Lesehilfe für Traueintrag 1751

Anfragen für das Lesen von alten Dokumenten
Antworten
oma

Lesehilfe für Traueintrag 1751

Beitrag von oma »

Hallöchen,

ich bin schon wieder am Ende meines Lateins. :(

Darf ich nochmals um Hilfe bei der Entzifferung der fehlenden Wörter bitten?

David Kind und Maria Pabstin, welche beyde wider das
sechste Gebot ____________ gesündiget, wurden auf Er-
laubnis E. [Evangelisches] hoechst_______ Ministerii, den 3 ten Septembr.
ohne proclamation, in der Kirchen, und zwar
in der Stille, copuliert.

Ich danke schon mal. (Dabei habe ich noch weitere Dokumente. :oops: )


Nur zur Info für euch

Das zweite Bild ist der Sündenfall :
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

David Kind und Maria Pabstin, welche beyde wider das
sechste Gebot gröblichst gesündiget, wurden auf Er-
laubnis E. [Evangelisches ? vielleicht auch ein I für Ihre ?] Höchstwürdigen Ministerii, den 3 ten Septembr.
ohne proclamation, in der Kirchen, und zwar
in der Stille, copuliert.
"gröbl." ist die Kurzform von gröblichst - gängige Endungen wurden sehr oft so abgekürzt, so wie auch bei Höchstwürdige/n

proclamatio = Aufgebot, Verkündigung

ministerii = Behörde

Erschwerend kam hier wohl - aus ketzerischer Sicht - hinzu, dass die Sünderin "Pabst" hieß :wink:
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
oma

Beitrag von oma »

Hallo Torquatus,

leider komme ich erst jetzt dazu, mich bei dir zu bedanken.

Aber jetzt: ein dreifaches :thanks:

Du hast mir wieder sehr geholfen. Das "grö" habe ich auch entziffert. Wusste aber nichts damit anzufangen. Bin halt noch lernfähig.

Was das "E" betrifft, nehme ich schon an, daß es eine Abkürzung für "Evangelisch" sein soll. Zumal diese Personen alle diese Konfession hatten. Und ein Evangelisches Ministerium gibt es heute noch in EF.

Über den FN Pabst musste ich schon lachen, als ich diesen Traueintrag gelesen hatte. :lol:
Antworten