Lesehilfe KB 1791

Anfragen für das Lesen von alten Dokumenten
Antworten
Litl
Beiträge: 25
Registriert: 08.02.2009, 20:45
Wohnort: Nähe Retz / Niederösterreich

Lesehilfe KB 1791

Beitrag von Litl »

Hallo!

Kurz zu meiner Vorgeschichte-

Ich habe von einem Großonkel vor einigen Jahren den Praktisch kompletten Stammbaum meines Opas bis ca 1700 erhalten (also ein 1/4 meines Stammbaumes)
Damals hat mich die Sache leider viel zu wenig interessiert obwohl dieser Onkel viele Jahre seines Lebens darin investiert hat.

Leider ist dieser Onkel vor 5 Jahren verstorben und nun tut es mir unendlich leid weil ich noch ca 5894 Fragen an ihn hätte die mir nun niemand mehr beantworten kann.

Jedenfalls bin ich vor ca einem halben Jahr auf der Suche wie ich die ganzen Daten auf den PC bringe auf AB gestoßen und habe dadurch "Lunte gerochen" und möchte mich jetzt auch mit weitergehenden Forschungen beschäftigen.

Habe mir von unserem Diazösanarchiv die Seite des Kirchenbuches zuschicken lassen wo das erste mal unser Familienname auf unserer Hausnummer vorkommt.
Möchte damit eine Eintragung ins Golde Ehrenbuch des Niederösterreichischen Bauernbundes beantragen.

Ein kleines Grundwissen hab ich mir schon angeeignet-
Das lesen alter Schriften geht glaub ich schon gar nicht so schlecht und Begriffe wie Inwohner, Nachbar und uxor sind für mich nichts mehr neues!

Wäre aber nett wenn sich jemand die Zeit nehmen könnte und nochmal vergleichen ob ich auf diesen 2 Seiten alles richtig gelesen habe bzw versuchen fehlendes zu ergänzen.

Habe in der Exeltabelle alle Stellen bei denen ich mir unsicher bin rot eingefärbt!

Zusatzfrage: Was könnten die Kreuze im Feld "Stand" bei den Taufpaten bedeuten?
Und deute ich "A: Maria" richtig als Anna Maria?

Vielen Dank schon mal im vorraus falls sich jemand wirklich die Mühe gibt sich das anzusehen!

Lg Werner

Edit: Hab noch was vergessen rot einzufärben:
Auf Seite 1 im letzten Eintrag, der Name des Paten ist wohl nicht "Hirsch"
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Re: Lesehilfe KB 1791

Beitrag von Torquatus »

Litl hat geschrieben:. . . . ob ich auf diesen 2 Seiten alles richtig gelesen habe bzw versuchen fehlendes zu ergänzen.
ist doch schon sehr gut :D Ich habe einige geringfügige Kleinigkeiten geändert; siehe Anhang (bei 200% sieht man meine blauen Änd. besser).
Zusatzfrage: Was könnten die Kreuze im Feld "Stand" bei den Taufpaten bedeuten?
keine Ahnung - normalerweise wird damit vermerkt, dass jemand gestorben ist, aber bei Paten macht das keinen Sinn
Und deute ich "A: Maria" richtig als Anna Maria?
ich lese das als et = und, denn die großen A sehen auch auf diesem Blatt anders aus.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Litl
Beiträge: 25
Registriert: 08.02.2009, 20:45
Wohnort: Nähe Retz / Niederösterreich

Beitrag von Litl »

Herzlichen Dank für die Mühe erstmal!

Zu den Kreuzen: Vielleicht sind diese Kinder ja bei bzw. gleich nach der Geburt gestorben...

zum "et":
In dem von Dir ausgebesserten Fall ist es eine plausible Erklärung!
In den Anderen Fällen tippe ich aber doch eher auf ein "A"
Dagegen würde aber wieder das Anna Maria(??) beim ersten Eintrag sprechen (welches aber überhaupt ganz komisch geschrieben ist - vielleicht von anderer Person geschrieben)

Interessieren würd mich noch was jemand der Erfahrung hat beim Nachnamen des Pfarrers bzw. bei der Mutter des vorletzten Eintrages sieht- Ich kann mir da überhaupt keine sinnvollen Namen zusammenreimen!

Mich persönlich betrifft ja nur der Eintrag über Leopold Rockenbauer
Alle anderen Einträge versuche ich nur aus Neugier zu entziffern und um in Übung für spätere Aufgaben zu kommen :D

Gruß Werner
Antworten