1265: Plugin: Datenschutz-Filter

Plugins, Sprachdateien, Rahmen & Hintergrundgrafiken
Imanuel
Beiträge: 101
Registriert: 22.04.2009, 14:02
Wohnort: Südostbayern

Beitrag von Imanuel »

Hallo Nachfahre,

A) gefällt mir, mal abwarten was daraus wird :)

B) führt mich zurück zu meiner früheren Frage:
Gibt es irgendwo eine Dokumentation der ABP-Dateien?

C) Lebende fallen aller Wahrscheinlichkeit nach eher unter die Filterregeln als Tote, werden also entsprechend den Einstellungen gelöscht.

Mit anderen Worten:
Die Lebende laufen bei den schon-vor-zu-langer-Zeit-Geborenen mit, wenn die Einstellungen nicht das Gegenteil vorgeben.

Die Filterkriterien sind etwas anders beschrieben als üblich, dessen bin ich mir bewußt. Das kann man ja mit A) verknüpfen.

Ein Beispiel:

X Geburtsdatum vor weniger als 120 Jahren
X Gestorbene Personen ignorieren

Diese Einstellungen könnte man auch wie folgt nennen:

X Lebende Personen löschen
X Maximal anzunehmendes Alter: 120 Jahre

Das ist sicher verständlicher, andererseits ist die erste Variante dynamischer, weil man auch ganz grob aller Personen entfernen lassen kann, die in den letzten 120 Jahren geboren worden sind - unabhängig davon, ob diese vielleicht im Kindesalter bereits gestorben sind.

Nach gängigen Datenschutzbestimmungen ist das zwar unnötig, aber ich möchte keine Funktionalität des Plugins entfernen, nur weil ich selbst im Moment keinen Bedarf daran habe.
Mit anderen Worten: Vielleicht will ja irgendwann aus nur ihm bekannten Gründen den Stammbaum grundsätzlich im Jahre 1900 abschneiden - das soll dann auch möglich sein.

Der Unterschied direkt an den Einstellungen demonstriert:

X Geburtsdatum vor weniger als 120 Jahren
O Gestorbene Personen ignorieren

Die zweite Option also deaktiviert.
Das kann man nicht in "Lebende Personen löschen" oder ähnliches übersetzen, weil es in diesem Fall egal ist, welche Personen noch leben oder nicht.

Für die übliche Vorgehensweise läßt man also die zweite Option aktiviert.

Ich hoffe, ich konnte die Frage nach den Lebenden damit einigermaßen klären.

PS) ist schon geschehen, nur noch nicht veröffentlicht ;-)

Viele Grüße,
Imanuel

PS: gibt es eigentlich irgendwo Nachnamenlisten, so wie es die Vornamen.ini hier im Downloadbereich gibt - und das, ohne Telefonbücher abschreiben zu müssen?
Ich frage nur, weil das meinem kleinen Beispieldatei-Erstellungsprogramm gut stehen würde :D
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Imanuel
Imanuel hat geschrieben:B) führt mich zurück zu meiner früheren Frage:
Gibt es irgendwo eine Dokumentation der ABP-Dateien?
Wahrscheinlich hast Du die Antwort bei der Flut von Beiträge überlesen
Deshalb hier nochmal

Leider NEIN :cry:

Nur, was selbst zusammen gesammelt wurde
Thomas: Einleitung zur Speicherung über Plugin
weiter schau bitte hier
Dirk: ANSI oder UNICODE Speicherung im Plugin
und hier
Jürgen: Speicherbefehle im Plugin

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Imanuel,

manche, so auch ich, erfassen unvollständige Daten, so wie in den Beispielen unten. Die Struktur des Datums stimmt, lediglich Tag oder seltener Monat sind unbekannt.

Es wäre schön, wenn solche Fälle wie reine Jahre mitgefiltert würden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Imanuel
Beiträge: 101
Registriert: 22.04.2009, 14:02
Wohnort: Südostbayern

Beitrag von Imanuel »

Hallo Torquatus,

Vielen Dank für den Hinweis.
Nuller als Platzhalter werden in der nächsten Version mit aufgenommen.
Wird auch nicht lange dauern, bis es die gibt, hoffe ich ;-)

Viele Grüße,
Imanuel
Benutzeravatar
Nachfahre
Super Moderator
Beiträge: 568
Registriert: 22.09.2006, 00:26
Wohnort: Singapore

Beitrag von Nachfahre »

Hallo Imanuel,

danke für Deine Erklärung.

zu Punkt C) Datenschutz Lebende:
Was hällst Du von der Idee beide Optionen zuzulassen?

X Lebend
. X Maximal anzunehmendes Alter: XX Jahre
X Geburtsdatum vor weniger als YY Jahre
. X Gestorbene Personen ignorieren
X Todesdatum vor weniger als ZZ Jahren
X Hochzeits...

Ich fände diese Art wesentlich einfacher zu verstehen, auch wenn dies zu logischen Überschneidungen führen könnte


liebe Grüße
- Othmar

PS: die Ergebnisse Deines Plug-ins kann man super mit dem "Lebenszeit" Plug-In überprüfen.
Alles was ich heute tue, ist wichtig, gebe ich doch einen ganzen Tag meines Lebens dafuer.
/ George Bernard Shaw
Imanuel
Beiträge: 101
Registriert: 22.04.2009, 14:02
Wohnort: Südostbayern

Beitrag von Imanuel »

Hallo Othmar,

Das wäre schon machbar - allerdings kann man dann "Gestorbene ignorieren" beim Geburtsdatum weglassen, denn die Frage nach den Lebenden hat man ja dann bereits geklärt.
So wie ich das verstehe, würdest du das maximal anzunehmende Alter als deaktivierbare Option einbauen.
Würde man diese Option aber deaktivieren, würden auch Personen aus dem 16. Jahrhundert als Lebende gelten, sofern das Todesdatum nicht bekannt wäre.

Ich würde das so schreiben:
X Lebend, maximal anzunehmendes Alter: XX Jahre

Allerdings mache ich das dann mit dem Umbau der Benutzerführung zusammen.

Vorerst gibt es jetzt Version 1.3.2 mit erweiterter Datumserkennung wie von Torquatus angestoßen und automatischer Öffnung des Resultats in Ahnenblatt.
Außerdem sollte das Plugin jetzt nochmal geringfügig schneller sein ;-)

@Hugo:
Vielen Dank für die doppelte Antwort, die erste hatte ich tatsächlich völlig überlesen.
Immerhin reicht das bereits bekannte für die meisten Fälle aus.

Viele Grüße,
Imanuel
Benutzeravatar
Nachfahre
Super Moderator
Beiträge: 568
Registriert: 22.09.2006, 00:26
Wohnort: Singapore

Beitrag von Nachfahre »

Hallo Imanuel,

ich stimme Deinem Vorschlag:
- Entfernen der "Gestorbene ignorieren" und "X Lebend, maximal anzunehmendes Alter: XX Jahre " uneingeschränkt zu.
:-)

liebe Grüße,
- Othmar
Alles was ich heute tue, ist wichtig, gebe ich doch einen ganzen Tag meines Lebens dafuer.
/ George Bernard Shaw
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Imanuel,

um 20.773 Personen zu bearbeiten (es waren aber auch keine Buttons im 2. Abschnitt angeklickt) braucht Datenschutz-Filter 4m + 40s. Das ist ein sehr flottes Ergebnis :D

Vielleicht ginge es noch flotter, wenn auf die permanete Aktualisierung der Anzeige der gefilterten Personen verzichtet würde; ich weiß es aber nicht. Ein Fortschrittsbalken, der alle 10s aktualisiert wird, würde mir genügen (zum Schluss will ich aber dann doch gerne die Gesamtliste sehen :wink: ).

Vielleicht wäre eine Ende-Routine (mit Ende-Button) gut, mit dem das Programm bendet wird und die Liste der "Gefilterten Personen" gelöscht wird, denn wenn man das Plugin nach dem Speichern mittels Klick auf das weiße X auf rotem Hintergrund verlässt und dann das Plugin erneut startet, wird die noch vorhandene alte Liste "Gefilterte Personen" angezeigt. Zunächst dachte ich, dass das Absicht wäre, aber nach einem Klick auf "Datenschutzeinstellungen anwenden" kommt die unten stehende Fehlermeldung. Ergänzung: Und man kann das Plugin nur noch mittels Task-Manager beenden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Imanuel
Beiträge: 101
Registriert: 22.04.2009, 14:02
Wohnort: Südostbayern

Beitrag von Imanuel »

Hallo Torquatus,

Wie ich auch Mic bereits sagte, auf meinem Computer unter Windows XP SP3 stürzt das Plugin nicht ab und läßt sich - sofern die Filterung abgeschlossen oder abgebrochen wurde - auch ohne die von dir genannten Symptome beenden und neustarten.
Wenn die Filterung noch läuft, wird die Anfrage, das Plugin zu beenden, abgefangen und ignoriert - auch hier erhalte ich keine Fehlermeldung.

Kann sonst jemand von Abstürzen oder Fehlermeldungen der aktuellen Version 1.3.3 berichten?

Das mit der Geschwindigkeitserhöhung mittels verringerter Anzeigefrequenz ist durchaus richtig, ich habe die Aktualisierung mal auf jede 50. Person beschränkt.
Siehe Ausgangsbeitrag. :)

Viele Grüße,
Imanuel
Benutzeravatar
Nachfahre
Super Moderator
Beiträge: 568
Registriert: 22.09.2006, 00:26
Wohnort: Singapore

Beitrag von Nachfahre »

Hallo Imanuel,

Nachfahre hat geschrieben: B) Eine Option das Ergebnis direkt in AB zu starten wäre auch schön.
(es ist nahe liegend, dass man sich das Resultat anschauen möchte)
Imanuel hat geschrieben:B) führt mich zurück zu meiner früheren Frage:
Gibt es irgendwo eine Dokumentation der ABP-Dateien?
Von der ABP-Datei habe ich zwar keine Ahnung, aber Christian M. hat in seinem genialen Filter-Plug-In eine Funktion, mit der er die CSV Datei direkt mit Ahnenblatt öffnet.
Vielleicht kannst Du diese Funktion ja bei ihm "ausleihen"

http://www.ahnenblattportal.de/viewtopi ... sc&start=0

liebe Grüße,
- Othmar
Alles was ich heute tue, ist wichtig, gebe ich doch einen ganzen Tag meines Lebens dafuer.
/ George Bernard Shaw
Imanuel
Beiträge: 101
Registriert: 22.04.2009, 14:02
Wohnort: Südostbayern

Beitrag von Imanuel »

Hallo Othmar,

Die Funktion funktioniert in der aktuellen Version 1.3.3 bereits - das hatte ich vergessen zu erwähnen ;-)

Nur bei Mic und allen anderen, die die Behelfslösung für fehlende Rechte mit Windows Vista nutzen, funktioniert das nicht.
Das Plugin wird dort nämlich in den Temp-Ordner verschoben, bevor es ausgeführt wird - und dort findet es kein Ahnenblatt mehr.
Wenn man in den ABP-Dateien aber auch Parameter beim Programmaufruf übergeben kann, läßt sich das lösen.
Damit wäre das Plugin dann ohne Pfuscherei echt Vista-kompatibel.

Viele Grüße,
Imanuel
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Imanuel,
Imanuel hat geschrieben:Wie ich auch Mic bereits sagte, auf meinem Computer unter Windows XP SP3 stürzt das Plugin nicht ab und läßt sich - sofern die Filterung abgeschlossen oder abgebrochen wurde - auch ohne die von dir genannten Symptome beenden und neustarten.
Wenn die Filterung noch läuft, wird die Anfrage, das Plugin zu beenden, abgefangen und ignoriert - auch hier erhalte ich keine Fehlermeldung.

Kann sonst jemand von Abstürzen oder Fehlermeldungen der aktuellen Version 1.3.3 berichten?
die Plugin-Version 1.3.3 läuft nun auch bei mir (unter Vista 32b) ohne die zuvor erwähnten Probleme.

Danke :D :D :D
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Nachfahre
Super Moderator
Beiträge: 568
Registriert: 22.09.2006, 00:26
Wohnort: Singapore

Beitrag von Nachfahre »

Hallo Imanuel,
die neue Version hatte ich übersehen.

Ich habe die Version jetzt installiert und bin total begeistert!!!

Three Thumbs up
:up: :up: :up:

eine kleine Unschönheit habe ich noch entdeckt.
Ich habe bei mir einige Geb-Daten, in der Form 28.08.19XX
(da wollte eine gewisse Dame Ihr Geb-Jahr nicht verraten... da enthalte ich mich jetzt mal des Kommentars)
Mit Deinem Plugin wird jetzt 28.08.2019 draus.

liebe Grüße,
- Othmar
Alles was ich heute tue, ist wichtig, gebe ich doch einen ganzen Tag meines Lebens dafuer.
/ George Bernard Shaw
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Othmar,
Nachfahre hat geschrieben:Ich habe bei mir einige Geb-Daten, in der Form 28.08.19XX (da wollte eine gewisse Dame Ihr Geb-Jahr nicht verraten... da enthalte ich mich jetzt mal des Kommentars)
Mit Deinem Plugin wird jetzt 28.08.2019 draus.
das ist doch vollkommen richtig, denn dieeee ist doch wohl noch nicht gebacken :twisted: :twisted: :twisted:
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Antworten