Suche nach der Division von Opa

Allgemeine Fragen zur Ahnenforschung und alten Begriffen
Antworten
Benutzeravatar
Marcus Jochum
Beiträge: 73
Registriert: 10.07.2008, 19:52
Wohnort: Fürth

Suche nach der Division von Opa

Beitrag von Marcus Jochum »

Hallo an alle!

Ich habe mich als Kind immer vor dem Bild von Opa mit dem Hakenkreuz gefürchtet, jetzt interessiert's mich aber doch...

Also ich habe nur wenige Bilder meines Opas aus/nach dem Krieg und noch einiges an Erzähltem im Kopf, ich kenne mich aber nicht mit dem Thema aus, und möchte mich zuerst mal hier umhören bevor ich eine Anfrage an den WASt stelle.

Also soweit ich weiss, war mein Großvater nicht von hohem Rang, er soll zeitweise in Belgien stationiert gewesen sein, danach in Frankreich und in Berlin in Gefangenschaft. Er selbst konnte mir nicht mehr viel darüber erzählen, bzw. ist das Ganze eher vor uns Kindern verschwiegen worden.

Nun habe ich im Moment 3 Bilder digital verfügbar. Auf dem Ältesten, ich denke es war das Bild bei der Einziehung, hat er ein Truppenkennzeichen auf dem Arm, welches ich aber nicht zuordnen kann, weil mir das Wissen, bzw. die Literatur fehlt. Vielleicht weiss einer von euch Bescheid:

Bild

Er hat weder Schulterklappen, noch Kragenspiegel, auch keine Kokarde am Schiffchen...

Auf einem späteren Bild hat er das Erkennungszeichen der Luftwaffe, sowie eine Schwinge auf dem Kragenspiegel, d.h. wohl er war im untersten Rang, man kann aber nicht erkennen welche Farbe die Kragenspiegel, sowie die Umrandung der Schulterklappen haben.

Ich bin mal gespannt was ihr zu sagen habt :)

Schönen Tag noch!
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

suchst du hier: ---> http://www.lexikonderwehrmacht.de/#
http://de.wikipedia.org/wiki/Dienstgrad ... _Wehrmacht
http://www.forum-der-wehrmacht.de
zumindest findest da noch zusätzliche Stellen zum fragen
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Marcus Jochum
Beiträge: 73
Registriert: 10.07.2008, 19:52
Wohnort: Fürth

Beitrag von Marcus Jochum »

Hallo Bernhard!

also die ersten zwei Seiten waren die beiden, wo ich meine bisherigen Infos herhatte.
Das Forum werde ich mir jetzt mal anschauen! Vielen Dank!

Marcus
Antworten