PAF-Datei verschwunden

Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Gutemine,
Gutemine hat geschrieben:Ich bin wohl ein bisschen begriffsstutzig. Habe deinen oben beschriebenen Vorgang nachvollziehen können, aber leider nicht in AB die 'Anmerkungen' gefunden. :oops:
Zu den Anmerkungen siehe unten

Deswegen weiß ich den Pfad auch nicht, den ich in PAF angeben muss, damit die Dateien auch da landen, wo sie sollen.
Wo Du die GEDCOM-Datei (mit der Endung .ged) speicherst, ist Dir überlassen, Du musst nur wissen, wo sie ist, damit Du sie in AB öffnen kannst. Es ist aber zu empfehlen, die Daten im AB-Format "*.ahn" zu speichern.

Helfe einer alten Frau bitte über die Straße :wink:
Na, so alt kannste noch gar nicht sein :wink:

Was soll ich da sagen. Die 66 habe ich ja noch mühelos geschluckt, schließlich war ich ja vorher ein volles Jahr lang 65. Aber als mir neulich ein Brief ins Haus flatterte, dass ich 50 Jahre (43 Jahre passiv) Mitglied eines Gesangvereins bin und ich deshalb geehrt werden soll, hat mich das wesentlich mehr schockiert. Gestern war die Ehrung (mit Urkunde, Münze und Gedenkplakettchen auf Mamor). Nun bin ich aber froh, dass auch das ausgestanden ist. Interessant war nebenbei, dass auch X a v i e r N a i d o o zu den Geehrten gehörte (für 25 Jahre Mitgliedschaft). Er war aber nicht persönlich gekommen, sondern seine Mutter hat ihn vertreten (und die singt m. E. besser als er). :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Gutemine
Falls ich Dich richtig verstehen sollte, meinst Du, wie Du die Ahnen-unbekannten Anmerkungen und Quellen als Vermerk auch dort hin bekommst

Gehe bitte in der Menuezeile von Ahnenblatt auf:
Extras > Optionen >>> Gedcom-Import
dort setzt Du bitte folgende Häckchen:
x unbekannte Gedcom-Texte unter Anmerkungen ablegen
x unbekannte Gedcom-Quellinfos unter Quellen ablegen
_ alle nicht zu ersetzenden Gedcom-Texte ignorieren

---------------------------
Um gleich die nächste Frage vorweg zu nehmen
"Wo sind meine Bilder"
Am besten legst Du Dir in der Nähe Deines Datenverzeichnisses ein Bilderverzeichniss an
Dorthin verschiebst (oder kopierst) Du alle die Bilder, die Du mit Deiner Familiendatei verknüpft hast

Dann in Ahnenblatt bekanntes Spielchen
Gehe bitte in der Menuezeile von Ahnenblatt auf:
Extras > Optionen >>> Verzeichnisse
unter dem Punkt "Bilder" kannst Du Deinen Bilderpfad auswählen

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Gutemine

Beitrag von Gutemine »

hat sich erledigt; hab's hinbekommen.
Sieht super aus.

:thanks:

LG
Gutemine
Gutemine

Beitrag von Gutemine »

Nun bin ich doch schon wieder da.
Ihr werdet noch eure Freude an mir haben :P

Da ich schon angefangen hatte, neu einzutragen, sind durch den Import jetzt Personen doppelt vorhanden. Ich weiß nicht, wie ich diese löschen kann. (Wahrscheinlich mal wieder ganz einfach :oops: ). Habe den Import nicht gespeichert, sodass noch nix passiert ist. Sollte ich noch mal ganz neu anfangen und nur mit dem Import??

Auch weiß ich nicht, wie ich die ged-Datei in ahn umwandeln kann.
Seid nicht genervt, aber alles, was ich am PC kann, habe ich mir vor 5 Jahren durch Fragerei und Probiererei selber angeeignet.

Aber ihr seid hier ja alle so nett und hilfsbereit, dass ich keine Sorgen habe, dass ich 'hier geholfen werde'

LG
Gutemine
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Gutemine,
Gutemine hat geschrieben:Da ich schon angefangen hatte, neu einzutragen, sind durch den Import jetzt Personen doppelt vorhanden. Ich weiß nicht, wie ich diese löschen kann. (Wahrscheinlich mal wieder ganz einfach :oops: ).
Habe den Import nicht gespeichert, sodass noch nix passiert ist. Sollte ich noch mal ganz neu anfangen und nur mit dem Import??
das ist der sicherste Weg.

Auch weiß ich nicht, wie ich die ged-Datei in ahn umwandeln kann.
Ganz einfach: Datei -> Speichern unter > Ahnendatei. Damit wird dann die "Datei.ahn" erzeugt, die Du dann ab sofort weiterverwenden solltest. Die "Datei.ged" würde ich mir sichern.

Die Daten einzelner Personen löscht man -> siehe unten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Gutemine

Beitrag von Gutemine »

Danke dir herzlich.

Siehste, habs ja gewusst, war ganz einfach. Trotz Brille blind.
Na, wir werden das Kind schon schaukeln.

Dann fang ich noch mal neu an.

Bis denne.

LG
Gutemine
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Gutemine
Schön das Dir Ahnenblatt gefällt :D
Gutemine hat geschrieben:Ihr werdet noch eure Freude an mir haben :P
Wie, wo :blink1: ist doch noch gar nichts los
Mit Kaffee, Schokolade und Geduld geht alles

Deine Fragen konnte Torquatus Dir zwischenzeitlich beantworten
Falls es für Dich nicht verständlich ist, immer nochmal fragen
Wir sind manchmal schon ein wenig "betriebsblind" :oops:
Gutemine hat geschrieben:Seid nicht genervt, aber alles, was ich am PC kann, habe ich mir vor 5 Jahren durch Fragerei und Probiererei selber angeeignet.
Bisher hat uns noch niemand "genervt"
Und "Hut ab" vor dem, was Du Dir bisher selbst am PC beigebracht hast

Denke nur Bitte an eines
Fertige immer Sicherheitskopien Deiner Daten an, bevor Du experimentierst :!:
Da steckt jahrelange Arbeit drin
Gutemine hat geschrieben:Aber ihr seid hier ja alle so nett und hilfsbereit, dass ich keine Sorgen habe, dass ich 'hier geholfen werde'
Dankeschön im Namen aller Ahnenblättler/inen
die sich gerne gegenseitig helfen

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Gutemine

Beitrag von Gutemine »

:loveit: :loveit: :loveit:

Schönen Tach :wink:
Gutemine

Beitrag von Gutemine »

Guten Moooorgennnn !!!!

Ich hab' s ja angedroht.....

Nun habe ich ein kleines Problem

Ich krieg die Omma nich zum Oppa und auch das Bild von der Omma erscheint nicht.
Habe mal eine hardcopy gemacht
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gutemine

Beitrag von Gutemine »

Hab's hinbekommen.

Nächstens versuch ich es erst, bevor ich hier wieder alles wild mache :lol:

LG
Gutemine
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Gutemine hat geschrieben:Hab's hinbekommen.

Nächstens versuch ich es erst, bevor ich hier wieder alles wild mache
Das hätte ich Dir antworten wollen, wenn der Portal-Server nicht soooo überlastet wäre und meine Antwort blockiert hätte:

*************************
Nun habe ich ein kleines Problem
Zuerst mache mal folgendes:

Klicke auf "Angleichen" (mache dort die von Dir gewünschten Einstellungen)
dann klicke auf "Sortieren"
und dann auf "Prüfung".

Vermutlich gibt es ein paar Fehler zu berichtigen. Sobald die "Prüfung" keine Fehler mehr findet, kannst Du Dich mit den Bildern wie folgt beschäftigen.

Unter --> "Extras" --> "Optionen" --> "Verzeichnisse" --> "Bilddateien" musst Du den Pfad zu Deinem Bild-Verzeichnis eingeben. Das könnte möglicherweise schon genügen, damit die Bilder in AB sichtbar werden. Andernfalls melde Dich ungeniert :wink:
************************************
Ansonsten ist die Onlinehilfe (sie versteckt sich hinter dem Fragezeichen und dort dummerweise unter "Inhalt") eine gute Hilfe :oops:
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Gutemine

Beitrag von Gutemine »

Dankeeee :up:
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Gutemine
Torquatus hat etwas seeehr wichtiges gesagt:
Torquatus hat geschrieben:Klicke auf "Angleichen" (mache dort die von Dir gewünschten Einstellungen)
dann klicke auf "Sortieren"
und dann auf "Prüfung".
nur leider hat er vergessen, das in den Standarteinstellungen "Angleichen" und "Sortieren" nur über das Menue zu zu erreichen sind

Um es Dir zu erleichtern, passe bitte Deine Buttonleiste an über:
Ansicht > Symbolleiste > Anpassen
Dort setze bitte vor alle Funktionen ein Häckchen

Zukünftig kannst Du auch Deine Daten "Angleichen" und "Sortieren" über die Buttons

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Torquatus hat geschrieben:
Das hätte ich Dir antworten wollen, wenn der Portal-Server nicht soooo überlastet wäre und meine Antwort blockiert hätte:
Hmmm, das sollte beim derzeitigen Betrieb eigentlich nicht passieren :? Hast Du öfter oder länger Probleme?
Marcus
Gesperrt