Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 348, 785: Personenauswahl-Dialog (Volltext-Filter)

This forum is locked: you cannot post, reply to, or edit topics.This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.
Author Message
draxx




Gender:
Age: 47
Joined: 01 Apr 2008
Posts: 17
Topics: 7
Location: Ratingen


germany.gif

PostPosted: 26.01.2009, 03:09    348, 785: Personenauswahl-Dialog (Volltext-Filter)  Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich würde mir bei allen Personen-Auswahl-Dialogen (wo es eine Personen-Auswahlliste gibt) wünschen, daß es ein Volltextfilter-Feld gibt. (z.B. bei "Gehe zu" oder bei der Auswahl der Personen beim "Dubletten-verschmelzen")

Ich habe in meiner AB-Datei geschätzte 300x den Namen "Ebner" oder "Ebner von Eschenbach". Wenn ich nun eine bestimmte Person mit Vornamen "Wilhelm" suche, muß ich jedensmal die komplette Liste durchgehen bzw. mit den Scrollbalken durchscrollen. Klingt erstmal nicht schlimm, nervt aber beim mehrmaligen Durchführen ziemlich.

Am liebsten hätte ich das Textfeld umfunktioniert, so daß nach Eingabe eines Textes die Liste der Personen anhand dieses Textes gefiltert wird. Die Liste sollte sich am liebsten "beim Tippen", also nach jedem Buchstabens neu filtern. Z.B. "And" eingeben und die Auswahlliste unten enthält nur noch Personen, bei denen irgendwo in einem Namensfeld (oder ggf. in allen Textfeldern) "And" vorkommt. (also z.B. "ANDreas" oder "AlexANDer") (siehe Grafik)

Meiner Meinung würde ein solcher Filter den Bedienkomfort verbessern, da es die Suche/Auswahl einer Person vereinfachen und beschleunigen würde.

Was sagt Ihr dazu?

--------------------------
#Wunschliste_785_OFFEN

_________________
 
Gruß Christoph
-------
Ich forsche nach:
- Ebner/Ebner von Eschenbach aus Nürnberg
- Helfreich aus Würzburg [Friedrich Christian ~(1842-1927) bzw. Vater Friedrich ~]
- Hoppe aus Garwitz/Tram [Franz Wilhelm Daniel ~ (1860-um 1920)]
- Zierau aus Lindtorf/Stendal [Friedericke Maria Alwine ~ (1863-1927) bzw. Vater Carl Friedrich ~]
- Schwarz aus Göhren/Burow [Friedrich Paul Joachim ~ (1858-1944) bzw. Vater Karl Christoph Friedrich ~]
- Conrad aus Schönebeck/Elbe [Ewald ~ + dessen 14 Kinder]
- Bäckermeister Müller aus Heeren/Stendal [Friedrich Hermann ~, 1860-1949 bzw. Vater Carl Gottlob ~]


Last edited by draxx on 26.01.2009, 09:10; edited 1 time in total

OfflineView user's profileSend private message    
Marcus
Administrator



Gender:

Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7522
Topics: 228


belize.gif

PostPosted: 26.01.2009, 03:16    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Für den Nachnamen funktioniert das schon jetzt! Es geht halt nur nicht mit beliebigen Teilstrings des Nach- oder gar Vornamens.
Ich muss mal suchen, ob wir in der Art schon was hatten, ansonsten wird der Wunsch so aufgenommen (sonst der bestehende erweiter).
Marcus

_________________
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
Marcus
Administrator



Gender:

Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7522
Topics: 228


belize.gif

PostPosted: 26.01.2009, 04:35    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Ich habe jetzt hin- und hergesucht und finde keinen passenden alten Wunsch, obwohl ich mir sicher bin, dass wir ähnliche Ideen schon diskutiert hatten Confused Na ja, vielleicht auch ohne konkretes Ergebnis bisher ... Wunsch 7 8 5 aufgenommen.
Marcus

_________________
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
Chlodwig
Super Moderator



Gender:

Joined: 20 Jan 2006
Posts: 1639
Topics: 135
Location: Ostbayern


blank.gif

PostPosted: 26.01.2009, 06:45    (No subject)  Reply with quoteBack to top

hier gings um etwas Ähnliches:
657: Automatische Namensergänzung
Hast du das gesucht?

Chlodwig

_________________
Gruß, Chlodwig

OfflineView user's profileSend private message    
Torquatus




Gender:
Age: 77
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 3801
Topics: 232
Location: Mannheim


germany.gif

PostPosted: 26.01.2009, 11:03    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo draxx,
« draxx » wrote:
Wenn ich nun eine bestimmte Person mit Vornamen "Wilhelm" suche, muß ich jedensmal die komplette Liste durchgehen bzw. mit den Scrollbalken durchscrollen.

offenbar hast Du im "Gehe zu"-Fenster noch nie einen Namen, Vornamen in das Eingabefeld (oben) eingegeben. Wenn Du das tust, dann passiert genau das, was Du haben möchtest - mit dem einzigen Unterschied, dass es keine Auswahl für Teilstrings gibt. Smile

Die vorhandenen Möglichkeiten halte ich prinzipiell für ausreichend. Auf die eher verwirrende Auswahl nach Teilstrings sollten man verzichten. Rolling Eyes

Tipp am Rande: Wenn Deine Attachments max. 600 Pixel breit wären, könnte man in diesem Deinem Thema auch Lesen ohne seitwärts scrollen zu müssen Very Happy

_________________
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato

OfflineView user's profilePersonal Gallery (2)Send private messageSend e-mail    
draxx




Gender:
Age: 47
Joined: 01 Apr 2008
Posts: 17
Topics: 7
Location: Ratingen


germany.gif

PostPosted: 26.01.2009, 11:48    (No subject)  Reply with quoteBack to top

« Chlodwig » wrote:
hier gings um etwas Ähnliches:
657: Automatische Namensergänzung
Hast du das gesucht?

Hallo Chlodwig,

nein, die automatische Namensergänzung im Eingabedialog meine ich nicht (diese finde ich übrigens richtig gut, da sie viel Tipparbeit spart und Schreibfehler vermeidet), sondern in den Auswahlboxen bei "Gehe zu" / "Person Tafel / Liste auswählen" usw.

« Torquatus » wrote:
offenbar hast Du im "Gehe zu"-Fenster noch nie einen Namen, Vornamen in das Eingabefeld (oben) eingegeben. Wenn Du das tust, dann passiert genau das, was Du haben möchtest - mit dem einzigen Unterschied, dass es keine Auswahl für Teilstrings gibt.


Hallo Torquatus,
doch, diese Möglichkeit kenne ich schon. Sie ist für meinen Geschmack aber nicht komfortabel genug, weil ich immer zuerst einen Großteil des Nachnamens eingeben muß.
Wie ich schon geschrieben habe, gibt es bei mir Aberdutzende Male "Ebner" und Dutzende Mal "Ebner von Eschenbach". Ich gebe Dir mal ein Beispiel, wie es aussieht, wenn ich einen "Wilhelm Ebner von Eschenbach" suche:

- "ebn" eintragen => AB vervollständigt Namen zu "Ebner"
- Taste "Ende" drücken (ans Ende der Auswahl)
- " von" eintragen => AB vervollständigt Namen zu "Ebner von Eschenbach"
- Taste "Ende" drücken (ans Ende der Auswahl)
- ", Wilh" eintragen => AB vervollständigt zu "Ebner von Eschenbach, Wilhelm"
- unten in der Liste mit Maus die korrekte Person wählen

Das ist mir irgendwie zu "frickelig".

Mit der neuen Variante wären es zwei Schritte:
- "Wilhelm" eingeben
- unten in der (gefilterten und damit kurzen) Liste mit der Maus die korrekte Person wählen

Wenn dieser Wunsch nicht jedermanns Geschmack trifft, würde es mir auch reichen, wenn diese neue Möglichkeit fakultativ (einstellbar in Optionen) zuschaltbar wäre.

_________________
 
Gruß Christoph
-------
Ich forsche nach:
- Ebner/Ebner von Eschenbach aus Nürnberg
- Helfreich aus Würzburg [Friedrich Christian ~(1842-1927) bzw. Vater Friedrich ~]
- Hoppe aus Garwitz/Tram [Franz Wilhelm Daniel ~ (1860-um 1920)]
- Zierau aus Lindtorf/Stendal [Friedericke Maria Alwine ~ (1863-1927) bzw. Vater Carl Friedrich ~]
- Schwarz aus Göhren/Burow [Friedrich Paul Joachim ~ (1858-1944) bzw. Vater Karl Christoph Friedrich ~]
- Conrad aus Schönebeck/Elbe [Ewald ~ + dessen 14 Kinder]
- Bäckermeister Müller aus Heeren/Stendal [Friedrich Hermann ~, 1860-1949 bzw. Vater Carl Gottlob ~]

OfflineView user's profileSend private message    
Torquatus




Gender:
Age: 77
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 3801
Topics: 232
Location: Mannheim


germany.gif

PostPosted: 26.01.2009, 12:55    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo draxx,
Quote:
Das ist mir irgendwie zu "frickelig".
das verstehe ich ja auch, aber für solche "speziellen Fälle" gibt es Tools, die einem die Arbeit abnehmen, ohne dass zig Programme angepasst werden müssen.

Ich benutze dafür das Programm ShortCut, das ich schon beim Hochfahren des Rechners lade. Damit erspare ich mir täglich jede Menge Tastatureingaben für immer wiederkehrende Texte wie Orte, Namen, Archivkürzel u.v.m.

Quote:
Mit der neuen Variante wären es zwei Schritte:
- "Wilhelm" eingeben
- unten in der (gefilterten und damit kurzen) Liste mit der Maus die korrekte Person wählen

Das liest sich zunächst recht nett, scheitert aber in der Praxis. Wenn ich "Wilhelm" eingäbe, bekäme ich 243 Personen zur Auswahl und müsste erst per Schiebebalken "hinnavigieren" und könnte dann erst anklicken. Das sähe dann so aus, wie unten.
Quote:
Wenn dieser Wunsch nicht jedermanns Geschmack trifft, würde es mir auch reichen, wenn diese neue Möglichkeit fakultativ (einstellbar in Optionen) zuschaltbar wäre.
Zumindest, aber vorher wäre mir lieber, die bekannten Fehler würden entfernt Wink

_________________
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato

OfflineView user's profilePersonal Gallery (2)Send private messageSend e-mail    
Torquatus




Gender:
Age: 77
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 3801
Topics: 232
Location: Mannheim


germany.gif

PostPosted: 26.01.2009, 14:21    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Unten als Kontrast zu Ahnenblatt:
im Auswahlfenster von WinAhnen kann man die Spaltenbreite individuell einstellen.
So ähnlich hatte ich mir das vor Jahren auch schon mal von AB gewünscht Crying or Very Sad Crying or Very Sad :cry:

------------------------------
#Wunschliste_348_OFFEN

_________________
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato

OfflineView user's profilePersonal Gallery (2)Send private messageSend e-mail    
Marcus
Administrator



Gender:

Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7522
Topics: 228


belize.gif

PostPosted: 26.01.2009, 14:50    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Du hast da mehrere Wünsche zu geäußert wink Bei keinem finde ich aber konkret den Hinweis auf einstellbare Spalten (nur wählbare), so dass ich dies nun entweder beim 4 3 3er oder beim 3 4 8er verlinke.
Marcus

Ich nahm den 3 4 8er Smile

_________________
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
oelsteiger






Joined: 14 Feb 2009
Posts: 1
Topics: None


blank.gif

PostPosted: 14.02.2009, 12:12    348, 785: Personenauswahl-Dialog (Volltext-Filter)  Reply with quoteBack to top

So verständlich der Wunsch, so einfach kann er erfüllt werden:
Sie geben Ebner ein, gehen ans Ende des angebotenen Strings, löschen die nicht gewünschten Zeichen und ergänzen Ihren Wilhelm
oder
Sie geben von vornherein Ebner, Wil
ein

OfflineView user's profileSend private message    
Display posts from previous:      
This forum is locked: you cannot post, reply to, or edit topics.This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 1 Hour



[ Page generation time: 0.1391s (PHP: 73% - SQL: 27%) | SQL queries: 41 | GZIP enabled | Debug on ]