Ahnenblatt 2.6 Portable - Verzeichnisse

Gesperrt
Gast

Ahnenblatt 2.6 Portable - Verzeichnisse

Beitrag von Gast »

Hallo NG,

ich verwende seit 25.03. Ahnenblatt 2.60 Portable mit Win XP prof. SP3 auf einem USB-Stick. Bis 25.03 nutzte ich Ahnenblatt 2.56 Portable und hatte meine Familien.Datei neben einigen ergänzenden Informationen (.pdf, .mht, ...) im Programm-Verzeichnis gespeichert.

Nach dem Update existiert mein gesamter Bestand nicht mehr!

Einige Informationen - nicht jedoch *.ahn und *.bak - konnte ich mit einem UnDelete-Tool wieder herstellen.

Gestern habe ich meine Arbeit mit einem manuell auf der Festplatte angelegten BackUp vom 28.02. fortgesetzt. Bei der Gelegenheit habe ich die Einstellungen für den Speicherort geprüft (ohne Eingriff meinerseits G:\PortableApps\AhnenblattPortable) und auf G:\Documents geändert.

Heute morgen nach dem Neustart steht dort wieder das Programm-Verzeichnis!

Wenn ich die Beiträge hier im Forum verfolge, sollte das so nicht sein.
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ahnenblatt 2.6 Portable - Verzeichnisse

Beitrag von Marcus »

Gast hat geschrieben:
Nach dem Update existiert mein gesamter Bestand nicht mehr!
Hier muss man bei der PortableAppsSuite generell aufpassen (nicht nur mit Ahnenblatt)! Alle Daten sollte man außerhalb des "PortableApps-Verzeichnisses" speichern - sonst droht bei Neuinstallationen Datenverlust. Glaube da gab's sogar mal eine Version, die mir den "Documents"-Ordner gelöscht hatte :( Das ist aber derzeit glücklicherweise kein Problem mehr.

Generell muss man beim arbeiten mit Sticks aber regelmäßige Backups machen, da Sticks generell anfällig für Datenverluste sind, auch wenn im konkreten Fall wohl Ahnenblatt das Verzeichnis gesäubert hatte :? Daher sind in der neuen Version die Pfade nicht mehr auf das Programmverzeichnis eingestellt!


Bei der Gelegenheit habe ich die Einstellungen für den Speicherort geprüft (ohne Eingriff meinerseits G:\PortableApps\AhnenblattPortable) und auf G:\Documents geändert.

Heute morgen nach dem Neustart steht dort wieder das Programm-Verzeichnis!

Wenn ich die Beiträge hier im Forum verfolge, sollte das so nicht sein.
Doch ;) zumindest in den Versionen für USB-Sticks. Hier bleibt ein Verzeichnis fest eingestellt und das kann auch nicht mehr geändert werden. U.a. um zu vermeiden, dass man Pfade einstellt, die auf anderen Rechnern nicht mehr erreichbar wären. Aber auch um den obigen Fall zu vermeiden, dass ein Verzeichnis gewählt wird, das später ungefragt ggf. gelöscht wird.
Marcus
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ahnenblatt 2.6 Portable - Verzeichnisse

Beitrag von Marcus »

Marcus hat geschrieben:

Bei der Gelegenheit habe ich die Einstellungen für den Speicherort geprüft (ohne Eingriff meinerseits G:\PortableApps\AhnenblattPortable) und auf G:\Documents geändert.

Heute morgen nach dem Neustart steht dort wieder das Programm-Verzeichnis!

Wenn ich die Beiträge hier im Forum verfolge, sollte das so nicht sein.
Doch ;) zumindest in den Versionen für USB-Sticks. Hier bleibt ein Verzeichnis fest eingestellt und das kann auch nicht mehr geändert werden. U.a. um zu vermeiden, dass man Pfade einstellt, die auf anderen Rechnern nicht mehr erreichbar wären. Aber auch um den obigen Fall zu vermeiden, dass ein Verzeichnis gewählt wird, das später ungefragt ggf. gelöscht wird.
Arrgh, hatte Deinen Beitrag genau falsch verstanden und dachte das wäre schon geändert in den Portable-Versionen :( Da ist ja immer noch das Murks-Verzeichnis vorgegeben :(
I:\PortableApps\AhnenblattPortable

Das darf, soll und kann nicht sein - da hast Du Recht! Ich muss mal in den Versionen schauen - irgendwie dachte ich das sei längst verbessert.
Marcus
Zuletzt geändert von Marcus am 29.03.2009, 19:28, insgesamt 1-mal geändert.
Gast

Re: Ahnenblatt 2.6 Portable - Verzeichnisse

Beitrag von Gast »

Marcus hat geschrieben:
Marcus hat geschrieben:
Arrgh, hatte Deinen Beitrag genau falsch verstanden und dachte das wäre schon geändert in den Portable-Versionen :( Da ist ja immer noch das Murks-Verzeichnis vorgegeben :(
I:\PortableApps\AhnenblattPortable

Das darf, soll und kann nicht sein - da hast Du Recht! Ich muss mal in den Versionen schauen - irgendwie dachte ich das sei längst verbessert.
Marcus
So ist es.

Vielen Dank für die Warnung mit dem Documents-Verzeichnis - such' ich mir halt ein sichereres Plätzchen. Dennoch lege ich regelmäßig ein UpDate beiseite, denn der Stick könnte ja auch mal verloren gehen.

Schön wäre, in den Optionen einen Pfad wählen zu können, ohne dabei den Laufwerks-Buchstaben anpacken zu dürfen.

Gruß aus Bonn

Wolfgang
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ahnenblatt 2.6 Portable - Verzeichnisse

Beitrag von Marcus »

Anonymous hat geschrieben:
Vielen Dank für die Warnung mit dem Documents-Verzeichnis - such' ich mir halt ein sichereres Plätzchen.
Wie gesagt das war nur einmal ein Problem (Fehlbedienung auch nicht ausgeschlossen :oops: ), aber seitdem sichere ich den "Documents-Ordner" immer bevor ich die PortableApps aktualisiere.
Marcus
Gesperrt