Sterbeurkunde aus 1896

Anfragen für das Lesen von alten Dokumenten
Antworten
humujmak
Beiträge: 15
Registriert: 20.01.2006, 08:50

Sterbeurkunde aus 1896

Beitrag von humujmak »

Hallo zusammen.
Ich war nun ewig nicht mehr hier, aber seit dem ein Stapel Urkunden meiner vor über 10 Jahren verstorbenen Oma aufgetaucht sind, bin ich wieder voll dabei...
Vielleict könnt ihr mir helfen. Ich habe hier eine Kopie der Urkunde von 1896, die 1938 erstellt wurde. Ich habe ein Negativ daraus gemacht, ich denke, so ist es besser lesbar...
Der Verstorbene heißt Schröder, könnt ihr die Vornamen lesen? Und vielleicht auch, wie seine Eltern hießen?

Vielen Dank!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Das können auf jeden Fall einige hier lesen, ich selbst nicht wirklich ... würde 'die Vornamen' aber als "der Arbeiter Friedrich" deuten.
Die Mutter wohl "Johanna geborene Keune zu Elbingerode", der Vater "Friedrich Schröder", aber da schaut wohl besser überall mal jemand drüber der es kann ;)
Marcus
humujmak
Beiträge: 15
Registriert: 20.01.2006, 08:50

Beitrag von humujmak »

Friedrich würde sich mit meinen Unterlagen decken, ist einer der 4 Vornamen. Vielen Dank schon mal. Kann sein, dass in den nächsten Wochenende noch mehr Fragen dieser Art von mir kommen...
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Nr. 2691
Hannover, am 31. August 1896

Dem unterzeichneten Standesbeamten
ist heute von dem Stadtkran-
kenhause I hirselbst mittels
Schriftstück vom 29. August 1896
angezeigt worden,

dass der Arbeiter Friedrich Schröder,
71 Jahre alt, evangelischer Religion,
wohnhaft zu Hannover Listerstraße No. 43
geboren zu Elbingerode, Kreises Ilfeld,
verheirathet gewesen mit Karoline,
geborenen Sack

Sohn der verstorbenen Eheleute: Berg-
mann Friedrich Schröder und Johanna
geborene Keune, zu Elbingerode

zu Hannover im Stadtkrankenhause I
Haltenhoff(?)straße No. 67
am neun und zwanzigsten August
des Jahres tausend acht hundert neunzig und sechs
Mittags um zwölf uhr
verstorben sei.

(vorstehend 15 Druckworte gelöscht)

Der Standesbeamte
In Vertretung
? Sothen

Später berichtigt: Dank an Karl :D
Zuletzt geändert von Torquatus am 21.03.2009, 01:21, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
humujmak
Beiträge: 15
Registriert: 20.01.2006, 08:50

Beitrag von humujmak »

Super! Vielen Dank.
Obwohl ich bei seiner Frau von dem Geburtsnamen Sack ausgegangen bin und bisher auch den Vornamen Karoline habe... Ich hatte da noch andere Urkunden.
Aber mit den alten Handschriften ist es auch nicht immer einfach...
souris47
Beiträge: 57
Registriert: 21.01.2009, 23:05
Wohnort: Hessen

Beitrag von souris47 »

Hallo,
also ich lese die Urkunde so, dass es heißen muss: Kreises Ilfeld und die Frau war eine Karoline Sack, ein wunderschönes großes S.
Lasse mich aber gern eines anderen belehren.
Gruß, Karl
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Karl,
also ich lese die Urkunde so, dass es heißen muss: Kreises Ilfeld und die Frau war eine Karoline Sack, ein wunderschönes großes S.
Du hast Recht. Ich hatte hatte nicht beachtet, dass da deutsche und lateinische Schrift wechselt.

Wenn man die "deutsche Schablone" eingestelt hat, dann schreibt sich ein S wie in der nächsten Zeile bei "Sohn".

Auch zu Kreis Ilfeld hast Du Recht. Der Kreis Ilfeld ist 1932 aufgelöst worden. Der Schreiber hat es aber einem auch schwer gemacht, wie ein Vergleich des K aus "Kreises" mit dem K der darunter stehenden "Karoline" zeigt.

Ich habe meinen Text entsprechend berichtigt :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
souris47
Beiträge: 57
Registriert: 21.01.2009, 23:05
Wohnort: Hessen

Beitrag von souris47 »

Hallo Torquatus,
schön, dass ich da Hilfe leisten konnte, man ist doch immer wieder froh wenn man selbst auch Hilfe bekommt.
Gruß
Karl
Antworten