801: Plugin: FoKo-Liste?

Plugins, Sprachdateien, Rahmen & Hintergrundgrafiken
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

MarcP hat geschrieben:hm wenn das klappt könnte man so bestimmt auch das Filter Plugin zum laufen bekommen
Ist das nicht das, wo niemand die Quellen hat, bzw. der Autor inaktiv ist?
(und erst mal abwarten, ob das auch wirklich hilft ... :mrgreen: )
Marcus
Benutzeravatar
MarcP
Beiträge: 845
Registriert: 19.04.2010, 16:30
Wohnort: Niederkassel

Beitrag von MarcP »

Naja es ist in einer .net sprache geschrieben.
Da gibt es gewisse moeglichkeiten :D
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Achso ... na wenn es Möglichkeiten gibt, hätte ich vielleicht besser schon vor ein paar Wochen was gesagt. :?
Aber warten wir es mal ab, bis Jürgen uns etwas zum Testen gibt. :D Wobei das Ändern des Target beim Plugin Filter sogar noch eher helfen sollte, als hier - damals hatte ich mir den Kram mal aufgrund der Probleme etwas genauer angeschaut, die Lösung aber mangels Quellen verworfen.
Marcus
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo zusammen,

anbei eine neue Version 3.02 zum Testen:

Änderungen:
- Aktualisierung der Kennzeichnung der Pflichtspalten (Name und Ortsname)
- Kompiliert mit X86 (32 Bit) wegen Microsoft-OLEDB Fehler bei 64 Bit
- Hilfetext aktualisiert

Jetzt bin ich aber mal gespannt...

Edit am 27.03.2015:
Neue Version 3.03 ins Downloadcenter hochgeladen.
Zuletzt geändert von Jürgen T. am 27.03.2015, 19:57, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
ojay
Beiträge: 218
Registriert: 02.09.2007, 11:44

Es funzt ohne Fehlermeldung. - aber langsam...

Beitrag von ojay »

Hallo Jürgen,
Jürgen T. hat geschrieben: anbei eine neue Version 3.02 zum Testen:
Änderungen:
- Aktualisierung der Kennzeichnung der Pflichtspalten (Name und Ortsname)
- Kompiliert mit X86 (32 Bit) wegen Microsoft-OLEDB Fehler bei 64 Bit
- Hilfetext aktualisiert
Jetzt bin ich aber mal gespannt...
das Gute:
es gab kein Verlangen nach "Microsoft-OLEDB" - gar keine Fehlermeldung

ABER:
der erste Durchlauf dauert lange. Der Computer reagiert zeitweilig nicht.("Keine Rückmeldung"). Das bei 64bit/8GB Arbeitsspeicher.
Aber danach ist wohl alles wie es sein soll.

Hinter der Funktion "automatische Zuordnung der Orte" konnte ich den Sinn noch nicht finden, denn es passiert kein Automatismus. - Auch wenn nur eine Version des Ortes im GOV ist.
Unter Einstellungen habe ich (von links nach rechts)
"heutiger Ortsname" - "Bundesland (Territorium)" - "Staat" - "leer" - "leer" - "leer" - "leer"
Trenner ", "

Es bleibt dann nur eine Einzelzuordnung der Orte?!

Alles in allem: Vielleicht war Marcus's Hinweis der entscheidende fehlende Schritt.
Danke Jürgen!
Gruß
Olaf
Win10/64bit, TNG 11.1.2, AB 2.98 & AB 3.0Beta5
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo Olaf,

ja, die Funktion "automatische Zuordnung" kann bei vielen verschiedenen Orten lange dauern. Ich habe den Zugriff auf eine Datenbank (schnellerer Zugriff) durch den Zugriff auf eine csv-Datei ersetzt (langsamerer Zugriff).
Das hat den Vorteil, dass jeder User selbst die Mini-GOV aktualisieren kann und ich nicht jedes Jahr eine neue Datenbank zusammenstellen muss. Zum Mini-GOV gehört noch eine Datei der Staaten und eine Datei der Territorien. Wie die Aktualisierung funktioniert steht in der Hilfe.
Den Verlust an Geschwindigkeit habe ich in Kauf genommen. Aber man benutzt das Programm ja nicht so oft. Nach dem ersten automatischen Durchlauf gehts immer schneller.

Hast Du im ersten Karteireiter das Häkchen bei "Einstellungen benutzen" gesetzt?

Ich bin ja schon mal froh, dass die dämliche Fehlermeldung jetzt nicht mehr kommt. Danke Marcus!!!
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
MarcP
Beiträge: 845
Registriert: 19.04.2010, 16:30
Wohnort: Niederkassel

Beitrag von MarcP »

Warum kommt der oledb Fehler wenn du keine db mehr verwendest?
Ich verstehe es grad nicht.
Hab grad das filter plugin rueckuebersetzt und knobel da auch grad.
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo Marc,

ich greife so auf die csv-Datei zu:

Dim constr As String = "Provider=Microsoft.Jet.OLEDB.4.0;Data Source=" + aktuellesVerzeichnis + ";Extended Properties=""text;HDR=Yes;CharacterSet=65001;FMT=Delimited"""

Dim dtgov As New DataTable

Dim conn As New OleDb.OleDbConnection(constr)

Suchstring_Ort_kurz = "select * from gov_data_names.txt where Feld4 like '" & fokoliste(i, 11) & "'"

Dim da1 As New OleDb.OleDbDataAdapter(Suchstring_Ort_kurz, conn)

Try
conn.Open()
da1.Fill(dtgov)
conn.Close()
Catch ex As Exception
MsgBox(ex.Message)
End Try


Es geht garantiert auch schneller/besser/eleganter, aber ich kann's nur so.

:(
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Jürgen T. hat geschrieben: Es geht garantiert auch schneller/besser/eleganter, aber ich kann's nur so.
Wieso, so funktioniert es doch tadellos :) und lässt Dich recht felxibel programmieren.
Man muss halt nur bei Verwendung der alten Techniken das ganze entsprechende kompilieren.

Möchte man die Anwendung moderner gestalten und das ganze ggf. auch mal als 64bit Anwendung kompilieren, sollte man die Klassen von ADO.net für den Zugriff verwenden - da gibt es dann wohl keine Treiberprobleme mehr und auch "any CPU" sollte wieder problemlos möglich sein.
Marcus
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Also bei mir funktioniert es nun unter Vista und Windows 7 mit 64bit Versionen!
Marcus
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo zusammen,

neue Version 3.03 zu den Downloads hochgeladen. GenWiki aktualisiert.

Änderungen:
- Eine Fokoliste wird jetzt immer mit den im zweiten Karteireiter vorgenommenen Einstellungen erstellt.
- Es wurde ein Trenner für die Familiennamen eingeführt. Wenn zu einer Person mehrere Schreibweisen des Familiennamens existieren und diese im Feld Familienname mit einem Trennungszeichen erfasst wurden, kann dieses Trennungszeichen im zweiten Karteireiter angegeben werden. Es wird dann auch für die unterschiedlichen Schreibweisen ein Satz in der Fokoliste angelegt.
- Beginnt eine Familienname mit "Nn" wird er ignoriert
- In der unteren Tabelle bedeutet ein "-" in der letzten Spalte, dass díe Ortsbezeichnung nicht im Mini-GOV enthalten ist. Es müssen die fehlenden Angaben über die oberen Dropdownfelder zugeordnet werden.
Ein"p" bedeutet, dass alle Angaben des Ortes aus Ahnenblatt übernommen wurden.
Ein "+" bedeutet, dass es den Ort mehrmals im Mini-GOV gibt und manuell zugeordnet werden muss.
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
ojay
Beiträge: 218
Registriert: 02.09.2007, 11:44

AB-Foko-Plugin - Geokodierungs-Hilfen

Beitrag von ojay »

Hallo Jürgen,

es wäre gut, wenn man im Foko-Plugin genauso suchen kann, wie auf der Suche-Seite in der GOV-Datenbank.
Denn manchmal gibt man "Gelsenkirchen-Ückendorf" als Ort ein und die Mini-GOV findet das nicht.
In der normalen GOV-DB ist "Ückendorf" als Ortsteil drin.

Dann noch, das man den 'Ortname' im Plugin löschen/korrigieren kann.(Fehler oder nicht)
Aber den neue Inhalt wird vom Plugin nicht erkannt.
bspw. stand da "Hexenschuss-Krankenhaus,Gelsenkirchen, NRW, Deutschland"
So wollte ich den Eintrag auf "Gelsenkirchen, NRW, Deutschland" korrigieren/kürzen, aber das Plugin liest immer noch weiter "Hexenschuss-Krankenhaus", was aber in der Mini-GOV nicht drin (sein) kann.

So findet das Foko-Plugin "Essen-Bredeney" als Ort nicht, weil es in der GOV-Datenbank nur als Stadteil "Bredeney" vorhanden ist.
So müsste auch dort das Foko-Plugin (selbst) entweder auch nach "Bredeney" suchen oder das man in einem (Plugin-integrierten) Suchfeld die Mini-GOV-DB selbst nach "Bredeney" durchsuchen kann und dann alle Orte mit dem gleichen Eintrag dem Ergebnis zuordnen kann.
Wenn in der Foko-DB es nicht vorgesehen ist, das der Ort als "Essen-Bredeney, NRW, Deutschland" bzw. "Essen-Bredeney" erscheint, dann müsste das Plugin auch den 'Ortsname' gleich dem GOV-DB-Eintrag nach "Bredeney" mit anpassen!

Gruß
Olaf
Win10/64bit, TNG 11.1.2, AB 2.98 & AB 3.0Beta5
ArchLogos

Schwierigkeiten bei Konvertierung

Beitrag von ArchLogos »

Hallo liebe Forscher,

ich habe ein paar Schwierigkeiten bei der Konvertierung ins Foko Format.

1. wenn ich mit dem plugin konvertiere wird das Jahr des Todes bei von und bis eingetragen

2. es wird immer nur eine Liste mit 23 Personen erstellt, ich habe aber 123 in meinem Stammbaum

3. wie werden die daten nach dem upload freigegeben?

Greetz ArL
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo ArchLogos,

das Plugin sammelt erst einmal intern alle Personen mit gleichem Familiennamen, gleichem Ort und gleicher Konfession.
Dann schaut es, wann dieser Familienname zum ersten mal in diesem Ort erwähnt wurde. D.h. welches Jahr (Geburt, Taufe, Einsegnung, Tod, Beerdigung, Heirat) ist das älteste und anschließend wann dieser Familienname zum letzten mal erwähnt wurde (Geburt, Taufe, Einsegnung, Tod, Beerdigung, Heirat).

Zu 1:
Wenn in der FOKO-Liste bei einer Person das Jahr des Todes bei "von" und bei "bis" erscheint, hast Du in Deiner Datei bei dem entsprechenden Familiennamen und der entsprechenden Konfession nur dieses eine Sterbedatum erfasst.

Zu 2:
Hinter den 23 Datensätzen "verbergen" sich die 123 Personen. Du hast mehrere Personen in Deiner Datei, die den gleichen Familiennamen, den gleichen Ort und die gleiche Konfession gespeichert haben.
FOKO dient nicht dazu, einzelne Personen darzustellen, sondern zu zeigen, welche Familiennamen in welchen Orten vorkommen. Anhand dieser Datei kann man dann Kontakte zu anderen Forschern knüpfen und weiter ins Detail gehen.

Zu 3:
Nach dem Upload gibt man selbst die Daten frei, indem man dort den Button "Upload in Freigabe-Datenbank" drückt. Alles Weitere machen die Betreuer von FOKO.
Gruß
Jürgen
Antworten