801: Plugin: FoKo-Liste?

Plugins, Sprachdateien, Rahmen & Hintergrundgrafiken
Benutzeravatar
ojay
Beiträge: 218
Registriert: 02.09.2007, 11:44

Re: Schwierigkeiten bei Konvertierung

Beitrag von ojay »

Moin,
ArchLogos hat geschrieben:Hallo liebe Forscher,
ich habe ein paar Schwierigkeiten bei der Konvertierung ins Foko Format.
Erst mal ist es wichtig zu schreiben, welche AB Version und welche Foko-Plugin-Version man benutzt.
ArchLogos hat geschrieben:1. wenn ich mit dem plugin konvertiere wird das Jahr des Todes bei von und bis eingetragen
Fehler entstehen auch bei der AB-Eingabe. Wenn dort die Daten nicht richtig dem Plugin übergeben werden, dann kann es auch nicht zaubern.
Aber "von" und "bis"es zeigt nur wann eine Person am Ort war.
Man sollte auch schreiben, ob das Dateneingabeprogramm Ahnenblatt war oder ein anderes.
ArchLogos hat geschrieben:2. es wird immer nur eine Liste mit 23 Personen erstellt, ich habe aber 123 in meinem Stammbaum
wenn man die aktuelle Programm-Versionen (AB 2.87/Foko-Plugin 3.02) benutzt, treten bei mir keine solchen Fehler auf. Nur die auf das Foko-System begründet sind.
ArchLogos hat geschrieben:3. wie werden die daten nach dem upload freigegeben?
Durch Bearbeiter der Foko-Datenbank. Entweder gibt es regionale oder die Bearbeiter vom betreuenden Verein. Hier hat AB oder der Foko-Plugin-Programmierer nichts mit zu tun.

Man sollte bei Fehlermeldungen möglichst immer Screenshots/Bildschirmkopien mitliefern.

Gruß
Olaf, bin aber nur ein Foko-Plugin-Benutzer, bei dem es funktioniert.
Zuletzt geändert von ojay am 04.04.2015, 14:03, insgesamt 1-mal geändert.
Win10/64bit, TNG 11.1.2, AB 2.98 & AB 3.0Beta5
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Re: AB-Foko-Plugin - Geokodierungs-Hilfen

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo ojay,
ojay hat geschrieben:Hallo Jürgen,

es wäre gut, wenn man im Foko-Plugin genauso suchen kann, wie auf der Suche-Seite in der GOV-Datenbank.
Denn manchmal gibt man "Gelsenkirchen-Ückendorf" als Ort ein und die Mini-GOV findet das nicht.
In der normalen GOV-DB ist "Ückendorf" als Ortsteil drin.

Dann noch, das man den 'Ortname' im Plugin löschen/korrigieren kann.(Fehler oder nicht)
Aber den neue Inhalt wird vom Plugin nicht erkannt.
bspw. stand da "Hexenschuss-Krankenhaus,Gelsenkirchen, NRW, Deutschland"
So wollte ich den Eintrag auf "Gelsenkirchen, NRW, Deutschland" korrigieren/kürzen, aber das Plugin liest immer noch weiter "Hexenschuss-Krankenhaus", was aber in der Mini-GOV nicht drin (sein) kann.

So findet das Foko-Plugin "Essen-Bredeney" als Ort nicht, weil es in der GOV-Datenbank nur als Stadteil "Bredeney" vorhanden ist.
So müsste auch dort das Foko-Plugin (selbst) entweder auch nach "Bredeney" suchen oder das man in einem (Plugin-integrierten) Suchfeld die Mini-GOV-DB selbst nach "Bredeney" durchsuchen kann und dann alle Orte mit dem gleichen Eintrag dem Ergebnis zuordnen kann.
Wenn in der Foko-DB es nicht vorgesehen ist, das der Ort als "Essen-Bredeney, NRW, Deutschland" bzw. "Essen-Bredeney" erscheint, dann müsste das Plugin auch den 'Ortsname' gleich dem GOV-DB-Eintrag nach "Bredeney" mit anpassen!

Gruß
Olaf
1.
Ich baue ins Plugin ein, dass bei der Schreibweise "Ort-Ortsteil" nach dem Ortsteil gesucht wird. Wäre das eine praktikable Lösung?

2.
Wenn Du in Ahnenblatt z. B. eine Ortsangabe "Hexenschuss-Krankenhaus,Gelsenkirchen, NRW, Deutschland" erfasst hast, bringt es meiner Meinung nach nichts, diese Ortsangabe nur in der FOKO-Liste zu ändern. In Ahnenblatt wäre dann ja nach wie vor die falsche Angabe drin. In solchen Fällen habe ich die Ortsangabe in Ahnenblatt korrigiert (die Ortsverwaltung hilft da sehr gut) und dann erneut das Plugin gestartet.

3. FOKO akzeptiert als Ortsangabe einen beliebigen Text. Die Kunst des Plugins ist es, aus einer "wilden" Ortsangabe den Ort rauszufiltern, der in der Mini-GOV enthalten sein kann. Hierzu sollte man die Einstellungen im zweiten Karteireiter benutzen.
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo zusammen,

Version 3.04 hochgeladen.

Änderungen:

1.
Trenner im Ortsnamen eingeführt (kann bei der manuellen Zuordnung jederzeit gewechselt werden!)
Damit lassen sich wieder zusätzliche Orte zuordnen.
2.
Es kann gewählt werden, ob nach der heutigen oder nach der alten Ortsbezeichnung gesucht werden soll
3.
Der Ortsname kann in der unteren Tabelle (FOKO-Liste) geändert werden
4.
Es wurde eine Suchfunktion eingebaut. Damit kann nach Orten im Mini-GOV gesucht werden.
Gruß
Jürgen
Antworten