiken
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo alle, bei denen die OLEDB-Fehlermeldung kommt:

Bitte mal die alte fokoliste.exe durch die beigefügte ersetzen.

Funktioniert's dann?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Na wenn Du doch weißt woran es liegt, warum lässt Du uns denn solange warten :mrgreen:
Kurz: Geht!

Zumindest unter Win7 - Vista probiere ich nachher aus!
Danke!
Marcus
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo zusammen,

auf Grund der Fehlermeldung bezüglich OLEDB habe ich kurzfristig die Version 1.03 des Plugins hochgeladen:

Plugin: FoKo-Liste erstellen (JT)

Folgende Änderungen enthält die neue Version:
- Plugin für 64 Bit-Systeme lauffähig gemacht

Anmerkung:
:oops: Da habe ich aus Versehen meinen eigenen Beitrag (Antwort auf Marcus' vorhergehenden Beitrag) durch diesen neuen Beitrag überschrieben. Sorry
Zuletzt geändert von Jürgen T. am 13.03.2010, 16:20, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Jürgen T. hat geschrieben:
hat Microsoft keinen OLEDB-Treiber für diese Systeme bereitgestellt.
:wallb: das immer noch elementare Treiber vom Hersteller selbst nicht umgesetzt werden, ist auch die Bremse schlechthin für die 64bit-Systeme. Da können die noch so modern und praktisch sein.
Marcus
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Jürgen T. hat geschrieben:
:oops: Da habe ich aus Versehen meinen eigenen Beitrag (Antwort auf Marcus' vorhergehenden Beitrag) durch diesen neuen Beitrag überschrieben. Sorry
Den wichtigen Teil, hatte ich ja zum Glück in den Sekunden davor zitiert :twisted: :mrgreen:
Marcus
DieVo
Beiträge: 145
Registriert: 21.01.2006, 19:38
Wohnort: Brühl (NRW)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Weiterhin dieselbe Fehlermeldung

Beitrag von DieVo »

Guten Abend,

leider kann ich bei mir noch keine Entwarnung melden, auch mit der Version 1.03 erscheint nach einiger Zeit immer wieder dieselbe Fehlermeldung.

Gruß, Dieter


Betriebssystem XP Prof - SP3, Ahnenblatt 2.62
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Re: Weiterhin dieselbe Fehlermeldung

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo Dieter,
DieVo hat geschrieben:Guten Abend,

leider kann ich bei mir noch keine Entwarnung melden, auch mit der Version 1.03 erscheint nach einiger Zeit immer wieder dieselbe Fehlermeldung.

Gruß, Dieter


Betriebssystem XP Prof - SP3, Ahnenblatt 2.62
Vielleicht geht's, wenn Du Dir ein bestimmtes Service Pack für XP runterlädst und installierst:

http://www.microsoft.com/downloads/deta ... f70a153156
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Marcus hat geschrieben:
Vista probiere ich nachher aus!
Da läuft es auch :)
Marcus
DieVo
Beiträge: 145
Registriert: 21.01.2006, 19:38
Wohnort: Brühl (NRW)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von DieVo »

Hallo Jürgen,

vielen Dank für Deine Rückmeldung:
Vielleicht geht's, wenn Du Dir ein bestimmtes Service Pack für XP runterlädst und installierst:

http://www.microsoft.com/downloads/deta ... f70a153156
_________________
Gruß

Jürgen
Auf meinem PC ist schon eine neuere Version dieses Service Packs vorhanden - bei dem Aktualisierungsversuch kam eine entsprechende Hinweismeldung.
Schade, dass ich Dein Plugin nicht ausprobieren kann - ich kann aber damit leben; mach Dir also deswegen keine Mühe mehr!

Gruß, Dieter
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo zusammen,

ich habe eben eine neue Version des Plugins in den Downloadbereich hochgeladen (Vers. 1.04).

Das genealogische Ortsverzeichnis (GOV) wurde auf den aktuellsten Stand gebracht und eine fehlerhafte Darstellung des GOV wurde korrigiert.

@MSNOH:
Vielen Dank für die Hinweise und Anregungen.
Gruß
Jürgen
Herbert
Beiträge: 5
Registriert: 02.12.2011, 21:18
Wohnort: Bochum

Beitrag von Herbert »

Lieber Jürgen,

vorweg will ich mich outen, dass ich Ahnenblatt nicht als mein ständiges Genealogieprogramm nutze. Vermutlich deshalb habe ich nur über einen Hinweis von Uli Heist bei FoKo mitbekommen, dass dank Deines Plugins Ahnenblatt nun eine FoKo-Liste erstellen kann. Danke für Deine Arbeit.

Plugin 1.04 heuntergeladen und ins Programm kopiert. Trotz Deiner Hilfe brauchte ich dann meine Zeit, bis die erste Foko-Liste stand, aber es klappte.

Meine Testdatei hat nur Orte aus Böhmen enthalten und die automatische Zuordnug brachte NULL Übereinstimmungen. Also habe ich alle Datensätze mit Staat, Territorium, Ortskennung und w-Nummer ergänzt. Einmalige Arbeit, denn am 26.01.2010 hattest Du geschrieben, dass eine Zuordnungsdatei angelegt und beim nächsten Erstellen einer FoKo-Liste ausgelesen wird.

Die Zuordnungsdatei wird angelegt - aber!

Ich habe die GEDCOM-Datei, mit der ich die FoKo-Liste erstellt habe, nach einem Rechnerneustart wieder in Ahnenblatt eingelesen und damit eine neue FoKo-Liste erstellt. Haken vor "automatische Zuordnung", dann "Zuordnen", die Zuordnung läuft mit dem eingeblendeten Text "... aus dem GOV" und im Ergebnis ist kein einziger Ort aus der Zuordnungsdatei entnommen worden.

Kannst Du mir einen Tipp geben, was da schief gelaufen sein kann?

Frage am Rande: die w-Nummer wird von Dir um die letzte Stelle gekürzt, aus w62533 wird w6253. Lässt sich das von Dir in einer Version 1.05 beheben?

Gruß aus Bochum
Herbert
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo Herbert,

es freut mich immer, wenn jemand meine Plugins benutzt - Danke.
Herbert hat geschrieben: Meine Testdatei hat nur Orte aus Böhmen enthalten und die automatische Zuordnug brachte NULL Übereinstimmungen. Also habe ich alle Datensätze mit Staat, Territorium, Ortskennung und w-Nummer ergänzt. Einmalige Arbeit, denn am 26.01.2010 hattest Du geschrieben, dass eine Zuordnungsdatei angelegt und beim nächsten Erstellen einer FoKo-Liste ausgelesen wird.

Die Zuordnungsdatei wird angelegt - aber!

Ich habe die GEDCOM-Datei, mit der ich die FoKo-Liste erstellt habe, nach einem Rechnerneustart wieder in Ahnenblatt eingelesen und damit eine neue FoKo-Liste erstellt. Haken vor "automatische Zuordnung", dann "Zuordnen", die Zuordnung läuft mit dem eingeblendeten Text "... aus dem GOV" und im Ergebnis ist kein einziger Ort aus der Zuordnungsdatei entnommen worden.

Kannst Du mir einen Tipp geben, was da schief gelaufen sein kann?
Du hättest anhaken müssen "vorhandene Foko-Liste bearbeiten".
Dann nimmt das Plugin die vorher manuell zugeordneten Ortsangaben.
Bei jeder neuen Foko-Liste fängt das Plugin an neu zuzuordnen. Das geht wohl so nicht deutlich genug aus dem Hilfetext hervor - sorry.
Herbert hat geschrieben: Frage am Rande: die w-Nummer wird von Dir um die letzte Stelle gekürzt, aus w62533 wird w6253. Lässt sich das von Dir in einer Version 1.05 beheben?
Nach einem Test kann ich das nicht nachvollziehen.
Wo wird gekürzt?
In der "vorläufigen Foko-Liste", in der Foko-Liste zum Hochladen oder nach dem Hochladen im Internet?
Gruß
Jürgen
Herbert
Beiträge: 5
Registriert: 02.12.2011, 21:18
Wohnort: Bochum

Beitrag von Herbert »

Lieber Jürgen,

danke für die schnelle Antwort.
Nun verlagert sich mein Problem: ich habe jetzt das Häkchen am vorgeschlagenen Ort gesetzt, dann auf Start geklickt und bekomme die Meldung: "Fehler beim Einlesen der bereits gespeicherten FoKo-Liste. Das Programm wird beendet."

Wenn ich diese vorhandene FoKo-Liste.txt im Explorer öffne, geht das problemlos und mir fällt nichts daran auf. Dein Ratschlag?

Das Kürzen um eine Stelle ist mir in der vorläufigen Datei Kuba-Foko-398.txt aufgefallen. Hochgeladen habe ich sie noch nicht. Diese Datei habe ich in eine Excel-Tabelle umgewandelt, da fehlt auch die letzte Ziffer.

Zum Staat CZ gebe ich als Territorium BÖH ein, so schlägst Du es vor und so schlägt es auch Wiki und die FoKo-Anleitung vor. Da scheint sich aber bei FoKo etwas (hinter den Kulissen?) getan zu haben, denn ich habe im vergangenen Jahr hochgeladene Daten zum Bearbeiten geöffnet und bekomme dieses BÖH in rot als fehlerhaft angezeigt. Das gleiche geschah, als ich eine Zeile von Hand anfügen wollte, auch da wurde BÖH moniert.
Ich habe Uli Heist als FoKo-Admin deswegen angemailt, doch noch keine Antwort erhalten Du warst schneller.

Gruß

Herbert

Nachtrag: gerade kam die Mail vom FoKo-Admin: "Sorry. Ich denke, da ist bei der Umstellung auf UTF8 etwas schiefgelaufen.
Da ich morgen ....... . Ich hoffe, dass es nicht viel ist, was ich ändern muß. Ich melde mich dann nochmal. ... Ulli Heist."
Damit brauchst Du Dir über BÖH (vorerst) keine Sorgen zu machen.
MichaelQ

Beitrag von MichaelQ »

Moin!

Keine Ahnung ob ich hier richtig bin, einen Hinweis für das Plugin anzubringen (es scheint keine Unterforen für die Plugins zu geben).

Ich finde das Plugin ganz zauberhauft, weil es viel Arbeit abnimmt. Außerdem ist es kostenlos und wir müssen den Programmierern dankbar sein. Darum hab ich drei Verbesserungsvorschläge, wie das Plugin noch mehr Arbeit abnehmen könnte:

a) die Listen für Staat und Territorium alphabetisch sortiert.
b) die Liste für Territorium wird erst mit dem Staat geladen, sodass man für die Türkei nur türkische Territorien auswählen kann
c) die Ortszuweisung sucht prioritär Orte bzw. Städte, und keine anderen Objekte. Wenn ich einen Ort habe, der einer GOV namens admin_??? oder object_??? zugeordnet wird, muss ich jedes Mal korrigieren und die richtige Stadt/den Ort zuweisen. Besonders eigensinnig ist diese Funktion, wenn es eigentlich nur drei GOV-Objekte gibt, und davon ist nur einer eine Stadt, während die zwei anderen z.B. ein Gebäude oder eine Pfarrei sind. Wenn man FoKo-Listen erstellt braucht man freilich nur Städte oder Orte, und keine Pfarreien.

Das war es, was ich beitragen wollte.

VlG
Michael
Antworten