Feld für Urkundennummer zu Geburt, Taufe, Ehe, usw

... für Verbesserungen von Ahnenblatt
Antworten
Benutzeravatar
MaB
Beiträge: 7
Registriert: 23.07.2007, 00:05

Feld für Urkundennummer zu Geburt, Taufe, Ehe, usw

Beitrag von MaB »

Hallo,

ich war gerade mal zu einer Recherche im Kirchenbucharchiv und habe mir - um die Ahnen später mal wieder finden zu können - die Kirchenbuchnummern zu Geburt, Taufe, Totenliste, Eheschliessung usw. mit notiert. Diese haben ja schon eine Entsprechung in den aktuellen Standesamt-Urkundennummern.

Ich hätte gern eine Möglichkeit, diese jetzt auch in AB ablegen zu können.

V2.99 und V3b10 unterstützen das nicht direkt beim jeweiligen Ereignis, ich habe das jetzt behelfsmässig unter Anmerkungen (V2) bzw Notizen (V3) abgelegt. Bei mehreren Urkundennummern wird das aber schnell unübersichtlich ...

Danke und Gruß
Mario
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3813
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Mario,

wir sind ja im Umbruch: AB 2.x ist demnächst aus-entwickelt; da wird es wenig weiter gehen. In AB 2.x war es klar, dass die Feldstruktur so einfach wie möglich sein sollte und darum pro Person auch nur ein Quellenfeld da ist, im dem man alles notieren kann, was man möchte - und wie man es möchte. Freier Text eben.

In der AB 3.x soll das Programm so ziemlich alle Felder unterstützen, die es im GEDCOM-Standard gibt. Also auch Quellen pro Ereignis - und darin wiederum zwei Möglichkeiten: Entweder als freier Text oder in einem Set von Feldern, die z.T. in einer zentralen Quellenverwaltung angelegt sind, z.T. dem einzelnen Ereignis zugewiesen. Da gibt es dann ein Feld für die Seitennummer der Quelle für den gewünschten Beleg, eines für das Datum und eines für einen direkten Weblink. Ich bin bei den Testern und habe mir da schon angewöhnt, die Eintragsnummer von Standes- und Kirchenbüchern anstelle der Seitenzahl einzutragen. Kann aber auch schonmal das Lemma (der Eintrag-Text) eines Lexikons oder die ID aus einer Datenbank sein.

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Antworten