Bürgerbücher Stadt Erfurt 1761-1833 und 1834-1851

Allgemeine Fragen zur Ahnenforschung und alten Begriffen
Antworten
oma

Bürgerbücher Stadt Erfurt 1761-1833 und 1834-1851

Beitrag von oma »

Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen besitze ich die Bürgerbücher der Stadt Erfurt 1761-1833 und 1834-1851.

Falls jemand in diesem Zeitraum nach Familiennamen in Erfurt sucht, gebe ich daraus gern Auskunft.
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Oma
Danke für Dein Angebot
Interessant wäre für uns der FN Rommel
Wenn es mehr als vier bis fünf sind, könnte ich Dir eine genaue Namensliste der in Frage kommenden zusammenstellen

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
oma

Beitrag von oma »

Hallo Hugo,

:( tut mir leid. Der FN kommt in beiden Büchern nicht vor.

Der FN "Rummel" kommt 1x vor. Aber dieser wird dir nichts nützen.
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Oma
Du bist ja schneller als der Blitz :wohow:
oma hat geschrieben:Der FN "Rummel" kommt 1x vor. Aber dieser wird dir nichts nützen.
Eventuell schon, da der Name Rommel in 2 verschiedenen Schreibweisen vorkommt

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
oma

Beitrag von oma »

Hallo Hugo

Na dann, bitte schön:

4879. Rummel, Lorenz, von hier, Bandmacher, wohnt in der Hundgasse (jetzt Glockengasse); 3.12.1804

Das war's schon.
Evtl. noch eine andere Schreibweise?
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Oma
Dankeschön :D
Den Lorenz haben wir zwar noch nicht, dafür aber einen anderen aus der Hundsgasse in Erfurt zu dem Zeitraum

Wars vielleicht ein Bruder oder Onkel :blink1:
Nun geht die Sucherei wieder los :book:

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
oma

Beitrag von oma »

Hallo Hugo,

wie schön, wenigstens etwas.

Die Hundgasse oder die Hundsgasse ist die heutige Glockengasse, egal ob mit oder ohne s. Von der Glockenquasse zweigt die Glockenquergasse (da hatten meine Schwiegereltern ein Haus) ab und rat mal, wie die früher und auch im Volksmund heißt: Hundsquerschgass.

In der Hundgasse bzw. Hundsquerschgasse tauchen die gleichen FN zu dutzenden auf. Geht mir derzeit genauso. Habe dort den FN meines Mannes 1o x gefunden, aber diese Personen kann ich nirgends zuordnen.
Antworten