Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 Reklamationen Wunschliste

Post new topicReply to topic
Author Message
DirkB
Administrator



Gender:
Age: 51
Joined: 20 Jan 2006
Posts: 745
Topics: 85
Location: Hamburg


germany.gif

PostPosted: 10.10.2006, 19:40    Reklamationen Wunschliste  Reply with quoteBack to top

Ich habe noch mal grob alle Punkte durchgeschaut ...

Quote:
251 __X__ Möglichkeit Familienlisten zu erstellen

Wenn ich mich nicht irre, beherrscht Ahnenblatt Familienlisten seit der Version 1.0 ... Cool
Da muss also was anderes gemeint sein ... Wink
Quote:
240 __O__ Bilderverwaltung: Alle (noch) nicht zugeordneten Bilder anzeigen

Wo findet man die denn ...? Auf der Festplatte ...?
Quote:
224 _?B?_ AB entdeckt gelegentlich fehlende Geschwisterbeziehungen

Ist doch an sich eine gute Sache, oder?
Quote:
174 __O__ Sortierung in AB einheitlich regeln (mit Optionen für Besonderheiten)

Ist sie das nicht ...?
Quote:
167 _?B?_ Gedcom: unbekannte Geschlechter werden ohne den TAG Sex gespeichert

Im Standard Gedcom 5.5, ist es nicht anders vorgesehen.
In Gedcom Draft (=Entwurf) 5.5.1 wird zwar "U" für "unbekanntes Geschlecht" eingeführt, allerdings wird dann dieses beim Import von vielen Programmen meiner Mitbewerber angemeckert ... Wink
Irgendeine ältere Ahnenblatt-Version hat "SEX U" verwendet, aber habe ich in der darauffolgenden Version aus obigen Gründen wieder rausgenommen.
Quote:
123 __D__ Tafeldruck: Überschrift zwar vorschlagen, aber jeweils frei änderbar machen

In den Druckoptionen unter "Tafel" kann eine eigene Überschrift eingegeben werden.

Quote:
79 __O__ Textbaustein: Gefallen ( X ) mit aufnehmen

Und woran erkennt Ahnenblatt, dass der Textbaustein "gefallen" und nicht "gestorben" zu verwenden ist ...?
Quote:
51 __O__ Anfänger und Expertenmodus (im Anfängermodus nur Standarteinstellungen möglich)

Gedacht ist es, dass die Default-Einstellungen "anfängertauglich" sind und ein Anfänger somit nie in den Optionendialog muss (z.B. ändert man unter "Stil" im Tafel-Dialog diverse Druckoptionen - für den Anfänger ausreichend, der Experte ändert evtl. direkt unter Optionen).
Quote:
41 __G__ Gedcom Export: Standart von Gedcom 5.5. EL einhalten

Wer sagt, dass der nicht eingehalten wird ...?
Die Verwendung von dem Tag "_GODP" geht u.a. auf einen Vorschlag von mir zurück.
Da 5.5 EL eine Obermenge von 5.5 ist, hält jeder 5.5 Export automatisch auch 5.5 EL ein.
Die zusätzlichen Ortsangaben, die mit 5.5 EL eingeführt werden, verwendet Ahnenblatt nicht, weil es schlichtweg keine zugehörigen Eingabefelder gibt.
Quote:
26 __D__ Personenblatt (Stammblatt) direkt aus dem Programm ohne Umweg mit Ged2Txt (Fragen von Dirk bitte direkt an Hugo)

Ist das evtl. identisch mit 252 ...?
Quote:
20 __B__ Tafel: Ausdruck auf DIN A3 und DIN A2 Drucker nicht vollständig

Dieses bitte noch einmal prüfen. Ich meine dieser Punkt müsste schon längst erledigt sein ... Wink

Gruß, Dirk.

OfflineView user's profileSend private messageVisit poster's website    
Roger Paini
Administrator



Gender:
Age: 41
Joined: 12 Feb 2006
Posts: 942
Topics: 54
Location: Reinach BL


switzerland.gif

PostPosted: 10.10.2006, 21:38    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Hugo

« Hugo » wrote:

182 __B__ Personen-Endlosschleife beim Anlegen einer neuen Person gleichen Namens


Eben ausprobiert - bekomme die Endlosschleife noch immer hin...

Gruss
Roger

_________________
Buchempfehlungen / Ahnenblatt Wissensdatenbank

OfflineView user's profileSend private message    
Hugo
Administrator



Gender:
Age: 60
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7170
Topics: 416
Location: Hamburg


germany.gif

PostPosted: 11.10.2006, 07:50    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Guten Tag Roger
Danke für die Info
Meldung 182 wieder zurückgeholt

Guten Tag Dirk
Danke für die Hinweise
Liste kommt in Kürze mit Kommentaren aus dem Forum zu Dir

Gruß Hugo

_________________
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel

Das Heute ist ein Geschenk

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mail    
Hugo
Administrator



Gender:
Age: 60
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7170
Topics: 416
Location: Hamburg


germany.gif

PostPosted: 11.10.2006, 09:22    (No subject)  Reply with quoteBack to top

von Claro


« DirkB » wrote:
240 __O__ Bilderverwaltung: Alle (noch) nicht zugeordneten Bilder anzeigen

Wo findet man die denn ...? Auf der Festplatte ...?


Hallo Dirk,
damit ist ein Abgleich zwischen dem in den Optionen festgelegten
Verzeichnis der Bilddateien und der tatsächlich verwendeten Bilddateien
gemeint. Es soll also die Funktion "Alle Bilder anzeigen" (die bisher nur alle in der Ahnendatei vorkommenden Bilder anzeigt) um die Bilder erweitert werden, die zwar im Verzeichnis stehen, aber noch keiner Person zugeordnet sind.

Gruß
Claro

_________________
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel

Das Heute ist ein Geschenk

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mail    
Hugo
Administrator



Gender:
Age: 60
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7170
Topics: 416
Location: Hamburg


germany.gif

PostPosted: 11.10.2006, 14:46    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Guten Tag
Na, dann will ich als Zeremoniemeister der Wunschliste (wie Ralph mich gerne nemnnt) mal Dirk seine Fragen kommentieren, da ich alle Kommentare zu den Wünschen auf meinen Rechner habe
@Dirk: Warte bitte die komplette Wunschliste von mir ab, bevor Du etwas auf "Storno" setzen läßt

« DirkB » wrote:
251 __X__ Möglichkeit Familienlisten zu erstellen

Wenn ich mich nicht irre, beherrscht Ahnenblatt Familienlisten seit der Version 1.0 ...
Da muss also was anderes gemeint sein ...


Dieser Wunsch ist von Ralph. Er wünscht sich optionale Erweiterungen dazu
Zitat: optional alle nummerisch, bestimmter Geburtsname, alle Familien alphabetisch

« DirkB » wrote:
240 __O__ Bilderverwaltung: Alle (noch) nicht zugeordneten Bilder anzeigen

Wo findet man die denn ...? Auf der Festplatte ...?


Wurde schon von Claro beantwortet

« DirkB » wrote:
224 _?B?_ AB entdeckt gelegentlich fehlende Geschwisterbeziehungen

Ist doch an sich eine gute Sache, oder?


Zitat von Torquatus:
AB entdeckt gelegentlich fehlende Geschwisterbeziehungen, die bei vorigen Prüfungen unentdeckt blieben. War übrigens auch in der vorigen Version schon so

« DirkB » wrote:
174 __O__ Sortierung in AB einheitlich regeln (mit Optionen für Besonderheiten)

Ist sie das nicht ...?


Am besten erklärt dies Torquatus seine Antwort auf den Wunsch:
Zitat:
Nur eines ist mir noch nicht klar. Im Beispiel wird der Name Eßer genannt, einmal in deutscher und einmal in internationaler Schreibweise. Die Option wäre folglich: deutsche Sonderzeichen in intanationale ändern (oder umgekehrt).
-----
ideal wäre, wenn man in den Optionen wählen könnte zwischen der Sortierung nach Din 5007-1 oder DIN 5007-2 oder der Allgemeinen Sortierung (englische).
-----
Zitat:
Nur was ist bei Namen, die nur phonetisch (durch Verständigungsprobleme) identisch sind?
Ich denke da z.B. an den Namen Schulz, Schultz, Schulze, Schultze u.s.w.
Ich selber besitze Urkunden (Geburts, Heirats, Auszüge aus dem Familienbuch), die aber zu unterschiedlichen Zeitpunkten ausgestellt wurden. Darin befinden sich verschiedene Schreibweisen meines Namens.

« DirkB » wrote:
167 _?B?_ Gedcom: unbekannte Geschlechter werden ohne den TAG Sex gespeichert

Im Standard Gedcom 5.5, ist es nicht anders vorgesehen.
In Gedcom Draft (=Entwurf) 5.5.1 wird zwar "U" für "unbekanntes Geschlecht" eingeführt, allerdings wird dann dieses beim Import von vielen Programmen meiner Mitbewerber angemeckert ...
Irgendeine ältere Ahnenblatt-Version hat "SEX U" verwendet, aber habe ich in der darauffolgenden Version aus obigen Gründen wieder rausgenommen.


Die Vornamen-Kennzeichnung wird auch nicht überall übernommen.
Ebenso kennt der Stammbaumdrucker keine Quellen (oder ich bin zu blöd sie beim AB-Beta testen zu sehen)
@Dirk: Ich kann den Wunsch aber jederzeit auf "Storno" setzen

« DirkB » wrote:
123 __D__ Tafeldruck: Überschrift zwar vorschlagen, aber jeweils frei änderbar machen

In den Druckoptionen unter "Tafel" kann eine eigene Überschrift eingegeben werden.


Wenn ich mir eine Tafel erstelle, vergesse ich häufig die Überschrift in den Optionen zu ändern.
Deshalb möchte ich vor der Tafelvorschau nach der Überschrift gefragt werden.

« DirkB » wrote:
79 __O__ Textbaustein: Gefallen ( X ) mit aufnehmen

Und woran erkennt Ahnenblatt, dass der Textbaustein "gefallen" und nicht "gestorben" zu verwenden ist ...?


Zitat von Claro:
Aufnahme der gekreuzten Schwerter für "Gefallen" in
Optionen->Drucken->Textbausteine und Eingabemöglichkeit beim Tod

« DirkB » wrote:
51 __O__ Anfänger und Expertenmodus (im Anfängermodus nur Standarteinstellungen möglich)

Gedacht ist es, dass die Default-Einstellungen "anfängertauglich" sind und ein Anfänger somit nie in den Optionendialog muss (z.B. ändert man unter "Stil" im Tafel-Dialog diverse Druckoptionen - für den Anfänger ausreichend, der Experte ändert evtl. direkt unter Optionen).


Sehe ich persönlich auch als überflüssig an, da jeder Anwender als erstes den "Expertenmodus" einschalten würde.
@Dirk: Ich kann den Wunsch aber jederzeit auf "Storno" setzen

« DirkB » wrote:
41 __G__ Gedcom Export: Standart von Gedcom 5.5. EL einhalten

Wer sagt, dass der nicht eingehalten wird ...?
Die Verwendung von dem Tag "_GODP" geht u.a. auf einen Vorschlag von mir zurück.
Da 5.5 EL eine Obermenge von 5.5 ist, hält jeder 5.5 Export automatisch auch 5.5 EL ein.
Die zusätzlichen Ortsangaben, die mit 5.5 EL eingeführt werden, verwendet Ahnenblatt nicht, weil es schlichtweg keine zugehörigen Eingabefelder gibt.


Das Thema gebe ich an Claro weiter. Von Claro kam der Wunsch nach einer Messe

« DirkB » wrote:
26 __D__ Personenblatt (Stammblatt) direkt aus dem Programm ohne Umweg mit Ged2Txt

Ist das evtl. identisch mit 252 ...?


Aus meiner Sicht eindeutig NEIN
Wunsch 26 Personenblatt bezieht sich auf ein Blatt, auf dem ALLE Felder aus dem Personenedierfeld vorhanden sind
Wunsch 252 Stammblatt ist eigentlich so etwas wie der Navigator mit zusätzlichen Daten
Ich will mal versuchen es zu beschreiben:
Ur-Ur-Großeltern // hochkant geschrieben
Ur-Großeltern // waagerecht geschrieben
Großeltern // waagerecht geschrieben
Eltern // waagerecht geschrieben
Proband (optional mit Geschwister) // waagerecht geschrieben
Bei jeder Person sind 5 Felder
Vor- und Nachname
*geboren +gestorben
optional 1
optional 2
optional 3
unter den Ehepaaren (also ab Eltern aufwärts) befindet sich ein 6. Feld mit Heiratsdatum und Heiratsort

« DirkB » wrote:
20 __B__ Tafel: Ausdruck auf DIN A3 und DIN A2 Drucker nicht vollständig

Dieses bitte noch einmal prüfen. Ich meine dieser Punkt müsste schon längst erledigt sein ...


Das Thema gebe ich an Ralph weiter. Er war damals der Melder


Gruß Hugo

_________________
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel

Das Heute ist ein Geschenk

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mail    
Marcus
Administrator



Gender:
Age: 46
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7459
Topics: 227


belize.gif

PostPosted: 11.10.2006, 15:42    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Ich würde ja Wunsch 51 (Expertenmodus) und in dessen Argumentationslogik dann auch 123 (Tafelüberschrift) stornieren!
167 (Gedcom Tag U) würde ich auch als "erledigt" ansehen, da es ja offenbar noch nicht mal im Standard - sondern nur in einem Entwurf - enthalten ist.
Marcus

_________________
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
Hugo
Administrator



Gender:
Age: 60
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7170
Topics: 416
Location: Hamburg


germany.gif

PostPosted: 11.10.2006, 18:12    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Guten Tag
Die aktuelle Wunschliste und die dazugehörige Kommentarliste aus dem Forum habe ich soeben an Dirk gesandt.

In der Mail habe ich ihn auch gebeten, mir aus seiner Sicht Erledigte Wünsche zu melden.
Ebenso welche Wünsche aus seiner Sicht zu "stornieren" sind

Dann werden wir ja sehen, was rausfliegt und was nicht.
Ansonsten storniere ich nur, wenn der/die Wünscher es als erledigt ansehen

Gruß Hugo

_________________
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel

Das Heute ist ein Geschenk

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mail    
DirkB
Administrator



Gender:
Age: 51
Joined: 20 Jan 2006
Posts: 745
Topics: 85
Location: Hamburg


germany.gif

PostPosted: 30.12.2006, 01:14    Ist #291 nicht erledigt ...?  Reply with quoteBack to top

« Hugo » wrote:
291 __N__ neuen Button, der zur Startperson führt

Sollte seit Version 2.0 mit der Funktion "Ansicht / zur Startperson gehen" bzw. Tastenkombination "Alt+Pos1" erledigt sein, oder ...?

Gruß, Dirk.

OfflineView user's profileSend private messageVisit poster's website    
Hugo
Administrator



Gender:
Age: 60
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7170
Topics: 416
Location: Hamburg


germany.gif

PostPosted: 30.12.2006, 11:21    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Guten Tag
Zusätzlich gibt es sogar noch eine Möglichkeit, die Roger entdeckt hat

« 12.12.2006 Roger Paini » wrote:
Drück mal im Navigator die rechte Maustaste -> zur Startperson gehen
es gibt auch eine Tastenkombination: [Alt] - [Home/Pos1]

Dein Wunsch ist mir Befehl
291 wird auf "Storno" gesetzt

Falls es Protest hagelt, kann ich ja immer noch aus meinen Archiv zurückholen

Gruß Hugo

_________________
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel

Das Heute ist ein Geschenk

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mail    
Chlodwig
Super Moderator



Gender:
Age: 62
Joined: 20 Jan 2006
Posts: 1595
Topics: 135
Location: Ostbayern


blank.gif

PostPosted: 06.02.2007, 21:07    Personenblatt: Druck  Reply with quoteBack to top

308 __D__ Personenblatt: Druck der im Navigator angezeigten Personen einzelnd über Kontexmenue

ist erledigt, oder nicht?

OfflineView user's profileSend private message    
Marcus
Administrator



Gender:
Age: 46
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7459
Topics: 227


belize.gif

PostPosted: 06.02.2007, 22:47    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Nein noch nicht, ich glaube da soll wirklich die Person gedruckt werden "über der" man diesen Punkt auswählt. Derzeit wird immer das Personenblatt der Person unter dem Bleistift (aktive Person) gedruckt.
Marcus

_________________
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
Hugo
Administrator



Gender:
Age: 60
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7170
Topics: 416
Location: Hamburg


germany.gif

PostPosted: 07.02.2007, 10:28    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Guten Tag
Wunsch 308 bleibt bestehen
Marcus hat es schon richtig erklärt

Gruß Hugo

für Hugo: Beiträge bis hier in die Wunschliste übernommen

_________________
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel

Das Heute ist ein Geschenk

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mail    
Hugo
Administrator



Gender:
Age: 60
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7170
Topics: 416
Location: Hamburg


germany.gif

PostPosted: 11.02.2007, 15:37    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Guten Tag
Eine Frage in die Runde
(Bevor ich die Wunschliste veränder)

In der Wunschideenliste gibt es ja Kategorien zu den einzelnen Wünschen, um sie leichter auseinander halten zu können (und sortieren)

Stand bisher
Kat Kategoriefeld zum sortieren (Erklärung)
__B__ Bug
__D__ Listen, Personenblatt und Tafeldruck
__E__ allgemeine Exportfunktionen
__F__ Personeneditierfeld neue Eingabemöglichkeiten (neue Felder)
__G__ Gedcom Probleme
__H__ Internet Ahnenblatt">Wunschideen und Probleme
__N__ Bedienung und Aussehen des Navigators und Symbolleiste
__O__ Änderungen oder neue (optionale) Funktionen des Programms
__P__ Personeneditierfeld Funktionen
__W__ allgemeine Wünsche zu Ahnenblatt

Nun sind ja als neue Druckmöglichkeit die Personenblätter hinzugekommen
Bisher wurden sie ja unter __D__ Listen, Personenblatt und Tafeldruck geführt

Dafür würde ich gerne eine neue Kategorie einführen
_PBL_ Personenblatt

Bugmeldungen bleiben davon natürlich unberührt

Was meint Ihr dazu Question

Gruß Hugo

_________________
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel

Das Heute ist ein Geschenk

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mail    
Marcus
Administrator



Gender:
Age: 46
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7459
Topics: 227


belize.gif

PostPosted: 11.02.2007, 20:19    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hauptsächlich müssen Dirk und Du ja damit glücklich sein wink
Da Tafeln und Listen in einer Kategorie sind und in Ahnenblatt das Personenblatt derzeit bei den Listen zu finden ist, würde ich keine neue Kategorie einführen. Aber wie gesagt, Euch muss es die Arbeit erleichtern wink
Marcus

_________________
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
Display posts from previous:      
Post new topicReply to topic


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 1 Hour



[ Page generation time: 0.1725s (PHP: 77% - SQL: 23%) | SQL queries: 48 | GZIP enabled | Debug on ]