GEDCOM Import Tag NAME VARIATION

Gesperrt
Benutzeravatar
chrus
Beiträge: 57
Registriert: 18.09.2006, 13:50
Wohnort: SüdTirol

GEDCOM Import Tag NAME VARIATION

Beitrag von chrus »

Ich hoffe dieses Thema ist neu hier, obwohl ich mich wundere es im Forum nicht gefunden zu haben.

Der GEDCOM Standard erlaubt über den Tag "NAME VARIATION" zusätzliche Namensvarianten zu speichern. Ich verwende zwar bei mir beim Familiennamen so weit möglich immer die moderne Variante (solange nur phonetische Variationen bzw. Synonyme), aber besonders wenn der Name komplett wechselt, ist dies nicht möglich.
Beim Import einer entsprechenden GEDCOM-Datei habe ich nun gemerkt, dass AB dieses Feld nicht interpretiert, bzw. auch keine Eingabe dazu vorsieht. Wegen folgenden Argumenten würde ich mir dies wünschen:
a) Festhalten, wenn der Name (Vor- oder Nachname) bei Taufe, Hochzeit, Tod jeweils komplett anders ist
b) Möglichkeit der Suche nach Vor/Nachnamen in der Datenbank, wobei auch die Variationen berücksichtigt werden
c) Geniales Optional wäre, wenn bei der Stammtafel mit der Option "Nachfahrenslinien folgen: Namensgleiche" die Nach-Namensvariante dann auch berücksichtigt werden könnte. So könnte man die Ausgabe bei verändertem Nach-Namen doch darstellen.

Da ich denke, dass sicher andere AB-Anwender mit alten historischen Namen diesselben Herausforderungen zu meistern haben, würde ich gerne erfahren, ob dieses Thema auch für weitere interessant ist und ev. für die Wunschliste berücksichtigt werden kann.

Zum Test habe ich eine GEDCOM-Beispieldatei mit dem Tag "NAME VARIATION" hinzugefügt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hauptsächlich eingesetzte Software: Ages! 2.x (Eingabe/Pflege/Ausgabe), Ahnenblatt 2.9x (Ausgabe, Plugins), FastStone Image Viewer (Bilder verwalten, konvertieren, editieren JPG/PNG), Inkscape (Grafikeditor/Konverter SVG/PDF/EMF), PDF-XChange Viewer (+ PDF-Editor)
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Kommt das dem Wunsch nach einem Sippennamen nicht nahe, bzw. wäre dadurch abgedeckt?
Dann verlinke ich den Wunsch - zwecks besserem Verständnis - auch hierhin. Ansonsten nehmen wir einen neuen auf.
786 Neues Feld: Sippenname. Ggf. analog zum Rufnamen? Siehe 207 (Hausname).
Marcus

Beim Import beachetet Ahnenblatt - wenn man es möchte - alle Gedcom-Felder! Diejenigen für die es keine Felder in Ahnenblatt gibt, werden allerdings in die Anmerkungen (oder Quellen) gepackt, was halt auch die einzig mögliche/sinnvolle Verfahrensweise ist.
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Re: GEDCOM Import Tag NAME VARIATION

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Jetzt habt ihr beide es geschafft, mich zu verwirren
chrus hat geschrieben:Der GEDCOM Standard erlaubt über den Tag "NAME VARIATION" zusätzliche Namensvarianten zu speichern.
Chrus, anhand Deiner Beispiel-Datei läßt sich zwar erkennen, aus welchen Programm der Gedcom-TAG stammt und wie die Gedcom gespeichert gespeichet ist
Finden konnten diesen Gedcom-TAG "NAME VARIATION" weder in der 5.5 , 5.5.1 sondern erst in der 6er Gedcom-Spezifikation

Chrus, hast Du eventuell einen Link für mich, wo der TAG für Gedcom 5.5.1 beschrieben wird?
Wäre sonst wirklich ärglich, wenn jedes Programm noch mehr an der Gedcom-Suppe rührt

@Marcus
Statt den 7 8 6er hatte ich folgenden im Auge:
1 7 6 __O__ Sippen-Name: Verschiedene Namensformen zusammenbringen.[mehr]

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
chrus
Beiträge: 57
Registriert: 18.09.2006, 13:50
Wohnort: SüdTirol

Beitrag von chrus »

Dachte ich mirs doch, dass die Notwendigkeit besteht. Bin nur nicht auf die Begriffe "Sippenname" und "Hausname" gekommen. Sehr interessant die Infos in den Threads. Auch bei uns in SüdTirol wird auf dem Land der Bauer nach dem Hofnamen statt dem Schreibnamen genannt, z.B. Josef Mayr am Plattner-Hof wird dann "Plattner Sepp" genannt. Mich interessiert aber mehr die Möglichkeit, festzuhalten, dass die Vorfahren von Josef einmal "Mair" geschrieben wurden, bzw. entfernte Verwandte sich heute amtlich noch so schreiben.

Wäre es nicht das Beste den GEDCOM-Standard hier aufzugreifen und das Thema primär über die Namensvarianten zu lösen (Unterstützung für Import/Export)? GEDCOM-Bsp.-Code bei 2 Namensvarianten:

Code: Alles auswählen

1 NAME Josef /Mayr/
1 NAME VARIATION Sepp /Mair/
1 NAME VARIATION Sepp /Plattner/
Falls "Sippenname" und "Hausname" verfolgt werden soll, stellt sich natürlich die Frage, wie dies bei mehreren Varianten erfolgen soll. Vielleicht gibt es noch gute Einfälle dazu. Der Wunsch in der Wunschliste soll wohl verschiedenste Bedürfnisse befriedigen; ob das möglich ist?
Hauptsächlich eingesetzte Software: Ages! 2.x (Eingabe/Pflege/Ausgabe), Ahnenblatt 2.9x (Ausgabe, Plugins), FastStone Image Viewer (Bilder verwalten, konvertieren, editieren JPG/PNG), Inkscape (Grafikeditor/Konverter SVG/PDF/EMF), PDF-XChange Viewer (+ PDF-Editor)
Benutzeravatar
chrus
Beiträge: 57
Registriert: 18.09.2006, 13:50
Wohnort: SüdTirol

Re: GEDCOM Import Tag NAME VARIATION

Beitrag von chrus »

Hugo hat geschrieben:Finden konnten diesen Gedcom-TAG "NAME VARIATION" weder in der 5.5 , 5.5.1 sondern erst in der 6er Gedcom-Spezifikation
Chrus, hast Du eventuell einen Link für mich, wo der TAG für Gedcom 5.5.1 beschrieben wird?
Wäre sonst wirklich ärglich, wenn jedes Programm noch mehr an der Gedcom-Suppe rührt

Oh, sorry. Dachte dies sei bei Ages Standard, dass alles nach GEDCOM-Standard gespeichert wird und außerdem dachte ich daß es wohl eine häufig benötigte Funktion sei und daher implementiert.
Das wäre wirklich ärgerlich, wenn ich in Ages dieses Feld "nicht exportierbar" abspeichere. Mein Wunsch relativiert sich somit. Ich versuche mal herauszufinden ob und wie andere Genealogie-Programme mit dem Thema bzw. dem abspeichern umgehen.
Hauptsächlich eingesetzte Software: Ages! 2.x (Eingabe/Pflege/Ausgabe), Ahnenblatt 2.9x (Ausgabe, Plugins), FastStone Image Viewer (Bilder verwalten, konvertieren, editieren JPG/PNG), Inkscape (Grafikeditor/Konverter SVG/PDF/EMF), PDF-XChange Viewer (+ PDF-Editor)
Benutzeravatar
chrus
Beiträge: 57
Registriert: 18.09.2006, 13:50
Wohnort: SüdTirol

Beitrag von chrus »

Hauptsächlich eingesetzte Software: Ages! 2.x (Eingabe/Pflege/Ausgabe), Ahnenblatt 2.9x (Ausgabe, Plugins), FastStone Image Viewer (Bilder verwalten, konvertieren, editieren JPG/PNG), Inkscape (Grafikeditor/Konverter SVG/PDF/EMF), PDF-XChange Viewer (+ PDF-Editor)
Gesperrt