794, 799: Speicherung als HTML-Seite

oma

794, 799: Speicherung als HTML-Seite

Beitrag von oma »

Guten Morgen allerseits,

zu meiner nachfolgenden Frage habe ich bei den Beiträgen nichts gefunden - vielleicht übersehen, vielleicht existiert ja auch schon ein Wunsch.
Bitte seht es mir nach, wenn ich jetzt wiederholt danach frage:

Bei der Speicherung der kompletten Familienliste als HTML-Seite werden die Personen untereinander alphabetisch aufgeführt.

Gibt es eine Möglichkeit, daß vor dem Anfang der aufgelisteten Personen eine Zeile des Alphabet's erscheint, von der aus ich direkt, ohne mich durchzuscrollen, durch einen Klick z.B. zu den Personen mit dem Anfangsbuchstaben "L" komme ?

A - B - C - D - E - F - G - H - I - J - K - L - M - N - O - P - Q - R - S - T - U - V - W - X - Y - Z

Ich hoffe, daß ich mich verständlich ausgedrückt habe. :oops:
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Morgen oma,

ja das gibts.
Du hast 2 Möglichkeiten, HTML zu speichern:
  • HTML-Seite
    Das ist wirklich die Auflistung aller Personen in einer Datei untereinander
  • HTML-Website
    Hier wird eine Indexliste erstellt, die einzelnen Personen jeweils in einer eigenen Seite
Beiden (Einstiegsseiten) gemeinsam ist aber, dass sie ganz oben den gewünschen Buchstaben-Index haben
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
oma

Beitrag von oma »

Guten Morgen Bernhard,

ich habe keine 2 Möglichkeiten. Bei mir steht nur speichern als "HTML".
Nix mit auswählen, ob -Seite oder -Webseite. Davon abgesehen will ich auch nur die -Seite.

Und den Buchstabenindex habe ich nicht. Die Seite fängt sofort mit der Auflistung an.
Vielleicht liegt das an einer Einstellung im Browser (IE 7) ?
Benutzeravatar
Nachfahre
Super Moderator
Beiträge: 568
Registriert: 22.09.2006, 00:26
Wohnort: Singapore

Beitrag von Nachfahre »

Hallo Oma, Hi Bernhard,

Ihr redet von 2 verschiedenen Sachen.

- Oma redet von der Speicherung einer durch Ahnenblatt erzeugten Familienliste.
- Bernhard von der Speicherung der Daten als HTML File (anstatt als *.ahn Datei).

Oma, probiere doch mal, wie von Bernhard beschrieben, im Hauptfenster von Ahnenblatt unter "Datei / Speichern unter / HTML-Seite" Deine Daten zu speichern.

Das Ergebnis wird Dir bestimmt gefallen.
:-)

liebe Grüße,
- Othmar
Alles was ich heute tue, ist wichtig, gebe ich doch einen ganzen Tag meines Lebens dafuer.
/ George Bernard Shaw
oma

Beitrag von oma »

Hallo Othmar,

ich hab's probiert. Geht doch. :oops: Und ist sogar noch besser, da ich von verschiedenen Personen aus gleich zu den anderen klicken kann. Danke schön. Noch schöner wäre es, wenn hier dann bei den Kindern auch gleich die Geburts-/Sterbedaten stehen würden. Gibt das schon als Wunsch ?

Eine Frage habe ich trotzdem noch: Wozu benötigt man denn eigentlich die "Speicherung der Daten als HTML-File" ? Zum Veröffentlichen im Web?
Benutzeravatar
Nachfahre
Super Moderator
Beiträge: 568
Registriert: 22.09.2006, 00:26
Wohnort: Singapore

Beitrag von Nachfahre »

Hi Oma,
die "Speicherung der Daten als HTML-File" ist eine schöne Sache, da man dann pro Person eine eigenen Seite hat.
Zum Veröffentlichen im Web?
Ja, das die schönere Möglichkeit wenn man das ganze auf der eigenen Homepage präsentieren möchte..mit Personenbilder etc..

Du kannst diese Funktion ja auch mal ausprobieren und das Ergebnis dann lokal auf Deinem Rechner anschauen.

liebe Grüße,
- Othmar
Alles was ich heute tue, ist wichtig, gebe ich doch einen ganzen Tag meines Lebens dafuer.
/ George Bernard Shaw
oma

Beitrag von oma »

Hallo Othmar,

auch das habe ich ausprobiert.

Es sieht aber genauso aus, wie bei Speichern unter "HTML-Seite". Und die Personenbilder fehlen auch, obwohl das Häken "Bilder auf Personenseiten ausgeben" gesetzt ist.
Benutzeravatar
opa-günni
Beiträge: 713
Registriert: 17.01.2007, 18:12
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von opa-günni »

oma hat geschrieben:Hallo Othmar,

auch das habe ich ausprobiert.

Es sieht aber genauso aus, wie bei Speichern unter "HTML-Seite". Und die Personenbilder fehlen auch, obwohl das Häken "Bilder auf Personenseiten ausgeben" gesetzt ist.
Hallo Omilein, :loveit: :loveit:
es gibt 2X HTML. 1 X normal Html, das ist das was Du vermutlich auch gespeichert hast und dann noch als HTML-Website. Diese mußt Du nehmen. Dann hast Du auch die Bilder, z. Bsp. aus deinem Stammbaum drin. :lol:
Mit freundlichem Gruß...,

opa-günni


Suche in Ostpreußen; Umgebung von Angerburg, Numeiten, Großgarten, Haarschen; FN: Brczezinski, Brzezinski, Brzesinski, Brczezinski, Brzesinski (nobil?), Lötzen dt.
Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz, - nachdem man sie brauchte..........!

Ahnenblatt Vers._4.05 u. 3.60_Full-Version_u V 2.99_p; Windows 10 22H2 aktuellster Stand-32Bit - 2X86/850MB/3,0 GB-Ram, und zusätzlich USB-Version.Updates aktueller Stand, zusätzlicher Sicherung mit NAS (1 X 1,0 TB extra u. 2 X 3,0 TB über NAS)
oma

Beitrag von oma »

Hallo Günni'lein,

aber das hab ich doch getan. Menü >Datei speichern unter > HTML-Webseit . Häkchen für die Bilder auch gesetzt.

Keine Bilder :(
Wahrscheinlich bin ich für HTML nicht geeignet. :cry: Dabei sieht das doch ganz gut aus.
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Oma
Auch, wenn Du mich jetzt mit HTML an der schwächsten Stelle erwischt :oops:
Wenn ich Dich richtig verstehe, möchtest Du die HTML-Webseite nicht "online" stellen

Hast Du das Häkchen bei Datenschutz gesetzt gehabt
Wenn ja (und ich nicht wieder irre), dürften bei den noch unter Datenschutz stehenden keine Bilder zu sehen sein

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
oma

Beitrag von oma »

Hallo Hugo,

:up: :loveit:

du hast mich richtig verstanden. Ich möchte nicht "online" stellen.

Ohne Häkchen bei Datenschutz funktioniert. Die Bilder sind da.

:thanks:
Benutzeravatar
opa-günni
Beiträge: 713
Registriert: 17.01.2007, 18:12
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von opa-günni »

oma hat geschrieben:Hallo Hugo,

:up: :loveit:

du hast mich richtig verstanden. Ich möchte nicht "online" stellen.

Ohne Häkchen bei Datenschutz funktioniert. Die Bilder sind da.

:thanks:
Hallo Oma, Hallo Hugo,

sorry, für die falsche Antwort, ich war ganz einfach ein paar Schritte weiter
Mit freundlichem Gruß...,

opa-günni


Suche in Ostpreußen; Umgebung von Angerburg, Numeiten, Großgarten, Haarschen; FN: Brczezinski, Brzezinski, Brzesinski, Brczezinski, Brzesinski (nobil?), Lötzen dt.
Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz, - nachdem man sie brauchte..........!

Ahnenblatt Vers._4.05 u. 3.60_Full-Version_u V 2.99_p; Windows 10 22H2 aktuellster Stand-32Bit - 2X86/850MB/3,0 GB-Ram, und zusätzlich USB-Version.Updates aktueller Stand, zusätzlicher Sicherung mit NAS (1 X 1,0 TB extra u. 2 X 3,0 TB über NAS)
oma

Beitrag von oma »

Hallo Günni,

du brauchst dich nicht zu entschuldigen. Wolltest mir doch nur helfen.

Ich hätte sehen müssen, daß das Häkchen bei Datenschutz gesetzt war.
Benutzeravatar
opa-günni
Beiträge: 713
Registriert: 17.01.2007, 18:12
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von opa-günni »

oma hat geschrieben:Hallo Günni,

du brauchst dich nicht zu entschuldigen. Wolltest mir doch nur helfen.
:oops: Trotzdem....., es zeigt sich auch hier....... , wer lesen kann hat mehr vom Leben. Also vor den Antworten ist genaues durchlesen angesagt. Vor allem "Keine Schnellschüße"

Ich
hätte sehen müssen, daß das Häkchen bei Datenschutz gesetzt war.
Hallo Oma,
speziell diese Version verwende ich auf Stick gespeichert, wenn ich Verwandte besuche. Da kann Mann/Frau am besten zeigen, wie alles so aussieht! Kommt bis jetzt immer recht gut an. UND Du hast alles dabei
Mit freundlichem Gruß...,

opa-günni


Suche in Ostpreußen; Umgebung von Angerburg, Numeiten, Großgarten, Haarschen; FN: Brczezinski, Brzezinski, Brzesinski, Brczezinski, Brzesinski (nobil?), Lötzen dt.
Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz, - nachdem man sie brauchte..........!

Ahnenblatt Vers._4.05 u. 3.60_Full-Version_u V 2.99_p; Windows 10 22H2 aktuellster Stand-32Bit - 2X86/850MB/3,0 GB-Ram, und zusätzlich USB-Version.Updates aktueller Stand, zusätzlicher Sicherung mit NAS (1 X 1,0 TB extra u. 2 X 3,0 TB über NAS)
Gesperrt