Excel in Ahenblatt

Gesperrt
Gast

Excel in Ahenblatt

Beitrag von Gast »

Hallo
Ich habe eine Frage, und zwar. Ich habe eine Exceltabelle mit Daten, von Ahnen. Ich möcht diese ins Ahnenblatt bringen.
Es sind ziemlich viele Daten. Wie kann ich es machen, ohne das ich alles einzeln kopieren muß, das würde ewig dauern.

Vielen Dank. Gruß Sandra
Wolf
Beiträge: 71
Registriert: 21.08.2008, 01:04

Beitrag von Wolf »

Ich würde sagen.. (noch nicht probiert)
1. Schaue dir die Beispiel.csv in Excel an
2. Ordne deine Exceltabelle genauso an
3. Speichere deine Tabelle als CSV mit demselben Delimiter
4. Öffne die CSV in AB
5. Speichere die Daten als GED

..sollte so oder so ähnlich funktionieren. Kleine Hürde: Eventuell sind nicht alle Datenfelder die du benötigst vorhanden.

Viel Erfolg
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Sandra,
Wolf hat geschrieben:Ich würde sagen.. (noch nicht probiert)
1. Schaue dir die Beispiel.csv in Excel an
2. Ordne deine Exceltabelle genauso an
3. Speichere deine Tabelle als CSV mit demselben Delimiter
4. Öffne die CSV in AB
5. Speichere die Daten als GED

..sollte so oder so ähnlich funktionieren. Kleine Hürde: Eventuell sind nicht alle Datenfelder die du benötigst vorhanden.
Ja, so ähnlich funktioniert das :)

Wichtig ist vor allem, dass Du Deinen Tabellenspalten die selben Überschriften wie in der "Beispiel.csv" gibst. Du brauchst keine Reihenfolge der Spalten beachten. Und Du brauchst auch keine Überschriften/Leerspalten für Spalten, die Du nicht hast.

Die unten stehende Exel-Tabelle übernimmt AB klaglos.

Ach ja, noch was, Du musst die Datei nicht im GEDCOM-Format speichern; besser ist das .AHN-Format.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Gast

Beitrag von Gast »

Ich habe eine Frage.
Ich habe meine Ahnen-Datei als CSV exportiert. Zu Beginn sah es auch ganz ordentlich aus.
Jetzt, zwei Wochen später ist die Datei recht kaputt und hat sehr viele andere Zeichen und die Daten sind nicht mehr sortiert. Es sind sehr viele Semikolons dort enthalten. (;;;;;;;;;)

Wenn ich jetzt nochmal meine Datei Exportiere ins CSV, dann öffnet es die Datei immer so seltsam "zerstückelt"

Was kann ich machen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Hallo Gast,

falls sich das Problem zwischenzeitlich nicht von selbst erledigt hat, bitte noch mal hier melden!

Zu der hier hochgeladenen Datei kann ich nur sagen, dass die nicht aus Ahnenblatt stammt, sondern extern bearbeitet wurde und daher fehlerhaft ist!
Als Beispiel sei der Beginn der ersten Zeile genannt:

Code: Alles auswählen

"REFN;""NAME"";""SURN"";""GIVN"
Hier sieht man, dass das Trennzeichen (Semikolon) innerhalb der Feldbegrenzer "" steht und somit zum Feldnamen gehört und kein Trennzeichen ist!
Dadurch wird die Datei nicht erkannt (da kein Trennzeichen richtig sitzt (!) ) und es kommt zu diesem Fehler.
Marcus
Gesperrt