PAF-Datei verschwunden

Gutemine -Gast-

PAF-Datei verschwunden

Beitrag von Gutemine -Gast- »

Hallo zusammen,

ich bin hier nicht richtig, das weiß ich wohl. Aber ich hoffe, jemand hat schon einmal von meinem Problem gehört. Die Seite, die mir helfen könnte, existiert nur in englisch. Ich habe gegoogelt und habe gesehen, dass hier im Forum auch Fragen um eine PAF-Datei aufgetaucht sind.

Ich habe vor Jahren einmal ein Ahnenprogramm gesucht und bin auf 'Personal ancestral file' gestoßen. Habe das Programm dann heruntergeladen und mit 135 Personen aus meinem -und meiner Vorfahren- Stammbaum eine Datei erstellt. Eine PAF-Datei. Bis 1803 konnte ich meine Vorfahren zurück verfolgen. Habe das alles auch auf CD gebrannt und nun will ich etwas nachsehen und....... diese PAF-Datei ist verschwunden. Ich finde meine Einträge nicht mehr. Selbst auf der CD lässt sich nichts öffnen. Es wird nach einer PAF-Datei auf meinem PC gesucht und nichts gefunden. Ich bin nun ziemlich frustriert, denn das war eine Menge Arbeit.

Habt ihr eine Idee, was zu tun ist??

LG
die ratlose Gutemine :oops:
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Was ist denn auf der CD drauf? Vielleicht ist da ja eine Datei in einem anderen bzw. veralteten Format enthalten?
Marcus
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Marcus hat geschrieben:Was ist denn auf der CD drauf? Vielleicht ist da ja eine Datei in einem anderen bzw. veralteten Format enthalten?
Marcus
Oder die gesuchte Datei befindet sich in einem Unterverzeichnis.

Ich würde den ganzen Rechner und die CD durchsuchen auf Dateien mit "*.PAF". Wenn dabei nichts gefunden wird, dann ist die Datei wohl verloren.

Gibt es denn keine älteren Sicherungen?
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Gutemine

Beitrag von Gutemine »

Hallo ihr Lieben,

habe meinen Rechner schon die PAF-Datei suchen lassen, aber er hat nichts gefunden. Selbst auf der CD ist sie nicht mehr, was mich sehr verwundert. Dort wird die selbe Frage gestellt, wie auf dem Rechner, dass die PAF-Datei nicht vorhanden ist. Wie ist das möglich. Eigentlich geht sowas doch gar nicht. Wenn einmal was auf der CD war, kann es doch nicht verschwinden, oder?? Ist mir ein Rätsel.

Der Unterordner heißt 'Family search', aber dort ist auch nichts drin. Ich versteh das Ganze nicht.

Ich habe noch ein Programm 'vernichtete Dateien wieder herstellen', vielleicht klappt das ja. Das versuch ich jetzt mal.

Danke für eure Hinweise. Ich meld mich dann noch mal.

Schönen Sonntag

LG
Gutemine :(
Gutemine

Beitrag von Gutemine »

Tja, selbst bei den vernichteten Dateien wurde nichts gefunden.
Eine ältere Sicherung finde ich auch nicht. Ich dachte, wenn ich alles auf CD brenne, ist es sicher genug.

Werde mich dann wohl oder übel noch einmal an die ganze Geschichte heranmachen müssen.

Dann nehme ich doch wohl hier euer 'Ahnenblatt'.
Hoffentlich ist es nicht zu kompliziert.

Und wenn jetzt das schöne Wetter anfängt, hat der Garten Vorrang. Na, dann kommt auch keine Langeweile auf.

Aber kapieren tue ich das Ganze trotzdem nicht.

LG
Gutemine
Benutzeravatar
Chlodwig
Super Moderator
Beiträge: 1636
Registriert: 20.01.2006, 13:49
Wohnort: Ostbayern

Beitrag von Chlodwig »

Vielleicht wurde die verschwundene Datei ja auch (unbemerkt) im ged-Format gespeichert? Dann kann man lange nach paf suchen...
Ist mir selbs schon so ähnlich in anderen Anwendungen passiert.

In jedem Fall bist du hier richtig bei AB und wirst es nicht zu kompliziert finden!

Chlodwig
Gruß, Chlodwig
Benutzeravatar
ThomasG
Beiträge: 298
Registriert: 31.05.2007, 00:28
Wohnort: Preußen (mittlerweile Rheinprovinz)

Beitrag von ThomasG »

Die CD kann natürlich auch deffekt sein.
Die Teile halten nicht ewig und je nachdem wie damals die Brenngeschwindigkeit eingestellt war, können jetzt ein paar Bits gekippt sein und nichts ist mehr lesbar.

Versuchen kannst du noch: h2cdimage
auf http://www.heise.de/ct/05/16/links/078.shtml
Damit kannst du versuchen ein Image der CD zu erstellen.

Gruß: Thomas
Gutemine

Beitrag von Gutemine »

Auf der CD sind alles dll-Dateien, 2 exe und eine chm.
So alt ist die CD noch nicht, vllt 3 Jahre.

Was mir damals schon auffiel, als ich die Datei erstellt habe und zu den jeweiligen Personen auch Bilder eingefügte, waren die Bilder nach nochmaligem Aufruf des Ahnenblattes auch nicht mehr vorhanden. Erst als ich die Bilder auch auf dem PC gespeichert hatte, konnte das Programm darauf zugreifen. Fand ich auch schon komisch.

Vielen Dank für eure Hilfe. Vllt 'hört' man sich ja nochmal, wenn ich alles noch einmal neu aufbereite und nicht weiter weiß.

Ich frage auch noch mal meinen Computer-Fachmann, ob ihm noch was einfällt und ansonsten habe ich ja eine neue Aufgabe. (Hätte mir ja auch im Winter auffallen können :lol: )

LG
Gutemine
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Gutemine
Herzlich Willkommen im Ahnenblattportal

Je öfter ich mir Deine Beiträge durchlese, desto klarer wird es
Du scheinst auf die CD nicht das Datenverzeichnis Deiner Datei gebrannt zu haben, sonder das Programmverzeichnis

Da sich die Daten anscheinend auch nicht versteckt auf der CD befinden, könntest Du sie nur noch auf dem PC finden

Standartmäßig werden sie von P A F als Unterverzeichnis der "Eigenen Dateien" des jeweiligen Benutzers gespeichert

Könnte es sein, das Du keine vollen Admin-Rechte mit Deinen Rechnerzugang hast, um alles sehen zu können?
Falls dies der Fall sein sollte, hast Du unter den gleichen Zugangsnamen versucht die Daten zu finden, unter denen sie angelegt wurden?

Gutemine hat geschrieben:Dann nehme ich doch wohl hier euer 'Ahnenblatt'.
Hoffentlich ist es nicht zu kompliziert.
Auch, wenn Dein Computer-Spezie die Datei wieder finden sollte, lohnt sich ein Umstieg
(Wir könnten Dir beim konvertieren auch behilflich sein, ohne das Du P A F installieren müßtest)

Ahnenblatt ist sehr intuitiv und einfach zu bedienen
Im Zweifelsfall sind wir auch noch da und helfen gerne

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Gutemine

Beitrag von Gutemine »

Ich bin ja sooo erleichtert.

Hatte meiner Tochter einmal eine Kopie zukommen lassen , die sie noch auf ihrem Rechner hatte und somit habe ich sie auch wieder.

Es ist schon so, Hugo, wie du sagtest, dass ich wahrscheinlich nur die Programme gespeichert hatte. Anders ist es nicht zu erklären. Ich bin auch die einzige Person, die auf meinem Rechner rumdröselt, bin auch der Admin :captain:

Trotzdem werde ich mal euer Ahnenblatt zur Hilfe nehmen und bei Gelegenheit nochmal alles umschreiben. Nun sind ja die Verknüpfungen wieder da.

Danke für eure freundliche Hilfe und den lieben Willkommensgruß

Bis bald mal

LG
Gutemine :loveit:
Gutemine

Beitrag von Gutemine »

So,

habe mich registriert und auch euer Ahnenblatt heruntergeladen.
Es sieht wunderbar aus und ist auch kein Vergleich zu meiner Personal Ancestral File-Datei.

Habe das Ahnenblatt schon mit mir und meiner Familie angefangen. Sehr schön zu bearbeiten.
Besteht eigentlich irgendeine Möglichkeit, meine PAF-Dateien ins Ahnenblatt zu exportieren?? Oder sonst eine Erleichterung?? Sonst muss ich ja doch alles noch einmal neu machen.

Danke schon mal für Hinweise.
Gehe jetzt :zzz:

LG
Gutemine
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo Gutemine,
Gutemine hat geschrieben: Besteht eigentlich irgendeine Möglichkeit, meine PAF-Dateien ins Ahnenblatt zu exportieren?? Oder sonst eine Erleichterung?? Sonst muss ich ja doch alles noch einmal neu machen.
diese Möglichkeit besteht.

Du musst die Datei aus PAF heraus als GEDCOM-Datei (*.ged) speichern.
Diese GEDCOM-Datei kannst Du in Ahnenblatt importieren.

Es gibt in Ahnenblatt diverse Einstellmöglichkeiten, welche GEDCOM-Felder wohin importiert werden sollen.
Aber für diesen Bereich gibt es bessere Fachleute im Forum.
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Gutemine,
Jürgen T hat geschrieben:Du musst die Datei aus PAF heraus als GEDCOM-Datei (*.ged) speichern.
Diese GEDCOM-Datei kannst Du in Ahnenblatt importieren.
Verwende mal die unten stehenden Einstellungen beim Export in PAF und danach öffne die ausgegebene "Datei.GED" in Ahnenblatt.

Stelle Ahnenblatt so ein, dass alle unbekannten Daten in die "Anmerkungen" geschrieben werden und dass darüber ein Protokoll erstellt wird. Voraussichtlich bekommst Du alle Daten nach Ahnenblatt :D

Ich habe es mit einer Testdatei erfolgreich getestet; so klappt es :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Gutemine

Beitrag von Gutemine »

Guten Morgen, ihr Lieben,

danke für eure Ratschläge.

@Torquatus:
Ich bin wohl ein bisschen begriffsstutzig. Habe deinen oben beschriebenen Vorgang nachvollziehen können, aber leider nicht in AB die 'Anmerkungen' gefunden. :oops:

Deswegen weiß ich den Pfad auch nicht, den ich in PAF angeben muss, damit die Dateien auch da landen, wo sie sollen.
Helfe einer alten Frau bitte über die Straße :wink:

LG
Gutemine
Gesperrt