Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 834: Speichern der Tafeln als SVG Vektorgrafik

This forum is locked: you cannot post, reply to, or edit topics.This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.
Author Message
Frank3
Guest











PostPosted: 30.05.2009, 15:59    834: Speichern der Tafeln als SVG Vektorgrafik  Reply with quoteBack to top

Hallo!

Ich finde, Ahnenblatt ist ein klasse Programm mit einem tollen Funktionsumfang, habe aber noch einen Wunsch für eine Erweiterung.

Schön wäre es, wenn neben den Speichermöglichkeiten als emf oder wmf Datei auch das svg Format unterstützt werden könnte.

Es wäre dann z.B. mit kostenfreien Programmen wie Inkscape möglich, vor dem Druck noch die Datei zu überarbeiten, z.B. könnten bestimmte Linien hervorgehoben werden.

Ich hoffe, damit keinen alten Wunsch wiederholt zu haben, aber mit der Suche habe ich nichts gefunden.

Wäre die Erfüllung dieses Wunsches mit einem vertretbaren Aufwand für die Entwickler möglich?

Vielen Dank für eure Mühe und das klasse Programm.
Freundliche Grüße

Frank


--------------------------------
#Wunschliste_834_OFFEN

Online    
Marcus Jochum




Gender:
Age: 32
Joined: 10 Jul 2008
Posts: 73
Topics: 5
Location: Fürth


germany.gif

PostPosted: 31.05.2009, 11:01    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Frank,

ich würde sagen, dass der Export von .svg Dateien garnicht nötig ist, da man die Tafel als PDF exportieren kann, und dann problemlos mit Inkscape öffnen und bearbeiten kann...

Problemlos... also ich muss sagen, dass meine 2 GB RAM bei meiner Ahnentafel von über 17000 Px Größe schon fast schlapp machen Sad

OfflineView user's profileSend private message    
Hugo
Administrator



Gender:
Age: 63
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7169
Topics: 415
Location: Hamburg


germany.gif

PostPosted: 01.06.2009, 19:10    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Guten Tag Frank
Herzlich Willkommen im Ahnenblattportal

« Frank3 » wrote:
Wäre die Erfüllung dieses Wunsches mit einem vertretbaren Aufwand für die Entwickler möglich?

In die Liste der Wünsche können wir alles aufnehmen
Wann und ob es sich erfüllt, kann nur Dirk Böttcher (alleiniger Programmierer von Ahnenblatt) entscheiden

« Marcus Jochum » wrote:
dass der Export von .svg Dateien garnicht nötig ist, da man die Tafel als PDF exportieren kann ...

hierbei kommt allerdings die Begrenzung von 5 Metern Seitenlänge ins Spiel

« Frank3 » wrote:
auch das svg Format unterstützt werden könnte.

Es wäre dann z.B. mit kostenfreien Programmen wie Inkscape möglich, vor dem Druck noch die Datei zu überarbeiten, z.B. könnten bestimmte Linien hervorgehoben werden.

Wenn ich Dich richtig verstehe, möchtest Du Deine Tafel nicht mit einen Mal- (Pixel) sondern mit einen Vektor- (Zeichen) Programm bearbeiten

Gestatte mir aus privater Neugier ein paar Fragen, da sich mir das svg-Fomat noch nicht vorgestellt hat Embarassed
Nur, in welchen Format willst Du es dort weiter abspeichern, damit es weiter verwendet werden kann Question
Druckereien oder Copyshops verwenden eigentlich Pixelformate und/oder PDF
Im WWW sind SVG-Dateien auch nur bedingt lesbar
siehe Wikipedia: skalierbare Vektorgrafiken

Gruß Hugo

_________________
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel

Das Heute ist ein Geschenk

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mail    
Frank3
Guest











PostPosted: 11.06.2009, 20:23    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Markus,
hallo Hugo,

vielen Dank für eure Antworten.

Den Tipp, einen PDF-Export zu öffnen, habe ich abgebrochen, da es mir irgendwann zu lange dauerte. Wenn ich das mit dem gesamten Stammbaum mache, würde es ja noch länger dauern. Das könnte wenn auf einem schnelleren System erfolgen.

Ich weiß, dass Aufwandsschätzungen für solche Anforderungen recht schwer sind, aber bei manchen Anforderungen kann der Entwickler grob überschätzen, wie hoch der Änderungsbedarf ist. Wäre eine Prognose möglich in Form einer Abstufung:
kleinerer Aufwand, hohe Bedeutung -> Priorität 1
größerer Aufwand, hohe Bedeutung -> Priorität 2
kleinerer Aufwand, geringe Bedeutung -> Priorität 3
größerer Aufwand, geringe Bedeutung -> Priorität 4
Aufwand/Nutzenverhältnis zu groß -> keine Aussicht auf Umsetzung

Da sich mit der Möglichkeit des Exportes in ein Vektorgrafikformat viele "Probleme" per alternativer Handarbeit lösen ließen, sähe ich die Bedeutung eher höher. Ahnenblatt bräuchte dann nicht um Funktionen erweitert werden, die nur ein kleiner Nutzerkreis benötigt, z.B: bei mir der Wunsch, in der großen Ahnentafel die Hauptlinien dicker darzustellen. Aber die hohe Bedeutung wird wohl jeder Nutzer bei seinen Anforderungen sehen. wink

Und der schon beschriebene Zeitfaktor. Ein Export der Bäume in ein Vektorformat scheint mir da wesentlich performanter. Der Export in das emf-Format läuft ja bereits gut.

Richtig. Da in dem Vektorprogramm nicht die Informationen über Pixel dargestellt werden, sondern durch die Überlagerung (einfacher) geometrischer Formen, wären z.B. die Verbindungslinien direkt auswählbar und man könnte ihnen eine andere Eigenschaft Strichstärke zuweisen.

Ich habe mit svg-Grafiken bisher sehr gute Erfahrungen gemacht. Aus SVG-Dateien lassen sich einfach PDF-Dateien erzeugen. Auch ein Export der Ergebnisse in Pixcelgrafiken der gewünschten Größe sind komfortabel möglich und mittlerweile unterstützen auch immer mehr Programme dieses Format. Firefox kann die SVG-Grafiken direkt anzeigen.

Das Programm Inkscape eignet sich meiner Meinung nach auch für Einsteiger, was die Erstellung von Vektorgrafiken betrifft.

Viele Grüße

Frank

Online    
Frank3
Guest











PostPosted: 25.06.2009, 17:27    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo zusammen,

ich möchte nicht nerven, aber da mein Wunsch noch nicht in der Wunschliste steht und ich auch hier noch keine weitere Rückmeldung habe, würde ich gerne wissen, ob ich noch irgend etwas machen muss, damit der Wunsch aufgenommen wird.

Freundliche Grüße

Frank

Online    
Marcus
Administrator



Gender:

Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7522
Topics: 228


belize.gif

PostPosted: 25.06.2009, 22:55    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Du hast alles gemacht was nötig ist wink Der Wunsch ist erkannt und markiert - jetzt muss nur noch Hugo oder ich (oder ein anderer Admin) die Zeit & Muße finden und die neueren Wünsche & Fehler benennen und eintragen.
"Gesehen" wird er von Dirk aber jetzt schon - er fehlt nur in unserer zentralen Sammelstelle, wo er aber auch bald reinkommt.
Marcus

_________________
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
Frank3
Guest











PostPosted: 26.06.2009, 22:13    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Danke für die Rückmeldung.
Dann hoffe ich, das er mal realisiert werden kann.

Vielen Dank und ein schönes Wochenende

Frank

Online    
CipMaype




Gender:
Age: 49
Joined: 17 Jul 2009
Posts: 1
Topics: None
Location: Australia


blank.gif

PostPosted: 22.07.2009, 12:21    834 Speichern der Tafeln als SVG Vektorgrafik  Reply with quoteBack to top

Man sieht wenn Gäste in der Spielhalle im Chat schreiben. Eventuell könnte man die dann auch in der Onlineliste sehen?

n26

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mailICQ Number    
Frank3
Guest











PostPosted: 24.08.2009, 23:17    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Was hat die vorstehende Nachricht mit diesem Thema zu tun? Kann das ein Irrläufer sein?

Viele Grüße

Frank

Online    
bjew
Super Moderator



Gender:
Age: 71
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 3515
Topics: 106
Location: südlicher gehts fast nimmer (im Allgäu)


germany.gif

PostPosted: 26.08.2009, 07:22    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Nimms nicht so ernst, Frank3, das erledigt sich von selbst .....
_________________
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ manchmal etwas kurz angebunden

System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74, 2.99[l] u. V3.09
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base) (nicht ganz aktuell - trotzdem nützlich)
Bitte immer lesen ===> Handbücher zu Version 3.x

HiddenView user's profilePersonal Gallery (1)Send private message    
Display posts from previous:      
This forum is locked: you cannot post, reply to, or edit topics.This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 1 Hour



[ Page generation time: 0.2236s (PHP: 50% - SQL: 50%) | SQL queries: 36 | GZIP enabled | Debug on ]