Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 809: Personenblätter: Separate Schrift für Namen

This forum is locked: you cannot post, reply to, or edit topics.This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.
Author Message
oma




Gender:
Age: 69
Joined: 06 Feb 2008
Posts: 2105
Topics: 241
Location: Erfurt


germany.gif

PostPosted: 04.03.2009, 21:22    809: Personenblätter: Separate Schrift für Namen  Reply with quoteBack to top

Hallo zusammen,

ich habe schon wieder einen Wunsch zum „Aufpeppen“ der Personenblätter. Embarassed

Schriftarten sind Geschmackssache.

Ich persönlich finde den Geburtsnamen und den/die Vornamen in einer anderen Schriftart und -größe viel schöner. Ein Beispiel habe ich angehängt.

Von daher wünsche ich mir, dass ich im AB-Programm die Schriftart/-größe für den Geburtsnamen und den/die Vornamen auf dem Personenblatt selbst auswählen kann - ohne diese erst in Word speichern zu müssen und dann die Formatierung zu ändern.

----------------------------------
#Wunschliste_809_OFFEN

_________________
Viele Grüße von der Oma

OfflineView user's profileSend private message    
Hugo
Administrator



Gender:
Age: 63
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7169
Topics: 415
Location: Hamburg


germany.gif

PostPosted: 05.03.2009, 14:29    Re: Personenblätter: Separate Schrift für Namen  Reply with quoteBack to top

Guten Tag Oma
Deine Ideen peppen die die tristen Personenblätter zu richten Schmuckblättern für ein Album Thumbup

« oma » wrote:
Ich persönlich finde den Geburtsnamen und den/die Vornamen in einer anderen Schriftart und -größe viel schöner.

Das sieht wirklich hübsch aus

« oma » wrote:
Von daher wünsche ich mir, dass ich im AB-Programm die Schriftart/-größe für den Geburtsnamen und den/die Vornamen auf dem Personenblatt selbst auswählen kann

Gestatte mir, hier zum Verständnis noch mal nachzufragen

Du meinst also,
a.)
den kompletten Vor- und Nachnamen optional in einer anderen Schriftart wählen zu können
b.)
für den kompletten Vor- und Nachnamen optional die Schriftgröße wählen zu können

Ist das so richtig verstanden Rolling Eyes Question

Gruß Hugo

_________________
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel

Das Heute ist ein Geschenk

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mail    
oma




Gender:
Age: 69
Joined: 06 Feb 2008
Posts: 2105
Topics: 241
Location: Erfurt


germany.gif

PostPosted: 05.03.2009, 14:41    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Hugo,

Danke für das Kompliment. Du machst mich ja ganz verlegen. Embarassed

Ja, du hast es richtig verstanden.

Ich habe geahnt, daß nachgefragt wird. Deshalb hatte ich auch ein kleines Bild eingefügt. Damit ihr zumindest seht, wie ich es mir wünsche.

_________________
Viele Grüße von der Oma

OfflineView user's profileSend private message    
bjew
Super Moderator



Gender:
Age: 71
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 3497
Topics: 106
Location: südlicher gehts fast nimmer (im Allgäu)


germany.gif

PostPosted: 05.03.2009, 14:42    (No subject)  Reply with quoteBack to top

... würde doch in den Optionen-Dialog reinpassen. Zusätzlich dann einfach
Schriftart für Name
für Vorname und evtl Rufname
Schriftartendialog würde dann natürlich jeweils wieder Schriftgrösse enthalten

_________________
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ manchmal etwas kurz angebunden

System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74, 2.99[l] u. V3.09
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base) (nicht ganz aktuell - trotzdem nützlich)
Bitte immer lesen ===> Handbücher zu Version 3.x

HiddenView user's profilePersonal Gallery (1)Send private message    
Hugo
Administrator



Gender:
Age: 63
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7169
Topics: 415
Location: Hamburg


germany.gif

PostPosted: 05.03.2009, 16:22    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Guten Tag
« oma » wrote:
Danke für das Kompliment. Du machst mich ja ganz verlegen. Embarassed

Quack, endlich kommen mal kreative Ideen zu den zwar guten aber tristen Personenblättern Thumbup

Vielleicht hat noch noch jemand Ideen, diese optisch aufzuwerten Wink

« Hugo » wrote:
Du meinst also,
b.)
für den kompletten Vor- und Nachnamen optional die Schriftgröße wählen zu können

Vielleicht hats noch gar keiner bemerkt (wie ich vorher auch Embarassed ), aber für das ganze Blatt läßt sich die Schriftgröße schon frei wählen
Oma´s Wunsch hingegen wäre jedoch neu

Nun hab ich mir mal erlaubt, an Oma´s Grundidee ein wenig zu "feilen"
Die Zeilentitel "Geburtsname:" und "Vorname:" in normaler Schrift und Größe
Nur den kompletten Namen in einer anderen Schriftart und Größe

Zur besseren Darstellung im Bildanhang wurde für den Kompletten Namen eine übertriebene Größe gewählt

Gruß Hugo

_________________
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel

Das Heute ist ein Geschenk

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mail    
oma




Gender:
Age: 69
Joined: 06 Feb 2008
Posts: 2105
Topics: 241
Location: Erfurt


germany.gif

PostPosted: 05.03.2009, 16:39    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Hugo,

« Hugo » wrote:

Vielleicht hat noch noch jemand Ideen, diese optisch aufzuwerten Wink


Ich hätte ja noch eine (wird Zeit, daß ich meiner eigentlichen Tätigkeit, nämlich Geld für die Brötchen zu verdienen, wieder nachgehe Embarassed ).
Aber die gibt es schon: Wunsch 527 - Überschrift frei wählbar!

« Hugo » wrote:

Vielleicht hats noch gar keiner bemerkt (wie ich vorher auch Embarassed ), aber für das ganze Blatt läßt sich die Schriftgröße schon frei wählen


Naja, nix für ungut, aber das ist mir bekannt. Ich habe damit schon experimentiert.

« Hugo » wrote:

Nun hab ich mir mal erlaubt, an Oma´s Grundidee ein wenig zu "feilen"
Die Zeilentitel "Geburtsname:" und "Vorname:" in normaler Schrift und Größe
Nur den kompletten Namen in einer anderen Schriftart und Größe

Zur besseren Darstellung im Bildanhang wurde für den Kompletten Namen eine übertriebene Größe gewählt


WOW Das ist sogar noch besser.

_________________
Viele Grüße von der Oma

OfflineView user's profileSend private message    
Torquatus




Gender:
Age: 77
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 3801
Topics: 232
Location: Mannheim


germany.gif

PostPosted: 05.03.2009, 20:35    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Quote:
Vielleicht hat noch noch jemand Ideen, diese optisch aufzuwerten Wink

ja, auf Pergament-Papier und mit Veilchenduft Sad

Aber dafür brauchen wir ja zum Glück den Dirk mal ausnahmsweise nicht Wink

NS. Bescheiden wie ich mal bin, wäre mir viel mehr geholfen, wenn die Fehler alle beseitigt wären Embarassed

_________________
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato

OfflineView user's profilePersonal Gallery (2)Send private messageSend e-mail    
Display posts from previous:      
This forum is locked: you cannot post, reply to, or edit topics.This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 1 Hour



[ Page generation time: 0.1424s (PHP: 69% - SQL: 31%) | SQL queries: 35 | GZIP enabled | Debug on ]