Lesehilfe alte Dokumente - harte Nuß

Allgemeine Fragen zur Ahnenforschung und alten Begriffen
Antworten
Benutzeravatar
Miss Marple
Beiträge: 38
Registriert: 12.11.2008, 20:20

Lesehilfe alte Dokumente - harte Nuß

Beitrag von Miss Marple »

Einen schönen Sonntag wünsche ich Euch,

ich schlage mich seit Tagen mit einigen Dokumenten aus dem Grundbuch (ca. 1850) rum.

Da es sich hier nicht um Schönschrift handelt, ist die Entzifferung zumindest für mich eine Herausforderung.

Blatt 1 habe ich größtenteils lesen können.
Blatt 2 habe ich größtenteils nicht lesen können
Bei Blatt 3 habe ich bislang noch gar nichts lesen können.

Würde mich freuen, wenn jemand von Euch Zeit und Lust hätte mal rüberzuschauen. Für Korrektur meines Textes bzw. für die Schließung einiger Lücken würde ich quasi "in die Luft springen", natürlich vor Freude.

Miss Marple


Blatt 1

5 Rthr. 2 Sgr. 8a
I. Fünf Taler, zwei Silbergroschen, acht Pfennig Grundzins ...… jährlich an die Gutsherrschaft zu Betsche gezahlt werden. sowie jährlich zwei ……………

4
II. Das dem Joseph Faka und seiner Ehefrau Anastasia geb.Glanziska ………im………………….. Kaufvertrage … vom 27. juli 1843…… ……………..

Vorstehende auf dem Grundstück Betsche Nro 1, Vol I, Pag I haftende Lasten sind bei Anlegung dieses neuen Hypothekenblattes kraft Verfügung vom 25. Februar 1853 unverändert hierher übertragen werden.

Dieses Grundstück ist der Rentenbank rentenpflichtig was hier zufolgen Verfügung vom 30 Januar 1860 nachrichtlich vermerkt ist.

Ein Ausgedinge für den bisherigen Ackerbürger Anton W. in Betsche Abbau und dessen Ehefrau Anna geborene Grzesko, die in ehelicher Gütegemeinschaft leben. Unter Bezugnahme auf die Eintragungsbewilligung vom 27. März 1912 eingetragen am 30. März 1912.



Blatt 2
Dreißig Taler nebst den..………den Johann W. nach dem Kaufvertrage vom 27 Juli 1943 an die Joseph und Juliana ……..Faka und ………jeder….…und….….bis deren Verheiratung oder Großjährigkeit zu zahlen …….. ………………………………und dem Rubr. 2 ..............................

II zu b Prozeßkosten

III. Einhundert Thaler Darlehn nebst……………Zinsen und ……. Kosten…und Grund….für den Bürger ……Gladysch zu Betsche…….4 Sept 1849………………..

Vorstehende Lasten nebst auf dem Grundstücke Betsche Nr. 1 Vol 1 pag 1 des Hypothekbuches haften…und bei Anlegung…..neuen Hypothekenblattes kraft Verfügung vom 25 Februar 1853……….hierher übertragen.

4 Zweihundert Thaler Darlehn zu 4 …….. 22. August 1859 ……………für …………………..Bernhard Klemke zu Kalzig aufgrund der Obligationen vom 22. August 1859……………………………………………………………………………



Blatt 3
???
Zuletzt geändert von Miss Marple am 11.04.2009, 15:01, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Ahrweiler
Beiträge: 352
Registriert: 17.12.2008, 10:34

Beitrag von Ahrweiler »

Hallo Miss Marple.
Du hast bei der Nr.3 nur Fragezeichen gemacht deshalb habe ich mal den unteren Teil gelesen und zwar:
Ein Audgedinge für den bisherigen Bürger Anton Wittchen in Bettsche Abbau und dessen Ehefrau Anna geborene Grzesko ,die in ehelicher Gütergemeinschaft leben.Unter Bezugnahme auf die Eintragungsbewilligung vom 27.März 1912 eingetragen am 30.März 1912.
gez.Felger Stein
LG
Franz Josef
Tut mir leid aber ich dachte esging noch was mit dem Lesen aber leider nein.Sowas wird heute als Saukralle bezeichnet.ich kann unmöglich dieses Gekritzel entziffern
Gruß
FJ
Antworten