111: weitere nachnamen ausser dem geburtsnamen?

Gesperrt
walterfh

111: weitere nachnamen ausser dem geburtsnamen?

Beitrag von walterfh »

habe gestern zum ersten mal mit ab (neuste version) gearbeitet und bin gleich auf ein 'problem' gestossen:

bei neuen personen kann/muss man 'nur' den geburtsnamen eingeben.
bei einer hochzeit ist so erstmal nicht erkenntlich, welcher der beiden geburtsnamen der neue familienname ist. erst, wenn kinder eingetragen werden, kann man anhand des nachnamens auf den familiennamen rückschliessen.

ausserdem kann ja eine frau mueller heutzutage den herrn meier heiraten und dabei den doppel-nachnamen meier-mueller annehmen. wo kann ich denn diese info, d.h. den 'heiratsnamen' (o.ae.) an-/eingeben?

danke schonmal!
Benutzeravatar
ralph
Administrator
Beiträge: 1035
Registriert: 19.01.2006, 19:14
Wohnort: Niederdorfelden

Beitrag von ralph »

Ich würde glatt sagen nirgends.

Die Frau trage ich als Person immer mit ihrem Geburtsnamen ein. Und die Kinder bekommen dann "ihren" Geburtsnamen, also meier-mueller oder sowas.

Ein Feld zur Eingabe des Heiratsnamen gibt es aber nicht.

Wäre wieder mal was für die Wunschliste...
Zuletzt geändert von ralph am 21.02.2006, 18:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Ich selber bleibe auch immer nur beim Geburtsnamen, denn den finde ich in jeder Urkunde wieder.

Nur mal so zum Nachdenken zu dem Thema "Heiratsnamen"
Nur was ist mit den zig verschiedenen Namensformen. Heute ist freie Namenswahl in Deutschland. Früher war es der Name des Mannes (außer beim Adel). In Tirol aber behält jeder nach der Heirat seinen Geburtsnamen, Söhne bekommen den Nachnamen des Vaters und Töchter den Nachnamen der Mutter.
Und was ist mit den "freien Verbindungen" ??

Zur Wunschideenliste: Diesen Wunsch haben wir schon drinne
111 __P__ Personen - Edierfeld: zusätzlich noch eine Feld 'Nachname bei Eheschließung'

Gruß Hugo


---------------------------------------
#Wunschliste_111_OFFEN
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Claro

Beitrag von Claro »

Ein Hinweis aus dem praktischen Umgang mit Standesämtern, Kirchenbüchern, etc.

Ich denke, daß der Geburtsname der einzige Name ist und bleibt, den man als Sortier-/Suchkriterium erfassen sollte. Die Erfahrung zeigt, daß man sonst nicht mehr hinterher kommt mit der Datenpflege. Heiraten, Scheidung, Verwitwung, Neuheirat, ...

Also "Kommentarfeld" kann man natürlich gerne weitere Namen hinzusetzen.
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Ich schreibe alle Namensannahmen und -änderungen einfach in die Anmerkungen. Da gehören sie imho auch hin - ein extra-Feld halte ich für überflüssig, da die Person über ihren Geburtsnamen ausreichend erfasst ist.
Marcus
Gesperrt