Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 Ist Name männlich?

This forum is locked: you cannot post, reply to, or edit topics.This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.
Author Message
Roger Paini
Administrator



Gender:
Age: 44
Joined: 12 Feb 2006
Posts: 943
Topics: 54
Location: Reinach BL


switzerland.gif

PostPosted: 19.02.2006, 17:52    Ist Name männlich?  Reply with quoteBack to top

Hallo zusammen!

Ich habe mich bei den letzten 100 Personen mal geachtet bei welchen Personen ich gefragt wurde ob der Name männlich sei.

Ich bin mir dem Nutzen dieser Infos momentan nicht ganz schlüssig. Es könnte Dirk vielleicht helfen seinen Algorithmus zu verfeinern.

Hier meine Liste (m / w):
    - Karl / Margrit
    - Karl / Maria
    - Josef / Maria
    - Oskar / Bertha
    - Erwin / Lydia
    - Walter / Aghata
    - Otto / Marie
    - Alfons / Maria
    - Emil / Rosa


Es fällt auf, dass Maria oft vorkommt - dieser Name ist allerdings bereits in der Vornamenliste enthalten, sollte meiner Meinung nach also gar keine Probleme verursachen!

Gruss
Roger

OfflineView user's profileSend private message    
Hugo
Administrator



Gender:
Age: 63
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7169
Topics: 415
Location: Hamburg


germany.gif

PostPosted: 19.02.2006, 18:04    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Guten Tag
Diese Namensliste ist sehr interessant. Vor allem der Hinweis mit Maria in der Vornamen ini.
Es betrifft die Wunschidee aus der Wunschideenliste:
86 __P__ Geschlecht: frei änderbar (neues Feld), wird von der Automatik manchmal nicht richtig erkannt (Unisex-Vornamen)
Gruß Hugo

_________________
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel

Das Heute ist ein Geschenk

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mail    
bjew
Super Moderator



Gender:
Age: 71
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 3632
Topics: 110
Location: südlicher gehts fast nimmer (im Allgäu)


germany.gif

PostPosted: 20.02.2006, 17:08    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Mhm .... Maria ist aber durchaus ein Unisex-Name ...... Karl Maria v. Weber z.B.

Aghata sollte aber vermutlich Agatha sein. Aghata kommt zwar auch bei Google vor, aber muss deshalb nicht stimmen

... aber ich glaube mich zu erinnern, dass wir das Thema "Geschlecht" schon ausführlich diskutiert haben bei neue Felder, frei definierbare Felder .....
Geschlecht wäre dabei das Gedcom-Tag SEX

_________________
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ manchmal etwas kurz angebunden

System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74, 2.99[l] u. V3.10
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base) (nicht ganz aktuell - trotzdem nützlich)
Bitte immer lesen ===> Handbücher zu Version 3.x

HiddenView user's profilePersonal Gallery (1)Send private message    
Hugo
Administrator



Gender:
Age: 63
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7169
Topics: 415
Location: Hamburg


germany.gif

PostPosted: 20.02.2006, 17:39    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Guten Tag Bernhard
Der Gedcom-Tag SEX ist in Ahnenblatt sogar vorhanden. Er wird nur von Ahnenblatt automatisch b.z.w. über die Kinder gesetzt.
Aber irgendwie habe ich festgestellt, das die Geschlechtsautomatik sich scheinbar nur auf den letzten Namen in der Vornamenskette bezieht.
Gruß Hugo

_________________
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel

Das Heute ist ein Geschenk

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mail    
Torquatus




Gender:
Age: 77
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 3801
Topics: 232
Location: Mannheim


germany.gif

PostPosted: 20.02.2006, 22:31    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Quote:
- Karl / Margrit
- Karl / Maria
- Josef / Maria
- Oskar / Bertha
- Erwin / Lydia
- Walter / Aghata
- Otto / Marie
- Alfons / Maria
- Emil / Rosa

Hallo,

ich verstehe die Welt nicht mehr. Ich kann diese Namen erfassen, wie ich will, bei mir werden die nicht nur alle klaglos geschluckt, sondern bekommen auch noch das richtige Geschlecht. Sogar die falsche Aghata wird weiblich.

Entschuldigung, aber ich habe keine Sonderversion.

Wer hat denn diese Probleme noch und wenn ja, welche AB-Version wird benutzt?

Gruß, Torquatus

_________________
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato

OfflineView user's profilePersonal Gallery (2)Send private messageSend e-mail    
Marcus
Administrator



Gender:

Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7522
Topics: 228


belize.gif

PostPosted: 20.02.2006, 22:57    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Mir gehts wie torquatus Embarassed
Marcus

_________________
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
Roger Paini
Administrator



Gender:
Age: 44
Joined: 12 Feb 2006
Posts: 943
Topics: 54
Location: Reinach BL


switzerland.gif

PostPosted: 21.02.2006, 09:26    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo zusammen

Das lässt für mich nur den Schluss zu, dass es nicht primär an den Namen liegt.

Ich gebe Kinder normalerweise vom Vater aus ein, es kann jedoch auch vorkommen, dass die Mutter herhalten muss. Ich habe mich bei den Meldungen leider nicht geachtet bei wem ich gerade ein Kind angelegt habe.

Ich werde nächstes mal "weitreichender" notieren was für eine Konstellation ich habe.

Gruss
Roger

_________________
Buchempfehlungen / Ahnenblatt Wissensdatenbank

OfflineView user's profileSend private message    
Hugo
Administrator



Gender:
Age: 63
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7169
Topics: 415
Location: Hamburg


germany.gif

PostPosted: 21.02.2006, 09:52    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Guten Tag
Die Abfrage ob männlich/weiblich bekam ich bisher immer nur, wenn ich vom Vater ausgehend, ein Kind anlegte.
Gruß Hugo

_________________
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel

Das Heute ist ein Geschenk

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mail    
Display posts from previous:      
This forum is locked: you cannot post, reply to, or edit topics.This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 1 Hour



[ Page generation time: 0.189s (PHP: 53% - SQL: 47%) | SQL queries: 37 | GZIP enabled | Debug on ]